wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Beitrag von Krambambuli »

hoi zäme

ich habe eine frage an die erziehungserfahrenen unter euch.

meine tochter, 3.5, frisch grosse schwester, sagt seit einiger zeit (paar wochen) immer das gegenteil von dem was ist. sie isst zb ihr lieblingsdessert, auf die frage hin obs fein war kommt "nein". auch sonst sagt sie momentan immer das was das gegenteil ist....

wie reagiert man da am besten??

liebe grüsse, krambambuli

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Beitrag von Drag-Ulj »

Je nach Lust und Laune bzw. wie wichtig es mir ist: ausdiskutieren oder bestätigen!! Ein Spiel draus machen, ist aber auch spannend!

Eine fantastische kognitive und sprachliche Entwicklung ist das & erfordert Konzentration.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Beitrag von Ups... »

... ein kleiner Tipp - oft hören sie das von uns - können aber damit nicht umgehen - ich merke es erst, seit mein Kind mich bei jeder Möglichkeit darauf hinweist - dass ich eben manchmal Sarkastisch was sage; wie z.B. - wow, do gsehts jo au super ufgrumt us - oder - wow, i dem Kofferrum hets jo gär kei Platz meh...

Was machen? Wenn sie nein zum Dessert sagt, gibts den nicht mehr, weil sie ihn ja nicht gerne hat... usw. Und selber aufpassen, dass man eben nicht gegenteilig spricht...

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Beitrag von Sunshinemom »

Ich versuche keine „doofen“ Fragen zu stellen. Wie z.B. ob das Essen fein ist, währenddem das Kind davon isst - gar nicht so eifach [emoji23]

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde nicht speziell reagieren. Ev schmunzeln und sagen: lustig, und ich dachte das sei dein Lieblings Dessert.

Und ja, Ironie verstehen solch kleine Kinder nicht. Und grössere auch nicht :wink:
Also wenn das Kind Sirup verschüttet nicht sagen, das hast du jetzt aber super gemacht. Sondern ev einfach, oh, jetzt hast du den Sirup verschüttet.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Beitrag von LadyBlue »

Krambambuli hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 14:30 meine tochter, 3.5, frisch grosse schwester, sagt seit einiger zeit (paar wochen) immer das gegenteil von dem was ist. sie isst zb ihr lieblingsdessert, auf die frage hin obs fein war kommt "nein". auch sonst sagt sie momentan immer das was das gegenteil ist....

wie reagiert man da am besten??
Keine Ahnung. Was möchtest du denn mit deiner Reaktion erreichen?
Je nachdem kommt es auch darauf an, weshalb sie sagt, was sie sagt.

3.5 ist in etwa das Alter, wo die Kinder anfangen, "Räubergeschichten" zu erzählen. Sie erlicken, dass man auch "falsche" Dinge sagen kann - das will natürlich ausprobiert sein, und die Reaktionen der Umgebung müssen getestet werden. Das ist nicht Lügen, sondern einfach nur ausprobieren. Da kann man mitspielen oder nicht. Zum Beispiel: "Darf ich mal probieren? Au ja, das ist ja wirklich ganz furchtbar gruusig. Das kochen wir nie mehr. " - Oder wenn man sich grad nicht darauf einlassen mag, nachfragen: "Machsch es Witzli oder meinsch es ärnscht?"
Schimpfen würde ich nicht, ist ja keine böse Absicht dahinter.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Beitrag von ausländerin »

Meine hätte es auch, und das "papagei" (alles nachsprechen) macht sie immer noch. Ich habe keine Ahnung was erzieherisch korrekt ist. Ich habe immer aber mit Humor reagiert und es ins lachen gezogen - also die fragen und Sätze so formuliert damit sie quasi gezwungen wird ein Antwort zu geben dass ihr nicht passt, oder sie gespiegelt und selber ja für nein und nein für Ja gesagt. Ziel war - darüber zu lachen. Bei meiner Tochter war es eigentlich eine Art Humor in Entwicklung. Jetzt versteht sie übrigens recht gut Sarkasmus und lässt sich nicht "beschiesse". Mein Mann ist aber Profi in Sarkasmus und sonst Sprüche, und sie war von ganz klein exponiert. Es ist aber meistens nicht negativ besetzt - also wird nicht für Kritik missbraucht.
Bei der Desert Situation - wie reagiert sie wenn du zum beispiel sagst - du hast es nicht gern? super, dann bekomme ich mehr! Dann würde ich mit so eine riesiger Kochlöffel kommen, entsprechenden Gesichtsausdurck und versuchen von dem Desert abzubekommen (falls zeit und lust da ist für solche spiele). Und so weiter, bis sie lacht. Und danach die Frage noch mal stellen - also hast du es doch gern (Kochlöffel dabei bereit zum angreifen)? Wenn Zeit und Lust nicht vorhanden ist - einfach möglichst keine Frage stellen. (Statt kommst du Zähne putzen? --> Komm, wir gehen jetzt Zähne putzen, oder statt willst du mehr? Hier gibt es mehr, du kannst es nehmen/mir sagen wenn du willst).

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Beitrag von Käfermutti »

Ich würde ihr aufzeigen (auch nicht ganz ernst) was passiert, wenn sie was anderes sagt, als das was sie eigentlich meint. Eben ihr wort - ob schon ich es besser weis - ganz ernst nehmen. Bei deinem Beispiel: na, dann nehme ich dein Dessert, denn ich mag es. Und schon die Anstalt machen, den Teller zu holen.
Wenn sie sich dann wehrt, erklären, dass ich ja nicht wissen kann, wann sie scherzt und wann es ihr ernst ist. Natürlich muss sie den Dessert dann nicht abgeben, aber darauf hinweisen, dass scherzen nicht überall passend ist, würde ich sie schon.
Es gibt aber durchaus situationen, da macht scherzen einfach spass und die kinder dürfen doch auch spass daran haben uns Erwachsenen reinzulegen. Da spiele ich auch gerne mit.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: wie reagieren wenn kind immer gegenteil sagt

Beitrag von Krambambuli »

so, ihr lieben. vielen dank für euer feedback.

ich habe ein wenig experimentiert. das problem war behoben als ich 1x die pfanne für den zmittag wieder versogt habe, nachdem sie meinte "zmitag isch doof". da meinte ich "ja, han au kei hunger".

haha... das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht 8)

Antworten