Einmaleins lernen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von stella »

Puzzli
Bei diesen Rechnungen haben viele Kinder Mühe.
7x8 mussten sie in der Schule lernen. Wer es nicht gewusst hat, durfte nicht in die Pause. Wer es wusste, bekam ein z'Nüni. Es haben alle gelernt und die Rechnung gewusst und die meisten haben sie nicht mehr vergessen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von sommer »

Lese bei Euch auch mit, da der Grössere auch das 1x1 hat bzw. sie jetzt schon am "geteilt durch" sind.

Aber die 7x8 und 6x7 oder umgekehrt bleiben ihm auch nicht. Ist immer ein Raten ob 56 oder 42 :-(.

Geteilt durch findet er einfach, Mami da muss ich ja einfach rückwärts mal rechnen und kann es selber kontrollieren. Es erstaunt mich, dass er so wenig Mühe hatte mit dem Durch-Rechnen.

Ja, die einzelnen Reihen konnte er auch gut, aber als ich dann die schon geübten zu den Neuen nahm, gabs dann etwas Probleme. Schriftlich rechnen ist einfacher als im Kopf, musste ich bei Sohnemann feststellen.

Finde es noch Interessant, er rechnet auch beim Malrechnen noch ab und zu mit den Fingern. Weiss zwar nicht, was er dort rechnet mit den Fingern........ aber das Resultat ist dann praktisch immer richtig.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten