Einmaleins lernen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Einmaleins lernen

Beitrag von frausteiner »

Vielleicht kann mir jemand gute Tipps geben um das Einmaleins zu lernen: Sohn geht in die 2. Klasse und rechnet eigentlich ganz gerne. Nun sollte er die 1er bis 10er Reihe lernen und können. Bis zur 5er-Reihe geht.

Aber 6er bis 9er-Reihe: Es bleibt nicht, er vergisst es immer wieder :?

Er hat schon mit Aufschreiben, Aufsagen, Eselsbrücken und so weiter probiert. 10 Minuten später ist es wieder gelöscht im Hirn.

Kennt das jemand vom eigenen Kind und hat jemand Tipps, wie diese Reihen bleiben?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von lafourmi »

Es gibt eine CD mit Liedern auf Mundart:

https://www.adoniashop.ch/index.php?act ... 283#result
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von stella »

Auswendig lernen mit dir und Karten. Pro Lerneinheit 3 Karten nehmen und kurz und intensiv üben. Die Antwort muss auf die Sekunde kommen. Am nächsten Tag wieder 3 Karten... Am dritten Tag noch mal. Am 4. Tag die Reihe mischen. Alle Karten, die nicht auf die Sekunde kommen, raus nehmen und üben wie gehabt. 5. und 6. Tag dito. 7. Tag Pause.
Gleiches Prozedere mit neuer Reihe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Munggi87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Feb 2018, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von Munggi87 »

Es git so houz chöschde wo aui reie druffe si

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von Zwacki »

Unsere Tochter hat erst jetzt in der 3. Klasse die Reihen "verfestigt". Und zwar müssen sie wissen, was 1x, 2x, 5x und 10x die entsprechende Zahl gibt und die anderen daraus ableiten resp. rechnen. Ich bin jetzt grad nicht sicher, ob man dem "Königszahl" sagt.
Also wenn man 7 x 8 rechnen muss, weiss man das 5 x 8 = 40 und 2 x 8 = 16 - ergibt total 56. Logisch muss man dann in einem späteren Schritt die Reihen auswendig können aber es hilft, den Sinn dahinter zu kennen und nicht einfach Zahlen zu büffeln.
Wir repetieren immer wieder beim Zähne putzen, Auto fahren etc. - also Situationen, bei denen das Kind nicht flüchten kann :-)

Sila7
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Sep 2016, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von Sila7 »

Wied Stella seit und damits würkli bliibt, unbedingt, jedi Rechnig so oft wiederhole, bises sofort und automatisch chunt. Drum nur 3 Rechnige ufzmol und die so viel mol wiederhole bis sie so guet sitzed dass sie au am nögste Tag no sofort chönd beantwortet werde.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von frausteiner »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
lafourmi: danke, mit Singen ist eine tolle Idee, vielleicht gibts die CD bei uns in der Bibliothek.
stella: wieder mal: keep it short and simple :wink: , genau so werde ich es machen mit ihm, lieben Dank
Munggie: i ha de scho grad Glück das mini Muetter Bärnere isch u ide drum o cha verschtah was de schriibsch, "Houz Chöschde": eifach zviuuuu :lol: :lol: :lol: Merci
Zwacki und Puzzli: er kann ableiten und die Tricks anwenden, macht dabei aber zu viele Fehler. Darum muss es im Schlaf sitzen, wie Stella und Sila beschreiben. Danke!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von mamily »

habt ihr ein trampolin?
unser grosser hat das grosse 1x1 am trampolin hüpfend in kürzester zeit auf jeden "hüpf" gekonnt.
ich würde es mal mit lernen + bewegung gleichzeitig versuchen :)
Bild
mit sternchen 01/2010

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von rose02 »

Hallo
Meine 2. Klässlerin kam letztens mit den Aufgaben nach Hause die 4-er Reihe zu lernen. Hab sie gefragt ob sie ein Blatt oder so vergessen hat. Nein, hiess es. Und dann bin ich auf das hier gestossen: https://www.einmaleinslernen.ch/ 8) Hausaufgaben mal am PC gemacht. 8)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von Susanne39 »

Munggi: Ei dount önderständ jur längwitsch. Du ju komfrom di Innerschwitz? Orar ju tschöst tujang tuwräit propärli?

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von frausteiner »

mamily, puzzli, rose: danke, gute Tipps. Habs noch nicht versucht in Bewegung und werds ausprobieren.
susanne: probäbli toutälli jang :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von stella »

frausteiner
Ich habe das 1x1 und das 1durch1 auf Karteikärtli geschrieben, weil ich wusste, dass sie dies bis zur 6. Klasse können müssen und dass die Kinder, die es können, auch besser haben im Math, weil sie schneller sind. Dabei nützt die Fähigkeit, es ausrechnen zu können wenig. Man muss sich vorstellen, dass dies eine Art ihr Taschenrechner ist bis zur 6. Klasse.

Dann habe ich eben immer die Kärtli genommen und sehr rhythmisch "4 mal 6 gleich" gesagt. Und wenn dann nicht im Rhythmus 24 gekommen ist, konnte sie es zu wenig gut und das Kärtli kam auf die Beige zum Lernen.
Das haben wir in der 2. / 3. und 4. Klasse immer wieder gemacht, so blockweise. Und nun kann ich ihr eine Zahl sagen und sie kann mir alle mal und durch Rechnungen dazu aufsagen. Sie hat dieses Wissen nun und kann es auch anwenden. (Gut, nun ist sie in der 7. Klasse und darf den Taschenrechner brauchen...)

Übrigens ist die Verbindung mit Bewegung immer gut. Wir haben auch oft auf dem Trampolin gerechnet. Oder dann 3-4 Minuten sehr konsequent und dann runter und 5 Minuten Trampolin und dann wieder 3-4 Minuten...

Übrigens: Munggi ist wohl nicht aus dem Kanton Bern. "Houzchöschde" gibt es hier nicht. Das wären bei uns "Houzchischtene" oder "Houzchäschtli"... Ich könnte mir vorstellen, dass sie in der Grenzregion Oberaargau oder Lozärn wohnen tut...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde die App „1x1 Trainer“ von Génération5 super. Meine Tochter hat sehr gerne damit geübt. Wir haben immer ein bisschen abgewechselt: App, Kärtchen, Trampolin - so war es nicht so langweilig. Richtig schnell mussten sie es übrigens erst in der 3. können. Da hat es dann auch auf einmal klick gemacht und sie hat die Prüfung ohne einen einzigen Fehler in einer super Zeit geschrieben ohne dass wir mega gebüffelt hätten. Wir haben einfach hin und wieder etwas repetiert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von Fröhseli »

Wieso ist das Anwenden der Umkehrrechnung nicht gut? Also 8x5 dann 5x8 als Aufgabe nehmen?
Ich habe meiner Tochter auch gesagt sie soll die Aufgabe drehen wie es ihr leichter geht.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von Nice »

Unbedingt in und auswendig üben. Das Math fällt den Schülern, welche das können viel leichter. Das fällt mir bei meinen 5.+6. Klässlern immer wieder auf.
Meine Jungs lernten zuerst die Merkaufgaben und dann aber auch noch jede ganze Reihe. Wir üben auch mit Kärtli und beim Autofahren.

@ stella: Im Oberaargau sagt man Houzchischte und wir gehören auch zum Kanton Bern 😉
Bild

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von frausteiner »

@stella: habe gestern und heute mit den Kärtli geübt, es bleibt nicht. Krass :shock: ich werde dran bleiben. Vielleicht nur 2/Tag
@Bewegung: haben auf dem Balance-Board geübt. Hat mehr Spass gemacht, blieb auch nicht im Kopf. Aber abwechslungsweise werden wir das nun so machen. Halt lustiger.
malaga: danke für den Tipp mit der app. Werde es ausprobieren. Ich warte auch drauf, dass es "klickt" bei ihm. Vielleicht ist das Hirn irgendwie noch zu unreif dafür oder so...

Houzchöschde muss in dem Fall luzernerisch sein, oder ein Sprachfehler?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von stella »

frausteiner
Oje... Warum bleibt es ihm nicht? Wie lange ist seine Aufmerksamkeitsspanne? Bei meiner Grossen war sie in dem Alter wenige Minuten... Wir haben einfach immer und immer wieder geübt. Blockweise bis Ende 4. Klasse. Es ging immer besser. Dran bleiben und wichtig: Wenn er eines gut hat, dann loben und ermutigen, ein nächstes zu lernen. Kann er eines nicht, dann umdrehen und ihm gleichzeitig die Lösung sagen und zeigen und ihm sagen, dass das nicht schlimm ist und dass er das bestimmt bald können wird.

Also:
3 mal 4 gleich
Kind weiss es nicht
Schau, gleich 12 (zeigen und sagen)
Komm, gleich noch mal: 3 mal 4 gleich
12
Sehr gut! 8 mal 4 gleich
Oh Mann, weiss ich doch nicht!
Macht nichts. Schau: Gleich 32.
8 mal 4 gleich
32
Wow. Das kam schnell. Weisst du noch 3 mal 4 gleich
Mist, weiss ich nicht, wart, hatten wir doch...
Kein Problem, wenn du es nicht mehr weisst. Gleich 12

Weisst du, wie ich meine? Es müssen kleine Schritte sein, die Athmospähre muss für dein Kind angenehm sein, es muss einen Mehrwert haben, wenn es zusätzlich üben muss. Darum immer ermutigen, möglichst neutral sein und loben, wenn er es gewusst hat. Wenn es nötig ist, dann übe mit 2 Karten....

Schaffe eine Box an, dann kannst du die Reihen, die er weiss, nach hinten versorgen und er sieht den Lernzuwachs.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von frausteiner »

@Stella: die Aufmerksamkeitsspanne ist ca 10 Minuten bei Dingen, die ihn nicht interessieren. Danke für die Verhaltenstipps, ich werds so durchziehen-ganz langsam. Vielleicht auch mit Punkten geben danach. Es tut mir manchmal leid für ihn, er glaub nun auch schon, dass er es nie kann.
Einmaleinslernen.ch hat aber dazu sehr geholfen und er hatte wieder Spass an der Sache.
Vielen Dank euch allen für die tollen Tipps!

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von krista »

Kinder lernen ganz verschieden. Am Ende kommt man sicher ums Auswendiglernen nicht herum, aber es gibt ganz verschiedene Zugänge, wie man sich überhaupt das Ganze vorstellen kann.
Blättere Dich doch mal ein bisschen durch das Zahlenbuch und schau Dir die verschiedenen Arten von Aufgaben an. Vielleicht hast Du selbst auch schon gemerkt, welche Art von Aufgaben Deinem Kind liegen und welche nicht.
Bei den einen klappt Hören und Auswendiglernen prima, den anderen hilft es, die Zahlen ausgeschrieben zu sehen, wieder andere arbeiten am Besten mit dem Hunderterfeld.
Da muss man ein wenig experimentieren und schauen, was am Besten klappt.

Mit Stella stimme ich völlig überein: mit wenig anfangen und dann steigern. Wenn man eine Menge an Zahlen oder Aufgaben nimmt, die ein Kind bewältigen kann, ermöglicht man Erfolgserlebnisse und motiviert für weitere Aufgaben. Man kann das Bewältigbare solange üben, bis es richtig sitzt und dann eine kleine Menge neu dazunehmen.



Wir haben das Spiel: Clever Spielen - Das kleine Einmaleins.
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/c ... eins-7551/

Da ist eine Anleitung für ein Spiel drin, man kann sich aber sehr gut andere einfallen lassen, wie z.B. Reihen sortieren. "Dreier-Memory" = finde drei Zahlen, die zusammengehören, z.B. 3 - 4 - 12.
Die Karten kann man natürlich auch selbst basteln, aber als Spielkarten sind die schön bunt.

Gut gehen auch immer Karten, bei denen auf der einen Seite die Rechenaufgabe, auf der anderen Seite das Ergebnis steht.

Am Ende muss man meistens doch die Aufgaben auswendig lernen, aber ich findeves wichtig, dass man Abwechslung reinbringt, Zusammenhänge aufzeigt und verschiedene Sine anspricht (Zahlen hören UND sehen)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einmaleins lernen

Beitrag von stella »

krista
Stimmt. Habe ich vielleicht zu wenig gut beschrieben. Ich habe immer die Rechnung während dem Sagen gezeigt und dann das Resultat während dem Sagen des Kindes oder von mir auch..

Meine Grosse musste alle Rechnungen praktisch auswendig lernen. Auch das Geteilt durch... Die Kleine hat es irgendwie gelernt und kann auch sehr schnell rechnen. Also, wenn sie eine Rechung sieht und ich die sage, dann kann sie die während dem Sagen ausrechnen.
Geht aber nicht bei 7x6, 7x7, 6x8...
Finde ich noch interessant.

Und noch: Zusammenhänge haben bei der Grossen nix bewirkt. Wohl aber Rechnungshinweise... Dass man z.B, bei der 9er Reihe vom Zehner den Einer abziehen kann. Also 9x4 kann sie auch rechnen 10x4-4 und das geht schneller...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten