Hochdeutsch schreiben

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Gurke1 »

Hallo zusammen

Meine Tochter, 3. Klasse, hat mit dem Hochdeutsch schreiben noch recht Mühe, dass heisst, sie schreibt noch etliche Wörter in Mundart. Laut Lehrerin sollte das jetzt nicht mehr vorkommen.

Haben eure schon gut Schriftdeutsch in diesem Alter geschrieben?

Wie kann ich sie unterstützen?

Vielen Dank

Gurke

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von masu »

Viel lesen oder vorlesen. So hört das Kind die richtigen hochdeutschen Wörter und auch die Satzstrukturen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter ist auch in der 3. Klasse und schreibt/spricht gut Hochdeutsch. Sie verwendet hin und wieder Mundartausdrücke bei besonders schwierigen Wörtern, zB zügeln. Was noch öfters vorkommt, sind schweizerdeutsche Satzstellungen und falsche Zeitformen (Vorvergangenheit anstatt Vergangenheit). Lesen tut sie sehr viel. Wenn ich die vielen Kauderwelsch-Dialekt-Beiträge in diesem Forum sehe, ist sie auf einem guten Weg.... Ich behaupte jetzt mal frech, die haben alle nie richtig Deutsch gelernt.

Um das Deutsch zu verbessern, ist sicher lesen eine gute Idee oder vielleicht Kärtchen mit Dialektausdruck und korrektem Hochdeutschen Ausdruck.
sie 2009
er 2010

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Gurke1 »

Lesen tut sie gerne. Sie liest auch gut und flüssig. Dort hat sie gar keine Probleme, das erstaunt auch die Lehrerin.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Malaga1 »

Gurke: Wie spricht sie denn Hochdeutsch? Was schlägt die Lehrerin vor? „Das sollte nicht mehr vorkommen“ bringt deine Tochter ja nicht wirklich weiter.

Noch eine Idee: Die Lehrerin meiner Tochter hat den Kindern kleine, laminierte „Spickzettel“ verteilt, wie sie Texte durchlesen müssen. Den dürfen/müssen sie immer brauchen. Da steht drauf „Satzanfang gross“, „Nomen gross“, „Dopplungen“ und noch irgendwas. Vielleicht hilft eine solche Checkliste deiner Tochter? Da steht dann halt einfach „Mundartausdrücke“ drauf. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dem bis jetzt einfach nicht gross Beachtung geschenkt hat.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Sternli05 »

Unsere braucht in der Oberstufe noch Mundart Ausdrücke. Kommt halt davon das sie hier bis zur 4. schreiben dürfen wie sie wollen.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von mael »

Malaga1 hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 14:22 Wenn ich die vielen Kauderwelsch-Dialekt-Beiträge in diesem Forum sehe, ist sie auf einem guten Weg.... Ich behaupte jetzt mal frech, die haben alle nie richtig Deutsch gelernt.
:lol:
Das denke ich immer wieder....das kommt von der doofen SMS-Mundart Kultur...ich gehöre ja nachwievor zur Generation die hochdeutsche SMS schreibt.Es geht so viel an Schreibkultur verloren, Wörter werden abgekürzt, viele können kaum noch einen Satz anständig schreiben. Ich beharre zB bei meiner Tochter darauf, dass sie wenigstens mit mir die SMS hochdeutsch schreibt...ansonsten geht ja alles nur noch in Mundart.

Gurke kannst du ein Beispiel machen, was deine Tochter in mundart schreibt? Ich finde da gibt es "schlimmeres" und weniger schilmmes...braucht sie zB immer die gleichen "falschen" Wörter? Verben?
Malaga1 hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 14:22 ... schwierigen Wörtern, zB zügeln.
ich würde mal behaupten mindestens 60 Prozent der erwachsenen Schweizer schreibt das so!
Unsere jüngere hört seit klein wie vergiftet Hörspiele auf Hochdeutsch, sie hat deshalb keine Mühe, die richtigen Satzstellungen und Wörter zu benutzen und hat sogar einen echt deutschen "Slang " wenn sie "in hochdeutsch" spielen :lol:
Ich finde es bei uns eher schon befremdlich, dass die Kinder zu Hause im breitesten Berndeutsch hochdeutsche Wörter einbauen :shock: so gehen wir nicht mehr "ga schaffe" sondern "ga arbeite"..und ähnliches..da korrigere ich dann jeweils ins Berndeutsche 8)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von stella »

Nur kurz... Achtung! Wörter wie "zügeln", "parkieren" und "Portmonee" sind im schweizerischen Duden als korrekt angegeben. Ersteres habe ich gar im deutschen Duden gefunden... Die anderen habe ich wegen Zeitmangel nicht gesucht...

Das war nun off topic, sorry.

Zum Thema:
Die Lehrerin soll doch Vorschläge machen, wie dein Kind das verbessern kann.
Vom Schiff aus gesehen hilft wohl häufiges Lesen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Nuuneli »

Parkieren (D: parken) und grillieren (D: grillen) sind der Klassiker...

Ich finde es etwas befremdlich, dass das in der 3. Primarklasse überhaupt ein Thema ist. Und auch die Art der Aussage finde ich nicht "nett" gewählt. Bei uns haben die Kinder ein Wortheft: die Wörter, die sie noch falsch schreiben, werden aufgeschrieben. Dann weiss man, was zu üben wäre. Könnte man auch als CH-D/D-Voci so handhaben. Übrigens: sprechen sie in der Schule konsequent Schriftsprache? Bei uns praktisch nur die LP. Die Kinder geben meistens auf CH-D eine Antwort. Die LP sagt nichts.
200120042007

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Moreen »

Mein Ex-Freund ist Deutscher; er hat sich oft amüsiert über die Helvetismen der Schweizer (nicht belächelt, er fand es eher "herzig"). Was ihn jedes Mal erstaunte, war, dass selbst Journalisten Helvetismen gebrauchen. So sei z.B. die Floskel "...er musste hospitalisiert werden" (was man ja oft in Zeitungen liest) nicht richtig; hier wäre "...er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden" der korrekte Deutsche Satz.

Zur Forumssprache: ab und zu benutze ich bewusst ein Mundartwort, wie z.B. "ämigs" - dies einfach, weil ich finde, in einem CH-Forum sollte sowas auch Platz haben. Dass dieses Wort so nicht korrekt ist, dessen bin ich mir bewusst :D . Was mich hingegen stört, ist, wenn ganze Beiträge in CH-Deutsch verfasst werden :x

Zum Eingangsposting: ich finde auch, dass hier der Ball bei der Lehrerin liegt. Sie müsste darauf bestehen, dass die Schulkinder ausschliesslich in Standardsprache sprechen; nicht nur schreiben. Falsch bzw. in Mundart geschriebene Wörter sollten mit den Schülern besprochen und gleich dazu ein paar Übungsaufgaben gemacht werden.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von stella »

Moreen
Noch einmal: Helvetismen sind vom Duden her ganz klar zugelassen. Auch bei Journalisten. Und ich finde das nicht einmal zum Amüsieren. Es pflegt einfach auch unsere Standardsprache, die ganz klar anders ist, als die der Österreicher und der Deutschen.

Helvetismen sind auch in der Schule zugelassen. Und ein Kind in der 3. Klasse braucht davon wohl noch mehr als ältere Kinder. Die Lehrerin hat einfach wohl darauf hingewiesen.
Ich bin der Meinung, dass solche Erscheinungen mit der Beschäftigung der deutschen Sprache mit dem Reifen des Kindes von selber verschwinden werden.

Edit
Für das Standardsprachselbstbewusstsein finde ich es wichtig, dass wir unseren schweizerischen Touch behalten. Es ist nicht falsch und nicht schlecht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von F. Scarpi »

Genau, Helvetismen sind nicht falsch, so wie auch österreichisches Deutsch nicht falsch ist. Es sind Varianten und zu 100% innerhalb des entsprechenden Sprachraums korrekt. Selbstverständlich schreiben Journalisten so. Es ist nicht Dialekt. Zu fordern, dass ein Journalist statt "hospitalisieren" z.B. schreiben sollte, "in's Krankenhaus einweisen" ist, böse gesagt, mangelnde Bildung. Denn ersteres ist in der Schweiz "richtiger" als letzteres.
mael hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 17:27
Ich finde es bei uns eher schon befremdlich, dass die Kinder zu Hause im breitesten Berndeutsch hochdeutsche Wörter einbauen :shock: so gehen wir nicht mehr "ga schaffe" sondern "ga arbeite"..und ähnliches..da korrigere ich dann jeweils ins Berndeutsche 8)
Bei uns das Gleiche, insbesondere bei meiner Tochter. Bei ihr hat das Phänomen bereits die Grammatik erfasst, was nochmals ein Quantensprung ist :roll: :lol:
Bei ihr ist es schon fast so weit, dass das Hochdeutsch korrekter ist als der Dialekt. :wink:

Gurke1
Dass ein Kind in der 3. Klasse noch nicht perfektes Standarddeutsch schreibt, ist völlig normal. Oder kannst du ein Beispiel geben von einem Text von ihr, der gemäss Lehrerin zuviel Mundart (nicht Helvetismen) enthält?
2006
2008
2011

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Gurke1 »

Viele Dank für eure Antworten.

Hier sind paar Beispiele, die mir gerade in den Sinn kommen:
Hani für habe ich
Mis für meins
Hüt für heute
Hung für Hund

Ich muss nochmals mit der Lehrerin sprechen, wie sie nun genau sieht.

Lg

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Papa68 »

Meine Kinder sind zur Hälfte Deutsche und hören und sprechen zu Hause beides. Ihr gesprochenes Deutsch mag wohl besser sein als das der Klassenkameraden, aber ganz ausschliessen würde ich nicht, dass ihnen nicht ein "falsches" Wort rein rutscht.
Die Kinder müssen ja auch kein ß schreiben, was ja eigentlich im Deutschen angebracht wäre. Klar, der Hung muss zum Hund werden. Aber wie schon geschrieben wurde, finde ich grillieren usw halb so wild.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von buntschatten »

@ Gurke
In der Spontansprache in der Schule spricht sie denn korrekt Hochdeutsch? Oder auch da "mis", "Hung" etc.? Falls das klappt, könnte ich mir vorstellen, dass sie noch sehr absorbiert ist vom Verschriftlichen. Ganz exakt lautiert und sich wahnsinnig Mühe gibt, dass sie ins Mundart fällt dabei. Könnte das sein?
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von F. Scarpi »

Papa68 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 17:20 Die Kinder müssen ja auch kein ß schreiben, was ja eigentlich im Deutschen angebracht wäre. Klar, der Hung muss zum Hund werden. Aber wie schon geschrieben wurde, finde ich grillieren usw halb so wild.
"Grillieren" ist ein Helvetismus (der übrigens am aussterben ist, also in Zürich ist er weg, wenn ihr mich fragt :wink:) und korrekt. ß gibt es in der Schweiz nicht und wird also weder von Kindern noch Erwachsenen hier geschrieben, weder in der Schule noch später :)

Gurke
Gurke1 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 13:30 Hier sind paar Beispiele, die mir gerade in den Sinn kommen:
Hani für habe ich
Mis für meins
Hüt für heute
Hung für Hund
Ok!
Ich finde den Hinweis von Buntschatten noch gut... Warum schreibt sie so? Spricht sie auch so, WEISS sie, dass "heute" korrekt wäre und nicht "hüt" etc? Ich denke, es kann viele Gründe haben, warum sie so viel Dialekt benutzt...
2006
2008
2011

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Missdaisy »

Vielleicht hilft es ihr auch, wenn sie die Wörter nicht nur sieht, also liest sondern auch viel hört. Hat sie denn deutsche Hörbücher oder schaut ihr öfters mal einen Film / TV auf Hochdeutsch?

Da mein Mann Deutscher ist, ist es für unsere Kinder sowieso kein Problem. Aber ich habe auch schon mitbekommen, dass die Kinder beim Spielen mit Gspänli oftmals hochdeutsch reden, also nicht nur meine Kinder auch die anderen. Sie schlüpfen dann im Spiel sozusagen wie in eine Rolle, die Hochdeutsch spricht, aber wenn sie sich dann ausserhalb dieser Rolle unterhalten, dann wird Dialäkt gesprochen. Ist noch witzig. Vielleicht kannst du ja auch mit ihr zwischendurch so wie ein Spiel machen, dass ihr sagt, jetzt reden wir mal 10 Min. miteinander nur auf Hochdeutsch und sie dann halt auch gleich korrigierst.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von mael »

Offenbar geht es ja vor allem auch ums Schreiben. Tagebuchschreiben wäre sicher toll, aber das machen nicht alle gern. Meine Töchter hatten/haben beide Brieffreundinnen, das finde ich so was tolles. Gerade in der schnelllebigen SMS Zeit (wo eh nichts mehr ausgeschrieben wird) die jüngere setzt sich hin und schreibt bewusst einen Brief und dann hat sie die ganze Vorfreude bis dann endlich mal eine Antwort kommt! Einen Brief per Post zu bekommen ist etwas grossartiges! Ich hatte als Jugendliche Brieffreunde auf der ganzen Welt, das hat mir enorm geholfen auch für die Fremdsprachen. Vielleicht wäre das was und natürlich wäre es dann auch gut, wenn du ein Auge drauf werfen könntest und sie etwas korrigeren, aber natürlich nicht so, dass es ihr verleidet.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hochdeutsch schreiben

Beitrag von Hausdrache »

Tipp hab ich dir nicht wirklich. Habe hier vier solche Exemplare. Schwierig, kann ich da nur sagen. Unsere haben sehr viele Hörbücher und Hörspiele gehört, alle im schönsten Hochdeutsch. Sie haben auch sehr viel gelesen. Trotzdem kam von den Lehrern immer wieder der Spruch, sie sollten halt mehr lesen, dann käme die richtige Grammatik und die richtige Rechtschreibung automatisch. Aber mehr lesen, als unsere Grossen geht fast nicht. 7 Harrypotterbände in einer Woche, war so das Ferienprogramm, wenn wir Familienferien machten und sie im Womo oder am Abend lesen konnten. Sie können auch tagelang am Strand liege und lesen.
Uns wurde auch gesagt, sie sollten mehr fernsehen, das fand ich nicht so prickelnd, aber auch das haben wir versucht.

Ich habe dann angefangen mit Abschreiben lassen. Wir haben immer am Abend einen oder zwei Sätze abgeschrieben aus ihrem aktuellen Buch. Dann haben wir Besonderheiten der Rechtschreibung besprochen, Grammatikkalische Besonderheiten und überlegt, wie man den Satz verändern kann. Fragesatz draus gemacht, Satz umgestellt, oder in Vergangenheit oder Gegenwart gesetzt etc. Auch habe ich öfter mit ihnen Texte auswendig gelernt. Auch wenn das heute verpönt ist, sehe ich viele Vorteile im Auswendig lernen. Das gibt ihnen korrekte Sätze an die Hand und so können sie später eigene Sätze bauen.

Aber, es gibt Kinder, die bekommen Sprache nicht ins Gehör. Sie können nicht übers Sprachgefühl Sprache lernen. Ein Trost habe ich dir, unsere hatten wirklich lange Mühe, unsere Grosse macht diesen Sommer die Berufsmatura, Deutsch war aber bei ihr schon kritisch. Jänu, es hat gereicht. Sie kann heute viel mehr, als auch schon und mit jedem Lebensjahr kommt mehr Wissen, Können und Erfahrung dazu. Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Ev. könnte auch eine Logopädieabklärung noch etwas bringen. Ich würde die Lehrerin fragen, was sie vorschlägt, damit das besser wird. Aber klar ist es nicht optimal, wenn das jetzt noch passiert, aber das machen noch viele Kinder.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten