WM- Spiele schauen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

WM- Spiele schauen

Beitrag von Ilse »

Mein Sohn tobt gerade vor Wut, weil er die WM-Spiele, die erst um acht beginnen nicht schauen darf wenn er am nächsten Tag Schule hat. Natürlich dürfen das alle aus seiner Klasse, ausser er :)
Mein Mann und ich schauen nicht, es ist also nicht so, dass er da dann ausgeschlossen wäre. Und klar, beim Final oder falls die Schweiz weiterkommen sollte, können wir dann nochmals über Ausnahmen diskutieren.

Er ist acht, braucht viel Schlaf. Für mich eigentlich keine Frage.

Nimmt mich aber trotzdem Wunder, wie andere es handhaben?

Zwergli3
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Zwergli3 »

Unsere Kinder durften in dem Alter einige Spiele bis zur Halbzeit schauen ! Dann aber ab ins Bett.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Neonova »

Unser Mittlerer ist 7.5 Jahre alt und er darf die Schweizer Spiele schauen. Sonst nur um 20 Uhr wenns Freitag oder Samstag ist. Er ist total fussballbegeistert und redet seit Wochen von nichts anderem. Ich seh das nicht so eng. WM ist ja nicht alle Tage.
2008, 2010, 2013

niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von niar »

Mein Mann hat das Schweizer-Spiele schauen zum Menschenrecht erklärt.... Die anderen schaut mein Sohn nicht, ausser wenns auf den Final zu geht.
Niar

2011
2013

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Schlossi »

Mein Sohn ist zwar schon 10Jahre alt, aber normalerweise geht er ca. um 20.00Uhr ins Bett und braucht den Schlaf. Für den Montag haben wir einen feien Halbtag genommen, damit er am Sonntag Abend das Schweizerspiel schauen kann. Aber über die anderen Spiele, die erst um 20.00Uhr kommen diskutieren wir gar nicht, solange Schule ist.
Boy Juni 08

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Minchen »

Schlossi hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 20:59 Mein Sohn ist zwar schon 10Jahre alt, aber normalerweise geht er ca. um 20.00Uhr ins Bett und braucht den Schlaf. Für den Montag haben wir einen feien Halbtag genommen, damit er am Sonntag Abend das Schweizerspiel schauen kann. Aber über die anderen Spiele, die erst um 20.00Uhr kommen diskutieren wir gar nicht, solange Schule ist.
Das finde ich sehr cool! :D
Unser Sohn hat heute das Spiel Russland - Saudi Arabien bis zur Hälfte geschaut. Das hat für ihn gestimmt. Er ist knapp 7 und braucht seinen Schlaf auch dringend. Daher ist klar, dass spätere Spiele höchstens am We geschaut werden.
Wird ja nicht die letzte WM, nehm ich stark an. ;)
Bild

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Susanne39 »

Nur Freitag und Wochenende. Max 1 Spiel pro Tag. 20 Uhr nur Freitag Samstag.
Sonntag ab 17 Uhr bis Freitag Abend ist Schulzeit und folglich WM-lose Zone (die Ergebnisse kann er natürlich gerne in der Zeitung nachschauen am Morgen).
Er kann spiele aufnehmen, aber eben: nur eines pro Freitag/Samstag/ Sonntag.
Und immer nur, wenn wir nichts vorhaben.
Halbfinal geht also leider nicht.
Für 8jährige finde ich das schon sehr großzügig.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Sternli05 »

Die Schweizer Spiele dürfen bei uns geschaut werden. Vor 2 Jahren ging er freiwillig in der Pause ins Bett. Jetzt wohl nicht mehr. Dann ist er halt am Montag etwas müde, geht dann dafür früher ins Bett. Finde das jetzt kein Problem für 1 oder 2 Spiele.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Als Lehrerin bedanke ich mich bei allen, die ihre Kids ein wenig regulieren. Ich habe ja nicht nur ein müdes Kind in der Schule. Auch auf der Oberstufe gibt es Jugendliche, die besser ins Bett gehen würden als so lange Fussball zu schauen.

Als Mutter lache ich nur, wenn es heisst, dass alle anderen dürfen. Die Androhung, drei, vier Mütter anzurufen und bei denen nachzufragen, reicht, dass es plötzlich wieder anders aussieht.

Trotz WM finde ich es wichtig, dass die Leute, egal in welchem Alter, zu genügend Schlaf kommen. In der Schule ist speziell, dass die Schulschlusszeit schon ohne WM nahrhaft ist und es darum ausgeschlafene Kinder braucht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

Ilse hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 18:13 Natürlich dürfen das alle aus seiner Klasse, ausser er :)
Der beste Tipp bei Multiple Choice Tests an Prüfungen ist: Beinhaltet eine Aussage die Wörter "immer", "alle", "nie" oder "niemand" ist sie zu 99,99% falsch :mrgreen:

Meine Kinder mögen keinen Fussball, ich würde sie eher schauen lassen, weil sie vor dem Fernseher, wenn Fussball läuft schneller einschlafen als im Bett :wink: , aber ich würde da glaube ich keine verbindliche Regeln machen, sondern wirklich schauen, was ansteht. Bei Tests oder langen Schultagen ist es etwas anderes, müde zu sein, als bei 2 Stunden Sport und danach noch 2 Stunden.

Ich finde die Zeit auch ohne WM in der Schule nicht ganz einfach, bisher gab es seit den Ferien eine einzige "normale" Woche, ansonsten verlängerte Wochenenden, Lehrerfortbildung, Schulreise, Sporttage etc. Da fällt die Konzentration eh schon schwer und ich finde dann nicht, dass den Kindern (oder Eltern) ein Vorwurf gemacht werden kann, wenn es mal um die WM geht. Vielleicht könnte man sich ein bisschen an die eigene Nase nehmen...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Sternli05 »

Also meine Oberstüflerin schläft eh nicht vor 22 Uhr.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Danci
Ich finde das als Mutter und Lehrerin auch, dass diese Zeit in der Schule überfrachtet ist. Daher steuere ich dort entgegen, wo ich kann.
Als Lehrerin beim Setzen von Tests (auf den Rest habe ich keinen Einfluss).
Als Mutter, dass sie zu genügend Erholung, Freizeit und Schlaf kommen.

Sternli
Meine Grosse schläft auch so spät. Ich weiss aber, als Oberstufenlehrerin mit 25 Jahren Erfahrung, dass ungefähr die Hälfte der OS Kids spätestens um 21:00 im Bett sein sollten, um genügend Schlaf zu bekommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Sie hatte schon immer Einschlafprobleme, ändern können wir es leider nicht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Sternli
Ist hier das gleiche. Müssen wir auch nicht ändern...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

stella hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 11:48
Ich finde das als Mutter und Lehrerin auch, dass diese Zeit in der Schule überfrachtet ist. Daher steuere ich dort entgegen, wo ich kann.
Als Lehrerin beim Setzen von Tests (auf den Rest habe ich keinen Einfluss).
Als Mutter, dass sie zu genügend Erholung, Freizeit und Schlaf kommen.
Ich meinte auch nicht einfach die Lehrer, dass diese nicht immer mitentscheiden können, ist mir klar. Ich finde einfach im ganzen System könnte man es etwas anpassen könnte. Einige Sachen (Schnuppertag, Abschlussfest) muss am Schluss sein, das ist klar. Eine Olympiade oder eine Schulreise könnte ja auch im ersten Semester stattfinden, Lehrertage (teilweise selber organisiert und nicht externe Weiterbildungen) könnten auch etwas besser verteilt werden als dann, wenn eh viele Feiertage anfallen. Das Flötenkonzert könnte ja auch als Osterevent stattfinden. Mir scheint es da einfach schwierig dann alles auf die Eltern zu schieben. Aber selbstverständlich nehme ich meine Verantwortung wahr und schaue, dass der Schlaf nicht zu kurz kommt (was ja schon jahreszeitentechnisch eher schwer ist) und die Hausaufgaben etc. gemacht werden, auch wenn die Schule nur noch 3 Wochen dauert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Danci
Du kannst dir sicher vorstellen, dass wir keinen Einfluss auf ganz viele Sachen haben. Z.B. Lehrerweiterbildung... Die ist im Moment zum LP21 und für alle obligatorisch, ist nach Zyklen organisiert. Da bekommt die Schule einfach die Termine. Da kannste nix auswählen. Wir z.B. an unserer Schule hatten die Februar, März. Die Grosse hatte sie März, April. Die Kleine hatte sie November, Dezember.
Dann auch Sportanlässe: Da hat es so viele Helfende dabei, die zum Teil extra frei nehmen und meist turnen ja noch andere auf dem Gelände, dass wenn man das ändern würde wollen, dann müsste man schon länger dran arbeiten und mit allen Playern zuerst das Gespräch suchen. (Bei uns würde der Sporttag ohne Vereinsleute nicht möglich sein.)

Schulreise - Wir machen auf der Oberstufe neu die Schulreisen im November, Dezember - man hat noch Vergünstigung bei der SBB. Mit den Kleinen? Ich weiss nicht.
Und bei vielen Schulen ist das erste Quartal halt voll mit Lagern - das begrifft die Kleinen dann nur indirekt, in dem Lehrpersonen fehlen, z.B. als Begleitpersonen für Schulreisen.

Es isch haut nid so eifach, wie d'Lüt aube dänke.
Jeder hat das Gefühl, er sei selber in der Schule gewesen und wisse Bescheid. Oft staunen die Leute, wenn ich mal erzähle, was hinter einem Weiterbildungstag alles steckt.

Und du hast noch kein Kind in der Mittelstufe...
Ja, die Schule dauert noch drei Wochen, zwei davon sind gespickt mit Tests. (Bei Pfunzi 10 Tests in 2 Wochen, plus 4 Hefte überarbeitet abgegeben...) Auch wenn viele Sonderanlässe sind - meine Verantwortung als Mutter ist, dass sie das stemmen mag, da gehört halt der Schlaf auch dazu... Und ja, auch die Massierung der Test liegt in der Art des Schulschlusses. Ich kann nicht nach zwei Wochen als LP einen Test machen - ich brauche Lernzeit. Und weil die alle in etwa gleich brauchen, gibt es halt gegen Ende des Semesters eine Häufung. (Ich selber mache glaub am Montag die letzten Tests, konnte es heuer aber auch nicht anders organisieren, weil die SuS für etwas zwei Wochen länger gebraucht haben, darum eben zwei Wochen später den Test dazu..)

Weisst du... In den letzten 15 Jahren kamen massiv viele Dinge zum normalen Unterrichten hinzu und es gibt keinen ruhigen Monat mehr. (Früher waren das etwa der November und der März...) Da spielt es dann zum Schulschluss auch keine Rolle mehr.
Als Lehrerin wünsche ich mir wieder mehr Zeit, in der wir eintauchen und mal so richtig vorwärts machen können. Ich habe aber auch gelernt zu akzeptieren, dass die heutige Generation der Kinder eine Zap-Generation ist und meistens viel besser mit den vielen Wechsel zurecht kommt als wir alten Lehrpersonen.

Aber nun zurück zum Thema...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

@ Stella
Ich weiss welche Weiterbildungen vorgegeben sind, welche nicht. Ich sitze in der Bildungskommission und wir gebe die Termine frei, auf Antrag der Schulleitung. Die Weiterbildungen zum LP21 waren vor den Frühlingsferien.
Sportanlässe: Bei einem schulübergreifendem Sporttag mag das so sein, aber doch nicht bei einer Olympiade/Wettkampf einer Klassenstufe (also alle 3./4.-Klässler z. Bsp.).
Schulreise: Da gehen bei den Kleineren meistens eh die beiden LPs, die auch sonst auf der Klasse arbeiten, diese sind nicht im Lager.
Nein, ich weiss gut, dass nicht alles so einfach ist, wie man oftmals denkt. Ich tausche mich auch sehr viel mit den Schulleitern aus. Allerdings weiss ich auch deswegen, dass bei so vielen in der Schule gesagt wird "Das geht nicht anders", was in der Privatwirtschaft durchaus funktioniert, weil man den Anforderungen nun mal genügen muss. Ich sehe die gesteigerten Erwartungen durchaus, jedoch auch eine gewisse Trägheit zur Veränderung, die man auch allgemein von Staatsbetrieben kennt.

Ach, und ich habe ein Kind in der Mittelstufe.

Aber eben: Wir sind uns einig, dass Schlaf wichtig ist, die Eltern eine Verantwortung tragen und diese auf während der WM wahrnehmen müssen. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Danci
Die Grosse geht bereits in die 5. Klasse?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Lisa-Maria »

Unser Kleiner ist 5.5 Jahre alt. Am Sonntag darf er das Schweizer Spiel bis zur Halbzeit schauen. Nachher muss er ins Bett da er den Schlaf braucht. Aber bis viertel vor neun finde ich io. Vielleicht schaut er die Woche durch auch mal die erste Hälfte von einem anderen Match. Das sehe ich nicht so eng.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

Nein, in die dritte (=Zyklus 2).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten