Abschlussgeschenk Lehrer

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von aryu »

hoffnung76 hat geschrieben: Sa 12. Mai 2018, 19:41 Wiso muss man immer ein Geschenk geben zum Abschluss? Die Lp bekommt ja jeden Monat den Lohn.
Und bis zur welcher Klasse machen eure Kinder ein Abschluss Geschenk?
Mir ist einleuchtend, dass man jemandem, der mein Kind zwei bis drei Jahre lang eng begleitet und damit sein Leben deutlich mitgeprägt hat, am Ende dieser Zeit eine Wertschätzung entgegen bringt, sofern er oder sie dazu beigetragen hat, dass die Kids ihre Schulzeit in guter Erinnerung behalten... Denn dem Lohn sieht man die Qualität der Arbeit der LP nicht an.

Bei uns zieht sich das durch bis zur Oberstufe. Die Schulabgänger der 3.OS erhalten ihr Abschlusszeugnis in einem würdigen Rahmen bei einer Feier, ähnlich wie eine Maturafeier. Wer dort als Klassenlehrperson nicht von der Klasse gewürdigt wird (und wenn es mit noch so einer kleinen Geste ist), kann sich sicher sein, dass er in den vergangenen 3 Jahren wohl irgendwas falsch gemacht hat.

Am Gymi dasselbe. Wer da als Klassenlehrer leer ausgeht, muss sich hintersinnen.

lgRU

P.S: Ich finde Freundebücher super :-)
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Nagala »

hoffnung76 hat geschrieben: Sa 12. Mai 2018, 19:41 Wiso muss man immer ein Geschenk geben zum Abschluss? Die Lp bekommt ja jeden Monat den Lohn.
Und bis zur welcher Klasse machen eure Kinder ein Abschluss Geschenk?
Gibst du nie Trinkgeld im Resti? Wenn ja, wieso? Die Person bekommt ja auch ihren Lohn?!?
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Nagala »

Danke an alle! Bis jetzt kannte ich alle Lehrerinnen peraönlich durch Vereine & Hobbys etc. Da kennt man die Person und man weiss genau was sie „brauchen“ kann.
Daher wollte ich ein paar Inputs!
Wir werden bestimmt was Passendes finden😊👍
... dankbar & glücklich...

hoffnung76
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:41

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von hoffnung76 »

Ich nehme immer ein kleines Geschenk mit wen ich ins Restaurant gehe. Trinkgeld ist so unpersönlich. ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von stella »

hoffnung
In der Tat bringe ich z.B. an Weihnachten in meine drei Stammbeizen ein Geschenkli und eine persönliche Karte mit...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Susanne39 »

Stella! Hast du drei Stammbeizen?
Wenn du über Alkohol reden willst, nur zu, gell. :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von stella »

Ja, in der Tat habe ich drei Beizen, die wir regelmässig besuchen, mein Mann und ich. Wir hatten dazu seit Jahren alle zwei Wochen ein Hüeti. War für uns die einzige Möglichkeit, gemeinsam ungestört Dinge zu besprechen, da wir ein wenig schlafendes Kind haben, welches durch Wände und Böden hören kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von fontauna »

Wir geben jeweils nur dem Hauptklassenlehrer etwas sonst wäre es zu viel
Ich bin der Meinung das ein Abschiedsgeschenk nicht unbedingt nötig ist
Mache aber jeweils mit dä ich nicht die einzige sein möchte die nicht mit macht
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Antworten