Abschlussgeschenk Lehrer

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Nagala »

Liebe Swissmoms

Nach all den vielen Lehrerinnen & Abschiedsgeschenken haben wir nun einen Lehrer und ich steh vor dem Berg.

Was habt ihr Lehrern zum Abschied geschenkt? Sind nur 12 Kids darum nicht etwas, was den Rahmen sprengt🙈

Danke!
Gruss Nagala
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von LadyBlue »

Nach welchen Kriterien hättet ihr denn das Geschenk ausgewählt, wenn der Lehrer eine Frau gewesen wäre?
Nehmt einfach dieselben Kriterien und gut ist. Wenn das Geschenk für einen Menschen geeignet ist, ist es auch für einen Menschen geeignet.
Zuletzt geändert von LadyBlue am Sa 12. Mai 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von jupi2000 »

Eine Migros/Coop Geschenkkarte. Dann kann er sich etwas kaufen was ihm gefällt. Jedes Kind kann noch eine Blume mitbringen für einen Strauss.
Ich würde nichts Selbstgebasteltes schenken. Und nichts zum Aufstellen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von AnCoRoJe »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 12. Mai 2018, 10:39 Eine Migros/Coop Geschenkkarte. Dann kann er sich etwas kaufen was ihm gefällt. Jedes Kind kann noch eine Blume mitbringen für einen Strauss.
Ich würde nichts Selbstgebasteltes schenken. Und nichts zum Aufstellen.
Würd ich auch grundsätzlich nicht bei LehrerInnen!
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von jupi2000 »

Ancoroje
Ja ich auch nicht :)

Schneestern
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 11. Jan 2015, 18:05
Geschlecht: weiblich

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Schneestern »

Einen Korb/Tasche oä. wo jedes Kind etwas selbstgemachtes reinlegt (Essig, Öl, gebrannte Mandeln...)
Ist zwar selbstgemacht, aber nicht gebastelt...

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Nice »

Hoi Nagala
Einen Korb habe ich letztes Jahr auch bekommen. Von jedem Kind war dann eine Kleinigkeit im Korb. Selbergemacht oder auch nicht, je nach Lust und Laune und Budget. Z.B. selbergemachte Konfi, gekaufte Chrömli, Sirup, Servietten, ... Mein Arbeitskollege hat das gleiche erhalten.
Ich habe mich sehr darüber gefreut und finde es eine tolle Idee.
Liebe Grüsse Nice
Bild

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Hibiskus »

Oder etwas, was in der Schule gebraucht werden kann? Wir haben letztes Jahr ein Glockenspiel aus Tontöpfen gemacht: Jedes Kind hat einen unterschiedlich grossen Tontopf bekommen, angemalt und wir haben sie an einem Holzstock aufgehängt. Dazu zwei Schläger.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Käfermutti »

Wir machen für den KiGa eine selbst bemalte Sitzbank. Dazu gibts für jede Kiga-LP einen Blumenstrauss.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von jupi2000 »

Schneesterns Idee finde ich auch super. Die Sachen sind dann irgendwann aufgebraucht und die Tasche kann der Lehrer ev noch brauchen. Aber was macht der Lehrer mit einer Bank?

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Mückemaus »

@ Käfermutti
Das haben wir letztes Jahr gemacht!
Bild

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von LadyBlue »

Schneestern hat geschrieben: Sa 12. Mai 2018, 12:51 Einen Korb/Tasche oä. wo jedes Kind etwas selbstgemachtes reinlegt (Essig, Öl, gebrannte Mandeln...)
Ist zwar selbstgemacht, aber nicht gebastelt...
Immer blöd für Kinder z.b. aus Einelternfamilien, wo niemand Zeit hat, noch etwas selbst gemachtes selbst zu machen.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von jupi2000 »

LadyBlue
Aber eine Konfi ist doch in 30 min gemacht? Himbeeren aus dem TK nehmen (die muss man nicht rüsten oder schnetzeln) mit Gelier- Zucker aufkochen, abfüllen und fertig.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von jupi2000 »

Nagala
Wie alt ist denn der Lehrer? Ev wäre ja ein Kinogutschein was?

hoffnung76
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:41

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von hoffnung76 »

Wiso muss man immer ein Geschenk geben zum Abschluss? Die Lp bekommt ja jeden Monat den Lohn.
Und bis zur welcher Klasse machen eure Kinder ein Abschluss Geschenk?

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von LadyBlue »

(ich schrub, dass nicht alle Eltern neben Arbeit, Haushalt und Kinderbetreuung noch Zeit hätten, was Selbstgemachtes beizusteuern)
jupi2000 hat geschrieben: Sa 12. Mai 2018, 16:11 LadyBlue
Aber eine Konfi ist doch in 30 min gemacht? Himbeeren aus dem TK nehmen (die muss man nicht rüsten oder schnetzeln) mit Gelier- Zucker aufkochen, abfüllen und fertig.
Schoguet. Wenn du bereits 3 Jobs ausfüllst - sprich: Mehr machst, als einem Menschen allein zuzumuten ist - und nach der Arbeit noch Haushaltest und Aufgaben kontrollierst, dann die Kinder ins Bett bringst, dann Wäsche flicken, dann noch Einzahlungen machst und was sonst noch an Administrativem ansteht.... dann möchtest du wenn überhaupt 30 Minuten für etwas, das nicht unbedingt nötig ist, übrig bleiben, was nicht sehr wahrscheinlich ist, weil normalerweise immer noch Arbeit liegen bleibt, vielleicht einfach dazu verweden, Feierabend zu machen und die Füsse hochzulegen. Könnte ja sein.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Sternli05 »

Ladyblue
Man könnte auch etwas kaufen. Einen Pack Guetzli den das Kind noch etwas verziert.
Ich nehme an das du dir, trotz der vielen Arbeit, Zeit für dein Kind nimmst. So könntet ihr zusammen etwas machen. Gebrannte Mandeln sind auch in 20 Minuten gemacht oder eine Kuchenmischung oder Brotmischung in ein Glas schütten geht noch schneller.

Bei uns gibt es nur Geschenke beim Lehrerwechsel. Bei der Kindergärtnerin letztes Jahr musste jedes Kind eine Seite/Blatt gestalten das dann zu einem Erinnerungsbuch gebunden wurde. Die 6-Klässler haben dann schon ganz alleine organisiert. Es wurde ein Spiel das die Lehrerin gerne spielte.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von Britta77 »

Wir haben bisher kein Klassengeschenk gemacht, aber ich habe bei Lehrerwechseln (Kindsgistufe) das Kind eine Karte malen lassen und dann reingeschrieben was das Kind gut fand und von uns Eltern auch ein Danke für die gute Arbeit. Der Brief kam gut an, es besteht kein Aufstellzwang und der Aufwand (zeitlich und finanziell) hält sich sehr in Grenzen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von stella »

Je nach je, wer bei uns in der Klasse von den Eltern die Initiative ergreift, wird das Geschenk zum Abschluss grösser oder kleiner.

Wenn ich es mache, schaue ich darauf, dass es für die anderen Eltern wenig Aufwand gibt und es so wenig wie möglich kostet und dass ich vor allem auch die anderen LP wie Heilpädagogin, Werklehrerin,... berücksichtige.

So habe ich schon:
Einen Regenschirm, auf den jedes Kind mit Edding unterschrieben hat und wir Müsterli und andere mitgebrachte Dinge gehängt haben, gemacht.
Oder wahlweise den durchsichtigen Regenschirm und jedem Kind eine Klebefolie heimgegen, aus dem es etwas ausgeschnitten hat. Die Werke habe ich dann auf die Schirme geklebt, von unten...
Oder einen Korb gestaltet und alle, die wollten, haben "Nervennahrung" mitgebracht und wir haben der LP viel Nerven gewünscht und wenn sie es nicht hat, dann hätte sie ja eben im Korb Nervennahrung.
Oder einen alten Wäschetrog mit Kräuter bepflanzt und die Kinder haben Holzsteckerli gestaltet, die wir reingesteckt haben - das kam bei den LP supi an. Für die LP mit kleineren Pensen haben wir dann nur einen kleinen Topf genommen.
Ich habe auch schon jedem Kind ein Kärtli gegeben und es einen Satz aufschreiben lassen, was es bei der Lehrerin supi fand. Diese Kärtli habe ich wahlweise zu einem kleinen Motivationsbüechli gebunden oder in ein Brot (als Blume und in jedem Blütenblatt steckte eben ein Kärtli) eingebacken.

Mich dünkt, meine Kinder leben einen grossen Teil der Zeit mit der LP, da ist es mir ein Bedürfnis, meine Wertschätzung auszudrücken, auch wenn ich nicht immer einverstanden und happy war. Ich gebe ja auch etwas in die Kaffeekasse beim Frisör, nach einem Spitalaufenthalt,... auch lasse auch was im Hotel liegen und runde im Restaurant grosszügig auf, bringe meiner Masseurin was zu Weihnachten mit und lege dem Zeitungsverträger und dem Postboten ein kleines Dankeschön in den Briefkasten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns hat letztes Jahr jedes Kind einen Steckbrief gestaltet ( sich als Porträt zeichnen, dazu einige Fragen wie “ das beste, das sie mir beigebracht haben / da hatte ich gar keine freude an ihnen / mein bestes erlebnis mit ihnen / etc beantwortet ) dazu hat ein Mami alle Kinder Porträt fotografiert und alles zusammen wurde als A4-Fotobuch gebunden (links jeweils das Foro, rechts der Steckbrief). Ist sehr schön geworden und sehr gut angekommen bei allen LP.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Antworten