Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Mich würde mal ein wenig interessieren, wie selbständig eure fast 5-jährigen Kiga-Kids sind.

z.B.: Anziehen am Morgen? / Pischelen am Abend? / Popo wischen nach dem grossen Geschäft?

Mögt ihr euch ein wenig austauschen?

Bei uns ist es folgendermassen: unser Sohn kann sich alleine an- und umziehen (bis auf die Socken, die "schnäggelen" ihn an), ABER er will nicht immer :?, da habe ich manchmal mehr Geduld und manchmal weniger (vorallem morgens vor dem KIGA).
So ist es auch beim Pischelen am Abend. Da er noch eine Nacht-Windel anzieht (da sind wir gerade auf der Kippe, ob es noch braucht oder nicht), muss er wie ein Baby auf den Boden liegen (haben noch 1 Pack normale Windeln, mit den Klebestreifen). Und das klappt nicht immer so reibungslos. Das war eigentlich immer unser Abendritual, dass wir (mit) ihn pischelen...aber wenn es gar nicht geht, dann geb ich ihm das Pischi in die Hand und er muss sich in seinem Zimmer alleine umziehen.
Popo wischen alleine geht nicht. Er will nicht. Wenn er nicht zu Hause ist (da ruft er uns), dann zieht er einfach nach dem Geschäft die Hosen rauf :shock: und ich seh am Abend das Ergebnis. Da weiss ich nicht, was ihm helfen könnte.....er meint einfach, er fände es grüselig.... hmmm....

wie ist es bei euch so?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Ups... »

Anziehen: macht er seit Kiga-Start alleine - er sucht aber auch die Klamotten selber aus (beim Unterhosen wechseln muss man ihn dran "erinnern") da wird einfach nicht mehr geholfen...

Abends / Pischi: bei uns schläft niemand im Pischi - Unterhose und manchmal noch T-Shirt... drum nur ausziehen notwendig

Popo wischen: "vergisst" er immer... dann muss er eine Zeitlang dann halt immer Popo wischen, ob nun Gross oder nicht, dann gehts wieder ein weilchen... Feuchtes Toilettenpapier hilft da ungemein...

Allgemeine Selbständigkeit: eigentlich kann er alles, ausser an Sachen denken, er hat keine Ahnung wann Montag ist und er XY mitnehmen muss usw. - aber Frühstück selber auswählen, Znüni mitreden, Schuhe an und aus (binden kann er noch nicht) etc. macht er alles selber.. auch den Weg zum Postauto etc.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Malaga1 »

Was bei unseren geholfen hat: Ich habe sie geweckt, habe eine Eieruhr auf 10 Minuten gestellt und bin dann runter in die Küche. Sie wussten: Aufstehen wenn die Kirchenglocken aufhören zu läuten, WC, anziehen (am Abend vorher zusammen bereit gelegt - wenn sie dann doch einen anderen Pulli wollten haben sie den genommen - auch ok), Haare bürsten. Ich habe mich nicht mehr darum gekümmert (das ist das A und O). Und es hat funktionniert! Klar, manchmal ging es halt 12 und nicht 10 Minuten, manchmal bürsteten wir die Haare erst nach dem Frühstück, aber das war ok. Ich habe ihnen das Prozedere einmal erklärt und dann war das so. Irgenwann brauchten wir die Eieruhr dann nicht mehr.

Am Abend hat es sich dann nach und nach ergeben. Da finde ich es etwas schwieriger, da alle (auch wir Eltern) müde sind. Dann habe ich halt mit dem Pischi geholfen, Zähneputzen auch. Ich fand es nicht die Tageszeit um Selbständigkeit zu üben.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von dan79 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 11:03 Was bei unseren geholfen hat: Ich habe sie geweckt, habe eine Eieruhr auf 10 Minuten gestellt und bin dann runter in die Küche. Sie wussten: Aufstehen wenn die Kirchenglocken aufhören zu läuten, WC, anziehen (am Abend vorher zusammen bereit gelegt - wenn sie dann doch einen anderen Pulli wollten haben sie den genommen - auch ok), Haare bürsten. Ich habe mich nicht mehr darum gekümmert (das ist das A und O). Und es hat funktionniert! Klar, manchmal ging es halt 12 und nicht 10 Minuten, manchmal bürsteten wir die Haare erst nach dem Frühstück, aber das war ok. Ich habe ihnen das Prozedere einmal erklärt und dann war das so. Irgenwann brauchten wir die Eieruhr dann nicht mehr.
hmmm....das klingt super. Leider steht unser Sohn morgens immer selber auf, bevor ich ihn wecken müsste...und dann immer zu einer anderen Zeit. Und er hat ein grosses Bedürfnis noch zu kuscheln, bevor der Tag für ihn startet. Aber es ist eben halt schon so, dass uns ein fixer Ablauf fehlt am Morgen. Meistens ist es so, dass er aufsteht und wir auf dem Sofa eine Runde kuscheln (er noch im Pischi), ich angezogen (ich rede jetzt von den Morgen, wo er Kiga hat und ich arbeiten gehen, an diesen Tagen ziehe ich mich gleich als erstes nach dem Aufstehen um, bevor ich meinen Kaffee mache). Und dann, er trinkt am Morgen nur eine Milch, nachdem diese Milch getrunken ist und mein Kaffee leer, mache ich ihm seine Kleider parat und verschwinde ins Bad. Oft, wie heute, machen wir einen kleinen Wettbewerb, ob er es schafft, sich anzuziehen, bis ich fertig bin im Bad mit Zähneputzen/Schminken usw. Heute hat es geklappt, es gibt aber Tage, da klappt es überhaupt nicht und ich werde wütend, ich habe einfach in diesen alltäglichen Themen am wenigsten Geduld.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Malaga1 »

Das tönt doch gut, wie ihr das macht! Wenn du mich fragst: Wenn es klappt mit selber anziehen ist es toll, wenn nicht, hilfst du ihm halt schnell. Ich glaube nicht, dass du das noch machen musst wenn er 15 ist. Es lohnt sich schlicht nicht, da ein Machtkampf draus zu machen. Er kann es ja wenn er will. Und nur wegen dem Prinzip Selbständigkeit schon am Morgen ein Drama bringt doch niemandem was. Spare dir deine Nerven für wichtigere Dinge auf!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von carina2407 »

Ich hab meinen Sohn die ganze 1.Klasse hindurch noch angezogen morgens, weil ich einfach keine Lust auf die Streiterei hatte. Auch kämmen, Zähneputzen, musste ich alles helfen sonst wär der hslb angezogen, verwuschelt und ungewaschen zu soät im Chindsgi aufgetaucht. Und jetzt, man glaubt es kaum, ist er 10 und kann es schon eine geraume Zeit alleine und im vernünftigem Tempo. Meiner Tochter bürste ich morgens noch das Haar , da sie die Spitzen nie schön auskämmt, aber den Rest macht sie komplett alleine seit Kigastart, war bei ihr nie ein Thema, die hat das einfach gemacht und fertig, die hat bis heute meist noch Zeit zum spielen oder malen, der Grosse nie, der ist einfach ein Trödeli. Zähneputzen und Pischelen abends müssen wir immer dahinter stehen, sonst klappt das nie, aber hauptsächlich auch beim Grossen.
Füdli putzen musste ich bei beiden eigentlich nicht mehr ab Kiga, aber manchmal haben sie doch gerufen, und da habe ich auch geholfen, im Kiga habens sies zwar gemacht, aber mehr schlecht als recht, ich glaube das ist in dem Alter normal, da hilft nur regelmässiges Unterhösli wechseln und Feuchtpapier hinstellen.
Meine Erfahrung: Schon die Nerven, hilf ihm, wenn er nicht hinhalten will legst du die Sachen hin, und kommst 5 Minuten später wieder. Entweder hat ers selber gemacht, oder er hölt dann vielleicht besser hin, bei meinen hat das so super geklappt. Aber ehrlich, ich hab auch hin und wieder mal die Nerven verloren, dieses ewige nicht vorwärts machen und bocken hat mich auch oft genervt, habe aber dann trotzdem geholfen, und ich würde es wieder so machen, denn jetzt gehts in der Regel friedlich zu und her morgens.
2007 Schliefer
2010 Diva

mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von mela82 »

Bei uns hat es am Morgen beim anziehen geholfen, wenn er sich in einem Raum umziehen konnte, wo es keine Spielsachen gab. Also z.b. im Bad. Wir haben dann am Abend vorher zusammen die Kleider dort vorbereitet.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Pippo »

vorneweg: ich erwarte ein sehr hohes Mass an selbständigkeit von meinen Kindern und setze das auch recht konsequent durch - schlichtweg weil ich nicht bereit dazu bin, einem kind in dem alter die zähne zu putzen oder die schuhe anzuziehen. Das war allerdings auch nie ein grosses thema, da wir 3 kinder mit kurzem abstand bekommen haben und es somit schlichtweg nicht drinlag, auch der Grossen noch die sachen hinterher zu tragen. Was nicht heisst, dass wir nie Diskussionen diesbezüglich haben/hatten, da hilft es dann aber ihr zu erklären, dass das "selber machen" nicht nur etwas ist was ICH von IHR erwarte, sondern ihr auch Freiheiten einbringt. Also wer gross und selbständig ist, der darf/kann auch alleine zu Gspänli nach hause gehen, auf geburtstagsparties, darf abends vielleicht mal länger wach bleiben oder alleine ein Glace am Kiosk kaufen gehen.
Ist sicher kein Patentrezept das bei allen kindern funktioniert, funktioniert bei uns allerdings recht gut, da grad die Grosse (6) sehr wohl bemerkt, dass diese freiheiten halt schon auch ganz toll sind.... finde es wichtig aufzuzeigen, dass selbständigkeit nicht nur ein "müssen" sondern auch ein "dürfen" ist.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Doani84 »

Ich denke du machst das gut so. Mehr als immer wieder ermutigen und aufzeigen wie "Selbstständigkeit" geht, kann man nun einmal nicht. Und wie es halt bei vielem so ist - es gibt Kinder mit mehr "Eigentrieb" und solche, die halt einfach mehr Zeit oder Ansporn brauchen.
Und glaub mir, ich habe auch eher ein "gemütliches" Exemplar zu hause - was mich gelinde gesagt auch zwischendurch zur Weissglut bringt - aber so ist das nunmal.
Und so Aussagen á la "bei mir würde es das nicht geben" sind halt immer sehr "naja". Helfen tun sie einem ja selten in der aktuellen Situation.
Was bei uns am Besten hilft bzw. zwischendurch, wenn er selbst bestimmen darf was er anzieht .

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Uns hat mal ein Freund bezüglich Kindererziehung geraten: "Choose the battles you want to fight!". Muss ich mir auch immer mal wieder in Erinnerung rufen, aber fahre immer gut damit. Also: ist ea genau dieses Thema wirklich wert, den Kampf zu führen? Ja, gewisse Sachen schon, weil sie gesundheitlich oder sicherheitstechnisch oder familien-organisationsmässig bedingt wichtig sind. Aber die andern - wozu der Krampf?
dan79, definiere doch für Dich, welche Themen wirklich wichtig sind, und sei da konsequent. Und bei den andern kannst Du ja etwas lockerer sein. Ist doch egal, wie es bei andern ist oder was andere Kinder schon können oder nicht - es muss bei Euch rund laufen, und wen scherts schon, ob Du Deinen Sohn jetzt noch ein Jahr beim Füdliputzen hilfst oder nicht - irgendwann wird er es allein machen wollen, und dann schafft er es auch. Lass Dich nicht durch Vergleichen so stressen!
Schüler 2013 & 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Pippo »

Doani84 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 21:09 Und so Aussagen á la "bei mir würde es das nicht geben" sind halt immer sehr "naja". Helfen tun sie einem ja selten in der aktuellen Situation.
sorry, das sollte nicht so rüberkommen. Ich hab drei kinder, ich weiss wie verschieden sie in ihrem tempo sein können (oh ja.... :lol: ). Es ist aber nunmal so, dass man als eltern halt gewisse dinge hat, die man von anfang an seeeehr konsequent durchzieht und seinen standpunkt auch ganz klar macht, einfach weil es einem so wichtig ist oder weils nicht anders geht - dafür gibts dann andere dinge, bei denen man weniger klar in seinem Tun und Handeln ist (jep, das bin ich ;-))

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von carina2407 »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 21:14 Uns hat mal ein Freund bezüglich Kindererziehung geraten: "Choose the battles you want to fight!". Muss ich mir auch immer mal wieder in Erinnerung rufen, aber fahre immer gut damit.
Genau , ist ebenfalls mein Credo. Muss es mir auch immer wieder mal hinter die Ohren schreiben. Ich hab mir das früh angeeignet, da meine beiden Kinder in vielen Situationen nicht neurotypisch reagieren, und mir somit Tips von aussen in der Regel nichts nützten, da alles schon durch und trotzdem nichts gebracht, manchmal eher sogar noch die Situation verschlimmert. Ich musste für uns einen anderen Weg finden.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Doani84 »

@Pippo: ja, da gebe ich dir Recht. Ich bin ein sehr selbstständiger und manchmal zu perfektionistischer Mensch. Mein Kind ist ein guter Lehrmeister. Er lehrt mich, dass es Dinge gibt, die ich einfach nicht kontrollieren bzw. beeinflussen kann mit Druckanwendung.
Ein Beispiel: praktisch jedes Kind in seinem Alter fährt Laufrad oder Trotti. Wir haben einen riesen Fuhrpark vor unserer Tür. Jeden Tag erläutere ich ihm die Vorteile eines fahrbaren Untersatzes.... Aber er will umsverrecken nichts vom "Fahren" wissen... Dann kommen dann immer Kommentare wie "aber er sollte doch schon... Und warum will er denn nicht?" Keine Ahnung... Warum er sich nicht selbstständig anziehen will... Keine Ahnung. Wir lassen ihn gewähren und er darf sich ausprobieren.
Aber er hat schlicht und einfach (noch) kein Interesse daran.
Dafür kann er sämtliche Pflanzen in unserem Garten benennen :-)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe unseren Ältesten bis sicher in die 1. Klasse wenn nicht länger jeweils am Morgen angezogen. Ich wusste, dass er es kann wenn er möchte. Da ich aber ein "Theater" am Morgen vermeiden wollte habe ich ihm (und vor allem auch mir) diesen Dienst zuliebe getan.
Später interessiert es niemanden mehr, wie lange man einem Kind geholfen hat.
Am Abend hatten wir eigentlich nie Probleme mit dem Umziehen, daher kann ich dir keine Tipps geben. Das Füdli habe ich auch noch lange nachgeputzt ... in dieser Beziehung sind die Kinder auch wieder sehr verschieden. Die einen können und wollen es früher, andere später.

Unser Ältester hat bei vielem noch relativ lange Hilfe benötigt (z.B. packen der Schulsachen). Unterdessen ist er ein sehr selbständiger 2. Gymeler, der an all seine Siebensachen denkt und all seine Termine besser im Kopf hat als ich. Was spielt es da noch für eine Rolle ob ich ihn bis 7 Jährig am Morgen angezogen habe. Er wird nächstens 14, schliesst sich im WC ein und beim Umziehen dürfen wir ihm jaaaaaaa nicht mehr zuschauen.

Die Kinder sind sehr unterschiedlich ... die einen sind früher, die anderen später. Es gibt einen schönen Spruch: "Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht." Man kann die Kinder unterstützen und ihnen zeigen wie es geht. Schlussendlich müssen SIE aber bereit sein für den Schritt in die Selbständigkeit.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Sternli05 »

was das Füdli putzen betrifft, und jetzt könnt ihr mich wieder mal „schlagen“ unser Sohn ist viel älter, er putzt sich sein Füdli nicht. Es gruuset ihn, er ist auch immer sehr verschmiert. Ich habe mich eine Weile geweigert. Dann hat er es halt nicht gemacht. Ich kann euch sagen, das hat gestunken, auch in der Schule. Ihn hat das anscheinend nicht gestört. Nach ein paar Monaten hab ich gesagt das er mich rufen muss. Ich mach’s noch heute, weil ich nicht will das mein Kind stinkend rumläuft.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Netterl »

Ich stimme AnnaMama zu.

Bzgl Füsliputzen: Schon mal mit feuchtem WC Papier versucht? War bei uns eine Hilfe, auch bzgl grusig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Sternli05 »

Feuchtes Papier ist recht klein und das verweigert er ganz. Er hat immer Angst das seine Finger dreckig werden.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Netterl »

Das für Erwachsene geht von der Größe her finde ich. Checkt er, dass der Hintern dann so dreckig ist? Wie ist er sonst bzgl Finger/Hände?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Netterl »

Die Idee von ups, den Popo immer zu wischen, egal ob Groß oder Klein finde ich auch gut.
Oder mal ne zeitlang Vinylhandschuhe bis er Übung hat.

Mein 10 jähriger verbrät, weil er sich grust manchmal haufenweise Klopapier. Da sind wir wieder beim Üben
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Pippo »

Doani84 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 22:09 @Pippo: ja, da gebe ich dir Recht. Ich bin ein sehr selbstständiger und manchmal zu perfektionistischer Mensch. Mein Kind ist ein guter Lehrmeister. Er lehrt mich, dass es Dinge gibt, die ich einfach nicht kontrollieren bzw. beeinflussen kann mit Druckanwendung.
Da stimme ich dir zu, Druck hilft selten. Aber nur weil ein Kind sich nicht selber anziehen, zähneputzen, füdli abwischen will muss ja nicht ICH das machen. Ich bin immer gerne bereit zu helfen, übernehme es aber nicht komplett. Für mci definitiv eines der battles, die ich führe.
zB. ich mach die zahnpasta auf die bürste und du putzt - du fängst mal an putzen und ich putze nach - du putzt die zähne und ich bleib währenddessen bei dir - ich helfe dir in die schuhe und du machst sie zu - ich zieh dir den ersten schuh an und du den zweiten usw.

Unsere Grosse war zwar mit 3J trocken, sie hat aber bis 4.5J noch in die Windel gestuhlt - das war soweit für uns OK, da sie noch nicht soweit war, allerdings hat sie sich die windel selber angezogen wenn sie gross musste.

Was ich damit meine ist: ja, kinder haben ein untershciedliches tempo, aber nur weil ein kind etwas nicht mag/verweigert, muss man ihm das nicht abnehmen (also ich zumindest nicht). Allerdings muss man die Konsequenzen dann auch tragen, also zb. dass das kind dann eventuell mal ohne zähneputzen ins bett geht oder zu spät in den Kiga kommt.... oder ebne ohne schuhe mit einkaufen kommt ;-)

Antworten