Nicht in chat aufgenommen...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Seestern
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 12:21

Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Seestern »

Hallo zäme
Ich habe eine Frage wie ihr das so seht...
Meine Tochter geht in die 6. Klasse. Seit kurzem haben die Mädchen einen whats app chat wo meine tochtet auch dabei ist. Sie schreibt nicht viel rein, liest aber mit. Sie findets unnötig allen immer nur hallo wie gehts etc.zu schreiben.
Ich habe mit ihr anfangs abgemacht dass ich ab und zu in den chat schauen darf, da es mir wichtig ist zu sehen wie die miteinander umgehen. Ich finde anfangs soll man dad etwas beobachten, hab schon schlimme mobbing situationen von einer kollegin gehört, und niemand schaut was die kinder einander schreiben. Nun dad war am anfang. Jetz schau ich eigentlich nicht mehr gross.
Nun kommt sie heute heim und sagt, die mädchen hätten noch einen anderen chan wo sie nicht drin ist, da sie eh nie schreibe und ihr mami ja immer mitlese...anscheinend haben die das mitbekommen.
Ich find einfach wir können doch den kindetn nicht einfach ein handy in die hand drücken und so los machmal...meine tochter findet das jetz auch nicht so schlimm dass ich ab und zu ein blick drauf werfe.kenne auch andere mamis die das machen. Und wenn ich sehe um wrlche uhrzeit die kinder zum teil noch schreiben, geh ich wirklich davon aus dass da niemand schaut.
Was denkt ihr? Bin ich irgendwie daneben?
Merci gruess Seestern

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Manjana »

Ich finde, die Kinder sollten in so einem Chat "unter sich" sein dürfen ohne Mamis die Mitlesen. Wenn es zu Mobbingsituationen kommen sollte, kann es dir deine Tochter immer noch zeigen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe es wie Manjana. Es wäre mir gar nie in den Sinn gekommen, die Whattsapp Chats meiner Kinder zu lesen. Das ist doch privat.
Ich würde nicht mehr mitlesen und deine Tochter soll das ihren Kolleginnen sagen, dann wird sie hoffentlich wieder eingeladen.

Hast du denn ihr Passwort oder wie kommst du in ihr Handy rein? Oder muss sie dir das zeigen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von jupi2000 »

Und noch was: ich stell mir den Chat so vor, wie wenn sie in der Gruppe quatschen. Sie hängen irgendwo bei jemandem zuhause. So wie wir früher, jetzt einfach übers Handy. Das hätten wir ja auch voll doof und peinlich gefunden, wenn da noch ein Mami mitgehört hätte.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von carina2407 »

Also ich verstehe da die Mädels schon, die kommen doch nach den Sommerferien in die Oberstufe, oder? In dem Alter hätte ich auch nicht gewollt dass Mamis da mitlesen ( wenn ich dann ein Handy gehabt hätte) . Ich vergleiche das etwas mit Briefen und Tagebuch, würdest du die auch lesen wollen? Oder wenn sie in der Gruppe zusammen quatschen mithören?
Ich lese die Nachrichten von meinem Sohn nicht, er erzählt mir einfach so was so läuft, manchmal zeigt er mir etwas, sie haben einen Klassenchat, da lese ich auch nicht mit. Er weiss dass er zu uns kommen kann, wenn es zu Mobbingsituationen kommen sollte. Ich verstehe deine Sorge schon, aber auch die Mädchen, die Privates austauschen möchten ohne dass ein Erwachsener mitliest.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Pippo »

Mal ehrlich: würdest du in einer Chatgruppe mit deinen freundinnen (oder im forum ;-)) dasselbe schreiben, wenn du wüsstest dass die ehemänn der der freundinnen mitlesen? ;-)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Caipi16 »

Ich habe auch einen 6.-Klässler Zuhause - aber ganz ehrlich: Es käme mir da nie in den Sinn, seine Chats zu lesen :shock: .

Wir haben über Benimm-Regeln, Mobbing im Chat, etc. gesprochen - und sprechen immer wieder mal darüber. Wenn was ist, muss er mir das sagen, das weiss er. Aber eben: Irgendwann muss man die Kinder auch mal machen lassen und ein Mü an Vertrauen haben.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von vOiCe »

Du hast es sicher gut gemeint und wolltest deine Tochter vor möglichem (?) Mobbing schützen. Durch deine "Aktion" hast du jetzt aber offenbar das pure Gegenteil erreicht. Deine Tochter wird quasi ausgegrenzt :? . Ich denke hier wäre ein offenes Gespräch fruchtbarer gewesen. Lass deine Tochter wissen dass sie dir UNBEDINGT sagen soll (und darf), wenn sie spürt dass sie im Chat gemobbt wird. Frühestens dann kannst du als Mutter eingreifen, alles andere halte ich für unverhältnismässig. Vertraue deiner Tochter und lass ihr doch ihre Privatsphäre ;)

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich habe eher das Gefühl, dass das Problem ist, dass sie nicht mitschreibt. Das ist doch auch bei uns Erwachsenen so. Möchte man Leute in Gruppenchats haben, die nie schreiben aber immer nur News "konsumieren" und selbst keinen Input geben. Aktuelles Beispiel: Wir sind einige Mamis in einem Gruppenchat und sehen uns monatlich. Zwei Mamis haben nie was geschrieben, sind selten zu den Treffen gekommen und irgendwann hatten die anderen keine Lust mehr, die Fotos vom Nachmittag reinzustellen und so haben wir dann irgendwann eine neue Gruppe gegründet und die zwei Mamis gefragt, wer noch dabei ist bei den Treffen. Es kam nichts mehr. Deshalb habe ich eher das Gefühl, dass es am Nichtschreiben liegt.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Caipi16 »

@Schneeflocke2016
Ich denke, es ist wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Der Sinn eines WA-Chats ist ja der Austausch (egal wie "blöd" oder "intelligent" ;-)) und wenn da natürlich jemand nur (oder hauptsächlich) nur mitliest und sich nicht beteiligt, ist es klar, dass die anderen sich irgendwann so ihre Gedanken machen. Dazu noch die Geschichte mit der Mutter, die mitliest - das war dann wohl der "Killer" :? .

@Seestern
Kommt halt drauf an, wie wichtig es Deiner Tochter ist, bei solchen Chats dabei zu sein. Wenn es ihr eh nichts sagt, ist es ja ok, dass sie beim neuen Chat nicht dabei ist. Wenn es ihr hingegen wichtig ist, muss sie sich halt evtl. auch etwas mehr beteiligen. Und eben: Die Mami, bei 12/13jährigen Mädchens mitliest... geht gar nicht... sorry ;-). Und Du hast ja selber geschrieben, Deine Tochter hätte es "nicht so schlimm" gefunden - mit anderen Worten fand sie es wahrscheinlich auch nicht grad prickelnd, wenn Du jeweils verlangt hast, im Chat zu lesen ;-). Von daher würde ich Dir wirklich raten: Gönne Deiner Tochter ein bisschen Privatsphäre - das fängt halt in dem Alter wirklich an (und wird in den nächsten Jahren kaum besser ;-)).

Versetz Dich mal in die Lage Deiner Tochter bzw. der Mädchen: Zu meiner Zeit gab's noch keine Handys. Ok. Dafür sassen wir in einer Gruppe bei einem Mädchen Zuhause... oder irgendwo unterwegs. Jetzt stell Dir mal vor, Du hättest als 12jähriges Mädchen Freundinnen zu Dir eingeladen und ihr hättet "Mädchen-Gespräche" in Deinem Zimmer geführt. Plötzlich wäre Deine Mutter dazu gekommen und hätte sich zu Euch gesetzt, um zuzuhören... ich schwöre Dir: Keine von Euch hätte das lässig gefunden und Ihr wärt sofort verstummt ;-)- Und wenn das mehr oder weniger normal gewesen wäre, dass Deine Mutter immer wieder mal in Dein Zimmer kommt und sich dazu setzt, behaupte ich mal, dass sich Deine Freundinnen bald nicht mehr bei Dir hätten treffen wollen ;-).

Von daher ist das mit dem Chat halt jetzt ganz ähnlich - die Mädchen "treffen" sich nun in einem anderen Chat, wo Du nicht mitlesen kannst ;-).

Und was das Mobbing-Thema anbelangt: Das soll man ernst nehmen - klar. Aber auch nicht überdramatisieren. "Mobbing" bzw. unschöne Worte, Gekeife, Streit oder blöde Spielchen gab es auch schon zu meiner Zeit - nur fanden die halt nicht per WA statt, sondern eben in der Gruppe. Viel schöner/angenehmer war das deswegen nicht :roll: . Aber eben: Deswegen hockte trotzdem nicht immer eine Mutter zwischen uns, um zu kontrollieren, wie und was wir miteinander sprechen. Das geht halt einfach nicht - und da muss man auch ein Stück weit Loslassen.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von schoefli »

Ich habe vor einiger Zeit meiner Tochter den "Tip" gegeben, dass die Mutter eines Mädchens mitliest im Chat. Ich finde, sie verletzt damit nicht nur die Privatsphäre ihrer Tochter, sondern auch die meiner Tochter. Dann sollte meine Tochter auch wissen, dass sie mitliest.

Ich habe das mit meiner Tochter besprochen und ihr auch gesagt, dass es nicht fair wäre, das Mädchen jetzt auszuschliessen, schliesslich kann es nichts dafür, aber sie sollen aufpassen, was sie schreiben in diesem Chat. Denn die Mutter hatte keine Skrupel, auch den Lehrern zu erzählen, wenn da einmal Hausaufgaben weitergegeben wurden (was nicht ok ist, es ist aber auch nicht ok das zu petzen).

Mit meiner Tochter habe ich besprochen, was ich von ihr erwarte wie man sich im Chat verhält (eben kein Mobbing) und wie wichtig es ist, dass sie mir erzählt wenn sie gemobbt wird. Ich fände es z.B. ok, wenn ein Kind der Mutter erzählt dass etwas nicht richtig läuft und die Mutter sich das dann (dann, und nicht aus Prinzip) anschaut.
schoefli mit 3 Teenagern

Seestern
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 12:21

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Seestern »

Danke euch für eure Antworten. Ich geb euch recht, früher hockten wir zusammen und wollten sicher auch kein mami dabei. Es ist ja nicht so dass ich immer alles nachlese...sondern am anfang hab ich ab unz zu reingeschaut auch zu sehen wie meine tochter sich verhält und tratschen was die anderen schreiben wegen schule etc. Find ich geht gar nicht. Und ich find jetz schon dass auch grad in einem klassenchat auch die dabei sein sollen die halt nicht so viel schreiben. Aber das ist ansichtssache. Ich glaub halt auch das es daran liegt das das mädchen welches den neuen chat eröffnet hat meine tochter sowieso nicht dabei haben wollte, die habens schon seit dem kindsgi nicht so toll zusammen.
Aber ja vielleicht wars ein fehler, bei einer anderen kollegin scheints kein problem zu sein. Danke euch gruess Seestern

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Miss_Mommy »

@Seestern
Bei uns ist es auch so, dass ich jederzeit Einblick in alle Chats von meinem Sohn habe. Das war eine Abmachung zwischen uns, damit er ein Handy haben darf (er kommt jetzt in die Oberstufe). Einerseits wegen Mobbing, anderseits aber auch wegen sexuellen Bildern etc.

In der Schule gab es einen Infoanlass für die Eltern betr. den sozialen Medien etc. Da wurde empfohlen, die Kinder im Umgang mit Handys etc. zu unterstützen und auch die möglichen Gefahren zu thematisieren. Mit dem Kind auch gewisse Spielräume auszuhandeln etc. Es macht einen Unterschied ob das Kind erst 13 oder 16 Jahre alt ist. Ich finde es fahrlässig dem Kind ein Handy in die Hand zu drücken und zu hoffen, es passiere nichts. Ich lass mein Kind ja auch nicht um 22 Uhr raus und weiss nicht wo es ist.

Am besten ist die Kinder erzählen von sich aus, was für Chats sie betreiben und was die gängigen Themen sind. Das schafft Vertrauen und die Möglichkeit für die Eltern einzugreifen, wenn es nötig ist.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Berlin »

@Mommy,
Mir ginge der Einblick in die Chats meiner Kinder viel zu weit (und ihnen übrigens auch). Das Thema Mobbing und sexualisierte Bilder habe ich diverse Male mit Ihnen angesprochen. Und - anfänglich - auch immer mal wieder gefragt, was denn so in ihren Chats ablaufe. Das ganze Thema Mediennutzung wurde und wird bei ihnen auch immer mal wieder in der Schule besprochen.

Aber ansonsten ist es für mich so wie für einige Vorschreiberinnen: Kompletter Einblick in alle Chats bedeutet das Gleiche, wie wenn ich an der Zimmertüre oder hinter dem Gebüsch im Garten lausche, was meine Kinder mit Ihren Freundinnen / Freunden besprechen. Oder wenn ich ihre Tagebücher (sollten sie dann welche führen) lese: Das geht meines Erachtens entschieden zu weit.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Sternli05 »

Seestern
Im Klassenchat ist sie ja weiterhin dabei. Einige Mädchen haben dann einfach noch einen Chat gemacht in dem anderes besprochen wird.

Bei unserer Tochter wird im Klassenchat nur schulisches besprochen und Ufzgi hin und her geschoben.
Gesprochen wird aber in kleineren Chats, quasi halt im Freundeskreis und nicht mit der ganzen Klasse.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von +jj+ »

ich sehe es auch wie die anderen, die bereits geschrieben haben… was mir noch durch den kopf ging: wenn es sie ja eh nicht so interessiert, ist doch nicht so schlimm, dass sie beim anderen chat nicht dabei ist. ausserdem sind es noch 5 wochen oder so bis zu den sommerferien und dann ist die 6 klasse und ihre chats wohl eh vorbei…

mein grosser hatte in der 6. übrigens noch kein handy und war somit beim klassenchat nicht dabei. hat ihn nicht sonderlich gestört und jetzt in der oberstufe hat er eins (ist aber auch eher ein mitleser beim klassenchat).

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Caipi16 »

@MissMommy
Und vor 20 Jahren - als es noch keine Handys gab (oder nicht in dem Ausmass wie heute) - hättest Du Dich in dem Fall zwischen Deinen Sohn und seine Kollegen gesetzt und zugehört, was sie besprechen, damit Du immer alles unter Kontrolle hast? :wink:

Wie gesagt: Geht meines Erachtens gar nicht und verletzt die Privatsphäre!

Umso mehr: Wenn Dein Sohn ein bisschen intelligent ist, wird er Chats, wo er nicht will, dass Du diese liest (aus welchem Grund auch immer) immer sofort grad wieder löschen :wink: .

Und was dieses ständige Argument wegen Mobbing betrifft: Mobbing kann überall passieren... auf dem Pausenplatz... im Klassenzimmer... auf dem Schulweg... per Mail... später mal im Jugi oder wo auch immer. Du kannst mit dem Mitlesen des Chats nur gerade EINEN EINZIGEN Kanal kontrollieren - was Dir gar nichts bringt! Und ich verspreche Dir: Auch Dein Sohn wird es irgendwie und irgendwann mal schaffen, irgendein Foto von einer nackten Frau herumzuschicken oder anzuschauen ;-). Aber eben: Wenn er sowas mal via WA bekommt oder verschickt, wird er wahrscheinlich so schlau sein, es sofort zu löschen, damit Du es bei Deinem nächsten "Kontrollblick" nicht entdeckst und Dir weiterhin einreden kannst, mit Deinen WA-Kontrollen alles im Griff zu haben :wink: :lol: :lol: .

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Zwacki »

Ich habe meine Tochter gefragt wegen dem Ausschliessen und sie meinte, bei ihnen werden eher diejenigen ausgeschlossen, die zu viel schreiben, denn das nerve :-))))))). Sie selber schreibt auch wenig und überfliegt die Nachrichten (inkl. Sprachnachrichten...) der anderen nur (sagt sie...). Ich durfte auch schon schauen bei ihr (sie auch bei mir...) und die Menge an ankommenden Nachrichten ist fast nicht zu bewältigen. Da schreiben einige z.B. während einer Fernsehsendung nonstop WhatsApp und kommentieren alles, da hast Du in einem Klassenchat während 10 Minuten unzählige Nachrichten. Die würden sich lieber treffen und die Sendung gemeinsam schauen :-).

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Caipi16 »

@Zwacki
Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob einem der Sohn/die Tochter etwas - freiwillig - aus dem Chat zeigt oder ob man es als Mutter verlangt, weil man kontrollieren will. Zweiteres finde ich, geht gar nicht. Ersteres ist ein Zeichen von Vertrauen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nicht in chat aufgenommen...

Beitrag von Zwacki »

Caipi: Ja klar, aber Seestern schreibt, ihre Tochter fände es nicht so schlimm und sie hätte vor allem am Anfang geschaut, jetzt nicht mehr so. Ich habe es jetzt nicht als extreme Kontrolle aufgefasst sondern halt mehr als Interesse, was da so abläuft. Es ist ja auch für uns Eltern ein neues Feld. Wenn Du als ü40 in einem Familienchat und in einem Kollegenchat bist, ist das was ganz anderes als ein Klassenchat mit über 20 Kindern.

Für mich ist es ähnlich wie im Strassenverkehr... wo begleite ich sehr ängstlich und lange, wo lasse ich das Kind von Anfang an alleine laufen, ist es Vertrauen ins Kind oder einfach Faulheit, Desinteresse. Zeige ich die Gefahren, in dem ich alles eng begleite oder indem ich es loslasse... das ist alles sehr fliessend und individuell und auch vom Kind abhängig.

Antworten