Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von rose02 »

Hallo ihr Lieben

Wie es ja schon im Titel steht geht es um Jungs. Bez. ihr könnt hatürlich umgekehrt auch gerne berichten. :lol: Vor einer Woche kam meine Tochter an, sie wolle mit einem Jungen von ihrer Klasse abmachen. Hab nicht viel dazu gesagt und gedacht in ein paar Tagen hat sie es sich anderst überlegt. Einen Tag später hab ich dann doch nachgefragt wieso mit dem Jungen. Sie meinte weil sie eben noch nie mit einem Jungen abgemacht habe.
Bis jetzt war sie eh nicht die grosse Abmacherin und hat nur zu den Kindergeburtstagen 1-2 Jungen eingeladen, sonst immer Mädchen. Und der besagte Junge war noch nie bei uns und sie hat noch nie gross etwas von ihm erzählt. Ich komme nicht so recht draus was die Beiden wollen. Geht es um eine Wette? Oder sind die Beiden gar verknallt?
Fest steht dass meine Tochter wohl schon in der Frühpupertät steht. Sie macht sich vor dem Spiegel zurecht, macht sich Frisuren und so. Von der Art her ist sie sehr schnell aufbrausend was sie vor einem halben Jahr noch nicht so extrem hatte.

Würde mich freuen zu lesen was ihr schon alles erlebt habt zu dem Thema!

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von huckepack »

Hihi, meine Tochter macht ständig mit Buben ab. Schon im Kindergarten und in der Schule noch immer.
Was sollen sie schon wollen? Spielen natürlich!
Frühpubertät.. naja, ehrlich gesagt, vor dem Spiegel machen sich die Kinder phasenweise immer wieder Frisuren etc. Mit Pubertät hat das nichts zu tun. Aufbrausend sein kann so viele Gründe haben, rein auf die Hormone würde ich das nun nicht schieben. Wobei ich sagen muss, dass ich den Begriff Frühpubertät nicht mag. Das ist für mich ein künstlicher Begriff. Man muss nicht alles benennen...
Freue Dich einfach, dass sie sich öffnet, egal ob sie mit Buben oder Mädchens spielt. Ich mag es lieber, wenn Kinder offen sind als wenn sie sich nur mit dem eigenen Geschlecht abgeben.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von LadyBlue »

Diese Idee mit "Date" und so ist Erwachsenendenken.
Die beiden sind sich sympathisch und wollen zusammen spielen.
Ende.

Ich habe scho mit drei meiner Mutter die Schminksachen und Stögelischuhe geklaut und ich verkleidet.... das ist NORMAL, Kinder machen nach, was sie sehen, das gehört zur Sozialisation dazu (dem Prozess, in dem kleine Menschen lernen, wie man sich in seiner sozialen Umgebung verhält). Mit Frühpubertät hat das nichts zu tun. Solche medizinischen Begriffe sollte man den Medizinern überlassen.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von AnnaMama »

Mein Sohn hat bis in die 3. Klasse fast ausschliesslich mit Mädchen gespielt. Die Jungs waren ihm zu wild und zu laut. Das ist doch überhaupt kein Problem und für mich auch kein Zeichen von Frühreife.
Lass die beiden doch einfach miteinander spielen und denke nicht schon an "verknallt" sein.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von Akiko »

Hallo rose
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich eine ganz neue und darum unbekannte Situation ist. Aber eben, lass dir hier gerne berichten, dass dem imfall nicht überall so ist :wink: Unsere drei Kinder machen seit dem Kindergarten gerne mit Kindern vom anderen Geschlecht ab. Dabei habe ich mir Null Gedanken gemacht, sie spielen einfach zusammen. Jetzt nimmts bei der Grossen, die bald 11 wird, etwas ab mit dem Abmachen mit Jungs, wobei es weniger mit ihr zu tun hat, als mit den Buben, mit denen sie jeweils gespielt hat. Die finden aktuell Mädchen grad weniger geeignet zum Spielen und geben sich lieber mit ihresgleichen ab. Aber das ändert dann ganz sicher wieder :lol: . Sohnemann selber ist recht beliebt bei den Mädchen, sie machen sehr gerne mit ihm ab, weil er - wohl wegen seinen beiden Schwestern - sehr gut mit Mädchen spielen kann. Ich höre immer wieder mal von Mamis, dass ihre Töchter in ihn "verliebt" seien, aber was heisst das schon mit 6, 7 oder 8... 8) Sie finden ihn wohl einfach nett und spielen gerne mit ihm. Wobei, je älter er wird, desto grösser scheint mir die Hemmschwelle zu sein. Kürzlich hat mir ein Mami von zwei Mädels grad gesagt, dass ihre eine Tochter gerne mal mit ihm abmachen möchte, aber Angst hat, dass er nicht will, weil er sonst von den Jungs ausgelacht werden könnte, weil er mit einem Mädchen spielt... So weit denkt er glaubs gar nicht, für ihn ist es einfach ganz normal, mit Mädchen zu spielen.
Ich habe als Kind auch oft mit Jungs abgemacht, das Männlein-Weiblein-Zeugs hat mich lange gar nicht wirklich interessiert, sondern meine Freunde waren einfach Kinder und fertig :lol:

Vielleicht hat deine Tochter nun einfach entdeckt, dass es auch nette Jungs gibt? Ich würde wohl das Ganze gar nicht versuchen irgendwie im Vorfeld zu bewerten. Lass sie am besten bei euch abmachen, wenn du dich etwas unwohl bei dem Gedanken fühlst, dass sie jetzt erstmals mit einem Jungen abmacht. So hast du es "gefühlt" etwas im Griff und kriegst mit, was sie miteinander spielen. Würde auch sagen, dass sie vor dem Spiegel etc. doch einfach euch Grossen imitiert mit ihrem Verhalten, das ist ja auch ein Aspekt des Lernens, und nicht schon grad der Startschuss in die Frühpubertät. Lass den Freitag mal auf dich zukommen :D

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von Valerio »

Meine Tochter (bald 12) macht regelmässig mit Jungs ab, dies schon immer. Sie kann sowohl mit Mädels spielen aber mindestens genau so gerne gibt sie sich mit Jungs ab. Seit der ersten Klasse "geht" sie mit einem Klassenkameraden (immer der gleiche) :-), total harmlos. Die beiden mögen sich einfach und ich denke in diesem Alter ist das noch geschlechtsunabhängig...

Freu dich doch einfach, dass sich deine Tochter öffnet und abmacht, egal ob mit Jungs oder Mädchen. Ich würde da auch nicht gross nachfragen, ob und wieso mit Jungs, mit diesem Jungen oder ähnlichem........

Wenn sich irgendwann die Hormone melden und sich eine Verliebtheit anbahnt wirst du das sicher bemerken.....aber das hat ja noch massig Zeit :-)
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von carina2407 »

Unsere Tochter hat auch schon seit Kiga immer wieder mal mit Jungs abgemacht, auch aktuell mag sie zwei ganz besonders, mit denen spielt sie regelmässig, und das sehr schön und ohne Gestreite und Gezicke, was dann zusammen mit ihren Freundinnen schon öfters mal vorkommt. Ich verstehe aber dass dies für dich ungewohnt ist, wenn sie bisher ausschliesslich mit Mädchen abgemacht hat. Es ist gut möglich dass sie eine besondere Verbindung zu diesem einen Jungen spürt, das hat aber noch nicht viel mit richtigem Verliebtsein zu tun, verknallt vielleicht schon eher, aber das ist immer noch meilenweit von dem entfernt, was Teenager so ab 12/13 spüren. Mach Dir nicht zuviele Gedanken, lass sie spielen, das sollte in dem Alter wirklich noch ganz harmlos sein....
2007 Schliefer
2010 Diva

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von tin »

Also viele in der Klasse meines Sohnes (sind zwischen 7 und 9 Jahre alt) haben schon ihre Dates. Natürlich sind es Playdates, aber für viele ist es klar, dass sie in einander verknallt sind und später heiraten wollen, sagen dies einander auch.. und dies sind teilweise bereits über ein Jahr die selben „Pärchen“
Ich finds süss.
So lange beide etwa gleich alt sind, mache ich mir kaum Gedanken deswegen..

Mein Sohn selber macht noch keinen Unterschied zwischen Mädchen und Jungs, „versteht“ es noch nicht..aber sein Klassenkamerad, der im selben Haus wie wir wohnt, hat schon über ein Jahr eine Klassenkameradin als Freundin, malt ihr auch Herzbriefchen und so..

Machst du dir Sorgen Rose wegen deiner Tochter oder nimmt es dich einfach „Wunder“?

Ich denke, dass manche 8 jährige Kinder, je nach dem was sie im Umfeld mitkriegen, durchaus in einen Auserwählten verliebt sein können (oder glauben zu sein), Und andere im gleichen Alter nicht zwischen Mädchen und Jungs unterscheiden..
Aber ich denke, dass alle hauptsächlich zusammen spielen wollen und nichts anstellen.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von LadyBlue »

Valerio hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 11:28 Wenn sich irgendwann die Hormone melden und sich eine Verliebtheit anbahnt wirst du das sicher bemerken.....aber das hat ja noch massig Zeit :-)
.... das riecht man :lol: :lol: :lol:
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von samyna »

Hmm, also meine Tochter ist gerade 9 geworden und hat seit zwei Jahren einen Freund - und zwar hochoffiziell mit Liebesbriefen, Geschenken, Händchen halten, Küssen etc.

Zudem hatte unser Sohn auch schon früh eine Freundin, mit (fast) allem drum und dran. Sogar bei Aufführungen standen sie Händchen haltend nebeneinander auf der Bühne. Und abends zum Einschlafen hatte er jeweils ein Foto von ihr bei sich im Bett. Jetzt mit bald 11 Jahren sind Mädchen jedoch momentan *wäähhh!!!* 😜

Es kann also auch über das Spielerische hinaus gehen. Ich mache mir momentan noch keine Sorgen, obwohl sie auch regelmässig beieinander übernachten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von Sternli05 »

Unsere ist 15 und will nichts von Jungs wissen. Sie findet es eher komisch/lustig weil sie und ihre Freundinnen von Jungs angesprochen werden wenn sie unterwegs sind.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von rose02 »

Nachtrag: Der Junge ist am Freitagnami zu uns gekommen und die 3 (kleiner Bruder war auch dabei) planschsten friedlich im Planschbecken herum. :lol: Es war ein sehr entspannter Nami und mich hats gedünkt es harmonisiert so viel besser als wenn Sohnemann einen seiner Freunde einlädt. Dann wirds immer chaotisch und er möchte gerne angeben. Man hat schon gemerkt das der Junge zwar gerne lausbubensachen macht aber dann doch altersentsprechend schnell wieder davon abzuringen war.
Es war wirklich toll weil die 3 miteinander etwas gemacht haben (hab meine 2 vorgängig ins Gebet genommen niemanden auszuschliessen :mrgreen: ). Das Date hatte nichts mit mit einem "erwachsenen Date" gemeinsam und ich habe den Titel extra so überzogen gewählt. :wink: mir ist natürlich klar dass in so einem Alter es anderst zu und her geht. Und ich hab euch ja auch nur um Erfahrungen in diesem Bereich gebeten. Merci an alle die Erfahrungen eingeracht haben!

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Ich habe die Antworten zu deinem Thread nicht gelesen.
Will dir nur sagen : Relax !!! Mach dir nicht so viele Gedanken. Schau, dass ihr ein gutes Vertrauensverhältnis habt und sie dir alles erzählen kann. Ich unterbinde nur, wenn mir der Umgang nicht passt und dies kam bis heute nur 1 x vor. Dies dann aber geschlechtsunabhängig :D Unsere macht regelmässig mit Jungs in ihrem Alter ab - völlig easy. Wüsste jetzt nicht, was da sein sollte in dem Alter :shock: :oops:
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von danci »

Schön, dass es ein so schöner Nachmittag war. Aber ich würde das hier ehrlich gesagt in Zukunft nicht machen:
rose02 hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 11:37 Es war wirklich toll weil die 3 miteinander etwas gemacht haben (hab meine 2 vorgängig ins Gebet genommen niemanden auszuschliessen :mrgreen: ).
Jedes Kind hat das Recht, mit seinen Freunden etwas zu tun, auch ohne Geschwister. Wenn sie sie dabei haben wollen und miteinbeziehen, ist das super, sollte man auch nicht unterbinden, aber ein Muss darf es nicht sein. Ich kann mir aus Erfahrung vorstellen, dass es immer häufiger der Fall sein wird, dass Deine Tochter 8oder dann Dein Sohn) Besuch hat und auch mal etwas besprechen oder tun will, ohne den kleinen Bruder an der Backe. Und ich sehe es eigentlich als Aufgabe der Eltern das zu ermöglichen.

Glaube mir, ich kenne das. Meine Kinder, v.a. die beiden älteren (Mädchen fast 10 und Junge fast 7) sind sehr miteinander verbunden und es ertragen beide eher schwer, wenn der andere mal einen anderen Spielkameraden hat. Häufig machen sie mit den Nachbarskinder auch gleich so ab, dass beide kommen oder so. Aber doch gibt es das, dass meine Grosse mal eine Freundin da hat, mit der sie etwas ohne ihn machen will. Und er stört dann einfach, auch wenn er nichts macht. Das ist normal! Umgekehrt spielt sie oft mit und wird dann als Älteste zur "Spielleiterin", was mein Sohn auch nicht immer mag und sie dann ausschliesst. Auch das ist in Ordnung.

Gerade wenn Kinder älter werden, bilden sie ihr eigenes Umfeld, ausserhalb der Familie. Und das müssen sie auch können. Anders werden ihre (und seine) Freunde nicht mehr kommen wollen, weil da immer der kleine Bruder dabei sein muss. Wenn sie es wollen, ist es kein Thema, das ist super. Es darf einfach keine Pflicht sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe- meine Tochter 8.5 jährig hat am Freitag ihr 1. Date

Beitrag von stella »

danci
Das habe ich mir also auch gedacht.

Wenn es sich ergibt, dass alle zusammen spielen, dann okee. Wenn nicht, dann auch okee und dann ist es meine Pflicht als Mama, halt dafür zu sorgen, dass der kleine Bruder die beiden nicht stört.

Das Problem wird sich mit der Zeit von selber geben, weil sie a) weniger Zeit zum Abmachen haben und b) mehr auswärts abmachen und sich mehrere Peers treffen.....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten