Sporttraining - eimischen ja, nein?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von sonja32 »

ganz sicher: dass es keine alternativen clubs gibt? fussballclubs hats doch überall...ev. kann er mit jemanden anderen dann mitfahren, oder so?

ich finde das vorgehen des trainers geht gar nicht, würde aber eher meinen dass du nichts ausrichten kannst.

ich habe vielfäligte erfahrungen mit trainern und sage dir: die haben ihre Linie und meist ist da nichts zu machen. ausser ev. mal mit dem chef des clubs zu reden? ob er es auch so sieht?

mein sohn spielt mittlerweilse sei über 6 jahren fussball. ist nun im D.
ausserdem spielt er tennis und meine tochter machte jahrelang eiskunstlauf.

ich finde auch, dass jeder der freude hat am fussball gleich behandelt werden sollte. Unsere schlauen trainer haben nun eine neue mannschaft gegründet, da sie soviele zum trainieren hatten und soviel unterschiedliche starken. das ist ganz toll, so kann auch mal einer der starken bei den schwächeren spielen und umgekehrt. es hat eine gute und eine eher schwache Mannschaft. also 1x DB und 1x DD. so wird auch der teamgeist gefördert.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von sonja32 »

F. Scarpi hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 12:32
Ich habe aber auch gemerkt, dass schon bei den G-Junioren an diesen Turnieren eine sehr kompetitive Atmosphäre herrscht. Vor allem auf Seiten der Erwachsenen, denn die Kleinen nehmen's zu einem grossen Teil noch recht gelassen - eben "sportlich" (Ausnahmen gibt es natürlich).
bei unseren eltern gehts eigentlich. aber es gibt immer wieder gegner da wird mir ganz anderst. aber ehrlich: die guten begegnungen haben in all den jahren überwiegt. ganz krass war mal eine begegnung vor ein paar jahren. da hat eine mutter den schiedsrichter aufs übelste beschimpft. mann war das peinlich für sie.

ich muss gestehen dass ich auch eher der leistungstyp bin, ich habe aber stark an mir gearbeitet in all den Jahren. auch weil beide meiner Kinder unglaublich ehrgeizig sind und ich sie eher zu weniger bringen musste. mein sohn war am wochenende wieder so destruktiv auf dem fussballfeld, dass er vom platz musste und gleich in die garderobe. ich wollte zuerst (ganz Mami) auf den trainer los...aber habe mich zurückgehalten, es war dann auch alles wieder gut.

gelassen nehmens die wenigsten jungs wenn sie verlieren. ganz schlimm sind die Eltern die sie dann noch runtermachen.
oder 1x einen vater der hatte einen jungen der in unserer mannschaft ausgeholfen hat und wirklich sehr schwach war. was macht der vater: er macht lauthals die anderen jungs runter der mannschaft. so: wieso triffst du den nicht, das darf doch nicht wahr sein. etc.
ichso: :shock: ...

naja ich könnte geschichten schreiben. sorry für mein O.T.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von sonja32 »

naura hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 14:14 Tennis oder Geräteturnen eher die mit dementsprechendem Talent.
nene. auch in diesen sportarten hats platz für kinder die es einfach aus plausch machen. da gibt es verschiedene leistungsklassen.

also insbesondere vom tennis kann ich nur gutes berichten: da steht eine riesen Lobby dahinter (dank roger federer).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von LadyBlue »

Mir scheint, in fast allen Sportarten ausser Fussball und Eishockey gibt es noch Raum für Spielfreude und Plausch.
Mein Kurzer ist ja nur bedingt Mannschaftstauglich (ausser als Goalie) und er macht einfach 1 x Basketball mit den Freunden und ansonsten geht er viel in die Kletterhalle oder in den Skatepark, Velofahren oder auf die BMX-Piste. Da kann er sich frei bewegen, üben was ihn gerade am meisten ansport und interessiert. Nicht allen Kindern liegt das Vorgegebene, Strukturierte, eines Sportclubs.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von sonja32 »

@gast: also meine 15-jährige hat gerade angefangen mit tennis. 1x die Woche, 1,5 stunden. in der nähe, mit 2 anderen mädels.
voll easy alles und kosten gehen auch noch. ist nur im Sommer. ev. gibt es sowas in eurer nähe?

@ladyblue:ja skatepark ist super zum auspowern. wenn sie allerdings besser werden, ist es nicht so gesund. gelenke, unfallgefahr, etc. klein-ronaldo kann sich aber auch da aufregen, wenn ihm ein trick misslingt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Tre
Member
Beiträge: 256
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:01

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Tre »

Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit den „Club-Oberen“ zu sprechen, nachdem der Trainer kein Verständnis zeigte. Diese haben dann ganz klar gesagt, dass beim Kinderfussball (bis und mit E-Junioren) der Spass im Vordergrund steht und sie haben dies dann auch mit dem Trainer angeschaut. Ich würde nicht einfach zuschauen, vor allem, dass er einige Kinder im Training links liegen lässt geht gar nicht - da werden die Leistungsunterschiede ja immer wie grösser...

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Susanne39 »

Läck, das war ja bei uns schon schlimm und jetzt ist es offenbar noch schlimmer geworden. Bin froh, lebe ich nicht jetzt als Kind.

Könntest du eine zweite F-Mannschaft eröffnen? Und selbst Trainerin werden?

Antworten