Meerschweinchen Aussenhaltung - Geruch und Lärm / Gequike?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Meerschweinchen Aussenhaltung - Geruch und Lärm / Gequike?

Beitrag von Family3 »

Nachtrag am 26.8.18:
Herzlichen Dank für alle eure Tipps und Infos zum ersten Thema (Aussenhaltung allgemein). Nun habe ich noch ein Problem... die Nachbarn in der Wohnung obendran (Bekannte von uns, ganz nette Leute, etwas älteres Pärchen) haben besorgt gefragt, ob das dann nicht stinke von den Meerschweinchen, und ob die dann nicht grossen Lärm machen würden. Da es der einzige Ort ist, an dem wir das Gehege plazieren können (direkt unter ihrem Balkon und unter ihrem Schlafzimmerfenster - sie schlafen meistens mit offenem Fenster), hoffe ich sehr, dass wir da keine unlösbaren Probleme bekommen. Ich habe ihnen gesagt, soviel ich weiss, stinken die Käfige vor allem drinnen, wenn sie zu selten gereinigt werden. Ist das drausse nicht eher besser? Kann es sein, dass es bis zu ihrem Balkon im ersten Stock riecht, wenn direkt nebendran die Meerschweinchen leben?
Bezüglich quiken / störendem Lärm habe ich aus meiner Erfahrung (Innenhaltung) gesagt, dass Meerschweinchen vor allem dann quiken, wenn sie halt ausser Fressen nicht gross Abwechslung haben und dann wenige Male am Tag jemand ins Zimmer kommt und ihnen zu fressen bringt. Ich denke mir, wenn sie draussen in einer Gruppe leben, fressen / "reden" / laufen sie den ganzen Tag; ich stelle mir vor, dass die Geräusche tagsüber meistens leise sind (normales "Reden" innerhalb der Gruppe), und dass sie nachts ganz ruhig sind, da sie ja meistens schlafen.
Jetzt aus eurer Erfahrung: Gibt es "laute" Meerschweinchengruppen, die tagsüber (oder nachts) für ruhebedürftige Senioren zum Problem werden könnten? Und wie ist es mit dem Geruch? Wie oft muss man das Schlafhaus misten, wie oft die Bodenstreu im Gehege wechseln, damit es nicht stinkt?!?

Merci vielmals für eure Erfahrungen!

Family3




Ursprüngliche Frage:

Liebe Swissmoms

Wir planen, wenn die Kinder etwas älter sind, Meerschweinchen anzuschaffen. Als Kind hatte ich selbst Meerschweinchen, aber in einem damals üblichen kleinen Käfig. Nun ist aber der Plan, dass die Tiere draussen leben sollen - einerseits finde ich es natürlicher, sie haben mehr Platz, können sich mehr bewegen; andrerseits wäre sonst die grosse Frage, wo wir sie in der Wohnung überhaupt platzieren sollen.

Ich habe schon viel über das Thema gelesen, und ehrlich gesagt - je mehr ich lese, desto mehr mache ich mir Sorgen, dass ich mir das zu einfach vorgestellt habe!?! Ist das wirklich so schwierig? Es sei so ein grosser Aufwand, mehrmals täglich müsse man nach den Tieren schauen, besonders im Winter oder in der Sommerhitze können sie schnell todkrank werden etc. Natürlich sind in meiner Kindheit die Meerschweinchen auch irgendwann gestorben nach ein paar Jahren, aber grundsätzlich empfand ich die Tiere nicht als heikel oder schwierig.

Wer hat Erfahrung mit der Aussenhaltung? Wie habt ihr das winterfeste Gehege / Haus gebaut und eingerichtet? Wie macht ihr es mit dem Auslauf im Winter / im Sommer? Können die Meerschweinchen jederzeit nach draussen? Wie gross ist der zeitliche Einsatz ungefähr? Gibt es viele Probleme? Helfen die Kinder bei euch mit?

Gibt es modulare Aussengehege, die man je nach Bedarf versetzen und zusammenhängen kann, sodass im Sommer der fixe Auslauf auf eine grössere Rasenfläche ausgedehnt werden kann?

Wie gross ist eure Meerschweinchen-Gruppe? War es möglich, im späteren Verlauf noch ein weiteres Tier zur Gruppe dazustossen zu lassen?

Liebe Grüsse und herzlichen Dank an alle erfahrenen Meerschweinchen-Halter

Family3
Zuletzt geändert von Family3 am So 26. Aug 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Leela »

Es werden sich sicher noch swissmoms mit mehr Meerierfahrung melden aber nur kurz, ich hatte als Kind jahrelang Meeris draussen, Winter wie Sommer.
Der Aufwand war nicht gross, sie wurden alle alt und es ist weder eins erfroren noch der Hitze erlegen ;-)

Ich hatte ein fixes Gehege ohne Rasen, meine Angsthasen hätten eine Verschiebung des Geheges zwecks Grasen, glaube ich, nicht so toll gefunden. Ausserdem wäre dies schwierig mardersicher zu halten bzw. müssten sie dann bei Dämmerung in den Stall.
Gras gab es somit einfach im gepflückter Form.
2010, 2013, 2015

Schneestern
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 11. Jan 2015, 18:05
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Schneestern »

Ich hatte ebenfalls als Kind Meerschweinchen. Habe sie geliebt und mich im Normalfall 2-3 mal täglich um sie gekümmert. Das Misten braucht Zeit, Fütterung und Pflege ist sehr unterschiedlich.

Als Gehege hatten wir einen alten Kleiderschrank ausgebaut (oben Gitter hin), damit sie viel Platz zum rennen hatten und dieser wiederum stand in einem Schuppen. Im Sommer liess ich sie in einem Spezialkäfig (auch mit Deckel) auf die Wiese. Wie ist denn eure Wohnsituation, habt ihr eine Wohnung/Haus/Garten/ev. Stall, Gartenhaus oä.?

Wir hatten 4 Tiere, Männchen, allerdings begannen sie zu streiten, weshalb wir sie nach erfolgloser Kastration trennen mussten (2+2). Ein weiteres Tier in die Gruppe zu integrieren kann daher wohl problematisch sein, allenfalls sind aber Weibchen diesbezüglich unkomplizierter. Aufgepasst, dass du kein trächtiges Tier bekommst, sonst wird das Grüppchen bald zur Gruppe.... so geschehen, nach 4 waren es plötzlich 8 [emoji85] Wir haben dann für 4 neue Plätzchen gesucht (jeweils 2&2) und 4 Männchen behalten.

Auch hatten meine Tiere einmal starken Juckreiz, der gemäss Tierarzt von Milben kam. Also musste ich die Kleinen mehrmals wöchentlich (ich glaube gar täglich) baden mit einem Spezialshampoo und ihre Kratz-Wunden mit Salbe behandeln.

Ich finde Meerschweinchen wunderbare Tiere (zeigen auch ihre Freude, indem sie zb. Pfeifen wenn du kommst), deren Haltungsaufwand aber nicht zu unterschätzen ist.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. [emoji173]️[emoji256]

carusa
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von carusa »

Wir haben seit sicher 16 Jahren Meeris draussen ;-))
Früher hatten wir ein Gehege von Qualipet mit den Schutz drüber.. Waren wir überhaupt nicht happy!! Dann habe ich selber eines gezeichnet und an Stiegerställe.ch geschickt. Die haben genau nach meinem Wunsch eines angefertigt. Ich wollte eines, das isoliert ist... Nun haben wir eins, das auf Holzbeinen steht und unten dran und auf die Seite ist ein fester Auslauf, der auch von unten mit Rasengittersteinen gesichert ist. War etwas teuer, aber hält auch bereits seit 10 Jahren
So können Sie Tag und Nacht auch draussen sein, je nach Witterung. Am Tag machen wir das Tor auf und Sie können auf die grosse Wiese...

Aufwand:
Im Winter sicher grösser, da wir sie häufiger reinigen müssen. Sie sind nicht so häufig draussen wie im Sommer. Sie bekommen täglich frisches Gemüse und Heu. Körner bekommen Sie nur im Winter und im Sommer so 1x in der Woche. Heu bezog ich im Landi. Wir haben aber 2x 5 Tiere und noch 9 Hasen, da geht es ins Geld. Nun habe ich einen befreundeten Kollegen, der etwas Bauert und mir jeweils Heu in klein-ballen verkauft...
Wir gehen im Winter 1x zu den Meeris, ausser wenn es gefriert mal noch ein 2. Mal. Sie lecken das Eis aber auch ;-))
Habe gerade wieder gelesen, dass die Meeris kälte besser ertragen als die Hitze. Im Sommer lasse ich sie daher immer raus, damit sie sich ein schattiges Plätzchen suchen könne, bei dem noch ein Lüftchenchen geht. Hatten aber nochnie ein Verlust betr. Hitze. Natürlich auf keinen Fall im Stall einsperren ;-))

Gesundheit:
Haarlige hatten wir mal, aber sonst soweit keine Probleme. Die kannst du gut mit eier Flüssigkeit behandeln, die du auf den Nacken aufträgst.
Wenn du als Einstreu Stroh nimmst, kann es mal geben, dass sie das Stroh ins Auge sticht und das Auge verletzt. Wir benützen kaum mehr Stroh nur noch im Winter, als Isolation. Dann kommt es bei uns alle 2 Winter mal vor. Das kannst du aber gut mit Salbe behandeln.

Kinder:
Wir hatten unsere Tiere bereits vor den Jungs, daher haben wir keine Erwartungen an sie. Sie sind nun 8 und 6 und helfen zwischendurch mal mit;-))

Gruppenhaltung:
Ist eigentlich machbar. Männchen sollten aber sicher frühkastriert sein. Heisst mit 3 Wochen, wenn ich mich recht erinnere...
Weibchen kannst du gut zusammen tun. Wir hatten 2 Gruppen mit je einen Frühkastrat, dass klappte gut, da jeder sein Reich hatte ;-)) Die Grösse ist von deiner Anlage abhängig. Musst auch beachten, dass im Winter früher dunkel ist und daher der Stall für die Gruppengrösse relevant sein sollte.
Weibchen auf keinen Fall nachdem sie 1J alt waren decken!!! Ab dem Alter ist das Becken verknöchert und kann sich nicht mehr dehnen, dann würden die Jungen steckenbleiben und Mutter wie auch Jungtier sterben :-(

Soo, habe ich nocht eine Info vergessen??

Unser Täglicher Aufwand beträgt somit ca. 15 Min... und im Winter alle 1,5-2 Wochen Reinigung ca. 45min. Im Sommer kann es sein, dass es ausreicht alle 6 Wochen den Stall zu reinigen, da sie wie gesagt den ganzen Tag draussen sind ;-))

Ferien:
Sehr wichtig, finde ich auch, dass ihr vorgängig abklärt, wer eure Meeris Füttert usw. wenn ihr in die Ferien geht. V.a im Sommer und Winter finde ich es immer schwierig, da dort alle Familien in dieser Zeit gehen.

Dann wünsche ich euch viel Spass mit dem Projekt Meeris :-)))

P.s. Finde Meeris einiges einfacher als Kaninchen ;-))
BildBild

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

Wir hatten jahrelang meerschweinchen im aussengehäg. Mein vater hat eins selbst gebastelt. Das häuschen haben wir vom boden abgehoben. Darin hatte es zwei boxen welche jeweils mit sägemehl und stroh gefüllt wurden. Unten im gehäge hatten wir holzspäh. Beim futterplatz eine steinplatte damit die kraölen abgewetzt wurden. Und daneben nochmals ein kleines häuschen damit sie sich schnellverkriechen konnten (sind ja fluchttiere) den rest des käfigs haben wir auch immer wieder mitversteckmöglichkeiten gefüllt. Die handhabung war einfach. Im sommer haben wir einen sonnenschirm aufgespannt. Für den regen hatten wir blachen über dem gehäge (welche wir weg nahmen bei sonne da sonst zu heiss, und im winter haben wir für die zusätzliche isolation über das häuschen eind wolldecke unter die blachen gelegt. Die "treppe" für ins häuschen haben wir in eine röhre gepsckt, damit der wind nicht ins haus weht. Das häusschen mit den zwei boxen haben wir einmal in der woche geputzt (aufwand ca 30 minuten) und gefüttert haben wir sie morgens und abends. Dabei gab es rohkost wie z.b. fenchel, löwenzahn, karrotten oder gurke, heu wurde nachgefüllt und körner. Und natürlich die trinkflasche. Damit das wasser nicht gefriert, haben wir sie im winter ins hochhaus hinauf gehängt. Wichtig zu wissen ist: wenn ein tier im winter krank wird und man es in die wohning nimmt für die pflege, sollte man es erst wieder im frühling ins aussengehäge geben. Sonst überleben sie es nicht. Dann: meerschweinchen sind rudeltiere. Eines dazugeben kann man immer wenn der pkatz stimmt und sie sich dann gut vertragen. Wir hatten immer zwischen 2 und 4 meerschweinchen.

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Ich »

Ich halte seit vielen Jahren Meeris in Aussenhaltung.

@Gehege
Mein Stall ist eine umgebaute Gartenkiste (solche Kisten werden z.B. zum aufbewahren von Gartenstuhlkissen benutzt) . Wir haben einen zweiten ,herausnehmbaren Boden eingebaut. Somit kommt der Stall auf 2qm Fläche.Darin habe ich normalen Einstreu den ich wöchentlich wechsle. Heu füttere ich im Stall.
Das Gehege selber ist begehbar und 4qm gross. In den Häuschen draussen habe ich Stroh das ich auch wöchentlich wechsle ansonsten ist das Gehege mit Holzschnitzel ausgestreut .Den Schnitzel wechsle ich 1-2 mal im Jahr. Meerschweinchen brauchen viele Verstecke (Häuschen,Korkröhren u.s.w.) Sie mögen keine grossen offenen Flächen da sie Fluchttiere sind. Pellets und Frischfutter füttere ich draussen. Wasser hats drinnen und draussen.
Ich kann bei meinem Gehege noch ein kleines Törchen öffnen und dort ein Bodengehege anhängen damit sie ins Gras können.
Das ganze hat mein Mann gebaut 8)

@Gruppe
am besten ein kastriertes Böcklein mit mehreren Weibchen. Auch eine reine Böckchengruppe kann funktionieren. Allerdings sollten sie dann frühkastriert sein.Ist aber immer etwas heikler als eine gemischte Gruppe.
In Aussenhaltung sollte man pro Meeri 1qm Platz rechnen.
Ich habe immer wieder mal ein neues Meeri in die Gruppe eingegliedert. Jungtiere wie auch ältere. Das war nie ein problem.Meeris sind Rudeltiere und sehr sozial.

@sommer / winter
Meeris vertragen die Kälte wirklich besser als extreme Hitze. Im Sommer immer für schattige Plätzchen sorgen. Im Winter ist es einfach wichtig das es im Stall trocken ist. Feuchtigkeit kann Lungenentzündungen verursachen.

@Krankheiten
uhh da gibt es vieles. Haarlinge,Milben,Pilz,Zahnerkrankungen.Verletzugen im Auge durch Heu- und Strohhalme.
Leider wird ein Meeri sehr schnell eingeschläfert. Die Tierarztkosten übersteigen sehr schnell den Kaufpreis und da kauft man(n) (Frau) doch lieber ein junges herziges als für ein altes noch lange Geld auszugeben :evil:

Im Netz findest du sehr viele gute Infos. Z.B. www.nagerforum.ch oder www.meerschwein.ch

Auf dem Foto siehst du mein Gehege.
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Netterl »

@Ich: Tolles Gehege!

@Aussenhaltung: praktiziere ich auch. Man sollte bedenken, dass die Meeris auch nicht ganz so auf den Menschen sich prägen werden. Streicheln finden Meeris ohnehin voll doof, das sollte auch bedacht werden. Mein Sohn meinte mal, als ich ihn gefragt hatte, wie es denn für ihn sei, dass es keine Kuscheltiere wären: "Man gewöhnt sich daran" Ist also viel zum beobachten.

-Gruppe: Für draussen würde ich ca. 4-5 Meeris empfehlen. Weniger nicht. Achtung: Viele Meeris fressen viel und sch*** viel. Mein Mann nennt sie Schnellkomposter.Man braucht also auch Platz für den Mist. Ich halte sie übrigens auf Hanfstreu udn im Winter zusätzlich Stroh. 1Männchen + 3-4 Weibchen, wie schon zuvor beschrieben.

-Herkunft: Evtl aus dem TIerheim, dann im Sommer anfangen, damit sich die Tiere an die Aussenhaltung / Temperaturen gewöhnen können. Ansonsten von Züchtern mit Aussenhaltung. Unbedingt aufpassen, da gibts auch große Unterschiede: Wahllose Vermehrer oder Züchter, denen das Wohl ihrer TIere am Herzen liegt und nur unter kontrollierten Bedingungen hergeben. Die stehen dann aber meist auch gerne für Fragen zur Verfügung. Kostet was natürlich, aber ich habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine haben z.B. keinen NAchweis, weil die Züchterin nicht mit ihnen weiterzüchten will. Auch ein e etwas ältere Dame haben wir von ihr bekommen.

- Zusammensetzen: Da hat uns die Züchterin gut weitergeholfen. Das letzte Tier von ihr hat sie 100% richtig eingeschätzt, die Eingewöhnung war dadurch absolut problemlos (wenn man vom üblichen Gequietsche absieht)

- Gehege: Da gibts 1.000 Möglichkeiten. Ich hab z.B. einen Freilauf, 2x4m, aber nur 50cm hoch. Das Häuschen steht drinnen und über eine seitliche Klappe können die Tiere nach Belieben rein und raus. Dazu noch ein Gehege auf dem Rasen, damit sie Gras mümmeln können (1x2m)

-Winter: Funzt gut, ich achte auf gutes Futter und gutes Heu. Im Winter gibts zusätzlich Karotten, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Das Häuschen udn der Freilauf sind dann auf der Südseite.

-Sommer: Der Sommerfreilauf steht auf der Nordseite. Ich hab Langhaarmeeris (lunkarya und Peruaner). Den Lunkarya muss ich das Fell einkürzen, sonst ists zu warm.

-Zeitaufwand: 1x wöchentlich beim Ausmisten wiege ich die Meeris, da dies ein guter Indikator ist, obs einem Schwenchen gut geht. Hab leider mal nicht so regelmäßig gewogen und dann wars zu spät. Das ist auch ein guter Zeitpunkt zum Krallenscheiden etc.

-sonstiges: Ich hab super Erfahrung mit Kuschelsäckchen gemacht -> https://fuenkchenhoffnung.wordpress.com ... ensackerl/ Da ist auch ein kleiner Film verlinkt, wie ein Meeri solche Säckchen nutzt. (Nein, das ist nicht mein blog)

http://www.diebrain.de/I-index.html ist m.E. auch noch informativ
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Family3 »

Hallo zusammen!

Wow, herzlichen Dank für all die spannenden Antworten! Das macht mir ja Mut, dass es doch nicht so problematisch ist...
Bei uns ist eine Frage, ob wir ein kombiniertes Gartenhaus (eine Hälfte für die Meerschweinchen, eine Hälfte für den Rasenmäher etc.) bauen sollen, und dann irgendeine Art von Auslauf ansetzen. Oder ob es ein reines Meerschweinchen-Gehege ist, evtl. halt zum Aufklappen. Offenbar sollte der ganzjährige Auslauf nicht auf der Wiese sein, wenn ich euch richtig verstanden habe, sondern ein fester Boden mit irgendeiner Einstreu? Und einfach im Sommer eine Möglichkeit, ins Gras rüber zu gehen?

@Netterl: Woher hast du denn dein Gehege? Selber gebaut? Hättest du ein Bild? Und den Rasen-Freilauf, gibt es da einen direkten Durchgang, oder nimmst du die Meerschweinchen und setzt sie von Hand in den Freilauf rüber, am Abend oder bei Schlechtwetter zurück?

@Ich: Seeehr cool, und Gratulation an deinen Mann für dieses tolle Gehege! Das macht sicher Freude...

@Carusa: Mich würde das sehr interessieren mit dem Gehege. Ich habe die Seite von Stiegerställen auch gesehen. Hättest du irgendwo ein Bild? Ich könnte dir meine Mailadresse per PN schreiben. Weisst du die ungefähren Kosten noch? Ich hatte eine Emmentaler Holzbaufirma für ein kombiniertes Gartenhaus (Massivholz) angefragt, es wäre zwischen 5000 und 6000 Franken... Sicher sehr gute Qualität, und eben auch Platz für Rasenmäher & Co., aber ein Auslauf wäre da noch nicht dabei...
Und ja, wir hatten aus Unwissenheit damals den Fehler gemacht und unser altes Weibchen decken lassen, nachdem sein Gspänli nach ein paar Jahren gestorben war. Niemand hatte uns gesagt, dass das gefährlich sei. Es klappte alles tipptopp, und eines Morgens sass ein sehr grosses und purlimunteres Jungtier neben seiner Mutter! Heute würde ich das natürlich nicht mehr machen!!! Wie gesagt, wir wussten damals wirklich nicht, dass dies nicht gut wäre, obwohl wir ein Buch über Meerschweinchen gelesen hatten. Das Internet gab es damals noch nicht... und Gott sei Dank ist alles gut gegangen.

@Schneestern: Gute Idee mit dem Kleiderschrank, aber den Schuppen haben wir eben nicht. Ist ein Neubau (d.h. aktuell noch eine Baustelle), und wir haben im Sinn, eine Ecke des Gartens für die Meerschweinchen zu brauchen. Ist Südseite, braucht also Gebüsch oder sonstige Schattenspender.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse

Family3

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Ich »

Wenn du deine Meeris nachts nicht immer im Stall einsperren willst muss das Gehege unbedingt marder- und fuchssicher sein.

-kein gewöhnlicher Hünerdraht , wird von beiden einfach durchgebissen. Am besten feuerverzinkt und sehr kleinmaschig
- achte auf kleine Schlupflöcher, einem Marder genügt ein Hühnerei grosses Loch um rein zukommen
- den Boden sichern da sich der Fuchs locker unten durch gräbt. Mein Gehege steht z.B auf Platten.
- auch oben sichern vor Katzen,Greifvögeln u.s.w Und ein Fuchs kann sehr hoch springen

Ich finde deine Idee mit dem Gartenhäuschen nicht schlecht. Wenn du ein fixes Gehege hast wird dort eh nicht lange Gras wachsen. Die kleinen Rasenmäher sind sehr effizient :wink: Ich kann meinen Grasauslauf nicht immer anhängen. Manchmal brauchts eine Pause damit das Gras nachwachsen kann.

aussiegirl
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Jan 2011, 07:15
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von aussiegirl »

Die beste und fundierteste Adresse für Infos zur Haltung von Meerschweinchen ist www.nagerstation.ch . Fr. Morgenegg hält unter anderem auch den Tierärzten während dem Studium Vorlesungen zur Haltung dieser Tiere.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Netterl »

Aussenhaltung: Im Web sieht man verschiedenste Varianten. Da musst Du schauen, was für Dich die passende ist. Bei uns ist es halt peu a peu entstanden. Zuerst war der Meeristall da und dann haben wir sukzessive erweitert. Wovon ich Dir auf jeden Fall abraten kann, sind diese Drahtgehege mit Abdeckung, die es nahezu überall billig zu kaufen gibt. Das hatten wir ganz am Anfang.

Hier mit Bildern, wie es bei uns funzt:
Dauergehege Nordseite
Dauergehege Nordseite
Hier sind sie immer im Häuschen, an der Seite ist eine Klappe, von der aus sie ins Gehege laufen können. Nachts wird die Klappe geschlossen. Bild ist von der Nordseite (Sommergehge). Das feste Gehege ist 2m x 4m groß.


Dauergehege Südseite
Dauergehege Südseite
Das hier ist das Südgehege, auch dauerhaft. Das Häuschen wird einfach 2x im Jahr umgesetzt. Unsere Nordseite ist wirklich nahezu ohne Sonne und recht feucht im Winter, daher machen wir das so. Die Südseite wäre im Sommer viel zu warm, da muss man sehr aufpassen. Auch da gehts nach dem Prinzip: Klappe morgens auf und abends zu (ausser natürlich es ist im Winter bitterkalt)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Netterl »

Und dann gibt es noch ein Gehge zum Fressen: Das steht auf der Wiese und wird bei Bedarf versetzt (also 2x täglich :lol: es sind wirklich kleine Rasenmäher). Hier hatte ich das Glück, dass ich ein sehr stabiles überdachtes bekommen habe. Größe 2m x 1m


Auslauf zum Fressen
Auslauf zum Fressen


Da hinein werden die Meeris mit den Säckchen wie eben in diesem https://fuenkchenhoffnung.wordpress.com ... ensackerl/ oben reingesetzt und rausgeholt. Das nehmen sie gerne an. Keine Hektik beim Einfangen für Mensch udn Tier - perfekt.



.
Gestaltung Auslauf
Gestaltung Auslauf
Meeris sind ja keine Streicheltiere, aber dafür kann man sich kreativ austoben, wenn sie Auslauf haben. Die Kinder haben schon einiges zusammengenagelt und geschraubt, aus Bretter Rampen und Stege konstruiert und die Meeris nehmen das auch gerne an. Das einzige, was wir noch nicht haben, ist so eine Meerihängematte. Das nehme ich diesen Sommer in Angriff.

Die Idee mit dem Gartenhaus finde ich übrigens prima, alte Schränke zum Umbauen findet man auch recht leicht. Ideen dazu hat das Netz zuhauf. Schau einfach, was zu Euch passt. bei uns war ein zweites Gartenhaus schlicht nicht mehr möglich und im bestehenden kein Platz.

EDIT: Ich hab nen tollen Mann, der mir die ganzen Ergänzungen gebaut hat, vor allem das 2m x 4m . Das hatten wir von einer Beschreibung von einem Baumarkt, besteht aus Dachlatten, Scharnieren zum Hochklappen und dem Gitter.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Family3 »

Tja, wir haben nur auf der Südseite Garten. Ich hoffte eigentlich, dass das mit Gebüsch und anderen Schattenspendern kein Problem sein sollte. Liege ich da falsch? Die Kinder wären so etwas von enttäuscht, wenn es nun doch nicht klappen würde... Schatten muss sein, das ist mir schon klar, aber dass Südseite absolut nicht gehen soll, das wäre für mich grad schwierig zu schlucken...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Netterl »

Das ist das geringste Problem: Beim Auslauf mit irgendetwas abdecken, Bettlaken,alter Markisenstoff etc.

Den Stall selbst kannst Du ja entsprechend stellen, belüften (dass die Wärme abzieht) etc

Bei uns hat sich das Wandern des Stalles durch Zufall so herauskristallisiert. Eigentlich sollte der Platz auf der Nordseite sein, aber mir wars im Winter zu feucht und schattig dort.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Netterl »

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stellina7
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Stellina7 »

Hallo Family3

Schön macht ihr euch frühzeitig Gedanken zur Anschaffung von Meerschweinchen. Du hast bereits einige Antworten und Tipps bekommen, gerne möchte ich auch noch ein paar Worte schreiben.

Ich habe fast 10 Jahre lang eine Auffang- und Vermittlungsstation betrieben und zu Spitzenzeiten bis zu 60 Meerschweinchen beherbergt. Ich habe sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet in dieser Zeit, denn leider werden noch immer viel zu oft die natürlichen Grundbedürfnisse der Meerschweinchen missachtet. Denn das Meerschweinchen ist kein anspruchsloses Schmusetier, das sich mit Grünabfällen füttern lässt und in einem kleinen Gitterkäfig glücklich ist. In freier Natur leben sie in grossen Gruppen (10- 15 Tiere) zusammen und haben eine feste Rangordnung.

Um ihr interessantes Gruppen-Verhalten beobachten zu können, ist es wichtig, dass Meerschweinchen in Kleingruppen von mindestens 3-4 Tieren gehalten werden. Damit sich Meerschweinchen sicher fühlen, benötigen sie mehrere Artgenossen, die die zusammen ein kleines Rudel bilden – 1 kastriertes Männchen mit mehreren Weibchen (das ist die problemloseste Haltungsform). Ebenfalls braucht es genügend Platz, so können auch die natürlichen Verhaltensweisen ausgelebt werden. Da sie Fluchttiere sind, muss das Gehege zwingend gut strukturiert eingerichtet sein mit vielen Versteckmöglichkeiten. Meerschweinchen verbringen einen grossen Teil vom Tag mit ihren Artgenossen, sie fressen zusammen, sie schlafen zusammen und es findet eine rege Kommunikation statt. Es wird auch gezankt oder gestritten, Lebensqualität hat für ein Meerschweinchen sehr viel mit sozialem Austausch mit Artgenossen zu tun.

Es ist von Vorteil, wenn nicht nur gleichaltrige Tiere zusammen gehalten werden, Unterschiedliche Altersstrukturen bringen Harmonie und Sicherheit in die Gruppe. Pro Meerschweinchen rechnet man mit einem Platzbedarf von mindestens 0,5 qm, besser sogar 1.0m2 pro Tier. In den Anden, wo die Meerschweinchen ursprünglich herstammen, legen die Tiere täglich ca. 10 km auf der Suche nach Futter zurück. Deshalb ist Bewegung für Meerschweinchen unverzichtbar.

Das Gehege in Aussenhaltung muss zwingend gegen Fressfeinde gesichert werden, darum unbedingt den stabilen Casanet-Draht verwenden, keinen Hühnerdraht. Es muss auch von unten und oben gesichert sein, ebenfalls im Sommer muss es unbedingt Schattenplätze haben, da Meerschweinchen Hitze ganz schlecht vertragen. Der Schlafstall muss wetterfest und trocken sein, es darf darin nicht feucht werden.

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Sie eignen sich nicht dazu, von Kindern herumgetragen und geknuddelt zu werden. Da sich Meerschweinchen aufgrund ihres angeborenen Verhaltens nicht wehren können und nur unbeweglich sitzenbleiben (Schreckstarre), wenn sie Angst haben, wird oft angenommen, dass sie gern durch Kinderhände manipuliert würden. Diese weit verbreitete Meinung ist jedoch falsch und kann unbemerkt zu regelrechten Tierquälereien führen.

Meerschweinchen sind toll, so lange sie gesund sind. Haarlinge, Milben gehören noch zu den kleineren Problemen. Leider haben Meerschweinchen aber so einige Baustellen, vor allem Zahnprobleme. Dann braucht es einen meerschweinchenkundigen Tierarzt.
Und dann muss das Tier Zwangsgefüttert werden, wenn es nicht mehr selber fressen mag. Denn Meerschweinchen verfügen über eine komplexe Verdauung. Es dürfen keine grossen Pausen zwischen den Mahlzeiten entstehen. Die Pflege von kranken Meerschweinchen kann sehr zeitaufwendig und auch teuer werden.

Ich könnte dir hier noch ganz viel schreiben, falls du magst, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Aus meiner Arbeit von der Vermittlungstation ist «nur» noch ein Online-Shop mit artgerechtem Futter und Zubehör geblieben (dafür sind in der Zwischenzeit 3 Kinder dazu gekommen :lol: ).
Dort hat es auch eine Inforubrik über Meerschweinchen und dort bekommst du auch Kuschelsachen wie sie Netterl vorgeschlagen hat (den Link zum Shop findest du auch in meinem Profil).

Liebe Grüsse
Stellina
_____________________

♥ grosse Brüeder 15.05.2013 ♥

♥ chlini Schwöster 28.04.2015 ♥

♥ chlinsti Schwöster 25.11.2017 ♥

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Netterl »

Super, die Infos stellina. ICh find so Kuschelsachen auch echt toll, werde bei mir auch noch ergänzen.

Allerdings hab ich noch ne Überlegung: Wir habe nicht von unten gesichert, ich kenne auch keine Aussenhaltung persönlich, die von unten her mit Platten oder Gitter gesichert hätte, auch Zuchten.

In Ausläufen, wo man die Tiere zum Fressen drinhat für nen Tag und den man versetzt, ginge so was ohnehin nicht und über Nacht sind die mir bekannten Tiere meist in Häuschen oder ähnlich gesicherten Schlafplätzen. Bei mir ähnlich: Im Haus wird nachts zugemacht, tagsüber ist irgendwo wuseln angesagt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stellina7
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Stellina7 »

Hallo Netterl

Das finde ich jetzt spannend, dass du schreibst, dass dein Gehege nicht gesichert ist gegen unten und du auch weitere solche Haltungen kennst. Ich kenne es eigentlich nur andersrum.

Meine eigenen Tiere hatten aber auch immer 24 Stunden freien Zugang zum Auslauf.

Ich kenne aber Fälle, wo auch tagsüber von Fressfeinden ins Gehege eingebrochen worden ist. Grad im Frühling, wenn die Füchsinnen Junge bim Bau haben, versuchen die alles, um an Futter zu kommen.

Die Platten bieten nicht nur einen guten Schutz gegen das Untergraben, sondern erleichtern auch die Reinigung vom Gehege, ich fand das immer sehr praktisch.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
_____________________

♥ grosse Brüeder 15.05.2013 ♥

♥ chlini Schwöster 28.04.2015 ♥

♥ chlinsti Schwöster 25.11.2017 ♥

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von huckepack »

Wir können in 3 Wochen auch unsere 3 Meerschweinchen abholen. Wir freuen uns sehr.
Wir wollten zuerst auch eine Aussenhaltung machen. Da wir nicht viel Platz draussen haben, hätte ich nicht wirklich das verwirklichen können, wie ich es mir vorstelle. Deshalb werden sie nun drinnen sein und bekommen ein richtiges grosses "Frei"gehege ohne Stall, natürlich mit Häuschen. Wir werden es selber bauen. Raus werden sie aber auch immer wieder können, einfach tagsüber oder wenn wir dabei sind.
Wir haben Füchse bei uns und hätten das Aussengehege wohl nicht wirklich Fuchssicher machen können.

Meine Frage: als Transportbox, lieber eine undurchsichtige Plastikbox als Rako oder einen Käfig?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Leela »

In einer Plastikbox werden sie sich sicherer fühlen, als in einem mit Käfiggitter.
Ihr könnt aber auch eine Kartonschachtel nehmen, mit einem Frotteetuch oder etwas heu drin.
2010, 2013, 2015

Antworten