WM- Spiele schauen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Danci
Okee... dann die Frage nochmals mit Basis neuer LP21:

Hast du schon ein Kind im oberen Zyklus 2?

Dort schenkt es mit den Tests nämlich ein...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

@ Stella
Nein, habe ich logischerweise nicht. ABER ich habe gar nie von Tests gesprochen, das warst Du...ich sprach von Aktionen der Schule (ja, auch solche, die nicht die einzelne Lehrperson wählen darf, auch diese habe ich nämlich mit keinem Wort kritisiert :roll: :roll: ).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von F. Scarpi »

Unsere Kinder werden wohl auch einige 20-Uhr-Spiele schauen, auch unter der Woche. Aber sicher nicht jedes 20-Uhr-Spiel. Wir werden sehen, wie es sich ergibt. Sie brauchen wenig Schlaf, und auch wenn sie zuwenig schlafen, dann merkt man es ihnen am nächsten Tag nicht an. Im Gesamten schlafen sie nicht zu wenig.
2006
2008
2011

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns läuft die Kiste sehr wenig. Es ist mir egal, wenn sie mal ein paar Wochen mehr gebraucht wird. Einzige Voraussetzungen: Es ist alles gemacht, was man muss (Ufzgi, Ämtli, Instrument). So durfte mein Sohn - nächstens 8 Jahre alt - gestern das ganze Spiel Spanien - Portugal schauen und meinte selber „Am Sonntag schaue ich aber nur die erste Halbzeit“. Das wäre auch mein Vorschlag gewesen und ich war ganz überrascht von diesem Anflug von Vernunft :D
sie 2009
er 2010

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Ilse »

Mein Sohn durfte nun am Freitag das 20.00 Spiel schauen - am Samstag war er nicht auszuhalten und machte dann halt noch einen Mittagsschlaf (wobei er darauf besteht, er habe nicht geschlafen, nur gechillt :lol: ).
Das hat mich bestätigt, Abendspiele höchstens am Wochenende.

Er darf jetzt dafür jeweils am nächsten morgen eine Zusammenfassung der Spiele schauen (sind so 2-Minuten-Clips), das ist ein Kompromiss mit dem wir alle leben können.

Ich bin auch Lehrperson und finde es obermühsam, wenn die Kinder übermüdet sind. Und die Argumente "die machen ja eh nichts mehr in den letzten Wochen" und "es läuft eh zu viel" finde ich erstens etwas widersprüchlich und zweitens auch chli frech den LP's gegenüber.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

Ilse hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 13:23 Ich bin auch Lehrperson und finde es obermühsam, wenn die Kinder übermüdet sind. Und die Argumente "die machen ja eh nichts mehr in den letzten Wochen" und "es läuft eh zu viel" finde ich erstens etwas widersprüchlich und zweitens auch chli frech den LP's gegenüber.
Vielleicht weil es erstens gar nicht von den Gleichen kam und zweitens zumindest das "es läuft eh zu viel", welches von mir kam, gar nicht als Argument für das länger aufbleiben gebraucht wurde, sondern in erster Linie eine Erklärung, dass nicht nur die Eltern schuld an der mangelnden Konzentration sind... :roll:
Nur so als Beispiel: Morgen ist das Kindergarten-Abschlussfest, das wird erfahrungsgemäss bis ca. 20.00/21.00 Uhr dauern, unter der Woche. Bis die Kinder dann runtergefahren haben und im Bett sind, wird es halt später. Sofern die Schule das macht, ist das also ok. Aber wenn die Eltern die Kinder Fussball schauen lassen, sind sie verantwortungslos. Das geht für mich nicht auf, muss es aber vielleicht auch nicht. Ich und auch mein Kind freuen uns auf das Fest und dass er halt am Mi wohl etwas müder sein wird, ist kein Weltuntergang.

Meine hat nun doch das WM-Fieber gepackt. Am Samstag durften sie den Kroatienmatch schauen, da Samstag war. Gestern die erste Halbzeit, um 21.00 Uhr waren sie im Bett und damit nicht später als sonst. Ich werde es wohl auch zukünftig so handhaben, wenn am nächsten Tag Schule ist. Finde ich doch einen guten Kompromiss und wenn es doch mal länger wird, ist das ein Tag :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von dan79 »

Also ich bin auch der Meinung, ein Kind welches regelmässig um 20.00 Uhr schläft, damit es morgens frisch und ausgeruht ist, nun jeden Abend bis 21.00 Uhr aufleiben zu lassen, dann eher übermüdet sein wird.
Da kann ich eine Lehrerin auch verstehen. Auf der anderen Seite, wie danci es schreibt, gibt es sicher noch zig andere Gründe, warum die Kinder nicht konzentriert sind. Ausserdem glaube ich auch, dass die Luft langsam eh raus ist bei den Kids. Und ich rede noch von einem Klein-Kiga-Kind, wie sieht es da schon aus bei Schülern. Darum lasst doch die Kids schlafen und zeigt wenn schon Wiederholungen. Meine Meinung :-)

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Meieli »

Wir haben schon vor beginn der WM klar abgemacht, dass die Spiele unter der Woche am abend nicht geschaut werden können.
Als Kompromiss werden wir das Schweizer Spiel vom nächsten Freitag richtig zelebrieren. Wir haben meinen Gottibueb und meine Eltern eingeladen. Dann werden wir Snacks und Co organisieren und zusammen das Spiel schauen. Damit können die Kids leben, und sie freuen sich.
Was nach der Vorrunde passiert, werden wir dann vorweg besprechen
BildBild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Nuuneli »

Die 10jährige geht unter der Woche normal ins Bett - WM hin oder her, sie braucht den Schlaf. Am Wochenende darf sie gucken.

Die 14jährige durfte gestern den ganzen Match gucken (GG meinte nur Halbzeit, war aber nicht da). Sie hat auch Einschlafprobleme, wenn sie vor 22 Uhr ins Bett geht. Und der Match war ja auch noch interessant. Da habe ich ein Auge zugedrückt. Sie war dann auch ziemlich schnell im Bett und ist gut eingeschlafen :-) (und das machte etwa 20 Minuten aus).

Der 17jährige guckte den Match auswärts. Er musste heute nicht so früh raus.

Ansonsten haben wir bis jetzt immer eine WM-Kinderparty für die ganze Nachbarschaft gemacht. Mal gucken, ob dieses Jahr auch wieder ;-) .

OT: Gibt es bei Euch noch Schulreisen? Bei war letzte Woche eine und diese Woche eine: beide nur hier in der Gegend, wo die Klasse gratis mit dem ÖV reisen kann. Die Kleinen liefen am Bähnli entlang den Berg rauf und wieder runter, weil es keine Alternativen mehr gibt. Sehr schade - unsere Stadt macht für die Schulkinder keinen zusätzlichen Rappen locker...also kein Bähnli, Schiff oder dergleichen mehr.
200120042007

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Pinkfish »

Wir haben keinen Fernseher, daher werden wir wohl keine grossen WM-Match-Schau-Erlaubnis-Diskussionen haben.

Aber gestern waren wir bei Freunden zum Znacht eingeladen und blieben dann noch für den Match. Alle Kinder (9,11,13) haben den Abend sehr genossen und durften bis zum Schluss schauen. Dies wird aber wohl eines der einzigen Spiele gewesen sein, die sie schauen. Ausser: Die Schweiz kommt plötzlich in den Halbfinal oder sogar in den Final. Dann laden wir uns wieder bei einer fernsehbesitzenden Familie ein ;o)) - oder bei den Nachbarn oder Grosseltern.....
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Sternli05 »

Dan
Es geht ja nicht um jeden Abend. Denke das sind doch nur einzelne Matchs die sie schauen wollen.

Unser 12-Jähriger war gestern an einer privaten Fussball Party. Ich holte ihn um 22:30 Uhr ab. Heute Morgen stand er ringer auf als sonst und ist toppfitt. Das war aber eine Ausnahme und ich finde das darf durchaus mal sein.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von dan79 »

Klar, diese Ausnahmen dürfen sein. Für mich käme es einfach nicht in Frage, wenn Kiga/Schule ist. Da bin ich relativ streng mit der Abendroutine. Aber am Weekend natürlich ohne Thema. Unser Sohn kam am Samstag auch erst um 22.30 ins Bett, da wir noch auswärts waren. Dafür gestern Abend sehr pünktlich. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Tinky »

Junior durfte bis 20.30 schauen. Sonst ist er am Tag darauf unbrauchbar. Das kann ich weder mir noch der LP zumuten. :-D
Bild Bild

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Ilse »

danci hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 10:22
Ilse hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 13:23 Ich bin auch Lehrperson und finde es obermühsam, wenn die Kinder übermüdet sind. Und die Argumente "die machen ja eh nichts mehr in den letzten Wochen" und "es läuft eh zu viel" finde ich erstens etwas widersprüchlich und zweitens auch chli frech den LP's gegenüber.
Vielleicht weil es erstens gar nicht von den Gleichen kam und zweitens zumindest das "es läuft eh zu viel", welches von mir kam, gar nicht als Argument für das länger aufbleiben gebraucht wurde, sondern in erster Linie eine Erklärung, dass nicht nur die Eltern schuld an der mangelnden Konzentration sind... :roll:
Nur so als Beispiel: Morgen ist das Kindergarten-Abschlussfest, das wird erfahrungsgemäss bis ca. 20.00/21.00 Uhr dauern, unter der Woche. Bis die Kinder dann runtergefahren haben und im Bett sind, wird es halt später. Sofern die Schule das macht, ist das also ok. Aber wenn die Eltern die Kinder Fussball schauen lassen, sind sie verantwortungslos. Das geht für mich nicht auf, muss es aber vielleicht auch nicht. Ich und auch mein Kind freuen uns auf das Fest und dass er halt am Mi wohl etwas müder sein wird, ist kein Weltuntergang.

Meine hat nun doch das WM-Fieber gepackt. Am Samstag durften sie den Kroatienmatch schauen, da Samstag war. Gestern die erste Halbzeit, um 21.00 Uhr waren sie im Bett und damit nicht später als sonst. Ich werde es wohl auch zukünftig so handhaben, wenn am nächsten Tag Schule ist. Finde ich doch einen guten Kompromiss und wenn es doch mal länger wird, ist das ein Tag :wink:
Nein, du hast recht, das "die machen ja eh nichts mehr in den letzten Wochen" und "es läuft eh zu viel" kommt hier drinnen nicht von denselben Personen - ich höre es einfach sonst viel.
Ich will niemand als verantwortungslos bezeichnen weil sie die Kinder Fussball schauen lassen! Sicher nicht. Ich weiss ja selber, wie schwierig es im Juni ist, die Kinder abends ins Bett zu bringen wenn es draussen so schön ist. Und selber möchte ja man vielleicht auch nicht immer so früh rein. Trotzdem ist es die Pflicht der Eltern, dass das Kind ausgeschlafen in den Unterricht kommt. Und klar, da gibt es Ausnahmen.

Und ja, ich bin auch so eine Böse, die das Abschlussfest abends macht. Zwischen 17.00 und 20.00. Hast du eine bessere Idee?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Sternli05 »

Unser Abschlussfest ist immer am Freitag Abend.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von dan79 »

Unser Abschlussfest der gesamten Schule ist an einem Donnerstag-Vormittag plus die Möglichkeit mit Mittagessen (welches man aber natürlich selber mitnehmen muss)....So haben aber auch die Papas die Möglichkeit daran teilzunehmen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

Also jeden Abend läuft bei uns die WM eh nicht, höchstens die Spiele der Schweizer und Kroaten und dazwischen, wenn noch einer besonders spannend ist (wie Portugal/Spanien).

Es kommt ja auch sehr drauf an, wann die Kinder sonst ins Bett gehen. Bei meinen ist das ohnehin zwischen 20.30 und 21.00 und ab ca. 20.00 dürfen sie oft noch etwas schauen, da ist die erste Halbzeit eines 20.00 Uhr-Matches keine Ausnahme zum "normalen" Rhythmus.

@ Ilse
Völlig mit Dir einverstanden. Ich bin ja gar nicht der Meinung, dass die Eltern keine Verantwortung tragen und ist für mich persönlich auch ein Grund, warum ich selbstbestimmtes Schlafen in Schulzeiten nicht umsetze, auch wenn ich es eigentlich sehr befürworte.
Mich persönlich stört das Fest gar nicht, wir freuen uns darauf. Ich bin ehrlich gesagt nur etwas überrascht, dass es für Kindergärteler nicht an einem Freitag ist. Es kann aber gut sein, dass da zu viele andere Pläne haben, habe da keine Erfahrungswerte.
Die KLP meiner Tochter hat es dann jeweils den Kindern freigestellt, am nächsten Tag später zu kommen. Also, sie war natürlich da und die Kinder durften zwischen 8.20 und 10.00 Uhr frei kommen, um 10.00 Uhr mussten einfach alle da sein. Ist sicher nicht leicht für das Programm, aber einmal im Jahr sollte es möglich sein. Diejenige meines Sohnes hat es letztes Jahr nicht gemacht, wie es dieses Jahr wird, weiss ich nicht. Unserem Sohn macht aber einmal später ins Bett nichts aus. Schlimmstenfalls macht er halt am Tag darauf ausnahmsweise einen kurzen Mittagsschlaf oder geht früher ins Bett.

@ Dan
Wie haben die Papas die Möglichkeit daran teilzunehmen? Die wenigsten kommen ja mittags heim. Ich müsste für so ein Fest frei nehmen und bin sehr froh drum, ist es abends...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von dan79 »

danci hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 13:40 @ Dan
Wie haben die Papas die Möglichkeit daran teilzunehmen? Die wenigsten kommen ja mittags heim. Ich müsste für so ein Fest frei nehmen und bin sehr froh drum, ist es abends...
Ja da stimme ich dir zu. Mein Partner kommt auch nie nach Hause am Mittag, richtet es aber ein. Ich persönlich muss auch frei nehmen, richte es auch ein. Ganz ehrlich? Nicht in allen Anstellungsverhältnissen möglich, aber da wo möglich, eine Frage des Willens. Stimmst du mir zu?

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von F. Scarpi »

Abschlussfeste: Bei uns beginnt das Abschlussfest der 3. Klasse (LP-Wechsel, Klassen werden für die Mittelstufe, d.h. bei uns 4.-6., neu zusammengestellt) um 18:30 Uhr; KiGa-Abschlussfest findet am Montag-Nami statt. Das macht diese Kindergärtnerin seit Jahr und Tag so, immer am Montag in der letzten Schulwoche für die Kinder und deren Eltern (und allenfalls Geschwister) im "grossen Chindsgi". Sie ist schon alt, ist schon seit langem nicht mehr so flexibel und macht die Dinge tendenziell so, wie sie sie immer gemacht hat und gut findet. Das hat seine Nachteile und seine Vorteile.
Da es seit langem klar ist, wann das Abschlussfest ist, und auch schon lange schriftlich mitgeteilt, kann die eine oder der andere (für ein paar Stunden) frei nehmen - oder kommt sonst halt nicht oder schickt das Grossmami oder so :wink:
danci hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 13:40 Schlimmstenfalls macht er halt am Tag darauf ausnahmsweise einen kurzen Mittagsschlaf oder geht früher ins Bett.
Ist bei unserem Jüngsten auch so. Er hat keine schlechte Laune oder sonst Probleme, sondern schläft halt vielleicht mal an einem Nami plötzlich auf dem Sofa ein, falls er in der Nacht wirklich zuwenig Schlaf hatte. Ein ganzer 20-Uhr-Match ist von daher auch für ihn auch unter der Woche oder am Sonntag möglich, jedoch nicht jeden Tag. Unsere Grossen zwei schlafen eh nach 22 Uhr. Unsere interessieren sich für alle Matches aller Länder. Also die Mittlere weniger :wink: Aber sie schaut dann auch etwas mit - wenn ein Star mitspielt oder es ein Land ist, von dem sie denkt, dass es Traumland ist (tendenziell alle Länder auf dem amerikanischen Kontinent). :wink:
Mehr als einen Match pro Tag lasse ich sie aber nicht schauen. Dann ist das Mass für mich voll. Ich schaue mit, wenn es geht und ich will. Mein Mann schaut, wenn er kann...
2006
2008
2011

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von nera »

Zum Thema Matches gucken:
Heute morgen waren die 1. Klässler fast nicht beschulbar, sprich müde und hatten Mühe zuzuhören oder danach auch an ihre Arbeiten zu gehen, war also sehr mühsam und die ersten beiden Lektionen des Morgens konnte man nicht viel Produktives machen.
Beim Geschichte vorlesen sind einige fast eingeschlafen, die anderen haben so herumgezappelt, dass sie von den Bänken fielen und die anderen konnten nicht zuhören weil so unruhig war.
Beim Schreibheft gab ein Geschmiere und ein Gekrakel und sogar Tränen weil ein Kind dem anderen was einzeichnete, resp. reinschmierte. So was gab es sonst nie.

Auf die Umfrage hin wer den gestern Abend den Match gucken durfte und wie lange kam dann der Grund. Mehr als die Hälfte der 6 und 7jährigen Erstklässler durften den Match bin am Ende gucken und teils nachher noch die Nachbesprechung, sprich sind erst nach 22 Uhr ins Bett gegangen.
Da frage ich mich dann schon was die Eltern denken und sich überlegen wirklich.
Unser 10 jähriger musste nach der ersten Halbzeit ins Bett.

Antworten