Hauen, kneifen, packen - wie abgewöhnen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Hauen, kneifen, packen - wie abgewöhnen

Beitrag von Böhndli »

Wir gewöhnen wir unserem Kind (5jährig) das Hauen, Kneifen, Festhalten/packen ab?

Wenn es ihm nicht passt, nicht das seinem Kopf geht im Spiel / Leben mit seiner Schwester, haut er zu oder kneift sie oder packt sie fest (eine Art Schwitzkasten).
Wir gehen dann dazwischen, sagen was falsch war, was er anders hätte tun können, muss ins Zimmer oder sonst eine Konsequenz. Hält leider jeweils nicht nachhaltig an.

Daher meine Frage, wie können wir langfristig dagegen ankommen?

zB dass er jeden Tag den er ohne Hauen etc. schafft einen Kleber aufkleben kann und Ende Woche, wenn er X Tage geschafft hat, sich was wünschen darf (spezielles süsses, Spielzeit, Ausflug...)?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Hauen, kneifen, packen - wie abgewöhnen

Beitrag von Lotus »

Also das mit dem Kleberli ist so ne Sache...ich finde es zwar hilfreich um den Überblick zu wahren, aber halte nichts von Belohnungen für "gutes Benehmen".
Man muss Kindern etwa 100x sagen, und sie vergessens wieder....in einer Situation ist es auch wichtig wie schnell und sicher man reagiert. Und dass man dann dem Verursacher nicht zuviel Aufmerksamkeit gibt, sondern eher den Geschupsten tröstet. Was am meisten half bei uns, schon vorher einschreiten, man sieht ja den Frust kommen, vorher das Problem ansprechen und mit dem Kind zusammen lösen. Ich hätte zB die Kleinere dann eher zu mir genommen zum Spielen - wenn ich denke die Kinder haben schlechte Laune, dann mache ich das heute noch so, dass ich sie trenne, eine frage ob sie mit dem Hund will, die andere hilft kochen, der kleinste bekommt einen Spielvorschlag...

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Hauen, kneifen, packen - wie abgewöhnen

Beitrag von Böhndli »

Eigentlich bin ich auch kein Fan vom Belohnen für gutes Benehmen. Aber ich weiss nicht mehr weiter.

Sie wollen sehr gern zusammen spielen und das sollen sie auch dürfen. Daher will ich sie nicht von anfang an auseinander nehmen und die ganze Zeit daneben sitzen kann und will ich nicht.

übrigens ist der Sohn der jüngere. Die grosse Schwester hat das nie gemacht und leidet darunter, da sie gerne mit ihm spielt, aber so halt keine Lust hat. Nachdem er gehauen hat (oder sonst was) und ich sie trenne, wollen beide kurz darauf wieder zusammen spielen.

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hauen, kneifen, packen - wie abgewöhnen

Beitrag von ats »

Und wenn Du mal nichts machst? Wenn sie die Grosse ist, kannst Du ja ev auch einfach mal abwarten. Macht er es bei anderen Kindern auch oder nur bei der Schwester?
Bei uns ist es leider der Grosse und ab und zu muss ich dazwischen gehen, da er einfach zu stark ist. Am besten regelt es sich aber meist alleine...

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hauen, kneifen, packen - wie abgewöhnen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Bei uns hält sich das körperliche Angreifen etwa im Gleichgewicht - darum ist die Regel, wenn sie zusammen spielen wollen, dann nur, wenns friedlich vonstatten geht. Sobald es zu Streit kommt und der eskaliert, wird getrennt und jeder muss allein spielen. Sie sind deswegen keine Engel geworden, aber geben sich zunemend mehr Mühe, denn getrennt spielt dann doch keiner gern... weiss aber nicht, ob das auch funktioniert, wenn eins der beiden Kinder eigentlich friedlich ist...
Schüler 2013 & 2015

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Hauen, kneifen, packen - wie abgewöhnen

Beitrag von Böhndli »

Grundsätzlich macht er es nur bei der Schwester. Was mal sein kann bei anderen Kindern ist ein Po-Klatscher oder so im Spiel.

Die Schwester ist sehr friedlich. Hat auch schon zurück gegeben (sind dann Kräftemässig fast auf Augenhöhe), aber eher selten. Will ihr auch nicht sagen sie soll immer zurückhauen, da ich es schön finde dass sie nicht haut.

Manchmal gehe ich nicht dazwischen und sie regeln es selber. Aber die Schwester ist halt immer die Leidtragende. Sie hält aus und spielt dann trotzdem wieder mit ihm, wenn er fragt. Sie ist ziemlich harmoniebedürftig. Daher finde ich es umso schader.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Hauen, kneifen, packen - wie abgewöhnen

Beitrag von LadyBlue »

Weiss er grundsätzlich, dass er nicht körperlich werden darf?
Wenn ja, dann hat es mit der Impulskontrolle zu tun, die er einfach noch nicht vollständig entwickelt hat. "Faust schneller als Hirn" oder so - der Kampfreflex ist im Reptilienhirn angelegt und die Kontrolle über diesen Reflex im präfrontalen Kortex, der seinerseits erst mit beendeter Pubertät wirklich voll ausgebildet ist. Es ist ein Lernprozess und ein Mensch benötigt bei so tiefgehenden Ur-Reflexen etwa 500-700 Wiederholungen um zu lernen, die Reflexe zu übersteuern (manche mehr, manche weniger).
Wie impulsiv oder selbstbeherrscht jemand grundsätzlich ist, hängt mit dem Temperament der Person zusammen aber auch mit seiner Gehirnstruktur und seinem Gehirnwachstum. Wenn dein Kleiner haut und beisst ist das also nicht mangelnde Motivation oder böser Wille, sondern liegt schlicht und einfach daran, dass er es in diesem Moment noch nicht besser kann.
Was tun?
In der Situation drin: Die Schwester schützen. Nicht schimpfen. Ihn daran erinnern, dass er sich mit Worten wehren soll. Wenn er es richtig macht, Komplimente verteilen und ihm verbal aufzeigen: Schau, du hast dich mit Worten gewehrt, du kannst das, du kannst stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast. Wenn er es nicht geschafft und halt wieder dreingehauen hat, ihn nochmal an das Ziel erinnern (sich mit Worten wehren statt mit deb Fäusten), ihm erklären, dass er es diesmal halt nicht geschafft hat, aber dass er es kann, weil er es ja dann und dann auch schon gekonnt hat (konkrete Situationen aufzählen!) und das nächste Mal daran denken wird...
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hauen, kneifen, packen - wie abgewöhnen

Beitrag von Pippo »

ich habe es zuerst so gemacht wie von lady blue beschrieben - nicht schimpfen, keine Konsequenzen, verständnis zeigen. Schlichtweg weil es für mich (!9 einleuchtend war. Allerdings nicht für die geschwister. Das hatte nämlich zur Folge, dass die gemerkt haben, dass es ja eigentlich ganz praktisch ist, wenn man den anderen einfach haut, wenn er was nicht hergeben will und dass es ja eh keine Konsequenzen hat.... :roll:
Wir haben es dann so gelöst, dass derjenige, der handgreiflich wurde "aus dem geschehen" genommen und in sein zimmer gebracht wurde und eben nicht mehr mit den anderen spielen konnte. Das hat eher gefruchtet, da sie ja lieber miteinander spielen als alleine. Der deal war, dass sich das kind im zimmer beruhigen soll und dann wieder mitspielen kann, wenn es soweit ist - und dass man sich bei dem anderen entschuldigt, wenn man ihm weh getan hat, ganz egal ob es nun mit absicht war oder nicht.

Antworten