Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Persephone »

Hallo zusammen

Wenn Eure Jungs (4.-5- Klasse) sich zu zweit treffen um abzumachen, was machen sie dann miteinander? Mal abgesehen von Fussballspielen. Ich meine vor allem Abmachen bei jemandem zu Hause.
Bei uns kommt häufig Langeweile auf und ich mach mir dann Sorgen, dass keiner mehr gerne kommt...

Vielen Dank für jede Antwort :D

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Krambambuli »

als mein neffe in diesem alter war habe ich ihn mal gefragt "so, was triibt d jugend vo hüt so?"

antwort : drohne fliegen, auf dem schulhof abhängen, youtube schauen und evtl nachmachen, rappen. wenn er zuhause war was fast nie vorkam waren sie hauptsächlich auf youtube und schauten julien bam 😃 ooder hörten musik und guckten videos dazu.

ps: alle kids schlank sportlich und aktiv trotz handy hihi

ich fand das noch cool

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Netterl »

Playmobil spielen, Lego spielen, Rollenspiele, draussen rumsausen (Skateboard, Roller), Hörspiele hören

Bei wem kommt denn dann Langeweile auf? Beim Gspänli, bei deinem Sohn?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Persephone »

Bei den Freunden kommt Langeweile auf. Wir sind betr. Internet und Gamen eher zurückhaltend. Ich frage mich, ob meinem Sohn das bezüglich sozialen Kontakten schadet.

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von F. Scarpi »

Unser Ältester, im Juli dann 12 Jahre alt, aber das Spielverhalten mit den Freunden ist schon seit längerem gleich, spielt mit den Freunden Fussball oder Unihockey und Gesellschaftsspiele (z.B. Monopoly, früher Quartett - also dieses mit Autos oder Schiffen, wo man schaut, welches jeweils den besseren Wert hat ;-)). Gamen dürfen sie dann ca. 1- 1 1/2 Stunden (er macht nur einmal pro Woche ab, am Mittwoch Nachmittag). Manchmal lesen sie Comics. Sie sind meistens zu dritt...
2006
2008
2011

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Netterl »

Bei uns gilt die Regel: Wenn ein Freund da ist, dann gibts weder Wii noch Tablet noch Fernseher. Die Zeiten vor solchen Geräten sind ohnehin beschränkt bei uns.

Wenn die Kids Langeweile haben, dann kann sich auch Gutes daraus entwickeln. Ich weiß auch nicht , ob es immer so gut ist, Angebote zu machen. Die finden dann schon selbst was. ODer man kann übergangsweise mal was anbieten (gemeinsam Waffeln backen etc.)

Meine Kinder haben evtl. auch durch diese Haltung dann auch die entsprechenden Freunde, die damit klarkommen. Ob es ihnen schadet, darüber habe ich, ehrlich gesagt, nie nachgedacht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von mamily »

bei uns ist das wie bei netterl - pc, tv etc gibt es bei besuch nicht. punkt. viele eltern unterstützen unsere haltung und sind ganz froh dass die kids bei uns abmachen. wir haben auch jungs im freundeskreis, die sitzen zu hause den ganzen nachmittag vor der wii oder sonst vor einem computer spiel. die wissen dann bei uns auch nichts machen ;) aber sie finden dann doch immer was, bzw werden von den anderen mitgerissen.

aktuell sind nerf schlachten hoch im kurs, aber bei ganz schlechtem wetter auch mal playmobil oder lego. aber eigentlich rennen sie immer mit der nerf rum.
Bild
mit sternchen 01/2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Sternli05 »

Hier Lego spielen. Oder selber Filmli drehen mit den Lego Figuren. Die werden echt toll, braucht aber Handy. Oder sie basteln was nach von YouTube. Dann spielen sie am Schlagzeug oder mit dem Tschütteli Kasten.

Sie Gamen aber auch mal, da es zu zweit oder dritt halt auch lustiger ist als alleine. Brauchte auch lange um das ein zu sehen. Aber da gebe ich dann schon auch ein Limit vor.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von enjel »

Bei uns darf, mit Zeitlimite, gegamet werden, da dann eben Spiele gespielt werden können, die alleine nicht gespielt werden können, oder alleine keinen Spass machen (max. 1 Stunde).
Ansonsten: Nerf, Lego, Beyblades, und draussen Fussball, Badminton, Trotinett, aktuell Wasserschlacht ... ist aber auch schon vorgekommen, dass sie gebastelt haben.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von huckepack »

Sie sind seit langem (1,5 Jahre oder so) fast nur noch draussen, auch bei weniger gutem Wetter. Dann wird Trotti gefahren, Velo gefahren, Dart gespielt , Ball gespielt. (Kein Fussball, Basketball etc) auch mal Käpslipistole um Sachen zu treffen.
Diabolo spielen und ähnliche Geschicklichkeitssachen die sie üben müssen.
Drinnen Filme drehen mit iPad und Legofiguren. Oder Comic mit Hilfe von iPad erstellt.
je nach Kind auch Gesellschaftsspiele. Oder mal Comic gelesen.

TV und ComputerSpiele sind kein Thema. Das kommt aber auf den Freundeskreis an. Ich bin sehr froh, sind die beiden Freunde meines Sohnes auch sehr aktiv und verspielt.

Kennst Du die Exit-Spiele? Könnte auch ein Input sein...

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Janlua »

Bei uns sind auch folgende Dinge angesagt:
- Fussball spielen
- Hockey
- Trampolin
- Nerf schlachten
- Experimente (z.B Knete selber machen oder so....)
- draussen Hütten bauen
- Gamen und Youtube wird von mir mit max 1/2 Stunde beschränkt
- Filme drehe
und trotzdem gibt es auch Langeweile, was ich auch nicht so schlimm finde.....
Bild Bild

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von LadyBlue »

Bei unseren 8-jährigen wird kaum abgemacht. Man geht einfach läuten und zieht dann zusammen um die Häuser. Je nachdem Schuttplatz, bei jemandem im Garten (bei uns und O. für Wasserschlachten, bei K. für das Baumhaus, bei den Zwillingen für den Sandhaufen...), oder im autofreien Städtchen zum Skaten oder Trottinettlen oder mit den ferngesteuerten Autos, Velofahren im Wald, Hüttenbauen beim Picknickplatz, Fortnight-Tänze... Hautpsache zusammen in der Horde :-)

Zum Glück sind sich alle beteiligten Eltern einig: Drinnen gespielt wird nur bei Regenwetter. Die Kinder der "Bande" haben alle vergleichbare Bildschirmzeiten, aber am Anfang haben sie sich einen Trick ausgedacht: Zuerst 1 Std. youtube beim einen, dann 1 Std auf der PS beim nächsten, danach 1 Std. TV beim dritten. Aber das hatten wir schnell raus und seither funktionert das leider nicht mehr :lol: :lol: :lol:
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Pinie »

Hier gingen/gehen sie ins Wäldli (ist ganz in der Nähe), Fussball spielen, Velofahren, Tischtennis...
Wenn mal drinnen, Quartett spielen, Lego, und chillen hat da auch langsam angefangen

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Caipi16 »

Also den Anspruch, dass 11jährige Jungs noch Lego oder Playmobil spielen, hatte ich persönlich nicht - bzw. in der Klasse meines Sohnes haben die 11jährigen Jungs auch nicht mehr Lego oder Playmobil gespielt. Und wir wohnen in einem Kuh-Dorf, d.h. eher etwas altmodisch ;-). Aber Lego oder Playmobil mit 11? Da wäre ich ausgelacht geworden, denn das war seit der 3./4. Klasse wirklich durch (was ich auch verstehe - war bei mir in dem Alter genau so).

Bei schönem Wetter sind sie oft draussen, rennen umher, fahren Velo, gehen in die Badi, etc.

Bei schlechtem Wetter gamen sie auch mal oder schauen TV - dürfen sie bei uns und da haben die anderen Eltern auch kein Problem... ich bin da nicht heiliger als der Papst ;-). Sie spielen aber auch mal ein Gesellschaftsspiel (Monopoly oder so). Was sie machen, wenn sie bei anderen Kindern Zuhause sind? Meistens keine Ahnung, ausser mein Sohn erzählt es mir. Ansonsten lasse ich ihm gewisse Freiheiten - er ist ja kein Baby mehr ;-). Und wenn er halt bei anderen Zuhause mal 2 Stunden ein Game spielt, dann ist das so. Wir haben da unter den Eltern auch keinen "Pakt" geschlossen, wo beim wem die Kinder was machen dürfen - und da rede ich anderen Eltern auch nicht rein und wir sprechen uns da auch nicht gegenseitig ab. Ich glaube, das ist so das - in meinen Augen - etwas "gesündere" Dorf-Leben... leben und leben lassen ;-)... und den Kindern auch ihre Freiheiten lassen und auch mal 2 ungerade sein lassen ;-).

Für mich macht es der "gesunde Mix". Von rigorosen Verboten halte ich nichts.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von stella »

Caipi
Ich kenne 14 Jährige, die mit Lego und Playmo spielen.
Es gibt von der Entwicklung her durchaus Kinder, die länger spielen... Das Entwicklungsalter klafft bis zu 6!!! Jahre auseinander.
Übrigens: Meine Grosse hat nie Lego oder Playmo gespielt. Von ihr aus nun zu schliessen, dass das altmodisch und durch ist, käme mir also nie in den Sinnn. ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Warum??? Ich finds toll das sie mit 12 noch Lego spielen. Sie haben von Minecraft oder Starwars und finden das toll. Ich selber hab mit 13 noch mit Puppen gespielt. Es mag vielleicht nicht die Norm sein. Aber ist doch einfach nur toll und nicht lächerlich!

Er gamet auch sehr gerne und macht „altersgerechte“ Sachen. Aber gerade weil er oft und gerne gamet bin ich froh das er auch noch Spass an was anderem hat.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von LadyBlue »

stella hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 06:57 Ich kenne 14 Jährige, die mit Lego und Playmo spielen.
Ich kenn imfall ETH-Assistenten, die Lego spielen :lol:
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von jupi2000 »

LadyBlue
Genau :lol:

Meiner "spielt" auch noch mit Lego. Er ist 14. Bei den Nerds ganz normal :wink:
Aber es müssen schon anspruchsvolle Modelle sein.
Ich finds cool!

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von huckepack »

Caipi, auch ich finde es etwas vom schönsten, wenn Kinder lange spielen können. Ich finde es im Gegenteil traurig, wenn Kinder nicht spielen können. Und es ihnen langweilig ist und sie nicht wissen, womit sie die Langeweile füllen sollen.

Ich beobachte in meiner Umgebung oft, dass den Kindern schon (meiner Meinung nach) früh, Spielsachen wieder weg genommen werden. Wenn ein Kind eine Zeit lang kein Interesse mehr hat, tauschen sie es schon wieder aus oder geben es weg.
Klar, wenn ein Kind gar nicht mehr spielt damit, dann macht es nicht sooo viel Sinn, alles zu behalten.
Aber manchmal sind es ja auch Phasen.

Oder ich höre von anderen Kinder dass sie finden, dies oder das ist nur etwas für "Babys." Da frage ich mich immer, woher sie das haben? Teilweise von den eigenen Eltern.
Das finde ich so Schade, das vermeintlich gross sein wollen statt nach Lust zu agieren. Sehr Schade, wenn die Eltern Spiel unterbinden mit den Worten: dafür bist Du zu gross.

(das habe ich wirklich schon erlebt. zb auch einer 6 jährigen, alle Puppensachen weg. Sie spiele nie damit. Aber sie hatte: Wickeltisch, Puppensitz, Puppenwagen, Wiege, Schrank, Tragetasche. Wieso kaufte man denn so viel davon? Lieber mal eine Puppe und halt 1 oder auch 2 Zubehöre statt das gesamte Equipment. Aber das dann behalten. Vielleicht kommt ja wieder eine Puppenphase.)

Und zuletzt sind es die Kinder gewöhnt, dass sie immer neue Inputs bekommen. Ist etwa langweilig, weg damit. So kann keine Eigeninitiative entstehen. Am Schluss sind es leere Zimmer, mit Schulsachen, ev ein paar Bücher (ev werden die nach dem Lesen auch entsorgt), und einem Computer oder was auch immer. Und der Computer oder was auch immer sendet immer neue Inputs, neue Spannung... Klar, möchten die Kinder dann so viel Zeit wie möglich damit verbringen.

Etwas abgeschweift ;-)

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von mamily »

ich erlebe das leider auch oft wie huckepack beschrieben - "du bist zu alt dafür, weg damit". ich finde das auch ganz schlimm. ich kenne sogar einige erwachsene, die regelmässig mit lego spielen (müssen/dürfen)- das ist vielleicht etwas branchenabhängig, aber techies spielen bzw experimentieren mit lego ohne altersbegrenzung, und ich finde kinder sollten das auch tun dürfen, ohne als "baby" abgestempelt zu werden.
Bild
mit sternchen 01/2010

Antworten