Finger zeigen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Ups
Das nützt bei uns überhaupt nichts. Er weis genau was all diese Worte bedeuten. Auch „fick dini Muetter“ und so. Beeindruckt ihn überhaupt nicht.
Unser Sohn ist 8 und weiss wie Geschlechtsverkehr abläuft. Das der Penis in die Vagina kommt ect. Ist doch total natürlich. Haben das schon sehr früh erklärt. Nichts mit Blüemli und Bienli.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Finger zeigen

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde mit gutem Beispiel voran und möglichst anständig reden und keine Schimpfwörter benutzen. Den Kindern erklären, warum man Anderen, egal ob Erwachsene, Gspänli, LP..., nicht den Stinkefinger zeigen sollte. Und dass es verletzend ist, wenn man das tut. Immer mal wieder sagen und erklären. Aber den Tip von der Psychologin, man solle nicht drauf reagieren, finde ich auch gut. Denn wenn Mami jedesmal an die Decke geht, wenn der Kleine flucht und stinkefingert, ists doch spannender, als wenn Mami nicht reagiert.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Finger zeigen

Beitrag von Krambambuli »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 09:22 Denn wenn Mami jedesmal an die Decke geht, wenn der Kleine flucht und stinkefingert, ists doch spannender, als wenn Mami nicht reagiert.
das finde ich auch und nehm ich so mit :D (auch das innerliche an die decke gehen beim ewigen "nein" muss bei mir mal aufhören....wie wirds dann erst wenn madame so richtig richtig zu provozieten beginnt)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Es ist eben nicht einfach. Z.B. Will er was, ich sage nein und dann kommt: du Schlampe, du fette Sau, mach das jetzt sofort. Und es ist keine Phase, er macht es mal mehr, mal weniger seit sicher 2 Jahren. Aber er ist eben kein „Normkind“. Wir sind dran...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Finger zeigen

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Was erreicht er denn mit seinem Verhalten? Bekommt er das was er will?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Ups... »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 09:51 Es ist eben nicht einfach. Z.B. Will er was, ich sage nein und dann kommt: du Schlampe, du fette Sau, mach das jetzt sofort. Und es ist keine Phase, er macht es mal mehr, mal weniger seit sicher 2 Jahren. Aber er ist eben kein „Normkind“. Wir sind dran...
naja, bei so etwas würd ich dann nicht einfach nicht reagieren - sondern richtig heftig... egal, was jemand von bestrafen hält, da ist eine extreme Strafe fällig...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Ups
Du kannst mir glauben das ich da nicht ruhig bleibe. Leider nützen Konsequenzen und Strafen bei ihm null. Also er lernt nichts daraus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Finger zeigen

Beitrag von jupi2000 »

Kinder brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und die sollten sie auch bedingungslos erhalten. Wenn Kinder zu wenig oder keine Aufmerksamkeit bekommen mit "normalem Verhalten", versuchen sie es anders. Sie fangen an, blöd zu tun. Und das klappt dann bestens, weil Mami dann schimpft und straft. Lieber negative Zuwendung als gar keine.

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Finger zeigen

Beitrag von Mariakäfer »

Jetzt ist mein Beitrag weg? Oder kommt jetzt 2x?

Also nochmals:
Wir hatten das Problem mit "Arschloch". War eine lange Phase und wir hatten div. versucht (erklären, strafen, ignorieren). Es hörte auf, ich weiss nicht was schlussendlich geholfen hat. Nach ca. 1/2 Jahr fing es wieder an und wir arbeiten wieder daran (ist schon besser geworden)

Gehört zwar nicht zum Thema, wurde aber doch angesprochen. Aufklärung: Unsere Kids wissen dass es das Ei der Frau und Samen des Mannes braucht. Aber wie die zwei Sachen zusammen kommen, haben sie nicht gefragt. Nun weiss ich nicht, ob ich es doch erklären soll (besser von mir als von anderen) oder warten bis sie mit Fragen kommen.
Habt ihr dann auch das Thema Zyklus (mit den Mädels, Periode...) besprochen?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Unser Sohn erhält viel Aufmerksamkeit das kannst du mir glauben. Er hat ein psychisches Problem und da sind wir dran. Ich sage ja, er tickt da ein wenig anders als andere.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Finger zeigen

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Ich habe auch nicht speziell dich angesprochen, sondern eher allgemein versucht zu erklären, warum Kinder sich manchmal frech verhalten.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Finger zeigen

Beitrag von LadyBlue »

Lotus hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 22:09 Naja, Fuck ist einfach! ;) :lol:
Wich***? Hu***sohn? Pervers? Ui ich weiss noch so viel nicht kindgerechtes! Wie kindergerecht EHRLICH erklärt???
Ich erkläre die Wörter wörtlich.
Ficken: Ist ein anderes Wort für Sex machen.
Wixer: Wenn jemand so lange am Schnäbi reibt, bis Sämchen rauskommen.
Hurensohn: Der Bub von einer Frau, deren Arbeit es ist, Sex zu machen.
Pervers: heisst "verkehrt" oder "nicht richtig" und das sagen manche Leute, weil sie meinen, es gäbe "richtigen Sex" und "falschen Sex". Dabei gibt es das nicht, Sex ist immer richtig, wenn alle, die dabei mitmachen, das auch wollen und Freude daran haben.

,..und dann sagt der Kurze "aber das sind ja gar keine richtigen Schimpfwörter" und dann sage ich "äbe" und dann braucht er sie auch gar nicht mehr zu benutzen, weil sie überhaupt nicht mehr spannend sind.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Finger zeigen

Beitrag von Lotus »

Super LB! Danke :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von chöngi79 »

Danke Ladyblue
genau das meinte ich eigentlich;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finger zeigen

Beitrag von Sternli05 »

Mariakäfer
Klar haben wir das besprochen. Sie sehen ja oder bekommen mit das ich 1x im Monat blute. Bei uns ist das alles ganz natürlich.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Finger zeigen

Beitrag von stellina »

LB danke fürs Erklären 👍🏼

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Caipi16 »

Also ehrlich gesagt staune ich wieder mal über den Umgang von gewissen Eltern mit solchen Geschichten :shock: ... "Fuck" und Finger zeigen ist ein Zeichen von zu wenig Aufmerksamkeit und daraufhin muss man dem Kind noch mehr Liebe und Aufmerksamkeit geben? :shock: :shock:

Sorry, das ist so diese neumodische Erziehung, wo ich 3x gar nichts damit anfangen kann :roll: .

Bei uns gibt es einfach Regeln: Gewisse Dinge gibt es Zuhause nicht, werden Zuhause, in meinem Beisein nicht gemacht. Punkt. Das ist eine Regel, die auch nicht erklärt wird - ich muss nicht alles erklären. Gewisse Dinge sind wie sie sind. Mein Sohn muss auch nicht alle Regeln verstehen - aber er muss sie einhalten. Klar hat er auch mal gefragt, was "Fuck" oder "Fick Dich" heisst, als er das in der Schule gehört hat - ich hab's ihm erklärt und gleichzeitig gesagt, dass ich sowas von ihm nie hören will. Ende Gelände. Von daher: Mein Sohn hat Zuhause noch nie irgendwelche Kraftausdrücke gebraucht, Finger zeigen gibt es schon gar nicht, gab es auch nie. Ich bin mir durchaus im Klaren, dass das wahrscheinlich teilweise anders ist, wenn er mit seinen Kollegen zusammen ist ;-). Das ist auch ok, geht mich nichts an, wie die untereinander miteinander umgehen. Aber in meinem Beisein, im Zusammensein mit Erwachsenen gibt es klare Verhaltensregeln, an die er sich bis heute ohne Ausnahme immer gehalten hat. Grad im letzten Elterngespräch hat mir die LP gesagt, dass sie wirklich immer wieder staunt, wie respektvoll mein Sohn im Umgang ist, dass sie ihn noch nie fluchen oder so gehört hat und er wirklich wisse, wie man sich anständig aufführt (anscheinend ist sie sich das nicht von allen Kindern in der Klasse gewohnt, dass ihr das speziell aufgefallen ist :roll: ... tragisch!).

Ok, man kann jetzt über meine "altmodische" Erziehungsweise (klare Regeln - kein ständiges Verhätscheln, nicht jedes Fehlverhalten als "zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit" deuten, nicht reden und erklären bis-zum-geht-nicht-mehr, sondern einfach klare Grenzen setzen) streiten ;-). Aber fact ist: Solche Probleme, wie sie hier manche Mütter beschreiben, kenne ich nicht, kannte ich nie (was nicht heisst, dass ich die bessere Mutter oder so bin ;-)... wir haben dafür sicher andere Probleme ;-)). Aber eben: Ich denke, was bei diesem neumodischen Erziehungsstil einfach oft zu kurz kommt, ist das klare Setzen von Grenzen, die sowohl Kinder als auch Teenager brauchen - und wenn diese nicht gesetzt sind und man als Mutter/Vater nur immer versucht als "verständnisvoller Freund/verständnisvolle Freundin" aufzutreten, fehlt es dann irgendwann einfach auch an dem Respekt, den man als Mutter/Vater vor den Kindern haben muss (oder sollte ;-)). Und wenn einem dann die Kinder den Finger zeigen oder "Fick Dich" sagen... ok... wundert mich ehrlich gesagt nicht....

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Finger zeigen

Beitrag von carina2407 »

Wir hatten das Thema auch schon. Aktuell ist's grad ziemlich gut und sie reissen sich recht zusammen. Ich habe einfach immer ganz klar gesagt, ich will das in meinem Beisein und im Beisein anderer Erwachsener nicht hören/sehen, was sie draussen mit ihren Gspänli reden, ist mir gleich, aber zu Hause will ichs nicht. Hin und wieder rutscht ihnen halt trotzdem wieder mal was raus, sie sind sehr temperamentvoll und impulsiv, wenn da die Emotionen hoch kochen, wird schon mal vergessen was zu Hause gilt. Mittlerweile reicht eine Erinnerung und dann klappt es wieder. Sind sie zu mir direkt frech, wird einfach der komplette Service von Mami runtergefahren, sie müssen ins Zimmer und bevor es überhaupt wieder etwas von mir gibt, ist eine Entschuldigung fällig. Ich akzeptiere mir gegenüber keine solchen Gesten und auch keine Schimpfwörter, was nicht heisst, dass sie das nicht doch hin und wieder probiert hätten, ich habe auch keine solchen Engel die wirklich niiiiieeee fluchen oder obszöne Gesten machen, aber ignorieren kann ich nicht, will ich nicht, bei mir gibt's dafür Konsequenzen. Und mittlerweile fruchtet es auch, das brauchte bei uns auch etwas Zeit. Noch mehr Liebe und Aufmerksamkeit fürs daneben benehmen? Damit kann ich auch nichts anfangen, damit sende ich ja eigentlich ein Signal, das das in Ordnung ist, wenn man sich so benimmt, und man dazu auch noch belohnt wird mit mehr Zuwendung.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Finger zeigen

Beitrag von jupi2000 »

Viel Aufmerksamkeit schenken, damit es gar nicht soweit kommt :wink: . Und nicht, dass sich das Kind Aufmerksamkeit holen muss mit Stinkefinger usw.
Ich habe nie gesagt, einem Kind Aufmerksamkeit schenken, wenns ausartet.
Und wenns doch mal passiert, ins Zimmer schicken und beruhigen lassen. Danach drüber reden und sich entschuldigen.
Meine Kinder haben mir noch nie den Finger gezeigt, noch mich mit Schlampe betitelt :shock: .

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Finger zeigen

Beitrag von Caipi16 »

@Jup2000
Sorry - aber wenn ein Kind "Fick Dich" oder "Schlampe" zur Mutter oder zur LP sagt, liegt das nicht an zu wenig Aufmerksamkeit - sondern schlicht und ergreifend an fehlender Erziehung und fehlendem Respekt (wobei für mich letzteres eine Folge von fehlender Erziehung ist).

Der Schlimmste in der Klasse meines Sohnes (der wirklich "Schlampe", etc. zur LP sagt :shock: ) leidet sicher nicht an fehlender Liebe... im Gegenteil... von Mutter und Vater ständig: "Schätzeli da, Schätzeli det"... aber eben: 0 Erziehung... und die Quintessenz davon: Stinkfrech und null Respekt! Wieso auch? Er hat ja nie Konsequenzen und Grenzen aufgezeigt bekommen... und "Schätzeli da und Schätzeli det" reicht halt nicht.. :roll: :roll: :roll: .

Also ich weiss nicht, wie und wo Ihr aufgewachsen seid: Aber mir wäre es weder als Kind noch als Teenie auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen, einen Erwachsenen (Eltern, LP oder sonstwen) als "Arschloch" oder "Schlampe" zu bezeichnen oder "Fick Dich" zu sagen - sorry, da wäre ich glaub eher auf dem Mars geflogen, als mir sowas jemals über die Lippen gerutscht wäre (und ich war weiss-Gott auch nicht nur ein angepasster Teenie :oops: ;-)) - aber wie gesagt: Es hat Grenzen!. Und genau so ist sowas ein No-Go bei uns Zuhause. Man kann mal wütend sein... mal sagen: "Es reicht" oder "Mich schiists aa"... stundenlang "böckelen"... oder auch mal beleidigt ins Zimmer verschwinden und im schlimmsten Fall eine Türe "schletzen" (letzteres ist für mich grad mal noch grenzwertig). Aber eben: Alles andere? Sorry, gibt es bei uns nicht. Würde ich mir auch NIE von meinem eigenen Kind gefallen lassen (würde ich mir von gar niemandem gefallen lassen!).

Von daher: Ich bin 100%ig bei Berlin! Und wenn mein Sohn mal "Schlampe" oder "FicK Dich" oder "Halt die Fresse" zu mir oder seiner LP (oder sonst einem Erwachsenen) sagen würde (für mich aber wirklich unvorstellbar - Alptraum :!: ), würde er eine Ohrfeige kassieren - und das weiss er auch! Und ja, da können jetzt all die toleranten "Supermuttis" :wink: wieder entsetzt aufschreien, dass man ein Kind nicht schlägt ;-), aber eben: Das sind dann auch die Mütter, die sich von den eigenen Kindern beschimpfen und als "Schlampe" betiteln lassen und zulassen, dass die eigenen Kinder andere Erwachsene mit gewissen Ausdrücken beleidigen und degradieren... wenn Ihr das wirklich richtig findet: Bravo!

Und mir stehen ehrlich gesagt auch die Haare zu Berge, wenn hier Mütter schreiben, dass sie einfach gar nicht reagieren, wenn ihr Kind ihnen "ARschloch" oder "Schlampe" oder "Fick Dich" sagt oder ihnen den Finger zeigt... :shock: ... man kann es sich aber auch seeeeehr einfach machen! :roll:

Antworten