Tipp für naturbegeisterte Kids und Eltern: Säugetiere auf online-Atlas eintragen... macht Spass!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Tipp für naturbegeisterte Kids und Eltern: Säugetiere auf online-Atlas eintragen... macht Spass!

Beitrag von Family3 »

Liebe Swissmoms

Vielleicht habt ihr und eure (Schul-) Kinder auch Freude daran, freilebende Tiere zu beobachten?

Über einen Info-Flyer unserer Stadt bin ich letztes Jahr auf die folgende Idee gestossen, die im Rahmen eines Citizen Science Projektes Hinweise über die Verbreitung unserer einheimischen Säugetiere sammelt: Auf der Seite saeugetieratlas.wildenachbarn.ch kann man seine Beobachtungen von wildlebenden Säugetieren eintragen, z.B. Eichhörnchen, Rehe, Igel etc., die Kinder können es sehr rasch selber (mit etwas Anleitung), und jedenfalls meine haben viel Freude daran, wenn wir draussen ein Reh oder ein anderes Säugetier gesehen (und evtl. sogar fotografiert) haben, dieses dann auf der Seite einzutragen. Man sieht natürlich auch, welche Arten von Säugetieren in der eigenen Wohngegend von anderen beobachtet wurden, das finde ich auch spannend.

Würde mich freuen, wenn ich der einen oder anderen Familie einen guten Tipp geben konnte - ich jedenfalls finde es eine super Sache!

Macht jemand von euch schon mit? Was war eure coolste Beobachtung? Wir haben dieses Jahr schon einige Rehe gesehen, und letztes Jahr einen Biber. Und in den Bergen natürlich Murmeli.

Liebe Grüsse

Family3
Zuletzt geändert von Kami am So 6. Mai 2018, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Durch swissmom.ch bewilligt / kami

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Tipp für naturbegeisterte Kids und Eltern: Säugetiere auf online-Atlas eintragen... macht Spass!

Beitrag von fläcki »

Danke dir für den Tip!

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Tipp für naturbegeisterte Kids und Eltern: Säugetiere auf online-Atlas eintragen... macht Spass!

Beitrag von bina_fr »

Wir haben in der Tagesschau einen Bericht über diesen Säugetier-Atlas gesehen.
Rund um unser Ferienhaus in Meiringen können wir jeweils Eichhörnchen, Eichelhäher oder Gämse beobachten und diese Beobachtungen haben wir alle schon auf der Homepage eingetragen.
Das ist eine tolle Sache!!

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Tipp für naturbegeisterte Kids und Eltern: Säugetiere auf online-Atlas eintragen... macht Spass!

Beitrag von Family3 »

...wir hatten nun mega Glück und haben vor kurzer Zeit drei Hasen gesehen, die hin und her über's Feld gehoppelt sind! Unsere Tochter wünschte sich schon länger, endlich mal Hasen zu sehen. Ich habe ihr gesagt, wenn wir weiterhin viel nach draussen gehen, wird sie wohl früher oder später Hasen entdecken, da sie in unserer Gegend nicht so selten sind (habe ich natürlich auf dem Säugetieratlas nachgeschaut... :wink: ); dass sie aber damit rechnen muss, dass es einige Zeit dauert bis dann und dass sie es als Projekt von vielleicht zwei Jahren anschauen soll... (damit sie nicht nach jedem Spaziergang enttäuscht ist). Nun hat es schon geklappt! Cool...

Antworten