Ipod Touch mit 10

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Gingi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:00

Ipod Touch mit 10

Beitrag von Gingi »

Hiiiilfee mein Sohn wird 10 und wünscht sich soo sehr ein Ipod Touch. Ich mache mir im Moment so viele Gedanken ob es das richtige ist. Er ist einfach so fixiert auf alle Geräte und darf bis jetzt pro Tag 30 Min auf dem meinen Geräten gamen. Klar würden wir Regeln aufstellen...
Was macht ihr so führ Erfahrungen und welche Regeln habt ihr?

Bin sehr Dankbar über ein Austausch...
Grüessli Gingi

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Ipod Touch mit 10

Beitrag von Mama8 »

Also unsete kinder sind noch kleiner, aber ich werde versuchen so lange wie möglich zu verhindern, dass sie ein eigenes gerät haben. Sie dürfen meine geräte benutzen, das muss reichen. Bei meiner schwester haben alle 3 jungs ein eigenes. Es gubt klare regeln und es funktioniert auch. Ist whs mehr eine frage der regeln, daher musst du dir whs einfach überlegen, was für dich besser ist

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Ipod Touch mit 10

Beitrag von LadyBlue »

Meiner (8.5) hat einen eigenen Laptop und ein altes Samsung ohne Simkarte. Über die Fritzbox habe ich eingestellt, dass "Benutzer L" insgesamt 1 Stunde täglich Internet darf (Wochenende 2 Stunden) dann schmeisst sie ihn raus. Diese Lösung hat sich bewert, weil der Schlawiner mit lokal installiertem Jugendschutz zuerst die Zeit auf dem einen Gerät aufgebraucht hat, danach auf dem anderen. Und auf der Windose den Jugenschutz sogar "hacken" konnte. Anyway, mit der Fritzbox erübrigt sich das. Ich kann ihm aber Gutscheine über mehr Computerzeit machen, er kriegt dann einen Code und kann weitermachen.

Aber Diskussionen gibt es natürlich trotz den klaren Regeln. Das liegt aber auch an der "Teppichhändlerphase", da wird über alles verhandelt. ALLES.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Iaia91
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 06:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ipod Touch mit 10

Beitrag von Iaia91 »

Ich finds zu früeh!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ipod Touch mit 10

Beitrag von Helena »

Meine haben zusammen ein „altes“ Ipad. Und brauchen es trotzdem fast nie. Sie wissen, dass sie erst ab 19:00 bus 19:30 dürften. Und entscheiden sich dennoch meistens fürs TV, wenn überhaupt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ipod Touch mit 10

Beitrag von Sternli05 »

Meine Grosse hatte einen zum Musik hören. Kann man damit den spielen? Ins Internet ja nicht oder? Ist ja kein Tablet oder Natel sondern ein mo3 Player. Unsere wollten in dem Alter Natels, Laptops ect. Was sie damals nicht bekamen. Aber bei einem iPod Touch hätte ich keine bedenken.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Ipod Touch mit 10

Beitrag von Epic »

Meine Kinder (5&7) habe beide ein iPod Touch bzw. altes iPhone zum Musik hören. Zudem haben sie einige Spiele drauf wo sie aber fragen müssen ob sie spielen dürfen. Die Grosse fragt 1-2mal die Woche die Kleine fast nie.
Internet ist gesprerrt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Ipod Touch mit 10

Beitrag von Gschänkli »

Unsere Kinder (7 und 9) haben einen IPodTouch aktuell NUR für Musik und Hörspiele. Für unterwegs und für in den Ferien ist das perfekt- wie früher der Walkman. Wir laden ihnen Lieder und Hörspiele von Spotify runter. In den Ferien machst ihnen zudem Spass damit zu fotografieren.
Wir finden den iPod touch super.

hmmm
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:50

Re: Ipod Touch mit 10

Beitrag von hmmm »

Unsere Tochter (7) hat ihren iPod touch schon ewig. Anfangs nur zum Musik hören - das ist viel einfacher, als CD's/Kassetten. Deswegen hatte sie ihn ca. mit 5 Jahren - wir hatten keine Lust mehr auf verkratzte CD's.
Spiele spielt sie quasi nie.
Mittlerweile ersetzt er aber auch die Kamera, sie macht viele Fotos und dreht Videos.
Wenn wir lange unterwegs sind(Urlaub, weite Autofahrt), lade ich ihr ihre aktuellen Lieblingsfilme drauf.
Am meisten benutzt sie ihn aktuell um die Grosseltern via Facetime zu kontaktieren - das macht sie nahezu täglich.

Bei ihrer Art der Benutzung sehe ich keinen Sinn in einer zeitlichen Beschränkung. Regel sind lediglich: der iPod verlässt nie das Haus (ausser Ferien wie gesagt) und im Bett gibt es auch keinen iPod.

Ich denke, dass es sehr stark vom Kind abhängt, wie gefährdet es für exzessive Nutzung elektronischer Geräte ist. Bei uns ist es so, dass sie so lange sie mehrheitlich tagsüber draussen ist und mit anderen Kindern spielt gar keine Beschränkung hat.

Antworten