Uneinsichtig

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Uneinsichtig

Beitrag von Malaga1 »

Meiner Tochter konnte man sagen "Lang die Herdplatte nicht an. Sie ist heiss." und sie tat das. Mein Sohn musste mindestens drei Mal drauflangen.... So ist das bis heute. Er muss die Sachen am eigenen Leib erfahren und es muss ihm hin und wieder weh tun. Mein Learnings: "Choose the battles you want to fight" habe ich hier kürzlich gelesen und genau das mache ich:

Hände waschen vor dem Essen: Absolut zwingend, wird von mir überwacht. Wer die Hände nicht wäscht, kann nicht essen.
Zähneputzen dito. Wird überwacht. Es gibt keine Diskussionen (er diskutiert schon hin und wieder. Ich diskutieren aber nicht mit, sondern übe mich in dieser Zeit in tief atmen und ruhig bleiben. Wenn mir das nicht gelingt kann ich auch ganz unpädagogisch laut werden).
WC spülen: Wenn er da ist, rufe ich ihn. Wenn nicht, spüle halt ich. Es ist für ihn peinlich, wenn er auf Besuch ist, nicht für mich.
Hände waschen nach dem WC: Ich habe ein Ohr drauf und schicke ihn zurück, wenn ich das Wasser nicht höre. Konsequent bin ich nicht.
etc.
etc.

Es ist ziemlich anstrengend.
sie 2009
er 2010

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Uneinsichtig

Beitrag von greenguapa »

Darf ich fragen weshalb es euch wichtig ist dass vor dem Essen die Hände gewaschen werden? Davon ausgehend das nach dem WC-Gang die Hände gewaschen wurden.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Uneinsichtig

Beitrag von frausteiner »

Hier ist nur Waschzwang wenn wir heim kommen und nach dem WC.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Uneinsichtig

Beitrag von Lotus »

greenguapa hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 22:10 Darf ich fragen weshalb es euch wichtig ist dass vor dem Essen die Hände gewaschen werden? Davon ausgehend das nach dem WC-Gang die Hände gewaschen wurden.
Weil ich alles andere nicht kontrolliere (n kann!) Selbst wenn man sich nach dem Klo die Hönde wäscht, hats ein anderer nicht getan, Klatsch an die Türklinke. Und man wäscht sich ja auch nicht nach jeder Türklinke oder Handschlag ( :mrgreen: ) die Hände. Darum, vor dem Essen, persönlich noch vor dem Rüsten, Kochen, etc oder vor Makeup, halt da wo s Sinn macht. Zu denken, nach dem WC waschen reicht, macht für mich wenig Sinn...und deshalb; wenn ich den WC Gang gerade mitbekomme, sage ich ne kurze Erinnerung, aber einzig vor dem Essen/Kochen bestehe ich darauf.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Uneinsichtig

Beitrag von ausländerin »

Greenguapa: weil manche keime die atemwegerkrankungen oder durchfall verursachen können mehrere Tage an gegenständen überleben: händen und unter nägel, kleider, spielzeug, mobiltelefon, handtücher, usw. WCs sind übrigens oft die sauberste orte in schweizer haushalten. Also ein Kind dass noch nicht selber fudi putzt und nicht ins WC langt muss eigentlich nicht umbedingt hände waschen. Für gewohnheit ist es aber gut trotzdem zu machen.
Und manche kleine Kinder fassen gerne alles mögliche inkl. eigenes fudi und mund, schuhe, bringen feder, erde und steine aus garten usw. In der Schweiz sind hände waschen vor dem Essen/Essen vorbereitung und wenn man nach hause kommt (zum beispiel nach ÖV reise) ist oft wichtiger als nach dem WC zu hause unter voraussetzung dass niemand krank ist. Ich staune immer mal wieder wie wenig leute hier die hände waschen wenn sie nach hause kommen oder vor dem essen. Auch nicht während Grippewelle oder norovirus epidemie.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Uneinsichtig

Beitrag von Malaga1 »

greenguapa hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 22:10 Darf ich fragen weshalb es euch wichtig ist dass vor dem Essen die Hände gewaschen werden? Davon ausgehend das nach dem WC-Gang die Hände gewaschen wurden.
Weil ich das überwachen kann, das Hände waschen nach dem WC aber nicht (Schule, allein zu Hause, ich in der Waschküche etc. etc.).
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Uneinsichtig

Beitrag von LadyBlue »

Helena hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 20:27 Meine Kleine hat angefangen, Süssigkeiten ins Zimmer zu schleppen und zu essen. Sie hat ein Schälchen, welches sie am Mittag räubern dürfen und sie weiss, dass Zucker Zähne kaputt macht. Und macht es dennoch. Ihr alles wegnehmen kann ja auch nicht die Lösung sein.
Doch, wenn sie noch nicht selbst einteilen kann, ist genau das die (vorläufig!) einzige Lösung, wenn du nicht willst, dass sie solange davon isst, bis nichts mehr da ist.
Sie wird es lernen, braucht aber noch etwas Zeit und Begleitung.

Helena hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 20:27 Und Madame schafft es fast täglich, das grosse Geschäft nicht zu spülen und wäscht sich danach nie die Hände. Nicht mal wenn ich sie darauf aufmerksam mache. Dann lässt sie husch Wasser drüberlaufen und behauptet, es sei gewaschen. Auch wenn sie von draussen heim kommt. Dabei hören sie seit sie klein sind, dass man Hände wäscht, sie man es macht, wieso es gruusig ist, wenn nicht,... Der Grosse hats von anfang an begriffen. Haben auch verschiedene Seifen getestet, an dem liegts nicht.
Freundlich und ohne Vorwurf die Fakten feststellen ("du hast nicht gespült, mach das bitte noch" - "deine Hände sind noch schmutzig, wasch die bitte noch"), zurückschicken, positiv erwähnen wenn sie es richtig gemacht hat ("du hast gespült ohne dass ich dich daran erinnert habe")... wenn nötig noch 500 Mal... bis sie wieder von selbst macht.

Bei uns ist es so, dass es phasenweise mal besser mal weniger gut klappt. Grundsätzlich wüsste der Kurze (er ist jetzt 8 ), wie es geht und was sich gehört, aber manchmal hat er einfach keine Zeit

Helena hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 20:27 Finde es nur noch gruusig und peinlich, falls sie mal auswärts ist.
Andere Leute haben auch Kinder und die vergessen auch manchmal das Spülen oder Hände waschen.
Oder hast du Angst, dass die dann denken, du seist eine schlechte Mutter?
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Antworten