Finger zeigen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Finger zeigen

Beitrag von Lotus »

Caipi: wieso sind DIE Mütter, die ihr Kind nicht schlagen wollen, und DIE Mütter, die finden, man sollte ein Kind generell nicht ohrfeigen, die Mütter, welche das seelenruhig tollerieren und deren Kinder so mit LPs reden? Komische Einstellung hast du da. Ich lese in deinen Posting immer sehr harrsche Worte für Dinge, die dir niiiiiemals passieren würden. Ich habe manchmal auch Frust, aber ich versuche - auch dank dieses Forums - immer eine gute Lösung zu finden, was etwas bedeutet, und wie man reagieren kann!
Unsere Kids können ihren Frust auch mal zeigen, aber sehr individuell... und da ich es super finde, dass sie ihre Launen zeigen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, so einen Stress zu empfinden...eigentlich möchte ich in der Beziehung zu meinen Kids NIE solch einen Stress empfinden, das ist mein Ziel :lol: aber mit unserer Erziehung habe ich trotz aller Tolleranz gegenüber Wutausbrüchen wunderbare Kinder und anständige SchülerInnen <3

Griessli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Finger zeigen

Beitrag von carina2407 »

@jupi: Zum Glück hat mich auch noch keins der Kinder so genannt, da würde ich glaubs auch ausrasten. Sie sind anders frech, muss ich mir aber ebenfalls nicht gefallen lassen. Den Finger hab ich nur einmal kassiert, mein Sohn musste dann gleich nach dem Abendessen ins Bett, grösste Strafe für ihn. Er hat es aber des öfteren anderen gegenüber gemacht, und da dauerte es etwas, bis mein Eingreifen gefruchtet hat. Einfach nicht reagieren stimmt für mich persönlich einfach nicht, und dass dies nicht passieren kann wenn das Kind genug Aufmerksamkeit bekommt, ist mir zu einfach. Es ist mehr eine Typfrage, ob ein Kind diese Wörter und Gesten ausprobiert, um etwas zu erreichen oder sich ab zu reagieren. Und das auf eine Phase schieben und hoffen dass es von alleine weg geht, konnte ich mir nicht vorstellen. Ich hab dann immer versucht mit ihnen andere Wege zu finden, bei uns ist z.b Shit oder Scheisse erlaubt, wenn einem was daneben geht, meine fluchen ja dann am meisten, wenn ihnen etwas nicht gelingt, und dann will ich „Fi** Dich“ auch nicht zur Gamekonsole oder was auch immer hören. Wer wütend ist, darf gerne rumtäubelen, aber nicht andere beleidigen, Kissen oder Plüschtiere im Zimmer umherwerfen z.b. hat sich bei uns auch bewährt. Ich lasse ihnen vieles durchgehen, bin auch sicher nicht die strengste Mutter der Welt, aber wenn sie so mit mir reden würden, wie z.b sternli es beschreibt, ne also da könnte ich nicht ruhig bleiben, das gäbe bei mir Hausarrest und Streichen von Privilegien hoch3.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Finger zeigen

Beitrag von Ariadne »

Caipi16 hat geschrieben: Von daher: Ich bin 100%ig bei Berlin! Und wenn mein Sohn mal "Schlampe" oder "FicK Dich" oder "Halt die Fresse" zu mir oder seiner LP (oder sonst einem Erwachsenen) sagen würde (für mich aber wirklich unvorstellbar - Alptraum :!: ), würde er eine Ohrfeige kassieren - und das weiss er auch! Und ja, da können jetzt all die toleranten "Supermuttis" :wink: wieder entsetzt aufschreien, dass man ein Kind nicht schlägt ;-), aber eben: Das sind dann auch die Mütter, die sich von den eigenen Kindern beschimpfen und als "Schlampe" betiteln lassen und zulassen, dass die eigenen Kinder andere Erwachsene mit gewissen Ausdrücken beleidigen und degradieren... :roll:
Deine Schlussfolgerung geht nicht auf. Ich würde niemals meine Kinder schlagen, und das wissen sie auch. Ich erkläre ihnen immer, warum ich etwas so oder so will, setze ihnen keine Grenzen einfach um sie zu erziehen, sondern zeige ihnen einfach meine Grenzen auf und rede mit ihnen darüber. So lernen sie v.a., die Grenzen anderer Menschen zu sehen und respektieren (und nicht blinden Gehorsam). Wohl alles Sachen, die du "Supermuttis" zuschreibst. Und: meine Kinder reden nie würst. Ich will das nicht in meinem Haus und erkläre ihnen, wieso sie das sowieso nirgends tun sollten. Dazu braucht es keine starre Regel, die sie unhinterfragt einhalten müssen.
So geht es auch.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Finger zeigen

Beitrag von carina2407 »

@Caipi: Ich würde meine auch nicht schlagen, ich predige die ganze Zeit, man schlägt nicht, man flucht nicht, man beleidigt andere nicht... da sollte ich doch ein Vorbild sein und mich auch daran halten. Meine Kinder wissen aber auch, dass wir alle nur Menschen sind, ich fluche z.b manchmal beim Autofahren, und dann sagen sie mir auch, dass man so nicht spricht. Man sollte sich in einer Familie gegenseitig Respekt entgegen bringen, das sehen wir genau so , dazu gehört aber auch, dass wir uns nicht schlagen, auch wenn sich jemand massiv im Ton vergriffen hat.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Finger zeigen

Beitrag von badeentli84 »

Ariadne hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 22:19
Caipi16 hat geschrieben: Von daher: Ich bin 100%ig bei Berlin! Und wenn mein Sohn mal "Schlampe" oder "FicK Dich" oder "Halt die Fresse" zu mir oder seiner LP (oder sonst einem Erwachsenen) sagen würde (für mich aber wirklich unvorstellbar - Alptraum :!: ), würde er eine Ohrfeige kassieren - und das weiss er auch! Und ja, da können jetzt all die toleranten "Supermuttis" :wink: wieder entsetzt aufschreien, dass man ein Kind nicht schlägt ;-), aber eben: Das sind dann auch die Mütter, die sich von den eigenen Kindern beschimpfen und als "Schlampe" betiteln lassen und zulassen, dass die eigenen Kinder andere Erwachsene mit gewissen Ausdrücken beleidigen und degradieren... :roll:
Deine Schlussfolgerung geht nicht auf. Ich würde niemals meine Kinder schlagen, und das wissen sie auch. Ich erkläre ihnen immer, warum ich etwas so oder so will, setze ihnen keine Grenzen einfach um sie zu erziehen, sondern zeige ihnen einfach meine Grenzen auf und rede mit ihnen darüber. So lernen sie v.a., die Grenzen anderer Menschen zu sehen und respektieren (und nicht blinden Gehorsam). Wohl alles Sachen, die du "Supermuttis" zuschreibst. Und: meine Kinder reden nie würst. Ich will das nicht in meinem Haus und erkläre ihnen, wieso sie das sowieso nirgends tun sollten. Dazu braucht es keine starre Regel, die sie unhinterfragt einhalten müssen.
So geht es auch.
Sehe hier gerade Meinungsverschiedenheit, welche ich persönlich finde, dass beides als OK gelten können. Ziel ist doch schliesslich, dass dieser Junge damit aufhört andere Menschen zu beleidigen und kränken.

Zu uns, meine Kinder sind zum Glück auch sehr fluchtwörterfrei, liegt evtl dran, dass sie in 1. Linie Mädels sind, zweitens zu Hause wird auf höherem Niveau geredet(Gewohnheit), in lustigen Situationen bin ich auch mal die cool, das macht den Umgang mit den Kids etwas einfacher. Klar unter Freunden kann sicher mal vorkommen, dass man sich gegenseitig etc anneckt, aber in Mass. (Bin ja unter Kollegen auch nicht immer ein Engel, aber die Leute wissen das, darum ist's auch nicht schlimm) Ich als Mutter bin zu den Kinder auch korrekt in der Sprache, umgekehrt auch(Vorbildfunktion).
Quikquikquik

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Ups... »

Uhhh badeentli...
Schade reden wir bei mir zu Hause wie die letzten Bauern und Bürstenbinder... Sonst wúrde meiner die bösen Fluchwörter auch nicht bringen... 😀

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Caipi16 »

Ich wusste es... :lol: :lol: :lol:

Nochmals: Ich WÜRDE meinem Sohn eine Ohrfeige geben, wenn er mich "Schlampe" oder "Arschloch" nennen würde... hatte jemand von Euch mal Deutschunterricht und kennt das Wort und die Bedeutung von "würde"? ;-)

Und bevor jetzt jemand hysterisch der KESB anruft (dürft Ihr gerne ;-)): Nein, mein Sohn wurde noch nie geschlagen - dem geht's bestens ;-). Aber ja, würde er sich so aufführen, wie gewisse Kinder hier drin das offenbar tun, dann hätte ich auch keine Hemmungen, ihm eine Ohrfeigen zu geben... zumindest wäre das die wahrscheinlichere Option als das ich einfach dastehen würde und gar nichts machen würde, wie es offenbar die Erziehungsstrategie von gewissen anderen Müttern ist.

Ich habe übrigens gestern mit meinem Sohn noch über diese Thread gesprochen - der war auch ganz entsetzt. "Es gibt Kinder, die ihren Eltern den Finger zeigen oder zu denen "Schlampe" oder "Arschloch" sagen? Ich: "Ja - anscheinend!". Und er: "Und was machen die Eltern?" Ich: "Gewisse gar nichts - oder sehen es als Anlass, ihnen mehr Liebe zu geben". Er: "Boah, solche Eltern sind ja voll nöd ganz butzt... also ich würde meinem Kind eine Ohrfeige geben, wenn es sich mir gegenüber so verhalten würde!" :shock: :lol: :lol:

Aber eben: Unabhängig davon, wie man auf sowas reagiert (und das Thema ist hier ja nicht eine Ohrfeige - also verbeisst Euch nicht wieder darin, falls möglich ;-)) - ich finde das echt asoziale, haarsträubende Zustände, wenn Kinder ihre Eltern "Arschloch" oder "Schlampe" betiteln, den Finger zeigen... und wenn sie sich dann auch noch auswärts (gegenüber LP, etc.) so verhalten: Sorry, aber dann ist DEFINITIV etwas brutal schief in der Erziehung gelaufen! Und wenn man selbst an diese Punkt noch findet, man kann alles mit Toleranz und Liebe lösen... na ja... ich weiss nicht... aber das macht mir dann ehrlich gesagt echt Angst... :roll: .

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Finger zeigen

Beitrag von Ariadne »

@ caipi
Ja, ich habe "würde" gelesen und das selber ja auch geschrieben. Du hast dazugeschrieben, dass dein Sohn weiss, dass er eine Ohrfeige kassieren würde, wenn er so wüst reden würde. Darauf habe ich reagiert. Angst vor Gewalt ist natürlich bei vielen Kindern die Motivation, etwas zu unterlassen. Wenn sie wissen, dass sie sonst geschlagen werden, sind viele Kinder bereit, sich so zu verhalten, wie es die Eltern wollen.
Es ist deine Sache, das mit dieser Methode zu tun, die ja weit verbreitet ist. Aber du hast die Schlussfolgerung gezogen, dass es kein Wunder sei, dass die Kinder wüst reden, wenn man sie eben anders erzieht. Deshalb mein Statement: doch, es geht auch anders.

Ich selber finde es auch sehr befremdlich, wenn Kinder so mit ihren Eltern reden. Aber ich hüte mich davor, zu behaupten, dass es bei den Eltern an der Erziehung liegt und dass diese unbedingt so erziehen müssen wie ich, damit die Kinder nicht wüst reden. Es kann an sehr vielem liegen, und Kinder sind sehr verschieden. Es ist oft so, dass Eltern denken, ihre Kinder seien so und so oder machen dies und jenes nur, weil sie sie auf eine bestimmte Art erzogen haben. V.a. Eltern mit nur einem Kind denken das sehr oft. Das ist ja auch verständlich. Ich dachte bei meinem ersten Kind auch, sie sei so vernünftig und kooperativ, weil ich sie bedürfnisorientiert erziehe. Tja, und dann kam das zweite Kind... :wink:

Ich erziehe trotzdem beide bedürfnisorientiert, weil ich da voll dahinter stehe. Und vielleicht reden meine Kinder deshalb nicht wüst. Aber vielleicht ist es auch einfach Charaktersache. Ich weiss von Kindern, die so erzogen werden und trotzdem eine Phase haben, in der sie wüst reden. Da kommt es für mich draufan, wie man darauf reagiert. Ich selber würde es nicht tolerieren. Aber ich denke, da wissen die Eltern am besten, wie reagieren, da sie das Kind am besten kennen. Das ist für mich der Schlüssel zu einer guten Beziehung (die viel wichtiger ist als Erziehung): gegenseitiges Kennen, Interesse, Dahinter-Schauen, Reden und Respektieren. Letzteres müssen viele Kinder halt lernen, und das dauert bei einigen wohl länger als bei anderen. Wenn man aber konsequent bedürfnisorientiert erzieht, dann bin ich sicher, dass das Kind diesen Respekt irgendwann lernen wird.

Bei Gewaltandrohung jedoch kooperiert das Kind vor allem unmittelbar. Wie das dann aber später ist, wird sich dann halt zeigen. Meine Sache ist es nicht, denn eine solche Ausübung von Macht (auch die drohende Gewaltanwendung drückt Macht aus) zeugt ganz bestimmt nicht von Respekt.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Finger zeigen

Beitrag von Piratenmami »

Wir reden zuhause auch respektvoll miteinander und es wird nicht geflucht.
Wie waren wir doch immer stolz auf unseren ältesten, so ein höfliches Kind. Jetzt muss er lernen, dass er den anderen Jungs auch sagen muss, sie sollen die „Fresse halten“, weil er sonst nur unter die Räder kommt.
Und zum Glück ist er nicht ein Einzelkind und das Jüngste redet manchmal wie ein Kesselflicker. Ist immer wieder ein Lehrblätz für mich zu sehen, was ich alles mir zuschreiben kann, sei es positiv oder negativ.
Wenn meine Kinder Schimpfwörter heimbringen wird auch erst mal geklärt was es überhaupt bedeutet, als weiterer Schritt aber auch was ist im Alltag damit gemeint und in welchem Kontext ist es erlaubt und wo nicht.
Als Beispiel hey Alter, ist jetzt nicht ein grusiges Wort aber das darf man nur anderen Kindern sagen wenn es unbedingt sein muss, aber nicht Erwachsenen und nicht beim Sonntagsbesuch bei der Grossmutter.
Für Erwachsene klingt es abschätziger als für Kinder und Jugendliche.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Finger zeigen

Beitrag von carina2407 »

@caipi: Zwischen Schlagen und Nichts tun gibt es noch eine ganze Menge anderes das man tun kann. Bei dir klingt das immer als gäbe es nur schwarz und weiss. Ich habe ja geschrieben, ich würde es auch nicht tolerieren, und das wissen meine. Aber schlagen würde ich sie nicht, ich empfinde das als kontraproduktiv und ich würde mich sehr schlecht fühlen. Es gibt Kinder die bei Androhung von Gewalt grad überhaupt nicht mehr kooperieren und sich noch schlimmer als vorher verhalten. Wenn man nun eine Ohrfeige gibt, und das Kind sagt es einem trotzdem nochmal, gibt man dann gleich noch eine hinterher und noch eine? Und am nächsten Tag auch? Was tun wenn das nichts nützt?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Finger zeigen

Beitrag von Lotus »

Thema Eltern/Erziehung/Was raus kommt ;)
Mein Schwieva meinte letzhin, dass unsere Kids schon ziemlich frech seien und untereinander sehr doof reden und sich drohen (darin sind unsere ganz gross! Und das obwohl weder mein Gg noch ich Drohungen eine gute Erziehungsmethode finden und wirklich nur mal selten eine Konsequenz ihres Benehmens ankünden!)...aber wenn irgendwas passiert, stehen sie SOFORT wieder füreinander da und helfen sich! Und ER war ja Hippie der ersten Stunde, erzog seine Söhne ohne Schläge und total liebevoll...und was machten seine Söhne im Alter ca 5-12 jährig. Sie schlugen sich, verfolgten sich und hätten sich noch 3h später eine Revanche überlegt, um den anderen zleid zu leben! Sein Fazit: manchmal meinte er, unsere Kinder seien so doof, weil wir etwas falsch machen, aber ER hätte sich ja damals auch total Mühe gegeben, und hatte prügelnde Jungs was er sehr schlimm fand und sich ab und zu mal schämte!
Man muss wie zB Ariadne schreibt, das machen, wie man selbst am besten dahinter stehen kann! Und auch vorallem weiter denken, als im jetzt ein Problem zu unterdrücken, mit einer Drohung!

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von F. Scarpi »

Caipi, das Kind nach so einem wüsten Spruch zu schlagen ist sicher nicht richtig, da du dann mit Gewalt auf Gewalt - auf kindliche Gewalt darüberhinaus - antworten würdest. Es ist eine Rache. Es mag auch erzieherisch wirken, aber es ist nicht so, dass das Kind deswegen und von da an mit Wohlwollen auf dich oder andere Menschen zugehen würde. Auch wenn es die Wörter dir dann nicht mehr sagen mag, wird es in anderen Situationen wahrscheinlich doch wieder und vielleicht sogar erst recht gewalttätig agieren oder reagieren, zum Beispiel bei anderen Kindern, bei Menschen, die sich nicht wehren, nicht autoritär sind und keine Grenzen setzen (auch bei ihnen ist es ja nicht richtig, brutal zu sein, egal ob verbal oder körperlich).

Dein Sohn ist ja sicher nicht deswegen anständig, weil er denkt, dass du ihm sonst eine reinhauen würdest?

Ich höre viel, dass sich Kinder deswegen schlecht verhalten, weil ihnen keine Grenzen gesetzt werden und die Eltern sie verwöhnen usw. Das ist sicher manchmal so, aber ich meine: Eine autoritäre Erziehung mit Druck, Drohungen, Wut und Strafen einerseits und sogenanntes antiautoritäres "laisser-faire" (totale Toleranz, das Kind darf alles) andererseits, sind nicht entgegengesetzt, sind nicht die beiden Pole in der Erziehung, das eine streng, das andere lieb. Sondern ich denke, im Gegenteil, dass beides etwa auf's Gleiche herauskommt und dass sich beides näher ist, als man vielleicht auf den ersten Blick denkt - und ich denke sogar, dass sich beides zwangsläufig vermischt (zum Beispiel, dass Eltern, die alles "durchgehen lassen", früher oder später sowieso ausflippen). Für mich bedeutet beides, dass die Eltern - und andere Erzieher - die Führung abgeben. Ihre Verantwortung nicht wahrnehmen, nicht im Bewusstsein ihrer Machtposition handeln. (Nicht, dass ich beides nicht verstehe, ich habe auch schon oft (emotional) die Führung abgegeben und entweder autoritäres Gebaren an den Tag gelegt oder den Kindern Dinge durchgehen lassen, die ich eigentlich nicht will bzw. gar nicht mehr gewusst, was ich will.)
2006
2008
2011

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Finger zeigen

Beitrag von Ariadne »

Ich bin sehr mit f. scarpi einverstanden.

Bedürfnisorientiert erziehen heisst eben nicht, alles durchgehen zu lassen und nie einzuschreiten. Es ist kein Laissez-faire. Sondern man übernimmt eine bindungsorientierte Führung. Eine, die auf einer guten, respektvollen Bindung basiert, und nicht auf Gewalt, Drohungen und Strafen. Aber die Führung ist ganz klar da.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Finger zeigen

Beitrag von stella »

Scarpi, Ariadne und all
Und bedürfnisorientiert und beziehungsorientiert Begleiten funzt sogar beim Unterrichten. Eine liebevolle, kommunikative und klare Führung ist unerlässlich. Der Einbezug der Kids auch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von ausländerin »

Meisten Kinder kooperieren mit Erwachsenen. Sie sehen ein warum es vorteile bringt oder sie machen es einfach so. Bei diesen Kindern ist grenzen setzten einfach und funkzioniert auch gut. Kind "folgt" nicht, es gibt eine Konsequnenz/Strafe - Kind schreit/tobt 5-20 min und danach ist welt wieder so wie vorher. Wer kennt das nicht? Es gibt aber Kinder die nicht kooperieren. Da bringen Konsequenzen, Strafen, Grenzen gar nichts, ausser dass das Kind noch weniger kooperiert. Verlust der Liebe der Eltern ist für sie ein Preis dass hoch genug ist um eigene Meinung nicht durchzusetzten. Die Kinder kann man erschlagen - und sie werden trotzdem nicht kooperieren. Klar gibt es Kinder deren Verhalten an falscher Erziehung liegt (zu streng, verwarlost oder einfach nicht passend zu dem Kind). Aber nicht nur. Es scheint dass Sternli's Kind zu dieser Sorte gehört von Kinder die nicht kooperieren. Da hilft nur - autentisch bleiben und erklären immer mal wieder bis das Kind selber eindieht dass was er da macht nicht in Ordnung ist.
Meine Tochter verwendet keine Schimpfwörter. Sie weiss genau was sex ist und wie Kinder entstehen (aufgeklärt bis zu kleinste detail und völlig korrekt wurde sie von 8-jahrigem Nachbarsmädchen bei gemeinsamen trampolingumpen wenn sie 4 war :-)) Aber ich kenne dieses nicht kooperieren von anderen Themen bei ihr.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Ich werde vom Jüngsten manchmal Schlampe genannt. Halt die Fresse ist an der Tagesordnung. Ich hab ihm am Anfang reflexartig eins aufs Maul gehauen. Genützt hat es nicht, er weinte und beschimpfte erst recht. Er sagt die Sachen so oft das wir es schon gar nicht mehr richtig wahrnehmen.

Und ich ch bin keine Mutter die gar nichts dagegen macht. Seit 2 Jahren sind wir in Psychiatrischer Therapie. Es ist extrem streng und Zeitintensiv. Ich habe auch noch andere Kinder die mich brauchen.

Und noch was Caipi, ich/wir haben alle drei Kinder in etwa gleich erzogen. Beim Jüngsten merkten wir früh das keine Konsequenz/Strafe was nützt. Die Grossen beiden sind ganz normal. Sehr gerne gesehen überall, wir bekommen viel Lob weil sie so anständig sind. Jetzt bei der Grossen, beim Schnuppern nur positive Kommentare. Grad letzthin sagte eine Schnupperverantwortliche: man merkt halt eine gute Erziehung. Was mich dann auf die eine Seite freut und mich stolz auf meine Tochter macht. Auf die andere Seite kommt mir das schräg rein. Denn, würde sie unseren Sohn kennenlernen würde, sie kaum so etwas sagen würde und das bei den gleichen Eltern mit derselben Erziehung.

Was ich sagen will, es nützt manchmal nichts einfach nur Vorbild zu sein. Ich rede bestimmt nicht so. Ich könnte die Wände hoch wenn ich hier lese: also ich würde das nicht akzeptieren, bei uns gibts das nicht. Habt ihr das Gefühl ich akzeptiere das und bei uns zuhause ist es ok? Es gibt einfach Kinder die anders sind!!!

Danke Ausländerin!
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mo 21. Mai 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Ups... »

Aber Sterndli, sorry. Da must du / müsst ihr was unternehmen. Und wenn ihr von Aussen Hilfe holt. Der tanzt euch euer Leben lang auf der Nase rum und wird noch viel schlimmere Dinge tun...

Gerade in den Medien, wie viele Eltern ihre Kinder bei häuslicher Gewalt anzeigen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Ups...
Hast du gelesen? Wir sind in Therapie in der Kinderpsychiatrie! Ich mache nicht nichts!!! Er hat manchmal Phasen da ist es super und wir denken, jetzt gehts Aufwärts, dann wieder totaler Absturz. Es zerrt an der Energie, ich mag manchmal nicht mehr. 1x die Woche fahren wir durch den Kanton zur Therapie. In der Zeit muss unser sehr introvertierte Mittlerer Sohn, alleine klarkommen mit Hausaufgaben und dann selber ins Training. Ich hab ständig ein schlechtes Gewissen da ich irgendwie für keinen richtig da bin. OK ich schweife ab sorry.
Es ist dann nicht nur die Therapie, Tagtäglich muss Zuhause daran gearbeitet werden. Ich bin auch nur ein Mensch und manchmal wird mir das alles zuviel. Er geht ab Morgen in eine Psychiatrische Tagesschule. In der Schule verwendet er solche Worte nur im „Notfall“ wenn er sich total ungerecht behandelt fühlt. Und da ist sein Problem, er muss lernen damit umzugehen.

Weisst du, ich liege oft wach und überlege wohin das noch führt. Was wohl aus ihm wird und hoffe so sehr das die Zeit ihn vernünftiger macht. Er hat eigentlich einen lieben Charakter, das sagen auch seine Lehrerinnen. Die Klassenkameraden haben ihn gern. Viele sind traurig das er jetzt für ein paar Monate weg ist. Aber so wie er sich manchmal verhält kommt er nicht durchs Leben.

Joya 77
Ich wollte dein Thema nicht missbrauchen! Sicher hat es für dich hier viele gute Tipps.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Finger zeigen

Beitrag von stella »

Sternli
Es nützt nichts, wenn du versuchst, anderen Eltern zu erklären, wie es sich mit einem Kind mit Special Effects lebt. Sie können es nicht nachvollziehen.

Geh du deinen Weg. So, wie du ihn gehen kannst. Es ist okee, wenn du manchmal das Gefühl hast, dass du nicht mehr kannst. Ein solches Kind zu begleiten, da muss man als Eltern ständig den Weg suchen und optimieren.

Ich drücke dich unbekannterweise und wünsche dir viele tragende Hände und weniger Verurteilungen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Danke Dir!
Es macht mich manchmal einfach so wütend wenn gesagt wird das man halt nur richtig Erziehen muss.

Antworten