KIGA-Start 2018

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

KIGA-Start 2018

Beitrag von Miaa »

Hallo

Unser sohn (geb. März 14) startet im sommer mit dem kindergarten. Heute kam die klassenliste. Es sind nur 8 kinder in seiner klasse (6 buben und 2 mädchen). Es kommen aber dann noch der grosse kiga dazu...

Habt ihr auch schon eine liste? Seit ihr aufgeregt? Etc.

Silv86
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 27. Nov 2014, 01:00

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von Silv86 »

[emoji254]
Bild

Benutzeravatar
branadejo
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von branadejo »

Mir händ no kei Klasseliste übercho aber händ im Juni denn e Bsüechlitag... bi meeega ufgregt und ka nit glaube das mi „chline“ Sohn scho in Chindsgi chunt[emoji24]
Bild

Benutzeravatar
branadejo
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von branadejo »

Mir händ no kei Klasseliste übercho aber händ im Juni denn e Bsüechlitag... bi meeega ufgregt und ka nit glaube das mi „chline“ Sohn scho in Chindsgi chunt[emoji24]
Bild

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von Miaa »

Ja mir sind au echli ufgregt alli. Ich chas au ned ganz glaube, er isch doch erst no es baby gsi :-) aber wird für ihn sicher au cool.

Mir hend au bsuechsnamittag am 5.6.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von Patatina »

ich warte auch seeeehnsüchtig auf die Klassensliste :( Besuchstag ist auch Anfangs Juni bin schon sehr gespannt und aufgeregt :D
Bild

Bild

Benutzeravatar
carmela
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jun 2013, 07:57
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von carmela »

hallo!
unsere jüngste darf auch mit dem kindergarten starten :-) sie freut sich schon riesig, weil sie dann auch endlich gross sein wird. Listen haben wir noch keine gekriegt auch keine Einladung zu einem schnuppertag.
wir werden im sommer aufs land ziehen und in eine sehr kleine schule eingeschult werden (kiga - 6. klasse ca. 30 kinder). hat jemand Erfahrung mit Klassen mit mehreren Jahrgängen zusammen? 1. und 2. kindsgi zusammen ist ja normal. unsere grosse kommt in die erste klasse.

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von Miaa »

Carmela, nein mit so altersdurchmischten klassen in kleinen dörfern habe ich keine ahnung. Bei uns gibts 6 kindergärtenklassen. Ca. 5000 einwohner. Bin auch etwas überrascht hats beim sohn nur 8 kinder. Halt dann noch der 2. Kiga. Aber finde es schon positiv für ihn. Vor allem auch das es viele jungs sind :-)

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von kelly »

Wir bekamen auch heute Klassenliste und Stundenplan. Und Bsüächlitag ist auch im Juni. Unsere Tochter freut sich riesig und lernt schon die Namen der anderen Kinder :D
@carmela ich selber hab mal an so einer Schule gearbeitet (Kiga-4.Klasse). Haben es aber hauptsächlich aufgeteilt Kiga-1. Klasse/ 2.-4. Klasse und gewisse Fächer/Themen alle zusammen. Ich fand das super!!!

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von Cindy81 »

Mein Sohn kommt auch im Sommer in den KiGa und freut sich riesig. Er durfte bereits mit seinem Gotti ein Kindergartentäschli aussuchen.
Am Besuchsmorgen können wir nicht teilnehmen, da wir in den Ferien sind. Aber wir können anschliessend an einem Nachmittag vorbei gehen.
In seiner Gruppe sind 7 Kinder. Ich finde das super, dass es eine so überschaubare Gruppe ist. Die meisten Kinder der Gruppe kennt er bereits und ich finde das super. Das hilft sicher beim Einstieg.

@Carmela: Bei unserer Dorfschule sind ca 55 Kinder. Wir haben auch nur drei Stufen. (Kiga, 1-3 Kl. und 4-6 Kl.). Ich finde Mischklassen nicht schlecht und bin gespannt, wie es sein wird.

2014
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:16
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von 2014 »

Hallo zusammen
Wir bekommen die Einteilung erst Mitte/ Ende Juni und bei uns gibts keinen Besuchstag- was ich recht schade&noch happig fürs Kind finde. Sobald wir die Einteilung haben, möchte ich aber trotzdem mal vorbei gehen ( angemeldet natürlich). Wir wohnen in einem Dorf mit 6 Kindergärten.

Ist der KIGA schon Thema bei euren Kids? Bei und ist immer noch die KITA aktuell :-) von KIGA noch keine Spur Interesse.

Liebi Grüess

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von Patatina »

wir haben am Freitag die Kiga Klassensliste sowie die Einteilung bekommen :D Junior freut sich riesig! er kommt mit zwei Kita Gspändli in den Kindsgi (insgesamt 10 Kinder im 1. Kindsgi und 6 im zweiten Kindsgi). Den Weg kennt er in und auswändig weil wir diesen täglich auf unserem Hundespaziergang haben seit eh und je :D

jetzt sind wir gespannt auf den Besuchstag!

wir haben 8 Kindergärten im Dorf und Kigapflicht erst ab 5 Jahren.
Bild

Bild

Benutzeravatar
carmela
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jun 2013, 07:57
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von carmela »

hallo zusammen!

danke für eure antworten. ich habe schon noch en mulmiges gefühl bezüglich der kleinen anzahl an kindergärtner/schulkids - aber unsere mädels freuen sich drauf und das ist doch die Hauptsache :).
bei der kleinen ist die spielgruppe auch noch voll interessant und der kindergarten noch weit in der ferne. auch das kindsgi-täschli wird noch nicht richtig geschätzt (die grosse hat halt einen zu coolen schulthek erhalten :roll: :lol: ).

mamamia82
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von mamamia82 »

Hallo zusammen
Ich wollte euch fragen, ob ihr vielleicht wisst, was man im Kindergarten (Vorschule) macht. Also konkrete Beispiele. Meinem Sohn ist Deutsch keine Muttersprache und desswegen wollte ich ihn langsam vorbereiten.
Vielen Dank.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von Britta77 »

Mamamia82: ich erinnere, dass eines der Themen aus der Anfangszeit Farben waren, in allen Abstufengen (also hell- und dunkelgrün). Wenn dein Sohn schon deutsch spricht, würde ich vielleicht so etwas mal ansehen. Sonst kommt es halt sehr auf das Thema der Kindergärtnerin an.
Guten Start!

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von chöngi79 »

hallo mamamia82
ich habe zwar keine so kleinen Kinder mehr, aber antworte dir als DaZ Lehrperson auf dieser Stufe. Wenn ich es richtig verstehe, kommt dein Sohn erst im August 19 in den Kindergarten und du möchtest ihn vorbereiten? Das finde ich sehr gut, du machst ihm damit einen grossen Gefallen, wenn er vor Eintritt schon Deutsch versteht, zumal du selber es auch kannst!

Es ist gut, wenn er Bedürfnisse wie Durst, Hunger, auf die Toilette gehen oder Schmerzen ausdrücken kann. Dann hilft es, wenn erAnweisungen versteht, wie anziehen, ausziehen (Schuhe, Kleider beim Turnen, Jacke)
Wenn er ein bisschen Zahlen versteht (mit dem Würfel üben) und schon einmal eine Schere/einen Leim in der Hand gehalten hat und die Dinge benennen kann.
Vielleicht wäre der Besuch einer Spielgruppe auch im Bezug auf die Sprache noch sinnvoll?

Ansonsten: er wird nicht der einzige sein ohne deutsche Muttersprache, Kinder lernen das unglaublich schnell!
herzlich

mamamia82
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von mamamia82 »

Danke für eure Antworten.
Nein, dieses Jahr geht er in die zweite Gruppe. Also er ist 5 Jahre alt. Er spricht schon Deutsch aber wenig. Und dann habe ich im Plan gesehen: Teamteaching und andere Sachen noch. Dann habe ich mir gedacht, vielleicht wäre es gut, jetzt wenn wir schon zeit haben, ihn ein bisschen vorzubereiten. Was sollte er eigentlich bis jetzt wissen und was kommt in die zweite gruppe?
Danke 🥀🥀

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von Helena »

@mamamia82: ich würd da der Kigä vertrauen. Gibt wohl wenige Kinder, die im Kiga bereits nicht mehr mitkommen.
Schau doch mal im Lehrplan, was genau kommt. Zahlen und Reime waren bei uns lange sehr wichtig. Formen, Farben.
Was hat Teamteaching mit dem Können deines Sohnes zu tun?
Und sagt die Kigä denn jetzt, er sei hintendrein oder falle auf? Wenn du sagst, er komme in die 2. Gruppe, dann hatte er ja bereits ein Jahr Kiga und kommt nicht 2018 da rein?

mamamia82
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von mamamia82 »

Liebe Helena, das ist für Schuljahr 2018/19. Aber in seinem Plan steht Teamteaching, Music, Bibliothek und SHP. Einmal pro Woche hat er Teamteaching und deswegen wollte ich mich auch hier informieren, gibt es etwas was ich ihm früher zeigen könnte, sodass er später besser versteht, um was es geht. Und ich hab gar keinen anderen Plan, was sie konkret machen werden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: KIGA-Start 2018

Beitrag von Helena »

Aber Teamteaching heisst ja nur, dass es in der Zeit 2 Lehrpersonen vor Ort hat. Da musst du ihm ja nichts beibringen?

Antworten