Kind reist mit Gotti ins Ausland

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Zoowi »

Ich habe gestern mit dem Zoll Basel bzw. Weil am Rhein telefoniert und der Zöllner dort hat gesagt dass seines Wissens kein Formular nötig ist für einen 2 Tagesausflug nach Deutschland. Er hat aber auch gesagt, ich solle doch trotzdem etwas schriftlich mitgeben, das sei sicher nicht schlecht.
Also insich eine widersprüchliche Aussage, bzw. er wusste es vielleicht auch nicht ganz genau wie die Gesetzeslage ist. In der Praxis wird es wohl kaum verlangt.

Ich werde auf jeden Fall etwas schreiben und meinem Sohn mitgeben - einfach damit er keinen Stress zu haben braucht deswegen. Vorzeigen wird er es ziemlich sicher nicht müssen.
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

hmmm
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:50

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von hmmm »

Unsere Tochter ist schon mit der Oma nach D geflogen inklusive Passkontrolle. Ich hab noch nie gehört, dass es da ein Formular braucht.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von lafourmi »

Hier ein Artikel zum Thema:

https://m.bernerzeitung.ch/articles/57a ... 6b91000001

Gesetzlich vorgeschrieben ist der Wisch nicht, erleichtert aber u. U. das Prozedere.

Die Behörden sind sensibilisiert auf Kindesentführungen, v. a. durch ein Elternteil. Kommt also auch auf das Alter des Kindes und evtl auf etwaige unterschiedliche Staatsbürgerschaften an, ob ein Zöllner eine solche Bestätigung sehen will.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Barfüesslerin »

Letztes Jahr bin ich mit unserem Sohn ohne meinen Mann ins Ausland und wir haben so ein Formular ausgefüllt. Gebraucht habe ich es nicht, ich wollte aber nicht das Risiko eingehen, dass ich irgendwelche Schwierigkeiten habe.
Das waren mir die 5 Minuten wert, die es gebraucht hat, um das Blatt auszufüllen.

Ich denke auch, dass es nicht zwingend ein Formular braucht. Ein paar Sätze, à là: "Ich, ___________________ Vater/Mutter des/der ________________________, geboren am ___________________ bevollmächtige hiermit, dass ________________________________, für den Zeitraum von ___________________________ , meinen Sohn/meine Tochter begleitet.

Sowas reicht vermutlich bereits. Natürlich wenns unterschieben ist. ;-)
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Zoowi »

So, die beiden sind also wieder zurück.
Ich habe das Formular ausgefüllt das Jachy verlinkt hat aber sie sind wie erwartet nicht kontrolliert worden. Die Reise war ein Erfolg - aber schlauer bin ich jetzt auch nicht.... Werde es ein nächstes Mal wohl wieder so machen.
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von enjel »

Zoowi, wendn unsere Tochter mit dem Verein an Wettkämpfe im Ausland reist, füllen wir immer dieses Formular aus (vom Verein auch so gewünscht). Falsch ist das sicher nicht ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten