Meerschweinchen Aussenhaltung - Geruch und Lärm / Gequike?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - Geruch und Lärm / Gequike?

Beitrag von Family3 »

Herzlichen Dank für alle eure Tipps und Infos zum ersten Thema (Aussenhaltung allgemein).
Nun habe ich noch ein Problem... die Nachbarn in der Wohnung obendran (Bekannte von uns, ganz nette Leute, etwas älteres Pärchen) haben besorgt gefragt, ob das dann nicht stinke von den Meerschweinchen, und ob die dann nicht grossen Lärm machen würden. Da es der einzige Ort ist, an dem wir das Gehege plazieren können (direkt unter ihrem Balkon und unter ihrem Schlafzimmerfenster - sie schlafen meistens mit offenem Fenster), hoffe ich sehr, dass wir da keine unlösbaren Probleme bekommen. Ich habe ihnen gesagt, soviel ich weiss, stinken die Käfige vor allem drinnen, wenn sie zu selten gereinigt werden. Ist das drausse nicht eher besser? Kann es sein, dass es bis zu ihrem Balkon im ersten Stock riecht, wenn direkt nebendran die Meerschweinchen leben?
Bezüglich quiken / störendem Lärm habe ich aus meiner Erfahrung (Innenhaltung) gesagt, dass Meerschweinchen vor allem dann quiken, wenn sie halt ausser Fressen nicht gross Abwechslung haben und dann wenige Male am Tag jemand ins Zimmer kommt und ihnen zu fressen bringt. Ich denke mir, wenn sie draussen in einer Gruppe leben, fressen / "reden" / laufen sie den ganzen Tag; ich stelle mir vor, dass die Geräusche tagsüber meistens leise sind (normales "Reden" innerhalb der Gruppe), und dass sie nachts ganz ruhig sind, da sie ja meistens schlafen.
Jetzt aus eurer Erfahrung: Gibt es "laute" Meerschweinchengruppen, die tagsüber (oder nachts) für ruhebedürftige Senioren zum Problem werden könnten? Und wie ist es mit dem Geruch? Wie oft muss man das Schlafhaus misten, wie oft die Bodenstreu im Gehege wechseln, damit es nicht stinkt?!?

Merci vielmals für eure Erfahrungen!

Family3

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - Geruch und Lärm / Gequike?

Beitrag von Family3 »

Hallo...

Darf ich da einmalig hoch-schubsen? Wäre froh um ein paar Antworten. Sonst frag' ich dann per PN bei einigen nach, wie das so steht punkto Lärm- und Geruchsbelastung.

LG
Family3

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - Geruch und Lärm / Gequike?

Beitrag von Netterl »

Gequieke: Ausser zu Fütterungszeiten (MUIG MUIIIIIIG MUIIIIIIIIIIIG!) ist es recht leise. Das sind Vögel deutlich lauter bzw manchmal ist es nicht von Vogelgezwitscher zu unterscheiden.

Gestank: 1x wöchentlich mindestens misten, evtl gar öfter. Miefen können sie sehr schnell, leider. Meine haben noch so Pinkel/ Böhnchenecken, die kann man zwischendurch saubermachen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - Geruch und Lärm / Gequike?

Beitrag von samyna »

Nun, stinken tut es nur, wenn zu wenig gemistet wird. Da kannst Du ja leicht entgegen wirken. Lieblingsplätze mache ich einmal am Tag sauber. Den Rest einmal die Woche .
Und quiecken tun sie nur, wenn nicht genügend Futter da ist und Du gerade welches bringst. Meerschweinchen haben ja einen Stopfdarm und brauchen immer Futter und auch da kannst Du entgegen wirken indem sie immer frisches Heu haben und genug Gemüse bekommen. Das Geplaudere ab und zu ist sehr leise und wird kaum stören. Aber wer empfindlich ist, wird sich wohl an allem stören...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - Geruch und Lärm / Gequike?

Beitrag von Netterl »

Ähm, meine Meeris bzw vor allem eine Meeridame ( die schwerste wohlgemerkt) quietscht immer nach Futter. Egal wieviel sie vorher reingezogen hat. Bei uns ist immer Heu drin, aber wenn die Raufe voll ist kann man sich den Bauch mit den leckersten Halmen vollstopfen. ;-)
Zuletzt geändert von Netterl am Mo 10. Sep 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Meerschweinchen Aussenhaltung - Geruch und Lärm / Gequike?

Beitrag von huckepack »

Unsere 3 quicken auch, wenn wir kommen. Egal, ob wir 1 Stunde vorher schon Frischfutter brachten oder nicht.

Sie haben leider etwas angefangen zu streiten. Vor allem der Eine jagt besonders seinen Bruder. (wir habe 3 Böcke)
Haben nun die Häuser (mit 2 Eingängen) durch Unterstände ersetzt. So wurde es besser. Die Tiere sehen uns auch besser und wir sie auch. Sie sind immer noch etwas gar scheu, kommen aber nur Hand beim füttern.
Sonst sind sie so lustig, wir schauen ihnen gerne zu.

Antworten