Gitarre Mädchen 8 Jahre

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sabine08
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:35
Wohnort: ZG

Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von Sabine08 »

Hallo Liebe Swissmoms
Kann mir jemand eine gute, nicht all zu teure Gitarre empfehlen zum anfangen?
Bin froh um jeden Tipp.

Grüessli Sabine
Bild

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von LadyBlue »

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern für meinen kleinen Bruder (er spielte Violine und Gitarre) immer Instrumente gemietet haben, solange er noch im Wachstum war. Ächt über die Musikschule, bei der er angemeldet war? Oder über Musik Hug? Kann mich nicht erinnern.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von Helena »

Mieten, nicht kaufen.

Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von Sommer08 »

Wir haben unsere Gitarre mal für ein Semester gemietet. Über die Regionale Musikschule haben wir Adressen von Geschäften erhalten und da wir über die Musikschule gekommen sind, noch einen Rabatt gekriegt. Nach dem halben Jahr, als unser Kind immer noch voller Begeisterung in den Unterricht ging, konnten wir die Gitarre zum Restbetrag von 100 CHF abkaufen. Finde das noch ganz i.O.
Brockenhäuser verkaufen oft auch Instrumente!

Benutzeravatar
schokolina
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mär 2009, 06:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von schokolina »

Frage doch den künftigen Gitarrenlehrer, der kann dir da sicher Tipps geben und dir auch gleich sagen welche Grösse die richtige ist. Uns wollten sie im Musikgeschäft eine zu kleine aufschwatzen, weil sie diese Farbe des Holzes nur in dieser Grösse hatten.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von swam »

Mein Sohn wollte seit dem kleinen Kindsgi Gitarre lernen. Als er letzten Sommer in die Schule kam, durfte er damit anfangen. Da er erst 6 war und dazu auch noch recht klein, hat er nun fast 1 Jahr Ukulele gespielt. Es war klar, dass er dann ab der 2. Klasse Gitarre spielt. Bei uns kostet die Miete 30.- pro Monat, also 360.- im Jahr. Bei einem allfälligen Kauf wird nur die Hälfte angerechnet. Ich finde das sehr viel.
Wir waren Anfang Mai in Deutschland in den Ferien und haben da ein Musikgeschäft gesehen, das sich auf Gitarren spezialisiert hat. Hatten eine sehr kompetente Beratung und haben dort eine Gitarre inkl. Tasche für umegrechnet knapp 300.- gekauft. Die Qualität und der Klang der Gitarre sind sehr gut, und sie haben uns gesagt, dass die Musiklehrer in der Umgebung den Schülern diese empfehlen. Da wir ab und zu sowieso in dieser Gegend sind, können wir das nächste Mal die MwSt noch abholen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich empfehle dir das Instrument zu mieten. Dein Kind wächst und es wird immer mal wieder ein grösseres Intrument brauchen. Die Hand muss bequem um den Gitarrenhals kommen, damit die Töne gegriffen werden können.
Bild

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von Hausdrache »

Wenn die Kinder gross genug sind für die grosse Gitarre, würde ich eine kaufen. Mieten ist bei den Beträgen, die eine Gitarre kostet immer teurer. Es gibt Instrumente, wo sich die Miete lohnt, Geigen, bei denen man immer wieder eine Stufe grösser bekommt, Klaviere, die sehr teuer sind, Holzblasinstrumente, die zum Teil enorm viel kosten, aber Gitarren sind wirklich nicht teuer.
Ich würde mal den Musiklehrer fragen. Manchmal haben sie Schüler, die wieder aufhören und ihre Instrumente weitergeben möchten, oder sie wissen, welche Händler gut sind und auch occassionen verkaufen, wenn ihr keine neue kaufen möchtet. Ich habe meine Gitarre damals für 350Fr. gekauft, da wäre die Jahresmiete teurer gewesen ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von swam »

Hausdrache hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 07:29 Wenn die Kinder gross genug sind für die grosse Gitarre, würde ich eine kaufen. Mieten ist bei den Beträgen, die eine Gitarre kostet immer teurer. Es gibt Instrumente, wo sich die Miete lohnt, Geigen, bei denen man immer wieder eine Stufe grösser bekommt, Klaviere, die sehr teuer sind, Holzblasinstrumente, die zum Teil enorm viel kosten, aber Gitarren sind wirklich nicht teuer.
Ich würde mal den Musiklehrer fragen. Manchmal haben sie Schüler, die wieder aufhören und ihre Instrumente weitergeben möchten, oder sie wissen, welche Händler gut sind und auch occassionen verkaufen, wenn ihr keine neue kaufen möchtet. Ich habe meine Gitarre damals für 350Fr. gekauft, da wäre die Jahresmiete teurer gewesen ;)
Genau deshalb habe ich meinem Sohn eine gekauft. Auch jetzt schon die 1/2 Gitarre. Er kann die sicher 2 Jahre spielen. Und wenn sie zu klein ist, kann man sie entweder eintauschen oder privat verkaufen.... Meine Freundin bezahlt für die Akkordeon Miete gleich viel, wie wir für die Gitarre bezahlt hätten. Finde das kein Verhältnis....

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von AnnaMama »

Ein Akkordeon ist auch wesentlich teurer als eine Gitarre ... die Preise können nicht verglichen werden. Wir bezahlen für die Cellomiete auch einiges weniger als für die des Akkordeons.
Das Akkordeon meines Sohnes kostet neu etwa 3700 Franken und das ist noch ein günstiges Modell. Eine gute Gitarre bekommst du schon für 300 Franken. Daher ist es auch klar, dass die Miete viel mehr kostet.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von swam »

AnnaMama hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 09:17 Ein Akkordeon ist auch wesentlich teurer als eine Gitarre ... die Preise können nicht verglichen werden. Wir bezahlen für die Cellomiete auch einiges weniger als für die des Akkordeons.
Das Akkordeon meines Sohnes kostet neu etwa 3700 Franken und das ist noch ein günstiges Modell. Eine gute Gitarre bekommst du schon für 300 Franken. Daher ist es auch klar, dass die Miete viel mehr kostet.
Du hast mich falsch verstanden! Wir würden für die Gitarrenmiete gleich viel bezahlen wie meine Kollegin für die Akkordeonmiete bezahlt! Und genau deshalb finde ich die Gitarrenmiete viel zu teuer ;)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Gitarre Mädchen 8 Jahre

Beitrag von AnnaMama »

Ja, da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden :wink:
Das ist ja enorm, dass ihr gleich viel bezahlen würdet. Das finde ich auch zu viel!!!

Antworten