Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Nuuneli »

Schon mal nicht schlecht - für mich tönt es aber so, als hätten sie Angst vor dem tiefen Wasser - diese müssten sie einfach noch verlieren...
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Es müssen ja nicht alle Kinder ins Wasser springen. Finde das eh gefährlich wenn alle Kreuz und quer springen.

Meine sind absolut keine Draufgänger.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Nuuneli »

Nein, da hast Du recht - wobei springen einfach mega Spass macht ;-) . Aber sie sollten keine Angst vor dem tiefen Wasser haben - ich glaube, dass das der Grund für's Nichtspringen ist. Zum reinspringen muss man kein Kamikaze sein, meine Kinder sind auch keine Draufgänger (o.k., abgesehen von der Jüngsten, "diä isch amigs em Tüüfel vom Charre gheit....")
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben Zuhause einen Pool, da können sie nicht stehen. Sie sind tiefes Wasser eigentlich gewohnt. Sie machen auch anderes nicht was „normale“ Kinder machen. Skateboard, Rollerbladen, sonstige eher wilden Sachen die Jungs machen, Spasskämpfli, Klettern, sich messen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Nuuneli »

Sternli05 hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 06:31 Sind aber in der Badi nur da wo sie stehen können. Natürlich mit mir.
Ich dachte nur, weil Du das geschrieben hast....
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Sternli05 »

Ja klar, ist halt lustiger für sie als im Pool Zuhause. :)

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von maop »

@caipi
Nein, schaden tut es nicht. Aber Meiner zumindest und auch zwei Mädchen aus der Nachbarschaft haben mit viel weniger Kursen dann das gleiche aufgeholt, wofür andere, die mit vier starteten, zig Kurse gemacht haben. Ich meine es ist ja auch eine Kostenfrage. Angst vor Kopf unter Wasser hatte er sofort abgelegt im ersten Kurs obwohl er "schon" sechs war. Aber es ist sicher auch individuell. Für uns stimmt es so und ich denke, man verpasst absolut nichts, wenn man erst mit sechs anfängt. Ich möchte es dann lieber bis auf ein recht hohes Level durchziehen, weil wir am Fluss wohnen und es gang und gäbe ist mit 14 oder 15 im Kanal schwimmen zu gehen.

Danke übrigens für den Hinweis mit der KK, das wär mir nicht im Traum eingefallen, dass die was zahlen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns nehmen sie die Kinder nicht vor 5 Jahren. Vorher ist es Eltern-Kind Schwimmen.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Shiva »

Mir war es wichtig, dass mein Sohn gut schwimmen kann, aber er ging ausser mit der Schule nie in die Schwimmschule (ok ins Babyschwimmen, aber das zählt nicht wirklich).
Bei uns gehen die Kinder ab der 1. Klasse bis zur 4. Klasse jede zweite Woche ins Schulschwimmen und machen da die Abzeichen. Wobei mir und auch meinem Sohn die Abzeichen eigentlich egal sind. Die verstauben irgendwo im Zimmer me8nes Sohnes. :lol:
Wir wohnen an einem See und auf dem Schulweg hat es einige Bäche zum überqueren. Deshalb wollte ich, dass mein Sohn schon vor Schulbeginn schwimmen kann und das hat geklappt und das „nur“ von mir und meinen Eltern beigebracht. Wir sind allerdings alle ziemliche Wasserratten und so viel in der Badi und im See im Sommer und im Hallenbad im Winter. Deshalb war es klar, dass wir meinem Sohn das Schwimmen beibringen.

Seit mein Sohn 10 Jahre ist, gehen die Jungs nun alleine in die See-Badi am Mittwoch Nachmittag (wie ich in dem Alter auch schon) und ehrlich ich musste nie Angst haben, dass die das nicht können. Die Jungs können alle gut schwimmen in dem Alter und alle wissen um den Umgang mit dem See und den Bächen.
Deshalb.... Abzeichen sind schön und gut, aber viel wichtiger ist doch, dass sich die Kinder sicher im Wasser fühlen, aber ob man dafür Abzeichen benötigt? Ich verstehe alle, die ihre Kinder nicht in die Schwimmschule schicken und es Ihnen selber beibringen. Zum einen sind die Kurse (zumindest bei uns) extrem teuer und was ich da schon gehört habe, lässt mich doch etwas zweifeln (Abzeichen quasi geschenkt, weil die Kurse ja bestanden werden müssen, damit die Kinder weiterhin in den nächsthöheren Kurs kommen usw) und zum Anderen finde ich, dass man das als einigermassen geübte Schwimmer selbst den Kindern beibringen kann. Bei uns war man ein Exot, wenn nicht die Eltern einem das Schwimmen beigebracht haben. Ich finde, man muss nicht alles „outsourcen“ :wink: . Klar, wer selbst nicht schwimmen kann, der hat keine andere Möglichkeit.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von aryu »

Unsere haben ab KiGa "Schulschwimmen". Im KiGa ca. 1x pro Monat, ab der 1. Klasse dann 1x pro Woche, und das bis zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit. Abzeichen machen sie aber nur bis zum Seepferdli, danach gibt's keine Abzeichen mehr.

Caipi:
Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Bevor meine Kinder im "Schwimmkursalter" waren, habe ich (selber eine gute Schwimmerin) genau gleich gedacht, wie du. Aber meine Tochter hat da nicht mitgemacht. Sie fühlte sich einfach im Wasser nicht wohl, Wasser im Gesicht hat sie immer gehasst. Konfrontation hat's nicht besser gemacht, im Gegenteil. Schwimmen gelernt hat sie (trotz Schulschwimmen) erst mit 8 in einem WWF-Lager. Jetzt ist sie 11 und geht gern in die Badi, aber Wasser wird nie ihr Lieblingselement. Vielleicht habe ich sie mit der Wassergeburt traumatisiert :mrgreen:

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von stella »

Shiva
Dein Kind ging ins Babyschwimmen und du willst uns nun erklären, dass es keine Schwimmkurse braucht? Sache git‘s!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Shiva »

@Stella
Ich ging mit meinem Sohn ins Babyschwimmen (wobei es wohl eher Babyplantschen heissen sollte in dem Alter) als er 3 Monate alt war bis er 1-jährig war. Also nein, das hat nichts mit Schwimmkurs zu tun. Das Babyschwimmen habe ich gemacht, weil ich soziale Kontakte knüpfen wollte, da ich die erste in meinem Freundeskreis war, die ein Kind bekam und ich so andere Mütter kennenlernen konnte.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von stella »

Shiva
Babyschwimmen ist in meinen Augen etwas vom Überflüssigsten, was es gibt.
Auch ich war die erste in meinem Bekanntenkreis mit Kind - habe ganz schnell Mamis kennen gelernt. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, mit meinem Baby in einen Kurs zu gehen.
Aber Schwimmkurs war für uns zentral, da sie hier bereits im kleinen Kiga Schulschwimmen haben und ich wollte, dass beide Kinder da bereits ans Wasser gewöhnt sind. Zudem liess und lässt sich die eine Tochter von uns nix lehren und wir Eltern können zwar schwimmen, aber nicht stilsicher und nicht Crawl. Da ich in meiner Ausbildung auch eine kleine Schwimmausbildung genossen habe, wusste ich, dass wir es zu wenig gut können für unsere Ansprüche. Heute schwimmen beide im stilschönen Crawl mehrere Längen und die Grosse macht das oft im Sommer als Ausdauertraining. Ziel erreicht.

Alter Schwimmkurs
Wir haben mit vier Jährig begonnen.... Sie mussten zwei Kurse zwei Mal machen, weil es von der Kraft nicht reichte. Ein Kind war mit zehn Jährig, das andere mit noch nicht einmal neun Jährig durch. Das heisst, beide haben Kombi drei abgeschlossen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Minchen »

Shiva hat geschrieben:und was ich da schon gehört habe, lässt mich doch etwas zweifeln (Abzeichen quasi geschenkt, weil die Kurse ja bestanden werden müssen, damit die Kinder weiterhin in den nächsthöheren Kurs kommen usw)
Kann ich so nicht bestätigen. Unsere mussten auch schon Kurse wiederholen resp. haben das Abzeichen erst beim 2. Anlauf bestanden, weil's beim ersten Mal halt einfach noch nicht gereicht hat (wäre finanziell doch eigentlich interessanter für den 'Anbieter', wenn er die Hälfte der Kinder im Schnitt beim 1. Mal 'durchrasseln' lässt ;) aber Scherz beiseite..).
Unsere beiden absolvieren den Kurs, der beim städtischen Schwimmclub angesiedelt ist. Und dort achtet man schon sehr darauf, dass die Kinder nicht einfach nur 'durchrutschen' sondern wirklich die Leistung, die bei jedem Abzeichen gefordert wird, auch erreicht wird.
Das deckt sich mit meinem eigenen Eindruck, den ich mir davon machen konnte.
Der Schwimmclub hat einen guten Ruf und daher glaube ich nicht, dass sie die Kinder einfach 'durchwinken'.
Bild

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von millou »

Ich kenn zwei private Anbieter und beide haben regelmässig Kinder, die das Abzeichen nicht schaffen.

Babyschwimmen hab ich auch gemacht. Für MICH, weil ich Wasser liebe (ok, die Kinder auch) und es die einzige Möglichkeit war ins warme Therapiebad im Wohnort zu kommen. Hätte ich ein warmes öffentliches Bad im Ort wär ich wohl täglich mit Baby dort gewesen.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Shiva »

stella hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 13:18 Shiva
Babyschwimmen ist in meinen Augen etwas vom Überflüssigsten, was es gibt.
Auch ich war die erste in meinem Bekanntenkreis mit Kind - habe ganz schnell Mamis kennen gelernt. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, mit meinem Baby in einen Kurs zu gehen....
Zum Glück sind alle Menschen unterschiedlich. Ich habe den Kurs für mich gemacht. Ich war übrigens auch mit meinem Baby in der Babymassage... einfach um andere Mütter zu treffen. Naja und Indie Koliken in den Griff zu bekommen von Junior. Ich wohne auf dem Land und hier geht man eben ins Babyschwimmen. Andere besuchen mit ihren Kindern Babyzeichensprache usw. Es hat mir geholfen aus meiner Isolation zu kommen, da wir vor der Geburt an eine andere Gemeinde gezogen sind und ich niemanden kannte. Also bitte, verurteile solche Kurse mit Babys nicht.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Shiva »

Minchen hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 15:07
Shiva hat geschrieben:und was ich da schon gehört habe, lässt mich doch etwas zweifeln (Abzeichen quasi geschenkt, weil die Kurse ja bestanden werden müssen, damit die Kinder weiterhin in den nächsthöheren Kurs kommen usw)
Kann ich so nicht bestätigen. Unsere mussten auch schon Kurse wiederholen resp. haben das Abzeichen erst beim 2. Anlauf bestanden, weil's beim ersten Mal halt einfach noch nicht gereicht hat (wäre finanziell doch eigentlich interessanter für den 'Anbieter', wenn er die Hälfte der Kinder im Schnitt beim 1. Mal 'durchrasseln' lässt ;) aber Scherz beiseite..).
Unsere beiden absolvieren den Kurs, der beim städtischen Schwimmclub angesiedelt ist. Und dort achtet man schon sehr darauf, dass die Kinder nicht einfach nur 'durchrutschen' sondern wirklich die Leistung, die bei jedem Abzeichen gefordert wird, auch erreicht wird.
Das deckt sich mit meinem eigenen Eindruck, den ich mir davon machen konnte.
Der Schwimmclub hat einen guten Ruf und daher glaube ich nicht, dass sie die Kinder einfach 'durchwinken'.
Leider kenne ich gleich drei Kinder die eigentlich das Abzeichen nicht bestanden hätten, aber trotzdem das Abzeichenbekommen haben. Die Mütter waren darauf sogar noch stolz, als sie es erzählt haben. So von wegen, der Kursleiterin hätte ich aber die Meinung gegeigt, wenn es das Abzeichen nicht gegeben hätte. Ich fand es nicht korrekt, aber diese Mütter waren unbelehrbar. Die dachten sich, wenn ich für den Kurs bezahle, muss das Abzeichen gegeben werden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von stella »

Shiva
Aber du darfst Schwimmkurse verurteilen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von iselle »

stella hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 13:18
Babyschwimmen ist in meinen Augen etwas vom Überflüssigsten, was es gibt.
Wieso hast Du mir das nicht früher gesagt? Ich dachte damals, dass MÜSSE frau machen, damit dem Kind die Freude am Wasser erhalten bleibt...

OT: Mir habe aber alle Kurse sehr viel gebracht. Man konnte viele Tricks und Ideen abkupfern... Das war schon noch gut, weil ich ja wirklich keine Ahnung von Kindern hatte :)...
Swissmom-Treffen waren/sind auch hilfreich :)... - immer noch...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von stella »

Iselle
Swissmomtreffen sind so oder so einmalig, super, hilfreich, spassig, wundervoll...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten