Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Beitrag von Calvin2 »

Hallo Zäme
Was für ein Rucksackmodell habt ihr?
Wieviel Liter? Es soll genug gross sein für Kleider, Badetzuch, Mätteli, Schlafsack
(wird transportiert, möchte trotzdem einen Rucksack, Matte/Schlafsack muss kann auch unter Deckel oder unter Rucksack festgezurrt werden)
Gruss Calvin2

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 673
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Beitrag von sillyspider73 »

Wir haben den Vaude Hidalgo für genau diesen Zweck gekauft.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Beitrag von nera »

Wir haben auch einen 40 Liter Rucksack für die Pfadilager, allerdings hatte ich hier einen für mich, sprich ein Frauenmodell von Deuter und das braucht nun Junior für die Lager. Die Frauenrucksäcke sind ja weniger breit als die Männermodelle und den Träger kann man innen auch noch verstellen, passt also grad für Kind wie auch für mich.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Beitrag von Lotus »

Wir haben den von Trevolution 30Liter glaubs. Reicht knapp. Aber eigentlich sollten so kleine auch nichts Schweres tragen...und vom Rückenteil her passen unter 130cm Körpergrösse kaum Rucksäcke.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Beitrag von nera »

Ich würde vor allem nichts kaufen wenn man ihn nur für ein Lager braucht. Eine Sporttasche reicht eigentlich meist auch aus und man muss nicht mehr als 100 CHF ausgeben. Hier heisst es immer Rucksack oder Tasche und die meisten kommen mit einer Tasche ins Lager.
Die Juniorrucsäcke, z.B. von Wolfskin sind einfach zu klein um alles für ein Lager reinzupacken. Und bis sie in die ersten Lager gehen wo sie hinwandern und zelten oder mit dem Velo gehen sind die Kids in der PFadistufe, sprich anfangs 5. Klasse und dann passen auch einfacher Rucksäcke oder die Frauenmodelle.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 673
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Beitrag von sillyspider73 »

Bei uns müssen sie schon auf Wölflistufe (sprich ab einem Alter von 6 Jahren) die gesamte Ausrüstung inkl. Schlafsack und Mätteli selber zum Lagerort tragen, oft verbunden mit einem längeren Fussmarsch über Stock und Stein. Da ist eine Sporttasche definitiv nicht das passende Gepäckstück.
Der Vorteil beim von uns gekauften Rucksack ist, dass sich die Rückenlänge aufs Kind abstimmen lässt. Unser Achtjähriger ist sehr zufrieden mit Tragekomfort und Platzangebot.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Beitrag von Hausdrache »

Wir haben welche von SportXX. Ich glaube, es waren 40l Rucksäcke. Wir haben da einfach ausprobiert, welcher am besten passt. 30l sind eher knapp für ein ganzes Pfila. Ich würde mich da mal umsehen und beraten lassen.

Mittlerweile sind sie bei 60l. Aber für die Mehrtätige Wanderung brauchen Teenis offensichtlich mehr Platz :roll: Jänu, schleppen müssen sie das Zeug ja selber und alt genug um zu wissen, was sie sich zumuten, sind sie längst auch :lol:
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Beitrag von gast »

Bei uns müssen sie auch seit Wölflistufe alles selber mitschleppen. Wir haben auch Rucksäcke von Deuter, auch Frauenmodelle. Wir haben durchprobiert und die haben gepasst. Ich geh jeweils gucken, wenn die Läden Aktionen haben, dann kostet so ein Rucksack um die 60.00 Franken, das passt. Wir benützen die aber auch sonst zum Wandern, Ferien etc. Wir hatten früher noch solche, die hatten unten so ein Gestell, da konnte man den Schlafsack reinpacken, das war noch gäbig. Habe aber schon länger keine solchen mehr gesehen, und wahrscheinlich waren die auch ergonomisch nicht korrekt :lol: :roll: .
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Rucksack für 3 Tage Pfingslager - 8 Jähriger

Beitrag von +jj+ »

meine jungs haben auch rucksäcke von deuter. sie müssen je nach lager auch alles schleppen, zum teil für 1-3 nächte. da finde ich, ist ein guter rucksack nicht falsch. auch wenn man es halt nur 1-2 mal im jahr braucht.

Antworten