Finger zeigen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Joya77
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:23
Geschlecht: weiblich

Finger zeigen

Beitrag von Joya77 »

Hallo zusammen,
mich nimmt wunder, wie ihr reagiert, wenn eure Kinder andern Kinder; anderen Erwachsenen oder sogar euch den Mittelfinger zeigen? Würde mich über Antworten freuen.
Besten Dank!
Joya

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Ich sage das man dies nicht macht und ich das nicht mehr sehen möchte. Nützt leider nichts. Meiner teilt auch Worte wie „Halts Maul/Fresse“ ect. aus. Er macht keinen Unterschied zwischen Erwachsenen oder Kindern.

Die Psychologen haben empfohlen nicht darauf zu reagieren. So das er keinerlei Aufmerksamkeit dafür bekommt. Aber erklär das mal einer Lehrerin.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Finger zeigen

Beitrag von LadyBlue »

Wir haben unserem Sohn klargemacht, dass das dasselbe ist, wie ein Schimpfwort und dass es nicht angeht, dass er immer und überall allen Stinkefinger zeigt. So weit zur Theorie :D In der Praxis war die Phase nach ein paar Monaten wieder vorüber...
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Ups... »

1. Ernsthaft nachfragen, ob er weiss, was es bedeutet...
2. Klar machen, dass es sehr gefährlich ist, Sachen zu sagen / zeigen / brauchen, bei denen man nicht weiss, was es bedeutet
3. Erklären was es wirklich bedeutet (bei der wirklich echten Erklärung nimmt es auch Wunsch das zu brauchen (war ja der Finger (weil der längste) der bei Untersuchungen dem Patienten gaaaanz tief in den Po gesteckt wurde - und wer will schon zeigen, dass er einem andern den Finger in den Po stecken möchte))
4. ca. 50 mal von vorne...


(mach ich jetzt grad durch mit Worten wie "Arschfigger", "Figge" usw. ) - funktioniert toll, das Arschfigger ist nie mehr gekommen seit er weis, weshalb es diesen Ausdruck gibt... :)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Berlin »

Ich bin bei dem Thema recht strikt und (wieso auch immer), bei uns funktioniert es:
Ich habe meinen Kindern immer gesagt, dass ich in "unserem Haus" resp. wenn wir dabei sind, die Verwendung von gewissen Worten und Gesten nicht dulde. Und schon gar nicht uns als Eltern gegenüber. Das funktioniert.

Mir geht es v.a. darum, dass meine Kinder lernen, dass man eine gewisse Umgangssprache in gewissen Situationen nicht verwendet und sie einschätzen können, wo es angebracht ist und wo nicht. Bislang, meine Kinder sind jetzt 12 und 14, funktioniert das.

Ich habe keinen Einfluss darauf, was sie mit ihren Freunden / auf dem Pausenhof reden oder tun. Da mische ich mich auch nicht ein. Gegenüber andern Erwachsenen habe ich meinen Kinder schon gesagt, dass sie mit unangenehmen Reaktionen rechnen müssen, wenn sie fremde Erwachsene mit Gesten eindecken. Da könnten sie dann schnell eine Ohrfeige einfangen. Vielleicht hat dies abschreckend gewirkt.

Was ich auch mache: Wenn Freunde meiner Kinder bei uns sind und da Worte fallen, die unangemessen sind, weise ich auch diese drauf hin, dass ich das bei uns nicht hören will.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Helena »

@ups: weiss denn deiner in dem Fall, was Geschlechtsverkehr genau ist? Genau ist nämlich das Problem. Meiner weiss noch nicht, dass das Penis in Vagina oder ä heisst. Bzw was Sex überhaupt so genau ist.
Und für alle Begriffe wie Hure, figge, fuck, ... müsste er das ja wissen. Und ehrlich gesagt mag ich da nich nicht in Details gehen, für das ist er eben doch noch zu unreif.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Ups... »

@Helena

nein, er weiss aber, dass z.B. Arschfigger ein schlechter Ausdruck ist, wenn ein Mann einen Mann liebt und allenfalls bei ihm bleiben möchte...

Sex weiss er nicht was es ist, im Kindsgi haben sie gehabt, dass wenn ein Güggel und ein Huhn schmüseled und zäme schlofed - dass es dann ein Ei gibt, woraus ein Kücken schlüpft. Und das ist was schönes... aber Figge tönt doch einfach nicht so schön wie schmüsele - und das leuchtet ihm ein.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Finger zeigen

Beitrag von Lotus »

Ich finde auch den Ansatz gut, einfach zu sagen, dass man solche Wörter und Gesten ja braucht, um andere zu verletzen und dass das die anderen Menschen wütend oder traurig macht.

Helena: ich verstehe dich gut, manche Wörter haben auch eine so dumme Bedeutung, dass ich es nicht mal meiner 10jährigen genau erklären möchte. Sie benutzt zum Glück solche Wörter nicht, aber hört sie natürlich sehr oft und fragt dann nach. Letztens scheiterte ich an "Wichser"!

Schimpfwörter/Gesten: ich finde es noch wichtig zu differenzieren. Es gibt Gesten - und ich weiiiiiss, Swissmoms haben Mühe dies zu akzeptieren - die sind in manchen Kreisen nicht schlimm. Es gibt Kreise, da sagt man "hey Dicker" und niemand fühlt sich beleidigt...oder du Sau, du Ar***, du Kuh! Habe ich alles schon mitbekommen. Aber man weiss halt nie, WIE jemand etwas einstuft. Ich kenne Cliquen in denen es ganz normal ist, sich den Stinkefinger zu zeigen und das bedeutet nicht "hey ich finde dich ein Arsch" sondern "hey was du gerade gesagt hast, das sehe ich anders!" oder "hey, ignorier mich nicht, ich habe das ernst gemeint....mach keine Witze". Velofahrer benutzen zB diese Geste sehr oft seit einiger Zeit, das ist wohl allen, auch unseren Kindern schon aufgefallen. Früher hat man sich halt den Scheibenwischer gezeigt! Oder den Vogel!

Das erkläre ich auch meinen Kids so!
Dazu kann ich euch eine Geschichte borgen. Ein Freund aus so einem Kreis, wo man grosszügig mit Stinkefinger umsichzeigt...hat einem Autofahrer diesen gezeigt und eine Faust direkt in die Nase kassiert inkl. Nasenbeinbruch! Seither ist er sparsamer bei dieser Geste ;) Sie kennen diesen Freund und auch seine etwas krumme Nase :)

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Nicoletta »

Ich habe es gleich gemacht wie Ups...der Kleine hatte das Wort benutzt ohne zu wissen was es heisst (obowhl ich schon früher darauf hingewiesen habe dass sie nur Worte benutzen sollen von denen sie wissen was sie bedeuten).

Bei meiner Erklärung sind beide Jungs (7 und 9) ziemlich rot geworden und haben verlegen gekichert...und sie wissen in der Theorie was Sex ist und was man dabei macht.

Kleiner hat den Ausdruck seither nie wieder benutzt, die Vorstellung war ihm einfach zu 'iiihhhhhhh'.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Berlin »

@Helena,
Ich bin da sehr offen. Ich erklärte meinen Kindern sehr wohl, was die Begriffe bedeuten (grundsätzlich aufgeklärt sind sie seit sie ca. 4 Jahre alt sind). Mir war und ist es auch wichtig, dass ich Ihnen das Ganze mit "meinen" Begriffen erkläre. Bevor Sie das auf dem Pausenhof aufschnappen. Du wirst auch schnell merken, was Dein Junge alles schon gehört hat (ich nehme an, er ist bereits im Kindergarten).


Ich habe unseren Kindern und ihren Freunden (die Jungs von guten Freunden von uns, mit denen wir viel Zeit verbringen) auch mal erklärt, dass "geile Turnschuhe" bedeutet, dass die Turnschuhe Sex haben wollen. Und sie gefragt, ob das wirklich ihre Aussage sein soll?
Es gab eine lange Diskussion darüber, dass der Begriff in ihrem Umfeld halt anders verwendet werde. Und ich habe drauf bestanden, dass ich den Begriff aber nicht an unserem Tisch hören möchte und sie sich immer bewusst sein sollen, was ihre Aussage eigentlich bedeutet.
Wenn wir zusammen sind sprechen sie inzwischen von (Beispiel) wolllüstigen Turnschuhen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Finger zeigen

Beitrag von stellina »

Ich klink mich auch noch ein.

Meine Tochter (fast 7) kam letztens mit dem Wort Fuck heim und wollte wissen, was es bedeutet. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich dieses Wort nicht gut finde und nicht möchte dass sie es benutzt. Ich finde, dass sie mit 7 noch nicht alles wissen muss und habe ihr das auch gesagt....

Mit 4 Jahren aufgeklärt?! Was erzählt man da? Biene und Blümchen?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Finger zeigen

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich halte es wie Berlin. Meine Girls sind 14/12 und 9. Gewisse Wörter will ich hier nicht hören und das klappt auch.

Und aufgeklärt wurden sie zb ersten Mal als ich mit der dritten schwanger war. Wir hatten diverse Büechli und sie wussten damals bereits das der Penis in die Vagina eindringt beim Sex und dann die Sämli vom Papa mit einem Ei von Mama das Baby werden lassen. Zuerst ist es nur ein Pünktli und dann wächst es im Bauch bis es als Baby zur Welt kommt. Das war den beiden damals sehr geläufig und war auch nicht schräg das zu erklären.
Heute finden sie solche Themen peinlicher als damals. ;-)
never regret anything that made you smile

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von chöngi79 »

Also ich finde auch, man kann durchaus 4 jährigen schon die Wahrheit sagen. Sie wissen da ja sicher, dass meitli und Jungs nicht gleich aussehen. Und mit 7 Jahren ist deine Tochter ja in der Schule und auf dem Pausenplatz kommt sie sicher mit älteren Kindern in Berührung. Und zu glauben, dass ihr da niemand „erklärt“, was fuck heisst, halte ich für naiv.
Bevor meine Kinder irgendwelche Halbwahrheiten mitbekamen, habe ich ihnen lieber selber erklärt, wie das mit dem Sex funktioniert. Ich rede natürlich nicht über Sexpraktiken oder gehe sehr ins Detail, aber wenn sie etwas aufschnappen oder eine Frage haben, dürfen sie eine ehrliche Antwort haben.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Finger zeigen

Beitrag von Lotus »

Naja, Fuck ist einfach! ;) :lol:
Wich***? Hu***sohn? Pervers? Ui ich weiss noch so viel nicht kindgerechtes! Wie kindergerecht EHRLICH erklärt???
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von chöngi79 »

wichser=am schnäbi spoelen
hurensohn= hure wissen sie (frau, die für sex geld bekommt)
pervers= alles, was irgendetwas mit sex zu tun hat

bei 4 jährigen noch nicht nötig, aber wenn sie von der schule (also ca. mit 7) nach hause komnen, dann durchsus möglich.. ich sage beiden immer, dass sex nichts schlimmes/ekliges ist, sondern etwas schönes und sie nicht die hälfte glauben sollen, was sie irgendwo aufschnappen...
wir fahren gut so..

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Helena »

Pervers hat nicht per se mit Sex zu tun.
Das Wort brauch ich also ganz normal im Alltag. Im Sinne von verdreht.

@Chöngi: deine Definition von pervers ist schräg. Ist denn jeder Sex pervers??? Nö, also so würde ich das den Kindern nicht beibringen.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von chöngi79 »

natürlich nicht, aber doch, so wie der ausdruck in der schule gebraucht wird, ist alles gemeint, was irgendwie damit zu tun hat... wenn ich als lehrerin sage, versorgt bitte den notenSTÄNDER und alle kichern, weil ich etwas „perverses“ gesagt habe... so meini..

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Helena »

Ahaaa

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Berlin »

stellina hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 20:45 Ich klink mich auch noch ein.

Meine Tochter (fast 7) kam letztens mit dem Wort Fuck heim und wollte wissen, was es bedeutet. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich dieses Wort nicht gut finde und nicht möchte dass sie es benutzt. Ich finde, dass sie mit 7 noch nicht alles wissen muss und habe ihr das auch gesagt....

Mit 4 Jahren aufgeklärt?! Was erzählt man da? Biene und Blümchen?
Mit 7 nicht erklären, was Sex machen bedeutet? Da habe ich eindeutig eine andere Meinung. Möchtest Du, dass ihr das ihre Klassenkameraden erklären?
Meine wollten so mit 4 wissen, wie Kinder entstehen. Und ich habe Ihnen das altersgerechte, aber wahrheitsgetreu und anatomisch korrekt erklärt.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von sunflyer »

Ich muss sagen dass ich bis jetzt solche Kraftausdrücke sehr sehr selten höre von meinen Jungs. Was aber auf dem Pausenplatz gesagt wird weiss ich natürlich nicht :D

Mein Grosser kam einmal zu mir und erzählte von einem „Figg-Sprüchli“ das die Runde macht und wollte wissen was das bedeutet. Da er weiss was Sex ist, habe ich ihm erklärt dass das einfach der gruusige Ausdruck dafür sei und ich das nicht hören möchte. Ich hörte bis jetzt nichts mehr davon.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten