Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Allegra85 »

Ich oute mich als Helferin, die das auch bei grossen Kindern noch macht. Ich unterstütze sie, dass sie morgens rechtzeitig auf dem Zug sind und sie unterstützen mich mal am Nachmittag. Den kleinen fällt es im Moment schwer früh auszustehen und vorwärts zu machen. Er wird in 1 Monat 7 und ich ziehe ihn unter der Woche fast immer an. Zähne putz ich beiden abends (dem grösseren nicht mehr immer), da ist es mir wichtig, dass sie sauber sind. Wenn's schnell gehen muss zieh ich dem älteren auch noch immer die Socken an. Ich denke nicht, dass ich das in ein paar Jahren noch machen muss. Oder denkt ihr es gibt viele 5. Klässler, die Mama am morgen anziehen muss ;-)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von carina2407 »

@Allegra: Definitiv nicht :lol: , mein Sohn wird bald 11 und macht schon länger alles alleine, und das obwohl ich ihm noch so lange geholfen habe. Jetzt darf ich noch nicht mal mehr morgens in seine Haare fassen, denn der Herr stylt sich selbstverständlich selbst mit Gel u. Kamm , und wehe Mami zupft aus Versehen mal dran rum :lol: .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von dan79 »

Pippo hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 20:26Was nicht heisst, dass wir nie Diskussionen diesbezüglich haben/hatten, da hilft es dann aber ihr zu erklären, dass das "selber machen" nicht nur etwas ist was ICH von IHR erwarte, sondern ihr auch Freiheiten einbringt. Also wer gross und selbständig ist, der darf/kann auch alleine zu Gspänli nach hause gehen, auf geburtstagsparties, darf abends vielleicht mal länger wach bleiben oder alleine ein Glace am Kiosk kaufen gehen.
Ist sicher kein Patentrezept das bei allen kindern funktioniert, funktioniert bei uns allerdings recht gut, da grad die Grosse (6) sehr wohl bemerkt, dass diese freiheiten halt schon auch ganz toll sind.... finde es wichtig aufzuzeigen, dass selbständigkeit nicht nur ein "müssen" sondern auch ein "dürfen" ist.

Das finde ich einen mega Ansatz. Wir haben auch schon mit Kleberli-Liste gearbeitet und dann funktioniert das tiptop...aber das befriedigt nur die äussere Motivation.
Mein Bestreben ist es, seine intrinsischen Motive zu wecken („Wenn du dich bis um 7.10 uhr angezogen hast, hast du noch Zeit bis um 7.30 uhr zum spielen, toll oder?“) Ich wünsche mir einfach für ihn, dass erdie Vorteile erlickt für sich, wenn er solche Sachen zügig erledigt. Pippo, du hast mir gerade ein paar Ideen gegeben.
Aber natürlich helfe ich ihm oder bin bei ihm, wenn er die Gesellschaft wünscht. Trotzdem hat es mich interessiert, ob es noch in der Range drin liegt vom Alter her....man hört ja immer wieder nur von den Kids wo es super funktioniert. Und dann kommt es sicher auch noch darauf an, ob man 1 oder 3 Kinder hat.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Pippo »

freut mich wenns dir hilft. Ich bin gar kein fan von belohnungen und kleberli, dieses "wenn du X tust bekommst du Y" ist für mich bei solchen dingen nicht erstrebenswert.
Es hilft aber den Kindern zu erklären, dass "gross sein" und "Dinge selber tun müssen" nicht nur negative seiten hat "(immer muess ich alles selber mache und dem chliine brüeder zühscht d schueh all no a") sondern dass die selbständigkeit eben auch vorteile hat ("ich darf ebe scho ganz allei zu de J.übere goh ge spiele, nid wie de chlii brüeder der immer nur mit de mama weg darf")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Berlin »

Ich habe meinen Kinder glaub auch noch fast die ganze Kindergartenzeit Morgens beim Anziehen geholfen.
Zuerst habe ich auch alle Massnahmen probiert wie oben beschrieben. Geendet hat es dann meist trotzdem im Streit (auch ich habe Morgens nur wenig Geduld). Habe mich dann auch entschieden, "not to pick that fight". Dann ging es - von einem Tag auf den Anderen - dann doch alleine. Und ich muss sagen, dass meine Kinder ansonsten und heute sehr selbständig sind.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Dunja83
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Dunja83 »

Bei mir sind die Kleinen ganz verschieden. Die Dreijährige macht alles schon länger selbst. Anziehen, Schuhe, Klo,...die 5jährige ebenfalls. Der 7Jährige war mit Fünf ein richtiger Pascha. Entweder gab es Streit oder ich habe im mitgeholfen mit anziehen etc. Den Hintern hat er mit 5Jahren auch gar nicht gerne selbst geputzt. Jetzt macht er alles alleine, das braucht einfach Zeit bei den einen. Bin gespannt, wie sich der Kleinste dann entwickelt. Ich hatte anfangs Angst, dass der Grosse zu sehr verwöhnt wird, wenn ich helfe, aber es ging ohne Probleme plötzlich von alleine.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von millou »

Meine 5 Jährige KANN das alles, wird von der Kigä gelobt, wie selbstständig sie ist, den anderen noch hilft etc.
Zuhause WILL sie aber oft nicht, will Aufmerksamkeit, Kuscheln, etc.
Die Grosse (7) ist tiptop selbstständig, kommt aber vor allem an den Horttagen, wo wir vor 7 aus dem Haus müssen nicht in die Gänge. Da zieh ich sie einfach im Halbschlaf an, das ist für alle am einfachsten. Deal ist einfach, dass sie hinhält und sich nicht 100x wieder zudeckt. Sonst muss sie alleine. Ich war als Kind genauso und verstehe sie zu 100%

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Minchen »

Meine 5-jährige kann auch vieles. Aber morgens hab ich nicht den Nerv für Diskussionen. Ich zieh sie an und fertig (wir stehen nicht früh genug auf). Aber eben weil ich weiss, dass sies sehr wohl selber kann, stresst mich das in keinster Weise. Am Wochenende oder in den Ferien zieht sie sich selber an.
Oft klappt das alles, ohne dass ich überhaupt was sage (z.b.wenn sie raus will. Sie weiss genau, dass ich partout nichg will, dass sie im Pischi raus geht. Damit hab ich einfach ein Problem).
Gleiches gilt für meinen knapp 7-jährigen.
Bis jetzt scheint unsere Erziehung zu fruchten.
Wo ich keine Geduld oder keine Zeit habe, mache ich einfach. Aber ich weiss, dass sie es selber könnten. Das ist es, was letzten Endes für mich zählt.
Deswegen soll jeder so machen, wie er's für richtig hält. Und halt einfach für sich behalten, wenn man nicht scharf auf die Meinungen anderer ist. :)
Bild

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Simbat »

Bei unserer knapp 8jährigen klappt mittlerweile alles gut, anziehen, zähneputzen etc.
Aber sie will sich nie selber das füdli putzen wenn ich in der nähe bin. Sie kann es natürlich, macht es ja auch in der schule und ausswärts selber. Aber zu hause ruft sie mich immer und ich machs dann meist doch aber widerwillig und denke mir, das ist doch nicht normal einer bald 8jährigen noch den po zu putzen... oder doch?
Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Minchen »

Simbat, was ist schon normal? Und wer sind wir, dir zu sagen, was normal ist und was nicht? :)
Wenn es für dich stimmt, ist doch alles i.O.
Wenns dich aber stört, dann weigere dich doch das nächste Mal und sag ganz klar, dass du das ab sofort nicht mehr machen möchtest, da sie das selber kann. Dann hat sie die Wahl zwischen, auf dem WC sitzen bleiben oder doch selber zu putzen. Oder würde sie dann halt ohne zu putzen aufstehen?
Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von dan79 »

Bei unserem ist es genau andersrum: zu Hause ruft er nach mir. Auswärts darf ihm niemand den Po wischen, er selber macht es aber auch nicht :? Er zieht einfach die Hosen rauf und weiter gehts......

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Helena »

Po geputz habe ich bis 6. Vorher waren die Arme zu kurz. Simbat: ignorier sie doch einfach, wenn sie es sauber kann, würd ich es zu Hause nicht mehr tun.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Pippo »

ich würde da ganz klar MEINE grenzen aufzeigen: ja, ich helfe dir gerne wenn du es noch lernen musst/selber nicht kannst, aber nein,ich mache nicht die dinge für dich die du gruusig findest oder einfach zu faul dafür bist.
So nach dem motto: such dir jemand anderen oder machs selber ;-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Pippo »

sorry, falsch

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von swam »

Ich seh das alles nicht so eng, wie ein paar andere ja auch ;)
Ich helfe meiner 5-jährigen Tochter morgens beim Anziehen, da sie ein Morgenmuffel ist und daher morgens recht träge ist ;) Ich muss sie immer wecken für den Kindsgi, daher hab ich auch Verständnis. Und sie kann es alleine, am Wochenende dürfen wir nämich nicht helfen :)
Mein 7-jähriger Sohn ruft uns auch, wenn er zu Hause auf dem WC war. Auch das stört mich nicht. Ewigs wird er das nicht mehr machen. Auch bei ihm klappt das gut, wenn er in der Schule resp. Betreuung aufs WC geht.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von LadyBlue »

Mein Büebel war auch immer ein wenig ein Phlegma und ich glaube, er geniesst es auch, sich ein wenig betüteln zu lassen.
Ich habe ihm auch sehr oft den Gefallen getan, grad am Morgen beim Anziehen ist es ja auch ein Moment des Zusammenseins usw.
Dabei habe ich ihm aber auch immer wieder erklärt, dass ich ihm damit einen Gefallen tue, weil ich das will und gerne tue, und dass normalerweise die Menschen, wenn sie grösser werden, und sobald sie es können, ihre persönliche Pflege selbst durchführen. Und wenn ich mal nicht mochte, sagte ich ihm das auch: "Heute mag ich dir nicht dabei helfen, heute musst du selber."
Irgenwann hat er dann auch weniger und weniger danach gefragt. Heute (mit 8,5) fragt er nur noch ganz selten und meistens ist dann bei ihm irgendwo "der Wurm drin" und er sucht meine Nähe und Geborgenheit.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Selbständigkeit bei fast 5-jährigen

Beitrag von Sternli05 »

.

Antworten