Sporttraining - eimischen ja, nein?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Janlua »

Ich denke, es liegt nicht generell am Fussball sondern oft eher an den Vereinen. Es gibt leistungsorientierte und weniger leistungsorientiertere Clubs. Wenn ein Club gross ist, kann innerhalb der Jahrgänge in Stärkeklassen trainiert werden, was wahrscheinlich allen Kindern mehr Spass macht.
Zudem beginnen die grossen Vereine (Fcz, YB usw. ) oft bei den F-Junioren zu selektionieren und das endet dann beiden E-Junioren. Bei den D-Junioren ist meist das ganze Scouting beendet und der Druck nimmt ab.
Generell würde ich mich nicht einmischen, solange sich das Kind sich nicht meldet. Oft scheint es für uns Eltern grausam und die Kinder empfinden es gar nicht so. Unser Sohn spielt in einer Fördermannschaft eines grossen Vereins und oft denke ich; oh Gott der Arme und es wird immer gemessen, verglichen und rangiert. Wenn ich ihn dann so frage, wie das so für ihn ist und er dieser ganze Leistungssport nicht machen müsse, meint er: Aber Mama das ist schon okay und ich will das, ich weiss ja das ich dort noch nicht so gut bin und üben muss oder dort nicht konzentriert war usw. Manchmal ordnen die Kinder Dinge ganz anders ein als es für uns wirkt und die meisten wissen genau, wo sie stehen und so lange es für sie io ist, melden sie sich wohl auch nicht.
Bild Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Malaga1 »

Da lobe ich mir doch Unihockey. Die E-Junioren (letzte Saison Jahrgänge 2010 bis 2008) wurden in zwei Stärkegruppen aufgeteilt. Bei den Turnieren kann der Trainer die Kinder in Dreiergruppen einteilen und die Abfolge der Blöcke bestimmen. Dann sitzen sie Kinder so aufs Bänkchen am Spielfeldrand und immer nach 90 Sekunden kommt der nächste Block. Blöcke getauscht werden darf nicht mehr. Das sind die Ligaregeln um genau zu verhindern, dass schon bei den Kleinen nicht nur die Besten spielen. Mein Sohn hat letzte Saison als Jüngster im E1 gespielt und musste beissen. Die Trainings (2 x 1.5 Stunden) waren teils sehr streng, er legte sich zu Hause jeweils nur noch auf den Sofa. Er hat an jedem Turnier gespielt - genau gleichviel wie die Grossen und Guten - und hat unglaublich Fortschritte gemacht. Denn in der nächsten Saison spielen die Grossen und Guten bei den D-Junioren und es braucht neue Grosse und Gute! Meine Tochter hat im E2 gespielt, da sie erst vor einem Jahr mit Unihockey angefangen hat. Es hat zwei Jungen in der Gruppe, die jeweils fast über den Stock gefallen sind, weil sie so ungeschickt sind. Auch diese beiden haben immer gespielt. Klar hat sich meine Tochter hin und wieder genervt, da habe ich ihr erklärt, dass es doch nicht sein kann, dass man Kinder ausschliesst, nur weil sie nicht so gut sind. Ich finde, die Verein betreiben Breitensport und nicht Leistungssport bzw. mit etwas gutem Willen kann man beides nebeneinander machen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von gast »

Guten Morgen

mein Beitrag hat zwar nichts mit Fussball zu tun, aber ich (wir) suchen immer noch einen Sport- oder Bewegungs-Verein, bei dem Spass an erster Stelle steht. Wir finden keinen. Alles basiert nur auf Leistung und Wettkämpen, mit mind. 2 x Training pro Woche. Sogar beim Trampolin, Scwhimmen etc. Und ich finde, wir haben doch einige Vereine bei uns in der Stadt. Aber wir finden nichts, wo man einfach mitmachen könnte, wo man nicht an die Wettkämpfe gehen muss und einfach nur aus Spass dabei sein kann. Und es ist auch bei uns so, wenn man nicht zu den Besten gehört, sitzt man auf der Bank und ist nicht "Vereinsmitglied" des Jahres etc. Meine werden das nie sein. Für die Kinder ist das so demotivierend. Ich finde das sehr schade.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von nera »

@gast
Der normale TV bietet so was, sprich Kitu oder Jugi.
Ist polysportiv und man kann, muss aber nicht an Wettkämpfe.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Caipi16 »

Also bei uns gibt es in diversen Gemeinden so Plauschturnen für Kinder und Jugendliche (werden je nach Alter in 2 verschiedene Gruppen eingeteilt). Dort machen sie einfach irgendwelche sportliche Aktivitäten - meistens wird spontan vor der Stunde entschieden: Handball, Joggen, Ballspiele, etc. Dann bieten sie bei uns für Kinder/Jugendliche auch Badminton an - das ist (zumindest bei uns) überhaupt kein wettkampforientierter Sport.

Mein Sohn war mal im Judo. Klar, auch dort konnte man an Wettkämpfen teilnehmen, ich habe aber nie einen Druck verspürt bzw. da gingen ganz viele in die Judostunden ohne sich für Wettkämpfe anzumelden.

Beim Tennis gab's bei uns immer wieder mal Turniere. Aber bei uns gab's im Tennis keine kleinen Helden, d.h. das war wirklich nur plauschmässig (und Teilnahme war auch nicht obligatorisch).

Schwimmen dasselbe: Man konnte sich für Wettkämpfe anmelden, musste aber nicht - gab zig, die einfach 1-2 Mal pro Woche in den Schwimmclub gingen, um für sich zu trainieren, sich aber nie an Wettkämpfe anmeldeten. Beim Rettungsschwimmen musste man einfach die Brevets machen - aber das war ja ein Leistungstest für einem selber, kein Wettkampf.

Ansonsten - es gibt ja noch viele andere Freizeitaktivitäten für weniger wettkampf-affine Kinder/Jugendliche: Pfadfinder oder Blauring z.B... oder Jugendfeuerwehr (ist glaub ab 14)... ab 14 oder 16 können die Jugendlichen auch Mitglied in einem Fitnesscenter werden.

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Gurke1 »

@gast: ich hätte auch Turnverein vorgeschlagen

Bei uns gibt es noch den freiwilligen Schulsport,( Dauer 1 Semester, dann ist wieder die neue Anmeldung fällig) hier steht die Freude an der Bewegun/ neues Kennenlernen/ Ausgleich zur Schule an erster Stelle. Wir haben aber auch das Glück von der grossen Auswahl ( 20 Sportarten stehen zur Verfügung)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von stella »

Gurke
Freiwilliger Schulsport... Hier stehen drei Angebote pro Schulstufe zur Auswahl. Auf der Oberstufe besteht der Schulsport praktisch nur aus Volleyball. (Und noch Segeln...) Das finde ich so schade. Der Schulsport ist echt eine gute Sache, um Sportarten kennen zu lernen und sie plauschmässig zu betreiben.

Sport ohne Leistungsgedanke
Ich mache auch die Erfahrung, dass es schnell mal um Leistung und Wettkampf geht. Einzig der Turnverein bietet für Kinder ein polysportives Angebot an, ABER das ist im Alter meiner Kinder gefährdet, weil eben viele sehr spezifisch Sport machen wollen und ich denke, dass eben der fehlende Leistungsgedanke in unserer Leistungsgesellschaft viele Kinder und Eltern stört. Ich finde das sehr schade. Bei uns ist das Angebot altersgemischt - 4-9 Klasse zusammen. Das ist vom Alter her gesehen eine grosse Spannweite und nicht immer einfach.

us
Spezifisch kommt bei meiner grossen, neben dem, dass sie eben in keinen Verein will, in dem sie Leistung zeigen MUSS, dazu, dass sie sich nur in kleinen Gruppen wohlfühlt. Nun... Sie macht im Moment keinen Sport. Ich finde das sehr schade. Wir achten einfach auf eine gute bewegte Freizeit. Sie ist jeden Tag zwischen 10 und 20 km mit dem Fahrrad auf dem Schulweg unterwegs und hüpft jeden Tag zwischen 30 und 120 Minuten auf dem Trampolin und am Weeki sind wir oft in den Bergen unterwegs.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von mamily »

bei uns sind auch so gut wie alle sportvereine leistungs- und wettkampforientert, im speziellen fussball.
ich erlebe es im prinzip so wie gast, "einfach nur zum spass" ist eigentlich kaum möglich. wir haben das glück gehabt durch zufall einen tennisverein zu finden, der auch "normalos" unterrichten will, und das 1x die woche. beim verein vorher kam gleich der druck, 2x ins training zu gehen und eine mindestanzahl an turnieren zu spielen.

ich erlebe aber auch immer wieder eltern, die ihre kinderr im sport extrem pushen. meine theorie ist ja (und das bezieht sich jetzt nur auf unsere wohngemeinde, vielleicht ist es anderswo ja ähnlich) dass ihre eltern ihre "pushfunktion" in die freizeit schieben, weil die schule diese "elternfunktion" komplett abblockt. es werden ja so gut wie keine schulmaterialien nach hause gegeben, zu hause mit den kinder "lernen" ist nicht vorgesehen (stichwort chancengleichheit) - und viele eltern fühlen sich dann "aussen vor gelassen" im "weiterbringen" ihrer kinder - und da das schulisch eben nicht geht schwappt die einstellung auf unnatürliche weise in den sportbereich über.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Janlua »

Ich denke auch Turnvereine sind in dr Regel nicht leistungsorientiert und die Trainings sind sehr abwechslungsreich. Nur gibt es das nicht mehr überall. Hier in der Umgebung hätten wir jetzt keinen, der das so anbieten würde.
Zudem finde ich, man darf das mit dem Leistungsgedanken nicht nur auf die Eltern schieben. Es gibt auch Kinder die das selber wollen. Wir versuch(t)en unserem Sohn immer wieder diesen Leistungssport mit dem Druck auszureden .... ohne Erfolg. Er will das und es passt auch zu ihm (wahrscheinlich) er ist sehr leistungsorientiert, will sich immer messen und hat einen extremen Kampfgeist. Mir wäre es auch lieber wenn das alles etwas entspannter wäre. Eigentlich reicht der Druck in der Schule ja.... aber so lange beides zusammen klappt, lassen wir ihn. Wer weiss was da alles noch passiert ...
Bild Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von jupi2000 »

Nein es sind nicht immer nur die Eltern die Druck machen, aber sehr oft schon. Wenn ich nur schon am Spielfeldrand vom Grümpelturnier stehe und gewissen Eltern zuhöre! Zum fremdschämen! Die benehmen sich, als obs ums eigene Leben ginge...echt peinlich. Und wehe, der Schiri "übersieht" was oder pfeifft an der falschen Stelle. Ui ui ui :roll:

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Janlua »

Da hast du recht Jupi, ist aber bei vielen Wettkämpfen und auch bei anderen Turnieren so, dass die Eltern meinen es gehe um Leben und Tod...
Beim Fussball ist es wahrscheinlich so extrem, weil alle ein bisschen schnallen wie es geht und jeder hat das Gefühl er sei Experte..
Bei unserem Verein ist es übrigens strikt untersagt sich beim Spiel einzumischen und es darf weder den Jungs noch dem Schiri während dem Turnier was zugerufen werden. Aber klar, es ist schade, dass es solche Regeln geben muss.
Bild Bild

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von F. Scarpi »

Janlua, bei deinem Sohn klingt es wirklich nicht so, als gäbe es ein Problem. Es gibt Kinder, auch Erwachsene natürlich, die nehmen Wettbewerb sportlich. Sie nehmen Wettbewerbe, Vergleiche und Wettkämpfe als Motivation wahr, ohne dass sie ihren Selbstwert sowie den von anderen irgendwie in Frage stellen. Es wäre etwas anderes, wenn er jetzt zu Hause herablassend über andere sprechen würde und zum Beispiel sagen würde, nur wegen XY haben wir heute verloren. Oder wenn er Selbstvertrauen verlieren würde. Ich glaube, an diesen Punkten müssen wir Eltern eingreifen in irgendeiner Form.

Wie du schreibst, dein Sohn ist bei einer Fördermannschaft in einem grossen Club. Das ist eine ganz andere Situation als die von Urmels Sohn. Und ich glaube nicht, dass euer Trainer oder eure Trainer Kinder ignorieren, systematisch ausschliessen und am liebsten wahrscheinlich loswerden würden (ohne mit den Eltern und Kindern darüber zu sprechen, dass die Kinder am falschen Ort seien)? Oder? Diese Vorgehensweise wäre nicht in Ordnung, selbst dann nicht, wenn das Kind es (noch!) nicht realisiert...

Malaga, das klingt sehr gut, wie es beim Unihockey läuft. Das einzige, was ich mich frage: bereits nach 90 Sekunden werden Spieler gewechselt während des Matchs? Alle 1 1/2 Minuten? Ist das nicht zu häufig?
2006
2008
2011

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Malaga1 »

@F. Scarpi: Ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen, aber Unihockey funktioniert genau gleich wie Eishockey. Es ist ein sehr schnelles Spiel und auch im Eishockey wechseln die Blöcke ständig. Bei den E-Junioren wird dafür abgepfiffen und die Kindern wechseln blitzschnell (wenn sie es mal begriffen haben wie es geht), dann wird weitergespielt. Bei den grösseren, den D-Junioren, wird dann fliegend gewechselt. Die Kinder spielen auch Kleinfeld, das Feld ist also nur knapp so gross wie eine Turnhalle
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von F. Scarpi »

Alles klar!
2006
2008
2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von stella »

Unihockey ist mega cool!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Zaza
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Jul 2007, 23:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten drin

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von Zaza »

Könnte jetzt ausholen, halte mich aber kurz: Junior hat fast 5 Jahre im FC gespielt und es war praktisch immer mehr oder weniger nervig, demotivierend und destruktiv. Je nach Trainer halt etwas besser oder weniger... aber eine richtig gute Zeit mit Spass und Motivation hatte er nie. Jetzt in der 6. Klasse hat er aufgehört. Ich bin nicht unglücklich, wir suchen einfach noch etwas neues. Auch die Wochenenden auf dem Rasen und im Winter in der Halle haben unsere Familie viel Kraft gekostet - im Nachhinein würde ich gleich von Anfang an nach einer anderen Sportart Ausschau halten. So machen wir es auch beim Jüngeren.

Wirklich schade, dass es praktisch keinen Verein gibt der checkt was wirklich wichtig ist, nämlich die Kinder zu bewegen und ihnen die Freude am Teamsport zu vermitteln.
Bild

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Sie gehören uns nicht, wir dürfen sie dabei nur begleiten.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von nera »

@zaza
Eben der Turnverein bietet mit der Jugi so was an, klar die gehen ab und an auch an Wettkämpfe, man muss aber nicht. Ich finde das super und hier sind praktisch alle Kinder mal im Turnverein gewesen, einige wechseln dann zum FC oder sonst was, kommen aber immer wieder auch wieder zurück :-).
Es muss ja nicht nur eine Sportart sein, sondern polysportiv ist doch auch super, da können sie ausprobieren was passt und was eher weniger. Hier ist vom Unihockey, Leichtathletik, Gymnastik, Ausdauersport usw. alles dabei und erst noch in einer spassigen und schönen Atmosphäre und nicht unter dem Leistungsdruck wie im Fussball oder Eishockey.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von fally »

Wenn ich das so lese, bin ich grad froh, dass bei uns der FC anders funktioniert...
Wir hatten bis jetzt immer Glück mit den Trainern, vor allem der jetzige ist ganz toll, ein gutes Vorbild für die Kinder, schreit nicht rum an den Turnieren, motiviert und lobt und hat es auch geschafft, dass auch die Schwächeren im Team genauso geschätzt und akzeptiert werden wie die sehr guten Spieler.
Wir fahren auch alle gerne an die Turniere, die Jungs haben Spass beim Spielen, wir Eltern verstehen uns alle super, die Geschwisterkinder spielen miteinander Karten und es herrscht immer eine sehr positive Stimmung.
Für unseren Sohn und unsere Familie hat der Fussball/FC viel Spass, Bewegung und neue tolle Menschen in unser Leben gebracht.
Von daher würde ich niemandem vom FC abraten, aber es steht und fällt halt mit der Clubphilosphie und dem Trainer....

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von aqua »

Malaga1 hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 20:04 Da lobe ich mir doch Unihockey. Die E-Junioren (letzte Saison Jahrgänge 2010 bis 2008) wurden in zwei Stärkegruppen aufgeteilt. Bei den Turnieren kann der Trainer die Kinder in Dreiergruppen einteilen und die Abfolge der Blöcke bestimmen. Dann sitzen sie Kinder so aufs Bänkchen am Spielfeldrand und immer nach 90 Sekunden kommt der nächste Block. Blöcke getauscht werden darf nicht mehr. Das sind die Ligaregeln um genau zu verhindern, dass schon bei den Kleinen nicht nur die Besten spielen. Mein Sohn hat letzte Saison als Jüngster im E1 gespielt und musste beissen. Die Trainings (2 x 1.5 Stunden) waren teils sehr streng, er legte sich zu Hause jeweils nur noch auf den Sofa. Er hat an jedem Turnier gespielt - genau gleichviel wie die Grossen und Guten - und hat unglaublich Fortschritte gemacht. Denn in der nächsten Saison spielen die Grossen und Guten bei den D-Junioren und es braucht neue Grosse und Gute! Meine Tochter hat im E2 gespielt, da sie erst vor einem Jahr mit Unihockey angefangen hat. Es hat zwei Jungen in der Gruppe, die jeweils fast über den Stock gefallen sind, weil sie so ungeschickt sind. Auch diese beiden haben immer gespielt. Klar hat sich meine Tochter hin und wieder genervt, da habe ich ihr erklärt, dass es doch nicht sein kann, dass man Kinder ausschliesst, nur weil sie nicht so gut sind. Ich finde, die Verein betreiben Breitensport und nicht Leistungssport bzw. mit etwas gutem Willen kann man beides nebeneinander machen.
Nur kurz dazu....
bei den E-Junioren ist es vorgeschrieben, dass sie alle Spielzeit bekommen.
Leider ist es dann bei den D-Junioren schon nicht mehr so.... da sitzen die einen halbe oder gar ganze Spiele auf der Bank :?
Ist daher leider nicht zwangsläufig besser als im Fussball.
Aber unabhängig davon finde ich Unihockey auch toll :D

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sporttraining - eimischen ja, nein?

Beitrag von gast »

Guten Morgen

vielen dank für die Rückmeldungen. Leider gibt's bei uns keinen Turnverein mehr, nur für die Kleineren. Und leider ist es so, und es wird bereits auf der Homepage oder beim Schnuppern darauf hingewiesen: Turnier/Wettkampf ist ein Muss, ansonsten kann man nicht im Kurs mitmachen. Wir suchen schon länger nach etwas Passendem. Bei uns ists eben auch so, meine sind so Mittelmass, zu den Guten gehören sie nie. Und 2x/Woche Training am anderen Ende der Stadt, meistens von 18 h - 20 h, plus Wettkämpfe, liegt bei uns nicht drin. Da sind wir manchmal nur schon bis zu 45 Minuten unterwegs für einen Weg.

Für andere Sachen, die ohne Wettkämpfe wären, sind sie meist zu jung, ist oft erst ab 14 + 16 Jahren.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten