Bammel vor 1. Schullager

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Sonneonline »

Hier hat's bestimmt noch andere Eltern, deren Kinder keine grossen Luftsprünge machten, als das erste Schullager anstand...

Bei uns ist es nach den Frühlingsferien soweit (4. Klasse).

Wie seid ihr damit umgegangen, wie habt ihr die Kinder darauf vorbereitet?
Und wie ist es dann schlussendlich gegangen im Lager?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Helena »

Unsere gehen in der 3. das erst Mal, dafür erst 2 Nächte und reeeeelativ nah. Bei uns jetzt dann anfang Juni. Und er ist gerade 9 geworden.

Obwohl unserer sich durchaus freut, aber eher vorsichtig ist, sind wir letzthin mal den Ort rekognoszieren gegangen. Er weiss nun, wo sie sein werden.

Wovor hat denn deiner Angst? Meiner freut sich sehr, mehr ich hab Bedenken (Zahnspange und superheikler Esser)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Sternli05 »

Unsere war schon in der 6. Klasse, aber der Gedanke ans Lager war für sie Horror. Sie weinte viel im Vorfeld. Wir sind dann in die Kinesologie gegangen, das hat ihr glaub geholfen. Auf dem Bahnhof weinte sie. Das Lager ging aber gut. Sie durften sich am Abend immer Zuhause telefonisch melden. Das hat ihr sehr geholfen. Auch später im Skilager der Oberstufe oder als sie mit einer Familie in die Domenikanische Republik reisen durfte war der Kontakt mit uns für sie sehr wichtig. Wir könnten uns die ersten 48 Stunden nicht erreichen, da habe sie extrem Heimweh bekommen.
Denke aber das ist total verschieden. Bei mir selber wars vorbei wenn ich meine Eltern anrufen durfte, ich musste x mal abgeholt werden.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Epic »

Davor hab ich echt auch schon Bammel :roll: :shock:
Obwohls sicher noch eine Weile geht.
Meine Grosse ist 7 und schläft immer noch nicht durch, und ausser bei den Grosseltern hat sie noch nie auswärts geschlafen :?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Helena »

Falls ihr selbst Mühe hattet, wissen denn das eure Kinder?

Ich denke, dass wir da einen riesen Einfluss auf die Kids haben. Wir fanden beide Lager uh toll, erzählen natürlich auch nur das coole davon. Und haben vor dem Haus dann geschwärmt, was sie dann alles tun könnten, was toll ist:-)
Kinder haben einen super Radar, das ist wie beim Zahni. Liebt Mami DH Besuche, dann gehen auch die Kinder gerne zum Zahni.

@TE: sind sie denn sehr weit weg? Unsere gehen nur über den Hügel und meiner weiss auch, dass es sein könnte, dass ich da erscheinen muss (er hat eine Zahnspange die ab und zu ausklinkt und ich dann wieder spontan montieren müsste).
Ich würd, wenn ihr jetzt in den Ferien Zeit habt, echt die Umgebung wo sie/er sein wird erkunden gehen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Nuuneli »

Kind 1: wir haben eine kl. Wanderung zum Lagerhaus unternommen, damit er weiss, wo's hingeht. Er war ziemlich nachdenklich, war jedoch kein Problem. Er hat sein Schlaftierli zuunterst in den Rucksack gepackt und konnte es rausnehmen, weil er nicht das einzige Kind war mit Tierli (sonst hätte er es nicht rausgenommen).
Kind 2: ging schon gar nie mit. Trotz jeglichen Vorbereitungen. Sie schläft nicht auswärts.
Kind 3: würde sofort gehen, wenn's eins gäbe.
Betreffend Spange: unser 3. Kind geht im Sommer ins Lager. Der Kieferorthopäde meinte, sie dürfe die Spange zuhause lassen. Frag doch mal nach!
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von stella »

Helena
Sorry, das ist Quatsch! Ich habe ein Kind, welches Lager hasst und eines, welches denen eher neutral eingestellt ist. Ich ging so là là und Göga liebte Lager. Wer hat nun auf welches Kind abgefärbt? Und vor allem: Woher hat das Kind, welches Lager hasst, seine Einstellung?

Zum Thema:
Bei uns sind Lager für ein Kind äusserst problematisch. Da hilft nur eine akribische Vorbereitung mit Besichtigung der Örtlichkeiten und Unterstützung der Lehrerin und der Freundinnen. So schafft sie es jeweils.
Ebenfalls hilft ihr, wenn sie das Programm ins Detail kennt - da brauchen wir die LP, die ihr am Abend immer detailliert sagt, was am nächsten Tag geschieht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Ist bei uns auch so, alle unsere Kinder sind unterschiedlich. Das betrifft auch die Zahnarztbesuche.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bammel vor 1. Schullag

Beitrag von Helena »

@Nuuneli, sie ist fix montiert. An und für sich, daher geht das nicht. Wobei es ihm mittlerweile selten passiert, von da her sind die Chancen gross, dass ich nicht antraben muss. Wäre aber eh nicht tragisch. Es wäre ein Fussmarsch von etwa 1.5h, das würde ich schon irgendwie hinkriegen.

@stella: du schliesst von deinen auf alle. Es ist tatsächlich leider oft so, dass die Kids unbewusst die Haltung der Eltern annehmen. Das ist ja auch bei anderen Sachen so. Und natürlich gibts wie überall Ausnahmen. Und wenns auch nur 50% der Kinder sind die das annehmen, sind es 50% zu viel, oder?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Ich finds absolut OK das meine Kinder wissen das ich selbst Heimweh hatte und weis wie sie sich fühlen. Aber auch das ich es auch geschafft habe. Genauso beim Zahni, wenn mein Sohn sagt er wolle nicht gehen sage ich auch das ich selber auch nicht so gerne hingehe, es aber sein muss. Aber auch das es ja gar nicht schlimm sei. Ich gebe meinen Kindern nicht vor das ich immer alles mit links schaffe oder als Kind nie unangenehme Gefühle hatte. Ich hab ja diese Angst vor MDG, die Kinder wissen das. Sie finden es aber eher nervig und zwischendurch fast lustig. Angesteckt von dieser Angst ist keines. Auch leben wir Ihnen ein soziales Leben vor. Füreinander da zu sein, für andere Menschen. Alle sind gleich liebenswert. Wir gehen höflich miteinander um. Unser Jüngster lebt leider das Gegenteil.

Sonneonline
Ich würde dein Kind auf alle Fälle sehr Ernst nehmen. Dann mit ihm herausfinden was ihm helfen würde. Was mir noch einfällt, meine hat noch ein Shirt das ich getragen habe, mitgenommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Helena »

@Sternli: das glaube ich dir. Wenn sie bereits nicht gehen wollen, ist es ja auch gut, wenn man von den eigenen Ängsten erzählt, und dass man sie überwunden hat.


Fände es trotzdem interessant zu wissen, wie sonneonline selbst zu Lagern steht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von jupi2000 »

Meine Einstellung zu Lagern ist neutral. Ging als Kind gerne, aber ich kam auch immer wieder gerne nachhause zurück. Luftsprünge machte ich keine.
Meine Kinder sind da sehr verschieden: 2 gehen nicht gerne, würden am liebsten nicht gehen. Wenn sie dann aber mal dort sind, gefällts ihnen doch. Ein Kind geht sehr gerne in Lager, freut sich jeweils 1 Jahr lang drauf! Wenn sie heim kommt, sagt sie, schade ist es schon vorbei. Übrigens sinds eineiige Zwillinge, die sehr verschieden sind. Finde ich noch spannend.
Die innere Einstellung ist bestimmt wichtig bei vielen Themen. Die Kinder spüren, wie man eingestellt ist. Aber ich kanns hier nicht bestätigen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben mit den Kindern, die Mühe hatten weg zu gehen, das Lagerhaus gegoogelt und angeschaut. Haben viel drüber gesprochen und auch gesagt, wenn das Heimweh zu stark wird, holen wir es ab. Mit der Lösung waren sie zufrieden.
Mussten aber nie eins abholen, aber wir hättens gemacht. Und ich glaube, die Kinder spüren das.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Tinky »

Unsere Tochter hatte Panik vor dem 1. Lager (4. Klasse). Ich habe das dem Lehrer so kommuniziert und wir sind zu dritt zusammen gesessen und haben nach Lösungen gesucht.
Der Lehrer war super! Er hat vor der ganzen Klasse gesagt, dass auch er Heimweh hatte und immer sein geliebtes Stofftier dabei hatt. Zudem dürfe man ihn jederzeit wecken. Ganz klar war auch, dass man die Kinder abholen kann, wenn es gar nicht geht. (Es hat auch die Möglichkeit bestanden, die Kids in die Parallelklasse zu schicken, für den normalen Unterricht)

Wir haben unserer Tochter für jeden Tag ein Couvert eingepackt (ein Schleckzeug, ein Schleichtier, etc.) und dazu geschrieben, wie stolz wir sind, dass sie es schon so weit geschafft hat.

Fazit: sie hat das Lager in vollen Zügen genossen :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Sonneonline »

Ach nein, ganzer Text weg... also nochmals von vorne...

Ja, wovor hat er eigentlich angst? Vielleicht ist "angst" nicht mal die richtige Bezeichnung... es ist einfach eine neue Situation, welche er noch nie erlebt hat und welche wir im Vorfeld auch nicht im Detail mit ihm anschauen können. Dazu gehören:

- die fremde Umgebung : hier werden wir sicherlich noch die HP der Unterkunft mit ihm zusammen anschauen. Bisher wollte er das aber noch gar nicht. Sie sind gute 2 Stunden Fahrt von Zuhause weg; da wird rekognoszieren vorgängig recht schwierig.

- das "Auswärts-Schlafen" : kennt er nur familienintern. Zuhause schläft er allein im eigenen Zimmer. Im Lager werden es Mehrbettzimmer sein. Die LP verlangt übrigens von jedem Kind, ein Schlaftierli mitzunehmen. Finde ich gut für diejenigen, welche wirklich noch eins brauchen.

- das "fremde" Essen : er ist etwas ein "Gewohnheitstier", aber hat sich in letzter Zeit wirklich Mühe gegeben, auch Neues zu probieren. Das war sein Neujahrsvorsatz :lol:

- das lange getrennt sein von seiner Familie : wird für uns alle Neu sein

Ich selbst bin auch nie gerne in Lager gegangen, es war mir jedes mal "zwider". Aber ich bin immer mit Freude und voller toller Erlebnisse nach Hause gekommen und hatte während dem Lager auch nie wirklich Heimweh. Das weiss unser Sohn und ich find's gut so; ich bin da Sternli's Meinung.

An Kinesiologie habe ich auch schon gedacht oder eine speziell auf ihn ausgerichtete Bachblütenmischung im Vorfeld.
Ich kann aber noch nicht ganz heraushören, ob es ihm auch einfach nur "zwider" ist, das Unbekannte, oder ob es dann - wenn es noch näher kommt - auch noch Probleme machen könnte... er reagiert in solchen Situationen oft mit Bauchkrämpfen :roll:

Und wie ihr merkt, studiere auch ich viel daran herum, einfach weil ich möchte, dass es für ihn ein schönes Erlebnis wird. Aber vielleicht übertrage ich das auch auf ihn...?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Sternli05 »

In der Kinesologie durfte sie sich aus verschiedenen Blütenessenzen einen Duft zusammen mischen. Der kam in ein kleines Fläschchen und durfte sie mitnehmen. Sie konnte ihn über sich sprühen oder es auf ihr Kissen sprühen etc. Den benutzt sie heute mit 14 immer noch ab und zu.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von stella »

Sonneonline
Wir sind bis jetzt jedes Haus vor dem Lager besuchen gegangen und haben, z.B. in Landschulwochen, auch bekannte Routen, Wanderungen besichtigt und im Skilager sind wir ins Skigebiet gefahren, egal, wie weit es von uns weg ist. Ohne wäre unsere gar nicht ausgerückt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von jupi2000 »

Sonneonline
Macht doch einen Ausflug dort hin? 2 Stunden Fahrt sollte doch machbar sein? Ich finde, das hilft den Kindern enorm, wenn sie wissen wohin sie gehen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Malaga1 »

@Tinky: Das ist ja eine tolle und herzige Idee mit den Couverts!

Meine gehen im Sommer ins erste Lager und grad mit Zelt. Bis jetzt herrscht grosse Vorfreude. Hoffentlich bleibt das so.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Bammel vor 1. Schullager

Beitrag von Hausdrache »

Bin grad froh, sind unsere seit jeher so problemlose Lagergänger. Was geholfen hat, weiss ich nicht so genau. Ich denke, dass sie freiwillig gingen und das erste Lager auswählen konnten. Unsere Grosse war in den Ferien immer sehr anstrengend und unterfrodert. Als sie ende 1. Klasse war, habe ich ihr einige Lager in der Umgebung vorgeschlagen und ihr gesagt, sie solle sich das doch mal überlegen. Seit da ging sie nun jedes Jahr ins Lager, seit zwei Jahren ist sie nun Leiterin. Die Kleinere Schwester wollte nicht zu Hause bleiben, war damals im grossen KIGA. Sie durfte auch gleich mit.
Auch sie ist mittlerweile Leiterin und wird im Sommer zum zehnten Mal im gleichen Lager sein.

Somit waren dann die Schullager kein Problem mehr. Ab der dritten Klasse kam das Skilager, später kamen noch diverse andere Lager, die sie besuchen wollten und als in der 4. Klasse das erste Schullager anstand, war das einfach eins mehr.

Als ehemalige Leiterin später Köchin und später Lehrerin mit Lagererfahrung kann ich einfach nur sagen, oft haben die Eltern mehr Mühe mit Lagern, als die Kinder. Ich habe einige lustige Momente erlebt. Kinder, die weinten beim Abschied, es war wirklich schlimm, dann stiegen wir in den Zug, kaum waren wir aus dem Bahnhof raus, wars kein Thema mehr und das ganze Lager über, gabs kein Heimweh. Oder Kinder, die zu Hause ganz schwierige Esser waren. Im Lager haben sie alles gegessen, problemlos, auch Dinge, die mir Mama extra aufgeschrieben hat, weil sie das auf keinen Fall essen.
Schwierig ist es nur mit Kindern, die sehr unselbständig sind, keine Erfahrung haben im selber verantwortlich sein für ihre sieben Sachen. Da gabs dann schon Momente, wo sie anstanden und etwas gestresst waren.

Hilfreich: wenn Kinder wissen, sie dürfen es geniessen. Ein Kuscheltier, ein Kissen, oder sonst etwas, das Sicherheit gibt, das sie auch zu Hause gerne und oft im Bett haben. Wenn die Kinder wissen, wohin es geht und unsere haben mich immer gefragt, ob es möglich wäre, dass ich kommen könnte, wenn etwas wäre. Unsere Zweite war da sehr eigen, weil sie öfter Unfälle produzierte. Es war dann bei unseren auch nur einmal wirklich schwierig ins Lager zu gehen. Das war in dem Jahr, als mein Mann und beschlossen die Zeit zu nutzen und mit dem Flugzeug etwas weiter weg zu gehen. Da meine Mutter da auch noch dabei war, fanden die Kinder das ganz schwierig, was wenn euch etwas passiert, wer ist dann noch für uns da. Auch das konnten wir klären und danach klappte es tiptop.

Letztlich ist das erste Mal immer das Schwierigste, etwas Tränen können da schon auch dazu gehören. Aber Lager sind ganz tolle Erfahrungen, die zum Ablösungsprozess beitragen und die Kinder auch stark machen. Sie erleben, dass sie auch auf sich gestellt und ohne Eltern oder Geschwister so eine Woche meistern können.

Ich hoffe, dass eure Kinder tolle Wochen erleben dürfen. Aber es ist klar, nicht alle Kinder mögen Lager und das müssen sie auch nicht. Zum Glück gibt es ja nicht sooo viele Lager, die man besuchen muss, wenn man es nicht mag.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten