Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Minchen »

Schön gesagt, Huckepack.
Bei uns wird phasenweise mit etwas gespielt. Aber letztendlich spielen unsere Kinder mit ALL ihren vielen Spielsachen. Das ist tatsächlich so. Ich habe auch schon gedacht, dieses und jenes kann weg, sie spielen nicht mehr damit. Aber dann habe ich gesehen, dass sie auch dieses und jenes wieder hervorgeholt und damit gespielt haben, sie kombinieren auch die unterschiedlichen Spielsachen miteinander und dabei kommen dann wieder ganz neue Kreationen hervor, die bespielt werden können.
Klar, unsere sind noch klein, da denke ich nicht entferntesten darüber nach, Lego und Playmobil wegzuräumen. Und selbst wenn, es landet dann allerhöchstens auf dem Estrich. Diese beiden Sachen zählen zu den wenigen, welche wir nicht weggeben möchten. Das meiste haben unsere Kinder 'geerbt' und es ist nahezu zeitlos.
Ich fände es schön, wenn unser Sohn mit 11, 12, 13 immer noch legöölet.
Bild

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von LadyBlue »

huckepack hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 08:49 [...ganz viel...]

Etwas abgeschweift ;-)
Schön geschrieben und ganz meine Meinung!

Wir haben wirklich nicht viel Platz, leben zu dritt auf 60 Quadratmeter. Manche Sachen gehen auch wieder mal für ein halbes Jahr in den Keller, dafür kommt was aus dem Keller wieder in die Wohnung.

Ganz spannend finde ich dann die Kombination von Spielsachen, gerade auch noch in Verbindung mit dem Computer & Internet. So haben i Winter Kurzer und zwei seiner Kollegen ganz viele Dokumentarfilme über die Titanic auf Youtube gesucht, die Baupläne und Zeichnungen gegoogelt und dann aus Lego versucht, die Titanic und den Eisberg nachzubauen (dass sie dafür ihre diversen Legokisten einfach zusammengeworfen haben und dann jeder seine Modelle wieder bauen musste, um alles zu verlesen, ist eine anderer Geschichte).
Momentan ist grad das Monster von Loch Ness ein Thema, aber das findet eher im Garten, Bach und Tümpel unter dem Wasserfall statt.
Lasst doch die Kinder einfach kreativ sein und in ihrer Freizeit machen, wohin sie ihre Fantasie trägt!
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was spielen eure 10-11 jähr. Jungs beim Abmachen

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab unseren 8 jährigen vor ein paar Tagen gefragt ob er mit den vielen Bauklötzen noch spielt oder wir sie seinem kleinen Cousin schenken können. Obwohl er schon länger nicht mehr damit spielte wollte er sie unbedingt behalten. Er brauche sie dann schon wieder wenn er dies oder jenes machen möchte, war seine Begründung.

Antworten