Kind reist mit Gotti ins Ausland

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Zoowi »

Irgendjemand hier kann mir sicher helfen:

Mein Sohn darf mit seinem Gotti in den Europapark.
Ist es immer noch so dass es für den Grenzübertritt eine schriftliche Einwilligung der Eltern braucht (und wenn ja, braucht es ein offizielles Dokument dafür?) oder ist das hinfällig da ohnehin keine Grenzkontrolle stattfindet?

Wie macht ihr das jeweils wenn eure Kinder mit Freunden, Grosseltern, Gotti usw. im Ausland unterwegs sind?

Merci im Voraus!
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von AnCoRoJe »

Keine Ahnung was es braucht. Wir nehmen oder geben einfach gültigen Ausweis mit und fertig. Wenn nötig, wären die Eltern oder wir (wenn unsere mitgehen) telefonisch erreichbar wenns Probleme gäbe. War in all den Jahren nie ein Problem.
never regret anything that made you smile

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Zoowi »

Seid ihr denn schon mal kontrolliert worden?
Meistens wird man ja gar nicht kontrolliert, dann ist es kein Problem, aber was wenn doch?
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von AnCoRoJe »

Nein, aber wenn es ein Problem wäre würde ich den Zöllner die Eltern anrufen lassen und er solls halt klären.
never regret anything that made you smile

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von ausländerin »

Er braucht ein papaier an dem steht dass ihr, beide Eltern es erlauben. Beide eltern müssen unterschreiben und dazu noch kopien von seinen ausweissen mitgeben. Warscheinlich werden sie gar nicht kontroliert, aber falls - so ein papier ist in 5 min gemacht und vermeidet unnötige diskussionen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn verreist in den Sommerferien mit seinem Götti ins Ausland ... jedoch per Flugzeug. Der Götti war schon mit seinem anderen Göttikind unterwegs und er sagte uns, dass er eine schriftliche Bestätigung von uns braucht, dass er mit unserem Sohn unterwegs sein darf.

Ich weiss aber nicht wie es ist, wenn man nur ins nahe Ausland verreist.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Lotus »

Noch nie gemacht, so ein Dokument. Unsere Kids gehen ständig mit anderen Leuten ins DE/Fr. Wir wohnen an der Grenze und wir sind Schweizer, also ich weiss nicht, wie das für andere ist. Würde mich ja sehr wundern, wenn das jemanden interessiert! Aber google doch einfach ;) ich werde das auch in Zukunft nicht machen. Ausser Flugzeug, aber da wird man ja auch anders kontrolliert, bzw muss sich je nach Land rechtfertigen, wohin man wieso will.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Nuuneli »

Mein Patenkind hatte einfach eine gültige ID dabei.
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Pippo »

Lotus hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 21:39 Noch nie gemacht, so ein Dokument. Unsere Kids gehen ständig mit anderen Leuten ins DE/Fr. Wir wohnen an der Grenze und wir sind Schweizer, also ich weiss nicht, wie das für andere ist. Würde mich ja sehr wundern, wenn das jemanden interessiert! Aber google doch einfach ;) ich werde das auch in Zukunft nicht machen. Ausser Flugzeug, aber da wird man ja auch anders kontrolliert, bzw muss sich je nach Land rechtfertigen, wohin man wieso will.

Grüssli
bei uns genau dasselbe, allerdings wohnen wir eher in Grenznähe DE/AT. Ich gebe die IDs der Kinder mit und gut ists. Kann mich übrigens nicht erinnern, wann ich das letzte mal an einem Grenzübergang kontrolliert wurde (also personenkontrolle) - wenn sie was wissen wollen dann immer nur, ob man was eingekauft hat.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von gast »

Wir wurden letztens Mal im Dezember 2017 an der Grenze zu Deutschland kontrolliert, waren aber mit dem Car unterwegs, da hatte es Kinder und Jugendliche dabei, die hatten nicht mal einen Ausweis dabei und waren ohne Eltern unterwegs, das war kein Problem. Aber ich weiss nicht, ob das immer so ist...?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Zoowi »

Ok, ev ist es so dass man nur für Flugreisen dieses Dokument braucht...
Mit googeln finde ich eben keine klaren Informationen, muss mich wohl doch stundenlang durch Telefonwarteschlaufen quälen.
Normalerweise würde mich das auch nicht gross kümmern, aber es ist eben so dass mein Sohn starke Asperger-Tendenzen hat und sich sowieso schon vor dem Grenzübertritt ein bisschen fürchtet. Wenn jetzt da auch noch ein Problem auftauchen würde könnte es eben sein dass er total ausklinkt und dann wäre sein toller Ausflug im Eimer.
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Pippo »

ruf mal beim grenzübergang an und red mit dem zöllner, er kann dir sicher auskunft geben über die rechtliche situation und vor allem: darüber wie das in der praxis gehandhabt wird, denn das sind oftmals zwei verschiedene paar schuhe ;-)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Lisa-Maria »

@zoowi falls du nicht fündig wirst so kann ich einen Kollegen fragen der bei der Grenzwache arbeitet.

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Jachy »

Ich gebe meinen Eltern die ID der Kinder mit und dieses von mir ausgefühlte Formular. Bis jetzt sind sie nur mit dem Auto in die Ferien, wurden aber nie kontrolliert.

https://www.google.ch/url?sa=t&source=w ... Y53jnsaHJR

Benutzeravatar
2boysmam
Member
Beiträge: 178
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von 2boysmam »

Ich fülle genau das gleiche Formular aus wie Jachy

Gesendet von meinem 5056D mit Tapatalk

LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)


Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht

skiter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 01:07

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von skiter »

Bin grad letzte Woche mit meinem 16jährigen Götti-"Kind" mit dem Flugzeug nach England gereist. Die Zöllnerin am Ankunftsflughafen hat mich nach der schriftlichen Bewilligung der Eltern gefragt (über die wir vor der Abreise noch gewitzelt hatten...). Zum Glück konnte der Junge ihr auswendig meinen Geburtstag nennen, so hat sie ihm unseren Beziehungsstatus dann geglaubt.... Es hätte aber auch anders ausgehen können, vor allem bei einem jüngeren Kind...
Beim nächsten Mal würde ich auf einen kurzen Brief seiner Eltern bestehen, ist ja eine kleine Sache. Und schlussendlich hilft es vor allem potentiellen Entführungsopfern, wenn so genau kontrolliert wird. Auch bei meinem Sohn (der einen anderen Nachnahmen trägt als ich) nehme ich immer den Geburtsschein mit, damit die Sache klar ist.
lg, Skiter

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von gast »

Ach, kommt mir noch in den Sinn: Weder mein Ex nimmt ein Formular mit von mir (die gehen immer mit dem Auto ins Ausland, er hat mich noch nie danach gefragt, sie hatten aber an der Grenze zu Italien mal Probleme deswegen) noch ich habe jemals eines mitgenommen, und wir waren schon in ganz Europa unterwegs mit dem Flugzeug, auch England, Frankreich, Italien, Griechenland, Ungarn, Spanien, Portugal, Norden etc., manchmal auch mit dem Zug, ich wurde noch nie danach gefragt. Mein Ex gibt mir eh nichts mit, und die Kinder fliegen seit 2 Jahren mit abgelaufenen ID's, weil Ex das notwendige Formular für neue ID's nicht ausfüllt. Bisher hatten wir keine Probleme, aber ich frage mich, wie lange das noch ohne Probleme geht.....
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von ausländerin »

Es ist doch keine Sache so eine Einwilligung zu schreiben und kopien von ausweisen der Eltern mitnehmen. Dann brauch man doch keine Kontrolle zu führten, auch wenn es unwarscheinlich ist. Ich wurde schon zwei mal nach eine Einwilligung der Vater gefragt wenn ich alleine mit Tochter unterwegs war (Flug, ferne Ausland, gefragt wurde aber an der Deutschen Grenze). Mach doch so ein brief und es ist ok.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von Bleistift79 »

wenn ich mit Kind alleine fliege, hab ich immer so einen Zettel danei. Auchmeinercältesten gebe ich den mit.
Lg

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kind reist mit Gotti ins Ausland

Beitrag von mamily »

"reicht" so ein ausgefülltes forumlar wirklich? ich meine, das kann ja jeder ausfüllen - muss das nicht irgendwo beglaubigt werden? Notariat? Gemeinde?
Bild
mit sternchen 01/2010

Antworten