Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von aryu »

Beluga

Ich kann schon lesen.Es ging nicht um diese Aussage, sondern darum, dass du scheinbar der Meinung bist, dass Netterl der erste Mensch in diesem Forum ist, der dich versteht, während wir anderen brav unkritisch das "Pädagogen-Palaver" übernehmen. Davon fühlte ich mich (doppelt ;-) ) betroffen. Wenn das ein Missverständnis war, ist ja gut.

Ich war allerdings gestern den ganzen Tag etwas dünnhäutig unterwegs, ich entschuldige mich für meinen Ton. Deine Meinung kannst du äussern, wo und wie du willst. Da muss aber auch nicht die ganze Welt damit einig gehen. Ich weiss nicht, wo in meinem Posting du einen Angriff auf deine Meinungsäusserung siehst.

Ansonsten: Sorry an alle anderen, dass ich den Thread jetzt grad in eine blöde Richtung gelenkt habe, ich hoffe, wir finden bald wieder zurück zum eigentlichen Thema, welches ich interessant finde.

Ich würde z.B. gerne über "Kontrolle" diskutieren. Was man darunter versteht, wie viel davon okay ist, wann die Grenzen des Kindes überschritten werden etc. Mehr gleich, muss auf den Zug rennen...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von sigma »

Die ganzen Kontrollmechanismen funktionieren in meinen Augen nur bei kleinen Kids. Ab Oberstufen Alter haben sie in der Schule freien Zugang ins Internet und alle Kollegen haben ein Smartphone. Mit dem freien WLAN Zugang in der Schule gibts da tagsüber null Kontrolle. Wenn ich also mein Kind einschränke auf seinem persönlichen Gerät, weicht es doch einfach auf die öffentlichen Schulrechner oder die Geräte der Kollegen aus.
Für mich geht es nur über "reden, reden, reden" und Zuhause einen gesunden Umgang mit Smartphone vorleben (plus am Tisch und und in der Nacht im Wohnzimmer deponieren)
Bild
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von danci »

@ Beluga
Ich finde es ehrlich gesagt sehr speziell, dass Du einerseits schreibst, nur Du kennst Deinen Sohn und die Umstände, was natürlich korrekt ist, aber andererseits gleich einen Vorwurf an andere formulierst, ohne vielleicht darüber nachzudenken, dass andere Eltern auch ihre Kinder und die Umstände kennen.

Meine Tochter (9,5) hat auch ein ausrangiertes IPhone. Wir haben gleich eine Kinder-Prepaid gekauft, wobei sie nur auf bestimmte Apps drauf kann, aber ich finde sie nicht gut und wir werden es bald ändern. Für unsere Zwecke ist die Einschränkung zu gross, kein Youtube, Audible kann sie nicht runterladen, kein Google-Zugriff etc. Darum wird es auch kaum gebraucht, womit der Zweck, dass sie eins hat, damit sie nicht auf unserem ist, verfehlt ist.

Zur Zeit ist sie aber gerade deshalb meistens auf meinem IPad, ohne Zugriffsbeschränkung, ausser um Apps zu kaufen. Das muss ich per Handy bestätigen. Dies aber nur darum, damit nicht zufällig teure Sachen runtergeladen werden. Ich setze ansonsten auf Kommunikation und Vertrauen. SocialMedia interessiert sie noch nicht. Spiele auch nicht gross (ausser Minilük oder Puzzles, was ok ist). Eher Wikipedia, wenn sie was nachlesen will und Youtube zum Musik hören (wir sind zu faul zum runterladen). Da tanzt sie dann dazu und starrt nicht drauf. Dann hat sie einige Hörbücher auf Audible und Netflix, wobei ich noch nie erlebt hätte, dass sie dieses einschalten würde, ohne uns vorher zu fragen. Sollte sich das ändern, würden wir natürlich reagieren. Im Netflix haben sie einen eigenen Account, damit nicht zufällig Sachen kommen, die sie nicht sehen sollten. Natürlich wüsste sie, wie über unseren reinkommen, aber eben auch da: Bisher nie ein Thema. Wir thematisieren diese Sachen, dann wenn sie aktuell werden. Und finden damit eine Lösung. Aber am Anfang steht immer ein Vertrauensvorschuss und sie kennen es auch aus anderen Streitpunkten, dass dieser grosszügig ist, aber bei Missbrauch eingeschränkt wird. Das funktioniert zumindest bei uns relativ gut.

Ach ja, und klare Zeitregelungen haben wir auch nicht, da es für mich einen grossen Unterschied macht, was sie damit tun. Beim Fotografieren, Filmen, Musik hören und Hörbücher bin ich viel grosszügiger als bei Spielen und TV. Und vieles hängt auch vom sonstigen Programm ab. Sie fragt einfach, wenn sie etwas tun möchte und wenn sie dran ist und ich habe das Gefühl, jetzt ist es dann mal gut, dann gehe ich hin und sage, ich wünsche mir, dass es ausgeschaltet wird. Dann darf sie noch etwas fertigschauen oder -lesen und dann ist fertig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Allegra85 »

@danci
Youtube möchte ich nicht, dass meine Kinder das benützen, ohne dass ich neben dran stehe. T. hat einmal Achterbahnenfilmchen geschaut und dann kam er auf ein Film, dass er nicht hätte sehen sollen. Zum Glück hat er mir das erzählt. Ich habe es angeschaut und wir haben darüber gesprochen, aber es war einige Tage noch Thema.
Es war ein reicher Mann, der sich eine Achterbahn gebaut hat, damit er sterben kann und man sieht, dass er ohnmächtig wird auf der Achterbahn und am Schluss aus dem Sitz getragen wird. Muss also davon ausgehen, dass er gestorben ist, vor laufender Kamera. Es heisst: Dieser Mann baut sich die tödlichste Achterbahn der Welt!
Und T. hat 'nur' nach Achterbahn-Filmli gesucht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Sternli05 »

Wir waren gerade auch wieder an einem Referat über Kinder und Medien. Wichtiger als alle diese Kontrollsoftware, Einstellungen, Apps, sei, immer mit dem Kind im Dialog zu bleiben und sich für sein Tun interessieren.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Berlin »

@Allegra,
Im Alter Deiner Kinder verstehe ich, dass Du betreffend Youtube-Schauen noch etwas Kontrolle möchtest.
Meine sind deutlich älter und schauen viel Youtube (das ist quasi ihr Fernseh-Ersatz, sie schauen nie fern, obwohl wir einen haben).

Ich habe anfänglich immer mal wieder thematisiert, was sie dann so schauen. Und ab und zu lasse ich mir - aus Interesse - zeigen, was sie schauen. Aber kontrollieren will ich das in ihrem Alter nicht mehr.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Allegra85 »

@Berlin
Ich war ja sogar in der Nähe und er hat mir erklärt, wie toll es ist die Achterbahnen auf dem Sofa sitzend zu erleben. Das man dann plötzlich auf etwas landet, dass man gar nicht möchte, ist so schnell passiert. Habe dann die Kindersicherung eingeschaltet, aber dieses Video kann trotzdem noch geschaut werden :?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von danci »

@ Allegra
Natürlich bin ich mir dessen bewusst. Ich traue es meiner Tochter aber einfach zu damit umgehen zu können, auch wenn sie mal was sehen würde, was sie nicht sollte. Und mit damit umzugehen meine ich zu uns zu kommen, zu thematisieren, erklären. Sie ist diesbezüglich einfach wirklich sehr weit. Bei meinem Sohn handhabe ich es anders, denn er ist viel sensibler. Sie gibt aber auch keine "Schlagwörter" ein, sondern nur ein Liedtitel oder einen Interpreten. Es läuft dann das Gleiche, wie bei uns jeweils auf MTV lief. Was natürlich nicht heisst, dass es nicht geschehen kann, dass sie auf eine falsche Seite kommt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von stella »

Was habt ihr als Kind gemacht, als ihr im TV was gesehen habt, was nicht für euer Alter bestimmt war? Was habt ihr gemacht, als Ihr Bücher zu lesen begonnen habt, die nicht für euer Alterssegment waren? Was habt ihr gemacht bei Games, die nicht für euer Alter waren, wenn ihr z.B. Zu Besuch wart?

Bei den meisten Kindern, ja, nicht bei allen, aber bei den meisten, funktioniert die Selbstregulation gut. Die schalten ab, schauen weg, kommen, um darüber zu reden. Wenn sie es fertig gucken können, dann sind sie in meinen Augen alt genug.

Ich habe das so erlebt bei meiner Grossen:
10. Geburi einer Freundin. Da wird "fuck u Goethe" gezeigt. Der ist ab 12 Jahren. (Ich wusste nicht, dass der gezeigt wird...) Was hat Töchti gemacht: Sie ist zur Mutter in die Küche zum Helfen gegangen und hat dann zuhause mit mir über diesen Film gesprochen und warum sie den nicht gucken wollte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Netterl »

Eigentlich wollte ich eben nicht Wertungen oder ähnliches egal in welche Richtung auslösen.Und "Palaver-Pädagogik" ist abwertend.

Ich finde es gerade gut in einem Forum, wenn bei solchen Fragen nicht nur mit : "Nimm/Mach XY" geantwortet wird. Oftmals kommen doch gute inputs. Oft genug habe ich meine Ansichten überdacht und andere Dinge mal ausprobiert oder durch das Überdenken anders gehandelt.

Ich habe ein Kind, mit dem kann ich über Mediennutzung reden und eines, da muss ich (leider) relativ kontrollierend und restriktiv sein. Der eine kann relativ gut mit Medien umgehen, der andere ist wie süchtig.

Ich nehme das mit dem geführten Zugriff mit und die App "Ourpact" mit. Es ist ja nicht so, dass bei einer solchen Frage nur die Themenerstellerin etwas mitnimmt, sondern auch die Leser.

Aufgrund der Erlebnisse anderer und auch, weil der beste Freund erst mit 14 ein Handy bekommen wird, haben wir das Thema "eigenes Handy" von vornherein recht restriktiv und klar kommuniziert. Auch ist das eigene Handy peu a peu in seinen Besitz gelangt: Erst konnte er ab und zu mein altes haben, zum whatsapp aber mein neues benutzen. Irgendwann (vor ca. einem halben Jahr, er war da 13) hat er meine alte Nummer übernommen. Ich merke schon, dass ich da immer wieder auf die Schulter tippen muss und mit ihm über die NUtzung reden muss. Aber er ist auch sehr verständig und einsichtig (noch). Schau ma mal, was die Pubertät bringt......
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von stella »

Netterl
Ja, da können Kinder ganz schön verschieden sein und das gilt es bestimmt zu berücksichtigen.

Bei uns ist es ja so, dass sich Pfunzi diesbezüglich total gut entwickelt hat. Sie hat eine recht gute Kontrolle über ihre Mediennutzung. Und sie lässt heute auch gut mit sich darüber reden, wann es zu viel ist und was sie darf.

Dafür müssen wir manchmal bei der Kleinen neu Einfluss nehmen.

Sprich: Auch Kinder, die Medien exzessive nutzen, können sich von selber dazu entwickeln, dass ihr Verhalten "normaler" wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Nuuneli »

stella hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 17:31 Sprich: Auch Kinder, die Medien exzessive nutzen, können sich von selber dazu entwickeln, dass ihr Verhalten "normaler" wird.
DAS würde ich gerne unterschreiben - ist bei uns aber gar nicht der Fall!!! Diese Haltung ging bei unserem Ältesten leider in die Hose. Deshalb bin ich jetzt erst recht ein Kontrollfreak betreffend der Zeit...
200120042007

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von LadyBlue »

stella hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 17:31 Sprich: Auch Kinder, die Medien exzessive nutzen, können sich von selber dazu entwickeln, dass ihr Verhalten "normaler" wird.
Und mache - meiner gehört dazu - sind so richtige "Monoholiker". Der kann 2 Wochen in Minecraft verschwinden, aberbdann steht der Computer wochenlang in der Ecke und der Bub sitzt am Bach und fischt. Mit den Kollegen auf den Bolzplatz ist sowieso immer und immer interessanter, es sei denn, er hätte gerade mit jemandem Zoff und will seine Ruhe.
Von dem her mache ich mir echt keine Sorgen, wenn er an Regentagen für mehr Onlinezeit fragt. Das gleicht sich dann bei schönem Wetter wieder aus.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von aryu »

Danke für eure verschiedenen Votings!

@Kontrolle
Wir haben ja "Moment" auf unseren Smarphones installiert. Es zeigt einem an, wie viel Zeit man täglich am Handy verbringt und wie oft man z.B. den "Home-Button" klickt. Wir brauchen das nicht, um hinterher zu spionieren, sondern um jeweils Abends unsere "screentime" zu vergleichen, darüber zu reden, wofür wir das Handy gebraucht haben etc. Jeder sieht das bei jedem, ich lege also auch meine Screentime offen. Das verwenden wir dann als Gesprächsgrundlage.

Von spionieren halte ich rein gar nichts. Aber wenn ich merke, dass er wiederholt Abmachungen nicht einhält (z.B. dass das Handy am Vormittag nicht mit zur Schule genommen wird), dann braucht es eben wieder mehr Gespräche.

@LadyBlue
Wenn ich sähe, dass meiner sowas auch kann, dann wäre ich vermutlich entspannter :-P Aber mein Grosser kann echt nicht mehr aufhören. Momentan ist ja Fortnite der grosse Renner bei den Kids, sie spielen das wie vergiftet. Und ich habe wirklich den Eindruck, dass sich meiner da niemals nie satt spielt. Andererseits... Dasselbe dachte ich mal von Minecraft, und seit Fortnite ist Minecraft kein Thema mehr... Aber eben. Ein Computergame wird immer von einem anderen Computergame ersetzt. Niemals nie von "Mit Freunden im Wald spielen gehen" oder so...

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von LadyBlue »

aryu hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 18:30 @LadyBlue
Wenn ich sähe, dass meiner sowas auch kann, dann wäre ich vermutlich entspannter :-P Aber mein Grosser kann echt nicht mehr aufhören. Momentan ist ja Fortnite der grosse Renner bei den Kids, sie spielen das wie vergiftet. Und ich habe wirklich den Eindruck, dass sich meiner da niemals nie satt spielt. Andererseits... Dasselbe dachte ich mal von Minecraft, und seit Fortnite ist Minecraft kein Thema mehr... Aber eben. Ein Computergame wird immer von einem anderen Computergame ersetzt. Niemals nie von "Mit Freunden im Wald spielen gehen" oder so...
Wegen Fortnite wird hier mega gestürmt, weil scheints alle anderen schon haben. Aber da bin ich echt erbarmungslos, mein Sohn ist soooo ein Sensibelchen, der darf auch bei Minecraft nur Kreativmodus (also bauen ohne kämpfen). Vor allem ist das Spiel Pegi 12 und der Bub erst 8, das gibt mir dann auch gleich ein Argument dagegen.

Dafür habe ich heute grad Jurassic World Alive gesaugt, das ist witzig und das spiele ich mit ihm zusammen. Was auf meinem Handy ist, gibt's nur zusammen.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Berlin »

Kein Thema ohne eine aktuelle Studie :D

Ganz interessant:
Wie bringt man die Kinder vom Handy weg, und welche Limite ist vernünftig? Fast alle Eltern von Jugendlichen beschäftigen sich mit diesen Fragen. Nun liefert eine Studie, an der eine Wissenschaftlerin der Universität Zürich mitgewirkt hat, überraschende Befunde: Kinder, deren Handykonsum eingeschränkt wurde, erbrachten später beim Studium keine besseren Leistungen als andere. Im Gegenteil: Argumentierten die Eltern damit, dass sonst keine Zeit mehr für die Hausaufgaben bleibe, waren die späteren Leistungen der Kinder schlechter.

und hier der Link: https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/schlechtere-noten-wegen-handyregeln/story/22455742
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von aryu »

@LB
Ja, Spiele ausserhalb der Alteresempfehlungen sind bei uns auch kein Thema. Also, ich ziehe die Altersfreigabe nur dann zu Hilfe, wenn ich selber den Eindruck habe, dass ein Spiel für ihn nicht geeignet ist und eine "billige Ausrede" suche. Aber wenn, dann akzeptiert er das ohne Weiteres. Er hätte anstelle von Fortnite lieber pubg gespielt, ein anderes battle royale Spiel. Aber "das ist im Fall erst ab 18" hat die Diskussion sofort beendet. Bei Fortnite ging das nicht, er ist 13 :-P

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Wega »

Ich bin stille Mitleserin. Jeder hat da ja so seine eignenen Regeln und Gründe. Und ich habe da selber noch nicht wirklich die klare Linie herausgefunden. Zumal sie immer wieder angepasst werden muss. Von Zeitpunkt oder von Kind zu Kind....
@Berlin:
Dein ausgewähltes Zitat könnte man als Cherry Picking bezeichnen.... Man liest das heraus, was man möchte und/oder sucht einen Studie, die das aussagt, was passt.
Der nächste Abschnitt im Artikel deutet nämlich darauf hin, dass es auf die Gesundheit sehr wohl einen Einfluss haben könnte.

Es kommt auf den Grund an, aus dem man einschränkt. Die schulische Leistung wäre in dieser Studie kein guter Grund, wie du zitierst.
Der andere:
"Besser: Verweis auf Gesundheit

Keinen negativen Einfluss auf die späteren Leistungen hatten die Handyregeln, wenn die Eltern gesundheitliche Gründe anführten. Wenn sie wollten, dass ihre Kinder weniger am Handy sind, damit sie sich mehr bewegen, weil sonst ihre Augen Schaden nehmen oder sie einen krummen Rücken bekommen – dann schnitten die Kinder später am College besser ab. Hargittai vermutet, dass in diesen Fällen die Eltern nicht nur den Medienkonsum einschränkten, sondern weitere Massnahmen ergriffen, die den Kindern guttaten. Cingel und Hargittai untersuchten die Schülerschaft an einem College, das für seine soziodemografische Durchmischung bekannt sei, heisst es in der Medienmitteilung der Universität Zürich.

Die Studie wurde in den USA durchgeführt - wie würde das Resultat in Europa aussehen? «Ich denke, die Verhältnisse in Bezug auf Handykonsum und -regeln sind in europäischen Ländern ähnlich», sagt Hargittai im Gespräch mit dieser Zeitung. Die Eltern seien sich allgemein zu wenig bewusst, welche Auswirkungen ihre Kommunikation haben kann. Dass es eine Rolle spielt, mit welchen Argumenten sie den Handykonsum ihrer Kinder einschränken.


Dieser Grund ist für mich noch wichtiger. Wenn ein Kind in der Schule noch nicht erkannt hat, wofür es etwas leisten möchte, ist noch nicht aller Tage Abend. Auf der psychischen und physischen Gesundheit baut allerdings alles auf.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von Manana »

Bei Spielen und auch im TV bei vielen Filmen gibt es eine Altersangabe ab wann es geeignet ist.
Bei unseren Kindern passen diese Empfehlungen mittlerweile recht gut und werden von den Kindern auch akzeptiert, wenn
ich sage, ob sie ein FIlm oder Spiel spielen möchten.
Sicherungen zielen ja vermutlich genau darauf ab.

Wie sieht es aus mit Youtube Filmen ? Gibt es da auch eine Art "Kindersicherung" für die Filme ? Kennt jemand sowas, das auch verhebt ?

Wir hatten grad aktuell folgendes Problem: Tochter (10 Jahre) darf ein altes Handy gebrauchen, sie braucht es oft, wegen ihrem Sporttraining. Nun hört sie gerne aktuelle Musik. Die meisten Lieder die sie cool findet sucht sie in Youtube. Nun kam sie diese Woche
mit dem Titel "Dicke Lippen".( Sie hat es halt bei den grösseren beim Sport gehört und der Sohn (12) kennt das Stück auch).
Den Text an sich finde ich schon nicht passend für das Alter, aber das ginge ja noch. Ich habe dann das Video gesehen. Ich finde es für 10 jährige definitiv ungeeignet. Sie hingegen sieht mein Problem noch gar nicht.
Das gab natürlich dann Diskussionen.
In diesem Fall wäre ich froh, um eine Sicherung, damit halt solche Filme nicht grad am Handy geschaut werden können.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von stella »

Manana
So viel ich weiss, kann man bei youtube eben nix sichern... Das ist sehr mühsam.

Am Computer haben wir eine Software installiert (weiss nicht welche, mein Mann hat das gemacht), die eine Kindersicherung beinhaltet (haben wir übrigens in der Schule auch...), so dass eben solche Inhalte, egal von welcher Website, nicht angezeigt werden. Aber so wie ich informiert bin, kann man das übers iPhone eben nicht machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten