Bettnässen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
gögsu
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:58
Geschlecht: weiblich

Bettnässen

Beitrag von gögsu »

Unser fast 7 Jahre alter Sohn macht regelmässig (fast jede 2. Nacht) ins Bett.
Nun haben wir seit 10 Wochen das Rapido Sec Gerät, welches ihn weckt, wenn er urinieren muss.
Die Firma spricht von einem sehr guten Erfolg nach 6- 7 Wochen.
Wir waren schon voller Hoffnung, als er 10 Tage trocken blieb.
Nun hat er aber wieder einen Rückschritt gemacht.
Heute hat er sogar nach einer Stunde Schlaf voll eingenässt.
Wir sind langsam etwas ratlos.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder hat mir jemand Tipps, was wir noch versuchen könnten??

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässen

Beitrag von Helena »

Ist er physisch abgeklärt? Uns sagten sie, das komme auch oft bei Phimosen. Weils eine Dauerreizung sei.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Bettnässen

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 26. Mai 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässen

Beitrag von frani »

Darf ich mich mit einer Frage anschliessen? Unsere Tochter ist gleich alt (fast 7) und trägt in der Nacht noch Windeln. Am Morgen sind sie jeweils platschvoll. Sie selber stört es überhaupt nicht, dass sie noch Windeln hat, im Gegenteil. Wir haben vor einigen Monaten einen halbherzigen Versuch gemacht ohne Windeln für einige Nächte. Sie ist dann sogar nachts jeweils alleine ein Mal aufs WC gegangen, trotzdem war am Morgen das Bett/Pijama nass. Sie wollte dann unbedingt wieder Windeln (und ich fand’s auch mässig toll jeden Tag das Bettzeug zu wechseln) und so sind wir nun wieder bei den Windeln.
Nun meine Frage: Sollen wir sie einfach lassen solange sie kein Interesse hat, die Windeln loszuwerden? Ich hatte immer gehofft, sie werde dann von alleine trocken nachts, aber langsam zweifle ich daran (tagsüber war sie schon mit 2.5 trocken, ganz problemlos).
@gögsu: Will euer Sohn trocken werden in der Nacht? Ist er motiviert für die Versuche?

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Bettnässen

Beitrag von Mariakäfer »

Kenne ich auch. Unsere Tochter (7) hat nachts auch noch Windeln und fast immer sind die ziemlich voll. Sie stört es und wäre die Windeln gerne los (hat so Pantys, damit sie alles selbstständig machen kann: anziehen, ausziehen, entsorgen). Aber sie erwacht einfach nicht. Am Tag war sie mit 2.5 trocken (von sich aus).
Wir hatten auch schon so ein Weckgerät, erfolglos. Sie ist nur manchmal davon aufgewacht. Wir haben dann wieder aufgehört. Aktuell machen wir nichts aktiv, würde ihr aber auch gerne irgendwie helfen. Aber es ist für sie schon eine grosse Hilfe, dass sie alles selber machen kann, so fällt es nicht mal auf wenn sie auswärts schläft.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Bettnässen

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 26. Mai 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Bettnässen

Beitrag von LadyBlue »

Aber gell, ihr alle setzt diese Geräte und Sachen erst ein, nachdem ihr beim KiA abgeklärt habt, dass körperlich alles in Ordnung ist?

Und wenn das Kind leidet, bitte zu einer Pädopsy überweisen lassen, damit es begleitet wird. Solche Sachen können einem ja schon recht runterziehen und stressen, insbesonderer wenn Schullager anstehen usw.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

gögsu
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässen

Beitrag von gögsu »

JA, unser Sohn ist motiviert.
Er findet es blöd, wenn dass Bett nass ist und ist sehr stolz, wenn es trockene Nächte gibt.
Die Kinderärztin hat ihn nicht gross untersucht (leider).
Nur kurz und hat dann das Rezept für das Gerät gegeben.

Dann müssen wir halt noch etwas mehr Geduld haben und hoffen es bessert sich wieder.

Danke für Eure Antworten

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässen

Beitrag von lipbalm »

Hallo,
Mein Sohn wurde erst mit 8 Jahren trocken. Wir habe in paar Sachen ausprobiert und nichts hat geholfen. Das Gerät zum wecken hatten wir jedoch noch nicht. Ich ging dann mit ihm zu einer Kinesiologin und siehe da, nach 3 Sitzungen war er trocken und zwar mit nur 2-3 Unfällen seither.

Uebirgens, für Lager oder Uebernachten bei Freunden, kann der Arzt ein Medikament verschrieben, das die Urinproduktion hemmt.

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässen

Beitrag von pearl »

Hallo Zusammen,

ist interessant hier mitzulesen und auch beruhigend dass unser Sohn nicht der Einzige zu sein scheint :lol:
Er wurde jetzt im Juni 7 und hat am Morgen auch pflotschnasse Windeln. Bis jetzt störts ihn eigentlich nicht. Obwohl
sein jüngerer Bruder (4 1/2) tag und Nacht trocken ist. Mein Mann und alle seine Brüder waren auch ziemlich spät trocken,
kann vererbbar sein meint der KIA.
Aber das mit der Kinesiologie probieren wir glaubs aus! Danke für den Tipp lipbalm!

Gruss pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bettnässen

Beitrag von Neonova »

Wir haben gerade die "Behandlung" mit dem Pipi Stopp abgeschlossen. Unser Mittlerer ist 7.5 Jahre alt und war ein klassischer Tiefschläfer. Wichtig finde ich, dass das Kind und auch die Eltern wirklich motiviert sind. Unser Sohn hat seit Beginn der Behandlung bei uns im Zimmer auf einer Matratze geschlafen. Auch vom lautesten Piepen wäre er alleine nicht erwacht, ich dagegen stand jeweils fast im Bett ;) Wir mussten ihn immer wecken, dies war teils sehr schwierig, aber er musste wirklich jedesmal auf die Toilette sitzen. Auch mussten wir sicher stellen, dass er tatsächlich wach war und mitbekam was vor sich ging (wir haben ihm jeweils einen Fussballspieler genannt und am Morgen musste er dann den Namen sagen). Es war anstrengend, da auch von uns jede Nacht jemand aufstehen und mit ihm zur Toilette gehen musste. Nach knapp. 2 Monaten gings dann plötzlich, er wurde leichter wach, im Verlauf dann vor dem Piepen und seit 1 Monat ist er nun trocken ohne Unfall. Auch in den Ferien mit total anderen Schlafenszeiten wars kein Problem.
Es braucht Durchhaltewillen, aber wenn alle motiviert sind kann es schon funktionieren.

Viel Erfolg und alles Gute!
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bettnässen

Beitrag von Neonova »

Ach ja, zur Untersuchung durch den Kinderarzt: normalerweise wird genau gefragt was das Problem ist, ob es tagsüber zu Inkontinenz kommt etc., das Genitale wird angeschaut, auch ob die Sensibilität und gewisse Reflexe vorhanden sind und ein Urintest gemacht. Ohne weitere Beschwerden (also tagsüber absolut trocken etc.) wird primär nichts anderes gemacht.

Die Medikamente gibt es, allerdings ist die Rückfallquote deutlich höher als nach einer "Therapie" mit einem Weckapparat. Nur für Lager etc. kann man es aber sicher mit dem KA diskutieren.
2008, 2010, 2013

*anouk*
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Bettnässen

Beitrag von *anouk* »

Bei mir waren beide Jungs bis 10 und 8 Bettnässer und Tiefschläfer. Bei uns hat Homöopathie geholfen, sie wurden nach 2 Sitzungen und Gabe von homöopatgischen Globuli trocken. Das ist nun 2 Jahre her und wir hatten nie mehr nasse Pijamas oder Betten morgens. Ich war immer sehr skeptisch was alternative Medizin anbelangt, wurde wirklich eines Besseren belehrt.
big boy 2006
little boy 2008

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bettnässen

Beitrag von Neonova »

Homöopathie hatten wir auch zuerst ausprobiert. Hat bei uns leider nichts gebracht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Bettnässen

Beitrag von Tinky »

Bei uns hat Kinesiologie viel geholfen.
Aber wenn Junior im Stress ist, ist das Bett am Morgen wieder nass... :-p
Bild Bild

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässen

Beitrag von Sidi75 »

lipbalm
das Medikament nützt aber nichts bei so kurzer Anwendung, dies müsste schon vorher eingestellt werden, damit es dann auch wirklich klappt, was aber schon noch zu erwähnen wäre, dieses Medikament ist nicht ganz ungefährlich. Unser Sohn hat ein anatomisches Problem und ist auch schon älter als Eure und ist noch nicht trocken, er wurde in die Nephrologie im Spital überwiesen. Dort wurden wir auch über die Möglichkeit mit dem Medikament orientiert aber auch mit den möglichen Konsequenzen. Unser Sohn hätte auch ein Lager gehabt, ich habe seine Lehrperson über das Medikament informiert und musste nachfragen, ob sie dieser Verantwortung gewachsen ist. Danach war klar, dass unser Sohn nicht teilnehmen wird. Wir haben einen grossen Respekt davor und haben es bis jetzt auch nicht angewendet. Es war auch die Entscheidung von unserem Sohn, der vom Arzt auch informiert wurde mit allen Vor -und Nachteilen, unser Sohn hat es abgelehnt.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässen

Beitrag von Chürbis »

Hallo

ich lese hier auch gerne mit. Unser Sohn ist tagsüber auch trocken, merkt aber oft erst ziemlich spät, dass er aufs Klo muss. Das heisst, es pressiert dann ungemein. Ich glaube aber, dass er einfach zu abgelenkt und evt. auch zu faul ist um vorher aufs Klo zu gehen.

Unser KIA meinte, das sei noch alles ganz normal. Es gäbe seehr viele Kinder welche in der Nacht noch nicht trocken sind, aber man spreche halt nicht darüber.

Solange es für uns und Ihn kein problem sei, sollen wir abwarten. Manchmal ist es in Ordnung, manchmal nicht (für Ihn oder für uns)


Kinesiologie haben wir leider erfolglos versucht.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässen

Beitrag von frani »

Ich habe euch weiter oben von unserer Tochter (7) berichtet. Es gibt Neuigkeiten: Wir haben vor 3 Nächten nochmals einen Versuch ohne Windeln nachts gestartet und sie hat bis jetzt keinen einzigen Unfall gehabt! Ich hoffe, das hält jetzt so an, aber ich bin vorsichtig optimistisch. Einmal musste sie anscheinend nachts aufs WC, zweimal musste sie gar nicht (gemäss ihrer Erinnerung).
Bis vor drei Tagen waren ihre Windeln am Morgen jeweils platschvoll. Ich denke also, dass sie wohl entweder vor dem Einschlafen oder beim Aufwachen die noch gefüllt hat. Warum es vor 6 Monaten noch nicht geklappt hat, jetzt aber schon, weiss ich auch nicht - evtl. ein Entwicklungssprung?
Ihr selber hätte es übrigens nichts ausgemacht, noch weiterhin Windeln zu tragen. Ich musste schon etwas zu diesem erneuten Versuch überreden - schlussendlich hat sie es aber dann gewagt. Und ist jetzt natürlich auch stolz.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bettnässen

Beitrag von Nuuneli »

Achte dich mal, ob das Bettnässen nach bestimmten Abendessen auftritt. Unsere Jüngste hat auch lange eingenässt - ich glaube, sie war 8 oder 9 Jahre alt, als sie es def. schaffte (ohne Hilfe von Gerätli oder Medis). Wir haben festgestellt, dass dies immer nach salzreichen Abendessen, wie z.B. Pizza im Restaurant passiert, ohne dass sie vermehrt getrunken hätte. Wir haben dann einfach an den Abenden ein Windelhöschen montiert, dann ist das Ganze auch nicht sooo schlimm...
200120042007

Antworten