Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Hausdrache »

Beluga
wir haben unser Internet über Swisscom. Da können wir, vom Laptop aus, die Zeiten für die Internetnutzung für jedes Gerät einzeln einstellen. Ich finde, dass eben gerade das Internet schon begrenzt werden sollte.
Wir können so einen Zeitraum festlegen, in dem sie überhaupt ins Netz können. Bei uns, zwischen sechs Morgens und halb Acht oder Acht Abends.
Dann können wir auch noch die Dauer begrenzen. Das heisst, sie haben in diesem Zeitraum eine Stunde, oder mehr oder weniger zu gute. Das bedeutet, wenn sie von sechs bis sieben am Morgen im Netz waren, gibt es für den Rest des Tages kein Internet mehr.

Klappt bei uns sehr gut, wenn auch ab und an mit Gemotze, weil das Guthaben aufgebraucht ist und sie noch schnell und nur kurz und so...
Auch haben wir so die Möglichkeit, jedem Kind so viel Zeit zu geben, wie wir für richtig finden. Das ist dann Altersabhängig.
Aber, es begrenzt nur die Internetzugangszeit, nicht die Spielzeit für Games, die kein Internet benötigen. Aber das nehme ich in Kauf. Damit leben wir.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von stella »

Froschkönig hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 18:42
Berlin hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 11:01 Ich bin der Meinung, mit der Entscheidung, dem Kind ein eigenes Handy zu schenken oder zu erlauben gibt man auch einen grossen Teil von Kontrolle ab. Wenn man das nicht will, dann soll man mit dem eigenen Handy noch zuwarten.
Unsere Kinder bekamen alle mit 12 1/2 Jahren ein Handy. Oben genanntes Zitat entspricht genau meiner Erfahrung. Sobald die Kinder ein Smartphone haben, geht alles blitzschnell... das Teil wird zum ständigen Begleiter. Ich habe mir vorgestellt, ich stimme einer Handynutzung zu, inzwischen ist es so, dass ich explizit ein Verbot aussprechen muss, wenn ich nicht möchte, dass die Handys benützt werden. Ich bin der Meinung, ganz viel "Vertrauensarbeit" muss bereits geleistet sein, bevor die Kinder Zugang zum Handy bekommen sollen. Am Handy selbst Verantwortung und Vertrauen und Impulskontrolle zu üben klappt meiner Meinung nach nicht...
Ich hätte nie gedacht, dass dieses Teil in unserer Familie einmal so dominant sein wird...
Unsere Teenies sind die erste Generation, die mit einem Computer in der Hosentasche und einem erschwinglichen Abo dazu aufwachsen. Und ja, solche Geräte üben eine grosse Faszination aus. Alles, was wir früher auf verschiedenen Kanälen gemacht haben (Passfoto austauschen, schnäderen am Telefon, Spiele auf den kleinen Computerli...), können sie heute mit einem kleinen Gerät erledigen.
Ich weiss noch, wie meine Mutter gejammert hat, dass ich nur noch am Telefon hänge oder am Computerli spielen sei (das war noch VOR der Gameboyzeit)...

Jedenfalls galt und gilt es, einen Weg zu finden. Das Smartphone stellt jedoch Grosse Herausforderungen. Und da gibt es vom Stil "ich vertraue meinem Kind" bis zu "ich will Kontrolle", wie bei allen anderen Themen auch, wohl alles. Vielleicht lässt sich grundsätzlich sagen, dass, je jünger das Kind, desto weniger freien Zugang gegeben sein sollte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Chruseli »

Hausdrache
Ich habe die Zeit Beschränkung auch auf dem Natel vom Junior aber leider zieht es ihm auch Zeit ab wenn er gar nicht am Natel ist. Weisst du evtl. Was wir falsch machen?
Sorry Beluga

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Nuuneli »

@chruseli: ist bei uns genauso. Ich habe die Zeitfenster fixiert.
200120042007

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von aryu »

Hallo Beluga

Es ist nicht so einfach mit dem iPhone. Ich habe auch so einen Sohn (13), der da null Selbstkontrolle hat... Er hat sein bald einem Jahr. Wir haben folgende Regeln:

- In die Schule darf er das Handy nicht mitnehmen (wir wohnen 5min zu Fuss von der Schule entfernt).
- Über Nacht hat das Handy in seinem Zimmer nichts verloren. Ab spätestens 20:30 docken wir beide unser Handy im Wohnzimmer.
- Bei Tisch (logisch...) hat das Handy nichts verloren.
- Jeweils am Morgen um 7 schaue ich im Handy die Batterienutzung der letzten 24 Stunden an. Sie zeigt an, welche App wie lange genutzt wurde. Lernapps, Fahrplanabfragen u.ä. ignoriere ich, die Zeit, die mit Games und Fun-Apps verbracht wurde, addiere ich. Wenn das mehr als eine Stunde ist, ziehe ich das Handy für einen Tag ein.
- Weil die Batterienutzung leider nur trackt, wenn das Handy nicht an einem Netzgerät oder einer Powerbank angeschlossen ist, haben wir zusätzlich und im Wissen und Einverständnis meines Sohns die App "Moment" installiert. Damit lässt sich tracken, wie viel "Screentime" das Handy hat.
- Vorsicht: Alle Apps, die DU auf deinem iphone hast, kann er von der Cloud ziehen, ohne, dass du es merkst! Damit das nicht mehr geht, musst du in den Einstellungen irgendwo "Einkäufe teilen" ausschalten.
- Eine weitere Möglichkeit, wenn er z.B. Quizlet braucht und du nicht willst, dass er irgend etwas anderes damit macht, ist der "geführte Modus". App starten und 3x auf den "Homebutton" klicken. Du kannst dann ein Passwort setzen, und er kann nur noch die gestartete App verwenden. Um den geführten Modus auszuschalten, musst du das Passwort eingeben. Das war bei uns jetzt aber noch nie nötig.
- Generell ist meines Wissens das Tracken und Kontrollieren bei Android deutlich einfacher als bei iPhone, es gibt viel mehr solcher "Kindersicherungs-Apps". Aber wie viele andere hier bin ich - obwohl ich finde, dass wir das jetzt nicht soooo légère handhaben - gar kein Freund von heimlicher Kontrolle.

So, das wär's von uns. Ich würde mir von Apple wünschen, dass die Appnutzung nicht nur im "Batteriemodus" ersichtlich wäre, sondern auch dann, wenn das Handy am Netz ist, das wäre eine grosse Erleichterung.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von beluga »

stachelbeeri hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 19:01 Ich kann gut verstehen, dass es Kinder gibt, die in Bezug auf solche Medien engere Begleitung/Grenzen brauchen.
Wenn du möchtest, dass dein Sohn nur eine App aufs Mal (bis du es änderst) nutzen kann, gäbe es beim iPhone (auch iPad) den geführten Zugriff. Findest du unter Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Geführter Zugriff. Diesen kannst du für jede beliebige App aktivieren und die App kann nur mit Code verlassen werden.
Ich nutze diese Funktion in der Schule, damit meine Schüler (mit Behinderung) nicht aus ihrer Kommunikationsapp rauskommen und sich nicht mehr helfen können.
Hope it helps.
Hallo, yes it does! Danke dafür, probier ich gleich mal aus, bis ich die neue App installiert habe, kann noch dauern...
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von beluga »

Berlin hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 14:43 @Beluga,
Ich kann Dir nur sagen, was auch Medienexperten empfehlen: Wenn möglich alle anderen Funktionen vom Handy trennen. Sprich: Einen Wecker anschaffen, damit sie dafür nicht das Handy benötigen. Einen Radio / CD-Player / I-pod zum Musik hören. Klassische Karteikarten zum Wörter lernen. Bücher oder einen E-Reader zum Lesen.

Es ist nicht so, dass ich meinen Kindern nicht ab und zu ihre elektronischen Geräte "entziehe". Aber sie können dann trotzdem funktionieren und ihre Aufgaben erledigen oder auch Lesen. Mich dünkt es schon schwierig, wenn sie für all das auch noch ihr Handy benötigen.
Natürlich tun sie das! Das wäre ja auch das einfachste und ist sogar mir als nicht-Experte in den Sinn gekommen! Diese "Medienexperten" scheinen einfach in Ihrem Denken noch im letzten Jahrhundert haften geblieben zu sein. Ich meine, hey, da haben wir DAS Gerät das alles kann! Ich gehe nun sicher nicht ins ID und kaufe CD Gerät, Boxen, (Wecker haben wir noch gut funktionierende ;-)), Digitalkamera, Laptop, iPod, Nokia-Handy (gibts die noch? Lach!) etc. alles neu, wenn ich weiss, dass ich Zuhause ein Multi-Wunder-Super Gadget habe, DAS ALL DAS KANN!! Für den 1/8 des Preises! Da wär ich ja schön blöd!! Nein! Da muss es einfach eine Lösung geben, oder meinetwegen mehrere, wie die Zeitlimiten von Swisscom (Shoot! Wir sind nicht bei Swisscom!! :evil: ) oder eben die Funktion im Handy selber, einige kenne ich schon, aber die Apps konnte ich bis dahin noch nicht limitieren....
Ich werde die Apps, die das Limitieren ausprobieren, wenn's sein muss, beide! Vielleicht taugen sie, vielleicht nicht. Aber es muss eine andere Lösung geben, als jedes einzelne Gerät neu zu kaufen/nutzen, da bin ich mir sehr sicher! Ich glaube einfach, den Fehler, den viele Mütter/Väter machen, sie verteufeln die Geräte, statt dass sie endlich anfangen, mit den Möglichkeiten zu spielen, die da sind! Man muss sich reindenken, googlen, sich mit anderen austauschen, NEUES LERNEN und das scheuen viele. Ja es ist Zeitintensiv und nervig. Und dies sagt eine ü40 Mam, also keineswegs eine Digital-Native!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Berlin »

@Beluga,
Ich denke, ich bin durchaus im 21. Jahrhundert angekommen. Und ich gehöre nicht zu denjenigen, die die Smartphones ihrer Kinder verteufelt. Und wir haben zu Hause weder fixe Zeitlimiten noch irgendwelche Kontrollfunktionen über APPS oder WLan Zugriff.

Aber: Ich entziehe meinen Kindern ab und zu ihre Smartphones (ganz old School, indem ich sage: Alle Geräte zu mir, da bleiben die nun heute Nachmittag und ihr macht was Anderes). Und meine Kinder können dann auch einen Nachmittag (huch, sogar ein Wochenende und - unvorstellbar - auch schon mal zwei Wochen Ferien in einem Wlan freien Land) überleben ohne ihr Smartphone. Das finde ich persönlich wichtig.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von nera »

Ich bin auch im 21. Jh angekommen, habe selber div. Geräte, aber mir würde nie in den Sinn kommen irgendwelche Apps zu installieren um den Zugriff zu begrenzen oder zu stoppen. Wir sprechen in der Familie darüber, so wie wir das mit den Schülern übrigens im Unterricht auch thematisieren wenn sie hier mit den iPads arbeiten oder am Computer, und dann sind bei uns alle Geräte im Büro deponiert und man muss fragen zum benutzen und ein Nein ist und bliebt dann ein Nein, auch wenn das Gerät so verlockend auf dem Sideboard liegt.
Das klappt hier sehr gut, auch mit dem TV.
Habe aber auch keine Mediensüchtigen Kids, sprich sie fragen nicht so oft danach und können gut eine Woche oder zwei ohne gamen sein. Sohnemann braucht sein iPad jeden Tag in der Schule und weiss was er darf und was nicht, gab also noch keine Klagen dass er am spielen sei statt am lesen mit seiner App. TV ist hier aber auch maximal 2x pro Woche aktuell, sie fragen aber auch nicht nach mehr und vergessen es oft sogar ganz.

Zum Thema verschiedene Geräte:
Ich finde teilweise die iPads und Handys sinnvoll, einen normalen Wecker habe ich aber immer noch, gerade auch für die Kinder. im Schlafzimmer hat Handy und Co einfach nichts verloren und man hat schon ein Problem weniger. Ein Wecker braucht wenig Platz und ist nicht teuer. Zum Musikhören, Hörbücher und spielen ist das Handy oder iPad io, aber eben mit einem Mass.

Zugriff:
Medienexperten raten dass man gemeinsam mit dem Kids daran arbeiten, spielen soll und es auch auf die Gefahren hinweisen = geführter Zugriff mit Eltern und nicht durch Apps. Schliesslich ist die Kommunikation miteinander immer noch sehr zentral und hilft vieles klarer zu sehen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Lotus »

Der beste Tip, den ich mal bekommen habe: dem Kind zeigen, wie etwas funktioniert, bevor! es selber herausfindet wie s geht. ZB kann das Kind mit 13 ganz einfach an einem fremden PC ins Internetkaffi, Bibliotheke etc, und da ein Insta-sonstwas-Account eröffnen. Ich habe mir damals auch mit eienr Freundin eine Emailadresse gemacht.

Finde es auch immer wieder spannend, dass (wir) Eltern das Gefühl haben wir könnten auf diesem Gebiet unseren Kindern voraus sein.

Eingrenzung und Verbote geht solange wie das Kind sie akzeptiert ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von beluga »

Lotus
Nun meiner akzeptiert es sehr gut, noch! Er ist ja auch noch jung und wir erklären ihm weshalb wir es so machen, meist ja auch, nachdem er schon Fehler machen durfte. Er kriegt immer wieder die Chance es besser zu machen und so können wir mit zunehmender Reife die Zügel lockern... Kinder in diesem Alter glauben den Eltern ja noch alles – das muss genutzt sein!

Stachelbeere
Dein Tipp mit dem geführten Zugriff (schon der Name ist genial, nicht!?) ist super!! Genau so etwas suchte ich! DANKE! So wird ein Multiplayer zum Einzelspieler, genial! Wo ich noch nicht ganz drübersteige: es steht man könne die Zeit noch limitieren, mit Alarm und so... macht ihr das auch? Hat gerade beim einstellen nicht geklickt bei mir :?
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von stachelbeeri »

Beluga: freut mich, dass mein Tipp geholfen hat.
In der Schule nutze ich wirklich nur den „einfachen“ geführten Zugriff. Bei uns geht es aber auch nicht darum, Zeit einzugrenzen, sondern nur zu Verhindern, dass die Kids aus der Kommunikationsapp rauskönnen und sie dann nicht mehr finden/selbst öffnen können (da kognitiv sehr schwach).
Aber ich war mir auch gar nicht bewusst, dass es da noch so viele weitere Features gibt😀. Ich weiss, dass man auch Bereiche markieren kann, die nicht aktiv sein sollen. Probier doch mal ein bisschen aus, vielleicht findest du noch mehr hilfreiche Optionen.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von beluga »

Aryu
Danke auch für deine Tipps. Ja da hast du wohl recht.. Apple macht zuwenig für die Kids. Mmh, überlege, wohl doch mal die kostenlose Version von Sicherung auszuprobieren

Stachelbeere
Leider ist es so, dass im geführten Zugriff Modus sich das Handy nicht abschalten lässt. Das ist blöde und macht diese Beschränkung nur bedingt nutzbar.
Was ich möchte: dass er morgens beim Erwachen, nur die App für das Hörbuch-Hören öffnen kann. Zum Beispiel
...
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von stachelbeeri »

Beluga: das hätte ich dir sagen können. Sorry.
Ja für diesen Zweck ist es dann wirklich nicht geeignet. Ich hoffe, du findest eine Lösung, die für euch passt.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von aryu »

Beluga:
Das, was du möchtest, kann das iphone nicht leisten...

Was den Umgang mit modernen technischen Gadgets betrifft: So falsch liegen die Medienexperten nicht, wenn sie sagen, man solle so weit als möglich ohne Smartphone auskommen und "richtige" Wecker etc. verwenden. Ich will zum Beispiel auf gar keinen Fall, dass meine Kinder ihre Agenda oder To-Do-Listen auf dem Handy führen. Das würde sie in einem Masse von dem Gerät abhängig machen, das ich noch nicht verantworten kann.

Und doch, ich würde dir ernsthaft empfehlen, deinem Sohn zu diesem Zweck ein konventionelles Gerät zum Musik hören ins Zimmer zu stellen. Haben wir auch so gemacht.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von beluga »

Und es geht doch! Handy geht in den sleep Modus, schaltet nach einer Minute selber aus und lässt sich dann im geführten Modus wieder starten. Das reicht mir schon. Habe auch noch gute Apps gefunden, die mich noch bissi weiter dahingehend unterstützen - für kein oder wenig Geld...Muss noch bissel vergleichen, denke aber , das was ich suche ist machbar! Auf jeden Fall!

Ähm nein, eine elektronische Agenda brauchen die Kids sicher nicht und Wecker lebt 100 Jahre lang, da braucht’s auch keinen Ersatz! Aber Hörbücher oder Musik hören und das mit der UE Boom, Lernapps und eben alles was ich ja schon aufgezählt habe (ich wiederhole mich...) nee das muss einfach nebst all den coolen Dingen die ein Smartphone bietet, drinliegen. Man muss es nur smart angehen...

Ich verlasse nun die Konversation. Mein Anliegen wurde gelöst! Vielen Dank!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Netterl »

Fand das jetzt sehr hilfreich. Bin auch ein Apfelbenutzer. Mein Älterer geht sehr verantwortungsbewusst mit dem Handy um, mein Jüngerer braucht leider starke Kontrolle.

Beluga: Welche Apps hast Du denn entdeckt?

So ein Thread ist ja für viele stille Mitleser interessant.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von beluga »

Netterl
Endlich jemand die sich traut aus dem Tellerrand der Palaver-Pädagogik raus zu gucken... ;-)
Ich finde ganz momentan „OurPact“ ganz ansprechend. Ist gratis. Muss es aber noch ausprobieren. Mir genügt vorerst der geführte Zugriff. Aber bald werden die Forderungen ja grösser, und somit die Anforderungen an uns, gell!

Edit: Typo
Zuletzt geändert von beluga am Fr 1. Jun 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von aryu »

beluga hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 23:09 Und es geht doch! Handy geht in den sleep Modus, schaltet nach einer Minute selber aus und lässt sich dann im geführten Modus wieder starten. Das reicht mir schon. Habe auch noch gute Apps gefunden, die mich noch bissi weiter dahingehend unterstützen - für kein oder wenig Geld...Muss noch bissel vergleichen, denke aber , das was ich suche ist machbar! Auf jeden Fall!

Ähm nein, eine elektronische Agenda brauchen die Kids sicher nicht und Wecker lebt 100 Jahre lang, da braucht’s auch keinen Ersatz! Aber Hörbücher oder Musik hören und das mit der UE Boom, Lernapps und eben alles was ich ja schon aufgezählt habe (ich wiederhole mich...) nee das muss einfach nebst all den coolen Dingen die ein Smartphone bietet, drinliegen. Man muss es nur smart angehen...

Ich verlasse nun die Konversation. Mein Anliegen wurde gelöst! Vielen Dank!
Cool, das wusste ich nicht, dass das funktioniert, super!

Zum Rest deines Postings: Was soll das denn? Verschiedene Leute sagen, dass es eine gute Idee ist, wenn man sich nicht allzusehr vom Handy abhängig macht und dass es Sinn macht, verschiedene Dinge unabhängig vom Handy zu belassen. Es werden dazu Beispiele genannt, insbesondere Wecker und Agenda. Du putzt diese Haltung von A bis Z runter, unterstellst den betreffenden, hinter dem Mond zu leben und im gleichen Atemzug sagst du, dass ihr einen Wecker habt und eine Papieragenda führt. Also genau das, was empfohlen wurde. Und das nur, weil wir das selbe Problem, das du mit unserer Hilfe (!) gelöst hast, weil du etwas zusätzliches noch herausgefunden hast, nicht einfach ruckzuck zu lösen wussten? Verstehe diese Aggression jetzt grad hinten und vorne nicht.

Aber gut, das Problem ist gelöst, ich habe etwas gelernt, du auch, ein paar andere auch.

LgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von beluga »

Aryu
Lesen ist Glücksache... Ich habe gesagt, die Medienexperten, die sog. seien in ihrem Denken ANSCHEINEND im letzten Jahrhundert verhaftet. Wenn du dich angesprochen fühlst, naja!? Zum anderen sag ich nix, da auch ich Recht auf Meinungsfreiheit hab, aber anscheinend verträgst du das nicht..
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Antworten