Spielgeräte für Draussen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von Family3 »

A propos Slackline: Bekannte haben im Garten eine Slackline ganz ohne Baum... einfach mit Pfosten in der Erde, glaub's mit Drahtseilen nach hinten gespannt oder so. Klappt bestens. Einfach an einer schmalen Stelle des Gartens, die wohl für nichts anderes nützlich war.

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von Bötzger11 »

Hallo zusammen

Ich häng meine Frage mal hier an:

Wir bekommen nächste Woche ein Trampolin für den Garten. Was für Regeln gelten bei euch fürs gumpen? Ich möchte eigentlich, dass jeweils nur ein Kind drauf geht. Wenn ich aber gucke, wie das die Familien im Quartier handhaben, stehe ich ziemlich alleine da mit meiner Meinung. Ev bin ich ja zu vorsichtig, drum nimmt mich wunder wie ihr das regelt. Das Trampolin ist 3,3m mit Netzen.

Danke und Gruss Bötzger

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von Pippo »

wir haben ein 3.80m trampolin und keine regeln, ausser dass sie die schuhe ausziehen und den reissverschluss beim gumpen schliessen müssen. teilweise sind bis zu 10 kinder drin und sie haben ihre eigenen spiele erfunden die sie im trampolin spielen. manchmal mit ball, manchmal ohne, je nachdem.
ich schreite nur ein wenn es zu wild wird oder wenns streit gibt, bin ansonsten der meinung dass sie das gut selber regeln können.
ah ja, was bei uns nicht klappt: grosse (10j) und kleine (3j) im trampolin. die grossen sind sich ihrer kräft oft nicht bewusst und für die kleinen ists zu gefährlich.
Zuletzt geändert von Pippo am Sa 7. Jul 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von stella »

Bötzger
Ich wollte auch mal durchsetzen, dass nur ein Kind auf dem Trampolin sein darf... Ich habe es nicht geschafft. Also lese ich dann gerne mit, wenn Ideen zur Umsetzung dieses Vorhaben auftauchen.

Meine Girls sind ja nun schon älter (14 und fast 11 Jahre). Beide sind recht vernünftig, so dass sie beide gemeinsam springen dürfen. Meist klappt es gut und sie machen andere "Spiele" und springen anders, als wenn sie alleine sind.
Kommen aus der Nachbarschaft kleinere Kinder hinzu, hat meistens die Grosse das Sagen und somit ist es recht sicher. Ich habe vom Gewichtsunterschied einfach immer Angst, dass es das leichteste Kind zu fest spickt oder dass es einen Schlag in den Rücken oder in die Knie erhält... Aber das ist so meine Angst.
Was meine Grosse nicht alleine üben darf, ist der Rückwärtssalto. Den würde sie gerne beherrschen und den trainert sie zur Zeit mit dem Nachbarn, der davon etwas versteht und sie auch richtig sichert. Und sie geht auch in einen Kurs, in dem sie diese Dinge lernt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von Jala »

Bei uns gilt, wenn sie wirklich hoch hüpfen wollen alleine oder max. zu 2. wenn sie etwa gleich gross/schwer sind (sie machen keine Saltos o.ä.). Sie machen aber auch viele Bewegungsspiele auf dem Trampolin, sind da sehr kreativ. Da dürfen es auch mal ein paar Kids mehr sein. Wenn es zu wild wird greifen wir ein.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von swam »

Ich finde diesen Artikel zum Thema Knochenbrüche auf dem Trampolin sehr hilfreich:
https://www.fritzundfraenzi.ch/gesundhe ... ft-brechen

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von Bötzger11 »

Danke vielmals für eure Inputs. Ich kenne die BFU Empfehlungen und hab ziemlich Respekt vor Trampolin Unfällen. Meine Jungs (6,5 und 9 Jahre) stürmen schon seit 2 Jahren wegen dem Trampo. Ich bin sehr dafür, dass sich Kids bewegen und austoben können und es ist mir klar, dass sie sich auch beim Klettern, Velöle, Tschutten usw. verletzen können. Wir haben einen grossen Apfelbaum im Garten, dort klappt es bis jetzt nach meinen Regeln.

Ich versuch mal die Regel nur alleine hüpfen durchzusetzen, andere Spiele mit mehreren Kindern werd ich erlauben und anfangs gut im Auge behalten. Unser Nachbarsjunge ist doppelt so schwer wie unsere Jüngster.... dort muss ich dann wohl rasch ein Machtwort sprechen wenn es wild wird.

Liebe Grüsse bötzger (die ja lange dachte, es gäbe nie, nie, nie ein Trampolin in den Garten 😛)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von danci »

Wir haben auch ein Trampolin (3m), 3 Kinder (knapp 10, 7 und 3) und eigentlich keine speziellen Regeln, ausser dass sie aufeinander Rücksicht nehmen müssen, was sie aber ohnehin tun. Die Grossen wissen einfach, wenn sie wirklich fest springen wollen oder etwas ausprobieren, können sie es uns sagen und wir beschäftigen dann die Jüngste anders. Aber das gilt auch sonst als Regel, nicht nur beim Trampolin. Ist sie dabei, müssen sie auf sie Rücksicht nehmen und aufpassen. Wollen sie das nicht, ist das völlig ok, aber sie müssen sich bei uns melden, dass wir sie nehmen sollen. Klappt ganz gut :mrgreen:

Das einzig Gefährliche, dass ich ihnen nicht ausreden kann, ist, dass es verboten ist, auf der Aussenseite des Netzes rund herum zu rennen. Sie machen da immer wieder Wettrennen und schon zweimal ist ein Kind gestürzt, zum Glück nur Prellungen. :roll: :roll: Würde ich heute eins kaufen, würde ich darauf achten, dass das Netz ganz aussen ist. :roll:

Was sich bei uns übrigens bewährt hat, ist dass das Trampolin unter einem Dach steht. Damit gehen sie sich auch im stärksten Regen oder im Winter kurz darauf austoben und kommen dann wieder rein. Tut ihnen sehr gut. Und putzen müssen wir es auch :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von Bötzger11 »

Hallo

Danke für eure Antworten. Fazit nach 5 Tagen: alleine gehen meine Jungs praktisch nie springen. Aber sie beschäftigen sich stundenlang mit Penalty-Schiessen mit einem Wasserball (Wm lässt grüssen 😁) bis jetzt waren maximal drei kids auf dem Trampolin und ich musste nicht eingreifen. Mal gucken, wie es sich entwickelt, wenn die Nachbarsbuben wieder da sind.

Eine "unter Dach"-Lösung tönt super - geht bei uns leider nicht. Wäre auch praktisch, das Riesenteil im Herbst nicht abbauen zu müssen...😝 Lg bötzger

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von stella »

Bötzger
Du musst das Ding nicht abbauen. Uns wurde gesagt, das UV Strahlen viel schädlicher als Nässe und Kälte sei.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von Desroches »

@Stella
es fängt aber durch die Nässe und Feichtigkeit schneller an zu rosten. wir bauen nun unser 2. Trampolin über den Winter immer ab, nachdem das 1. durchgerostet war...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von stella »

Desroches
Unseres war 9 Jahre im Garten und hatte keinen Rost.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von Pippo »

wir bauen es auch jeweils ab, dauert genau 30 min. , aufbauen dann eine stunde. wenns viel schnee hat würde der ja auch ständig drauf liegen, förderlich ists sicher nicht und 1.5h pro jahr sind verkraftbar (wir haben aber auch genug stauraum).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Spielgeräte für Draussen

Beitrag von stella »

Unser Trampolin ist das ganze Jahr in Betrieb. Selbst, wenn das Wetter nicht gut ist, geht Pfunzi mindestens 30 Min. pro Tag drauf.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten