Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Glitzer »

Hallo zusammen

Mich nimmt mal wunder bis zu welchem Schwimmabzeichen Eure Kinder machen / gemacht haben....
Ab welchem Abzeichen können die Kinder wirklich Schwimmen?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Ursi71 »

Beide bis zuletzt (nach dem Eisbär haben sie noch noch Wal und Hecht gemacht; der nicht überall angeboten wird). Jetzt schwimmen beide im Verein.
Ich denke, wenn man will, dass die Kinder wirklich schwimmen können, muss man mindestens bis zum Eisbär machen, dann machen sie auch das Wassersicherheitszertifikat.
Insbesondere, wenn sie in Seen, Meer oder Flüssen schwimmen, reicht auch das kaum.
Ich bin allerdings vielleicht etwas voreingenommen, GG kommt aus Australien und da sind die Standards fürs Schwimmen etwas anders als hierzulande.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Minchen »

Hoi Ursi
Unser Sohn ist nun am Krokodil und unsere Tochter am Tintenfisch.
Idealerweise würden sie beide bis zum Eisbär machen. Dann können sie sicher schwimmen.
Aber ich denke, man lernt auch ohne Schwimmkurs schwimmen. Es ist einfach praktisch und macht im Normalfall sicher mehr Spass, wenn ein Kind gemeinsam mit anderen Kindern schwimmen lernt. So verhält es sich zumindest bei uns.
Bild

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Neonova »

Bis zum Eisbär. Finde da gabs nach dem Krokodil nochmals einen rechten Gump grad was die Kondition angeht. Bei uns wurden da Längen um Längen geschwommen und wie gesagt am Schluss folgte der WSC.
2008, 2010, 2013

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Caipi16 »

Bis zum Wal mit WSC - danach noch Rettungsschwimmen und 4 Jahre Schwimmclub. Mir war es extrem wichtig, dass er im Wasser möglichst sicher unterwegs ist.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Sternli05 »

Bis sie einigermassen schwimmen konnten. Danach haben sie sich geweigert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich nehme mal an, dass eure Kinder auch plus minus im Kindergarten angefangen haben mit dem Schwimmkurs. In welche Klasse gehen sie wenn sie den Eisbär machen?
Und gehen sie in einen Gruppenkurs oder haben Sie Privatstunden?
Im KG meines Sohnes gehen alle Kinder zu zweit in eine Privatstunde.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Neonova »

Unser Mittlerer ist in der 1. Klasse und hat mit grad 7jährig diesen Winter den Eisbär gemacht. Er war in einer normalen Gruppe von ca 6 Kindern. Angefangen hatte er im Frühling vor dem Kiga-Start.
Die Grosse war mit einer Freundin in einem Privatkurs, da wurde aber anders unterrichtet als nach den Abzeichen. Weiss nicht mehr genau wann sie das „Eisbär-Level“ erreicht hatte.
2008, 2010, 2013

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von swam »

Mein Sohn ist in der 1. Klasse und nun im Eisbär. Denke aber, dass er den dann evt. nochmals machen muss. Meine Tochter ist im 1. Kiga und im Froschkurs. Sie ist da aber die kleinste. Sie wollte vor 1 Jahr, gerade mit 4, unbedingt auch in den Schwimmkurs, und es hat von Anfang an gut geklappt. Hoffe, dass sie auch min. bis zum Eisbär macht. Sie sind beide in Gruppenkursen, etwas anderes käme für uns nicht in Frage.

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Böhndli »

Meine Kinder sind auch im Schwimmkurs. Mein Sohn kommt aber einfach nicht weiter. Er "hängt" immer noch im 1. Kurs (Krebs) fest, weil er einfach den Pfeil und Flieger nicht ganz alleine hinkriegt. Ist meiner Meinung nach (und auch die Schwimmlehrerin sieht es so) eine Kopf-Sache. Er könnte es eigentlich.
Wer hat einen Tipp, wie ich ihn unterstützen kann?
Er möchte so gerne ein Abzeichen schaffen, aber mit diesen zwei Übungen will es nicht klappen. Sonst kann er super untertauchen, springt ins Wasser....

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Lotus »

Hallo zusammen,
Bin immer wieder erstaunt, wenn kleine Knirpse grosse Abzeichen machen. Eigentlich war s ursprünglich 1 BIS 2 Abzeichen pro Jahr und mit ca 9-10 Jahre hätte man dann den Eisbär, Wal oder sowas...
Ein 7jähriger mit Eisbär kann sicherlich nicht so gut schwimmen wie eine 10jährige.

Ich finde es sinnvoll einen Rettungsschwimmer zu machen.

Ich wurde damals mit 10 Jahren in das Jugendbrevet Rettungsschwimmer geschickt. Habe das grad so bestanden, aber GUT ODER GAR SICHER war ich nicht annähernd :? Das machte keinen Sinn!

Meine Kids haben irgendein Zeichen...die älteste glaubs Krokodil, die Mittlere hat den Frosch nicht! bestanden, der Jüngste macht ein anderes Format. Alle 3 können sich gut bis sehr gut über Wasser halten, die Grossen beiden können Schwimmtechniken, die Mittlere, welche den Frosch mit 7 nicht bekam (Sportamt! 50.- ) kann besser Schwimmen, als meine 10jährige mit Eisbärambitionen (Privatschwimmschule 300.- :roll: )...

Viel Spass also beim Vergleichen ;)

Grüssli
Ps: um Diskussionen vorzubeugen: Ich bin eine gute Schwimmerin und war ;) eine Schwimmsportlerin im Wasserballverein und Schwimmclub. Ich kann das durchaus einschätzen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Helena »

Hier auch seeeeehr verschieden. 9 Jähriger kann schwimmen, aber nicht mit Stil ;-) macht es aber nicht gerne. Hat nur den Pingu, schwimmt aber Rücken und Brust. Wollte keine Kurse mehr machen.
Kleine, 6 macht Pingu jetzt, kann aber damit nicht schwimmen, ist aber gerne im Wasser und darf deshalb auch weiter in den Kurs.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von mamily »

wir schwimmen nach den deutschen schwimmabzeichen, mir ist es wichtig dass die kinder v.a. mal schwimmen können, stil und verschiedene techniken können sie später auch noch lernen. unser grosser, jetzt 9, will im sommer das deutsche golde jugendschwimmabzeichen machen. die anforderungen vom wsc finde ich ehrlich gesagt lächerlich, die anforderungen erfüllen bzw erfüllten beide meiner kinder nach dem kindergarten.
Bild
mit sternchen 01/2010

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Caipi16 »

@Lotus
Also bei uns waren es 10-12 Lektionen bis zum Abzeichen (d.h. ca. 3 Monate) - d.h. sicher 3-4 Abzeichen pro Jahr. War aber auch so, dass immer nur 70-80% bestanden haben, d.h. die die nicht bestanden haben, haben dann halt nochmals wiederholt und hatten so effektiv nur 1-2 Abzeichen pro Jahr. Aber bei den Kindern, die im Wasser gut unterwegs waren, waren 3-4 Abzeichen pro Jahr keine grosse Sache.

Ich bin in einer Seegemeinde aufgewachsen, d.h. das Element Wasser war bei mir sehr zentral und ich habe bis 17jährig Schwimmclub und Rettungsschwimmen gemacht und phasenweise auch geleitet. Es war aber schon zu meiner Zeit (und das ist doch 2-3 Jahre her... hüstel, hüstel ;-)) so, dass 3-4 Abzeichen pro Jahr, bei den Kindern, die gut im Schwimmen waren, durchaus erreichbar waren. Von daher: 1-2 Abzeichen pro Jahr sind sicher nicht die Norm - aber wenn ein Kind so lange dafür braucht, ist das ja auch kein Problem!

@mamily
Für mich gehören halt "gut schwimmen können" und Stil zusammen. Mein Sohn konnte schon sehr früh schwimmen - aber halt "irgendwie". Und ich denke halt, je länger sie "falsch" schwimmen, je mühsamer wird es, bis sie die richtige Technik lernen. Darum war es mir wichtig, dass mein Sohn ab 4jährig die richtige Technik bzw. den richtigen Stil lernt. Und heute wo er 12 ist, muss ich sagen: Es hat sich definitiv gelohnt! Er schwimmt nicht nur sehr sicher und gut, sondern es sieht auch gut aus (vgl. mit dem teilweise "Geplantsche", das man bei anderen Kindern sieht).

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Epic »

Meine Grosse ist 7 und am Seepferdli. Hatte lange viel Angst im Wasser.
Sie wird ziemlich sicher nicht weiter machen sondern Privatstunden bekommen da sie im Gruppenkurs total untergeht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Ursi71 »

@Minchen: Ja, klar kann man auch ohne Kurs schwimmen lernen. Aber man braucht jemanden, der es gut beibringen kann. Das gibt es bei uns in der Familie nicht, denn ich schwimme nicht gut genug und GG fehlt es an der Geduld um die Kinder erfolgreich zu unterrichten. Ich habe es eben nie richtig gelernt, weil ich es nur von den Eltern gelernt habe.

@Wasser-Sicherheitscheck: Die Anforderungen dort reichen wirklich nirgends hin: 1 Minute über Wasser halten und 50 Meter ohne Pause schwimmen können ... Das genügt vielleicht zum Überleben in einem Pool, aber niemals in See, Meer oder Fluss.

@Caipi: Na ja, "schwimmen können" muss ja nicht zwingend gut aussehen... dachte ich zumindest bis vor wenigen Jahren...

Ich habe nur von meinen Eltern schwimmen gelernt. ich kann es entsprechend schlecht, nur Brust, schwimme aber doch ohne Problem 1 km in weniger als einer halben Stunde. Das reicht fürs "sicher schwimmen" für mich.

Allerdings sehen meine Kinder das anders: Meine beiden Vereinsschwimmerinnen finden meinen Stil "peinlich" und ich darf deshalb nicht an der Familienstaffel vom Verein mitschwimmen. :oops: :roll: :oops: . Ich überlege mir nun, noch einen Crawl-Schwimmkurs zu machen, damit ich mit dem Rest der Familie mithalten kann.

Und du hast schon recht Caipi, wenn ich die Mädchen in Wettkämpfen so durchs Wasser gleiten sehe, sieht das toll aus und ich bin meega stolz :wink: :oops:

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Ringelblume87 »

Darf ich hier noch eine Frage stellen? Kennt jemand eine gute Adresse für Privat-Schwimmstunden in Zürich?
Wir waren mit den Kinder letztes Jahr gemeinsam im Schwimmkurs, was toll funktioniert hat. Die Grosse hats da bis zum Frosch geschafft. Danach hätte sie eigentlich alleine in einen Kurs gehen können, ist da aber eben auch total untergegangen.... Die meiste Zeit stand sie nur neben dem Becken...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Nuuneli »

Die Grossen bis und mit Krokodil. Die Jüngste ist im Kombi 4.
Es können alle die gewohnten Strecken schwimmen, sprich im See Sprungturm/Floss retour. Die Jüngste schwimmt jedoch technisch und ausdauermässig viel besser.
Ab wann sie schwimmen konnten? Definier mal "schwimmen können"!
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von millou »

Grosse hat mit 7 den Tintenfisch gemacht. Kleine mit 5 den Frosch. Sie sind je nur im Winter in den Kurs. Womit theoretisch pro Saison 2 Abzeichen gemacht werden konnten.
"Schwimmen" in weiteren Sinn konnten beide mit 4.5. Kleine ging da sogar vom 3 Meter Sprungbrett.
Mir wärs lieb, wenn sie weiter gehen würden. Hallenbadmässig ist es bei uns aber bitz schwierig im Moment... und im Freibad gibts keine Kurse.
Ich war als Kind nie in einem Schwimmkurs, konnte aber immer 'schwimmen' (halt ohne gross Stil und Technik) und liebe Wasser. Von daher ist schwimmen ein dehnbarer Begriff.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von mamily »

@ stil / technik: also meine kinder waren alle im schwimmkurs, nur nicht in der schweiz ;) dh sie haben schon richtig schwimmen gelernt, also von ausgebildeten schwimmlehrern. sie haben aber - im gegensatz zur schweiz - mit brustschwimmen angefangen, und erst danach crawl etc gelernt. heute merke ich beim grossen keinen unterschied in der technik / können zu den schweizer kindern, ausser beim brustschwimmen, da ist er deutlich besser (weil das glaube ich in der CH auch erst später in den kursen gelernt wird, und er da einfach einen vorsprung hat im moment. denke das gleicht sich aber noch aus).

beim kleinen sehe ich schon noch einen unterschied, er kann einfach noch nicht so gut crawlen, dafür schwimmt er aber gut und gerne seine längen, brust. das ist für mich im moment einfach viel wichtiger. wie gesagt, ich finde die anforderungen vom WSC echt mager.

@ vereinsschwimmer: klar schwimmen diese kinder besser als die "normalen" freizeitschwimmer. das ist auch gut so. dennoch hinken solche vergleiche in meinen augen stark. hoffentlich wird jeder in dem, was er stundenlang pro woche trainiert, besser sein als jemand, der etwas nur gelegentlich macht. ein kind, das also nicht im verein schwimmt, sondern nur den WSC macht, kann in meinen augen nicht sicher schwimmen.
Bild
mit sternchen 01/2010

Antworten