Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Lisa-Maria »

Vielen Dank allen, die auf meine Frage geantwortet haben.

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Glitzer »

Vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten... :D

Ja, gut Schwimmen ist sicher immer Ansichtssache.... Meine Kinder müssen sicher keine Profischwimmer werden (es sei denn sie möchten das :lol: ), aber sie sollten sich sicher im Wasser aufhalten können...

Aber wie ich so Euren Antworten entnehmen konnte, machen schon die meisten Kinder wenigstens bis zum "Krokodil". Das hat mich in meiner Meinung bestärkt...! :D Ich denke auch, dass es mit der richtigen Technik auch einfacher geht.... und die Kinder die Grundlagen so halt auch richtig lernen.

Mein GG findet es eben ein bisschen "verrückt" wie viele Kurse man heute besuchen "muss", bis man einigermassen Schwimmen kann...
Ich verstehe ihn ja irgendwo auch... wir hatten beide viel weniger Kurse und können auch schwimmen...
Ich mag mich aber nicht mehr erinnern wie die Kurse früher aufgebaut waren..... :roll: Auf jedenfall habe ich nur das Brustschwimmen gelernt... und das finde ich ein bisschen schade.... :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Sternli05 »

Machen den eure Kinder all diese Kurse ohne wenn und aber? Unser Sihn weigerte sich mit der Zeit ins Wasser zu gehen und stand die ganze Zeit nur am Rand. Unser Jüngster würde gerne gehen, aber das bekomme ich zeitlich nicht hin.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von jupi2000 »

Glitzer
Man muss gar keinen Schwimmkurs besuchen, wenn man nicht will. Die Kinder lernen automatisch schwimmen, wenn man sie lässt. Ich bin mit meinen Kindern im Sommer sehr oft in die Badi und im Herbst/ Winter öfter mal ins Hallenbad. Alle haben von alleine schwimmen gelernt. Sie waren aber auch immer Wasserratten. So im Kiga alter wollten sie von sich aus ohne Flügeli ins Wasser und von da an gings schnell und sie konnten "schwimmen". Natürlich war ich immer in der unmittelbaren Nähe. Aber es hat gut geklappt.
Ich denke schwimmen ist wie velofahren. Wenn die Kinder es wirklich wollen (und auch reif sind) und man ihnen die Infrastruktur zur Verfügung stellt, lernen sie es von alleine.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von stella »

Jupi
Ich widerspreche ein wenig.. Ich habe so schwimmen gelernt. Ja, ich konnte einigermassen schwimmen, Brust... Das war's. In meiner Ausbildung habe ich Schwimmunterricht gehabt, denn ich dürfte das ja auch unterrichten. Ich kam aber auf keinen grünen Zweig, obwohl ich sehr sportlich war. Mir fehlten und fehlen die Grundlagen. Beim Crawl soff ich immer ab. Und ich kann dir sagen: Es ist wie bei allem! Wenn man es gut kann, ma hat es Spass, wenn nicht, dann macht es weniger Spass.

Mir war es ein Anliegen, dass meine Kinder die Grundlagen lernen. Und die sind e Bitz komplexer als bei Velo fahren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Pippo »

@Glitzer: ich bin da bei deinem mann, finde diesen trend mit all den Kursen auch nicht so toll, vor allem nicht wenns bereits bei 4 jährigen anfängt. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich da schon unterscheide:

Kurse im Kiga alter, bei denen es mehr um wassergewöhnung, tauchen lernen, die ersten schwimmversuche, sich über wasser halten können geht etc. --> halte ich persönlich für total überflüssig.

Schwimmkurs um Technik zu lernen und vor allem die Technik RICHTIG zu lernen, finde ich durchaus sinnvoll, ausser die eltern haben da das notwendige know how.

Natürlich gehen die Kurse ineinander über, ich erachte es einfach für sinnvoller, wenn Kinder erst mit 7 oder 8 jahren kurse besuchen und nicht schon mit 4 - ausserdem bin ich kein fan dieser abzeichen und des systems, das ist aber ein anderes thema ;-)

PS: meine kinder gehen in keinen schwimmkurs die 6 jährige kann seit letztem sommer schwimmen, so dass sie nicht absauft und springt vom 1m brett mit kopfsprung, der 3 jährige kennt kein halten und springt vom beckenrand ins tiefe wasser, ohne jegliche angst (mit schwimmhilfe natürlich). Natürlich nur unter aufsicht ;-) Sie haben das ohne unser zutun oder training gelernt, einfach nur aus spass an der sache und viiiiel zeit in der badi ;-)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Ups... »

Und mein Kind hat sich im Wasser nur panisch an mich geklammert und ging, wenn ich ihn mal nicht gehalten habe unter wie ein Stein.
Seit dem er in den Kurs geht funktionierts super.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Pippo »

nur weil ich die wassergewöhnungskurse unnötig finde, heisst das ja nicht, dass es allen so gehen muss :-) Hab mich eher darauf bezogen, dass jupi meinte, man müsse nicht zwingend in einen kurz gehen, stella daraufhin aber schrieb, dass die richtige technik schon wichtig sei. Finde es haben beide recht, nur eben passiert das nicht alles im selben Kurs/im selben Alter.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Finchen »

Mh. Mein Sohn wird im Oktober 4. Er hat überhaupt kein Problem mit Wasser, springt auch vom Beckenrand und taucht sowohl in der Badi als auch in der Badewanne problemlos unter. Aber über Wasser halten kann er sich gar nicht und um das zu lernen, würde ich ihn dann schon gerne so bald wie möglich in einen Schwimmkurs schicken. Einfach, weil ich nicht glaube, dass ICH ihm das angemessen beibringen kann. Jetzt habe ich immer gelesen, dass die Schwimmkurse ab 4 sind und dachte, dass ich ihn da dann eben ab Herbst schicken kann... so wie es hier klingt, kommt da aber dann erstmal das Zeug, was er ja eh schon macht. Also springen und tauchen und so. Dafür braucht er ja keinen Kurs mehr... aber da ich im Zweifelsfall auch noch die kleine Schwester beaufsichtigen muss, hätte ich schon gerne, dass er eben möglichst rasch wenigstens ein bisschen schwimmen kann... ich kenne eben das schweizer System nicht und in Deutschland sind die Abzeichen ja ganz anders... macht es dann überhaupt Sinn, ihn mit 4 zu schicken? Wie schnell lernen sie da zumindest etwas schwimmen?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Malaga1 »

@Pippo: Einfach zur Warnung: Etwas schwimmen können und null Angst vor dem Wasser ist so ziemlich die gefährlichste Kombination, die es gibt. Meiner war auch so ein Kamikazeschwimmer und ich war heilfroh, durfte er bereits mit 3.5 im Schwimmkurs starten. Ich bin auch kein Fan von Kursen für dies und das, aber bei so einem Kind ist ein Schwimmkurs lebensrettend! Mit 6 so schwimmen, dass er nicht absäuft, reicht da definitiv nicht. Meiner sprang mit knapp 4 total unbekümmert vom 3-Meter. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn er mir im Freibad abgehauen wäre.
sie 2009
er 2010

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Pippo »

@malaga: der kamikazetyp bei uns trägt schwimmflügel UND ist nicht unbeaufsichtigt, die Grosse kann problemlos ins wasser springen und an den rand schwimmen, aber auch sie ist nie unbeaufsichtigt. Das liegt in unserer verantwortung, wie die kinder gesichert sind, das ist unbestritten.

abgesehen davon gehorchen sie in der badi wie eine eins, sie wissen genau dass ich sie sofort einpacke und nach hause fahre, wenn einer meint alleine rumspringen zu müssen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Malaga1 »

Nun ja, ich lag auch nicht auf dem Tüechli und die Kinder waren ein bisschen am bädele. Ich habe jeweils Blut und Wasser geschwitzt und war nudelfertig, als wir wieder zu Hause waren. Und das Problem ist: 1 Minute nicht gehorchen kann reichen - kombiniert mit einer masslosen Selbstüberschätzung sowieso.
sie 2009
er 2010

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Pippo »

tut mir leid, wenn das bei euch so stressig war. ich geh nicht mit drei kindern alleine in die badi, wir sind jeweils zu zweit, das ist dann sehr entspannt und wir sind uns unserer sache so sehr sicher. Ich kann verstehen, dass es keinen spass macht, wenn man so auf nadeln sitzt in der Badi, aber das ist hier überhaupt nicht der fall. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der schwimmkurs soviel daran ändern würde, die Kindergartengspänli meiner tochter haben weder früher schwimmen gelern noch schwimmen sie mit knapp 6 jahren besser oder sicherer. Da liegen welten zwischen dem können der einzelnen kinder, auch wenn sie alle denselben kurs gemacht haben, wie bei so vielen dingen.
Zudem hat der Kleine ja noch schwimmflügel an, eben genau wegen dieser einen minute.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von jupi2000 »

Richtige Technik: das lernt man doch von alleine, oder? Meinen Kindern habe ich nie gesagt, wie sie sich bewegen sollen im Wasser. Die haben das anderen abgeschaut oder instinktiv gemacht, keine Ahnung. Sie konntens einfach. Ich habe auch noch nie einen Erwachsenen gesehen, der im Hundeschwumm schwimmt. Und vor 50 Jahren gabs noch (fast) keine Schwimmkurse. Emel nicht so flächendeckend wie heute.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von stella »

Jupi
Ich habe die richtige Technik erst in meiner Ausbildung gelernt - die meisten Kids und Erwachsenen können schwimmen, das ist richtig. Technik?! Nein. Die meisten schwimmen ohne gute Technik. Ich gucke Menschen, die stilvoll schwimmen können, sehr gerne zu. Schaumschläger auf der Schwimmbahn nerven mich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von millou »

Jupi
Uh nein. Ich finde nicht, dass man die richtige Technik einfach so lernt. Ausnahmetalente gibts aber immer. Zwischen schwimmen können und richtig schwimmen mit Technik gibts meilenweite Unterschiede.
Das ist wie beim Skifahren... Ich kann beides, habs mein Leben lang gemacht. Leider aber nie die Basics von Grund auf gelernt.
Ob es einem wichtig ist muss aber jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Neonova »

@Finchen: unser Jüngster hat auch mit gut 4 Jahren im Schwimmkurs angefangen. Bei uns kann man zuerst ein Probeschwimmen machen, da wird geschaut, ob das Kind überhaupt reif ist und mitmacht und auch, auf welchem Level es schon ist. Unserer durfte dann den ersten Kurs überspringen.
Die Inhalte der Kurse findest du online, ich würde einfach zuerst schauen nach welchen Tests eure Schwimmkurse aufgebaut sind.


@Technik: also die Kinder, die ich kenne, welche „von alleine“ oder ev mit den Eltern schwimmen gelernt haben können einfach den Brustschwumm. Richtig crawlen oder Rückencrawl können die nicht. Unser 7jähriger konnte nach dem Eisbär richtig gut crawlen, mit korrekter Atmung etc. Natürlich hat er die Kondition eines 7jährigen, aber er hat sich meiner Meinung nach sehr gute Grundlagen angeeignet, auf denen er dann weiter aufbauen kann.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von stella »

Neonova
Meine Kinder schwimmen immer noch sehr schön, obwohl beide schon längere Zeit den Schwimmkurs abgeschlossen haben. Die Grosse ging eine Zeit lang noch ins Schulschwimmen. Die Technik verliert man nicht, wenn man sie mal hatte.

Gefährlich
Ich empfinde auch als sehr gefährlich, wenn kleine Kinder schon etwas schwimmen können und den Respekt vom Wasser verloren haben.
Ich bin übrigens hier die einzige Mutter, die ein Auge auf ihre grosse Tochter wirft, wenn sie im See schwimmt. Es geht einfach schnell, wenn was passiert und gerade der See ist unberechenbar von der Strömung und von der Temperatur. Bereits auf 1 Meter Tiefe sieht man praktisch nix mehr.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Neonova »

@Stella: das denke ich eben auch und finde es wirklich lässig, dass er es so gut gelernt hat. Im Hallenbad schwimmt er jetzt auch immer ein paar Längen und bleibt so „am Ball“.

@ See: da kann ich nur beipflichten. Wir wohnen auch am See und ich hab grossen Respekt davor, auch wenn die 2 Grossen für ihr Alter gut schwimmen. Ich schau also auch immer und das wird sicher noch länger so bleiben. Beim Kleinsten sowieso.
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder haben in der Schule gelernt zu crawlen :D , vom Sportlehrer. Ich kann bis heute nicht crawlen und brauche das auch nicht. Grundsätzlich habe ich ja auch gar nichts gegen Schwimmkurse. Jeder soll machen, was er für wichtig und richtig hält. Mit meinen Posts wollte ich nur sagen, dass es nicht unbedingt nötig ist.

Antworten