WM- Spiele schauen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Tre
Member
Beiträge: 256
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:01

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Tre »

@Manama: bin schon auch einverstanden mit dir. Einfach dann bitte als LP nicht jammern, wenn halt an 2-3 Vormittagen müde und überdrehte Kinder in der Schulstube sitzen und das normale strenge Programm nicht so läuft wie gewohnt.
Also: Als LP entweder das Programm anpassen (da haben auch nicht Fussballfans Freude wenn z.B. gebacken wird) oder dann halt einfach Verständnis zeigen, dass es für einige Kinder nun halt wirklich ein tolles Ausnahmeereignis ist und halt mal ein 5i grad sein lassen an diesen wenigen Tagen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Sternli05 »

Wird den so übertrieben mit dem Thema wie hier einige schreiben?
Also ich kann das hier nicht feststellen. Es werden die Schweizer oder je nach Nationalität, die Spiele geschaut, Fussballbildchen eingeklebt, aber nicht gross getauscht, in der Schule ist es kein grosses Thema. Eigentlich läuft hier alles wie immer.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Susanne39 »

Heute ist ein Bericht im Bund über Dispensationsgesuche wegen dem Musikunterricht, dass die zugenommen haben. Der Volksschulvorsteher Erwin Sommer formuliert es richtig: "Die Schule sollte Vorrang haben."
Warum eigentlich? Wem „gehören“ die Kinder? Die Schule fördert - aber nicht immer so, wie wir Eltern es für richtig halten.
Gerade dieses Thema Dispensation wegen Musik wurde vor einer Woche vom gleichen „Bund“ noch positiv behandelt.
https://www.derbund.ch/bern/kanton/musi ... y/13265973
Und in diversen Ländern würde man besonders begabte Schüler speziell fördern - hier nicht oder nur zögerlich.
Dabei haben die Kinder mehr Schule denn je - Halleluja und „Danke“, Lehrplan 21.
In der Schule geht es darum, einen Teil einer Gruppe zu sein.
Genau. Die Gruppe soll aber bitte auch Rücksicht nehmen auf die Einzelnen. Es würde kein Mensch etwas sagen, wenn Kinder wegen Legasthenie oder Dyskalulie oder weiss der Geier was für förderbedürftigen Gründen auch immer aus dem Unterricht genommen werden. Aber wegen Talenten? Nix da, Gruppe.
Mir geht das auf den Wecker. Enge Schweiz.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

stella hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 08:26 Heute ist ein Bericht im Bund über Dispensationsgesuche wegen dem Musikunterricht, dass die zugenommen haben. Der Volksschulvorsteher Erwin Sommer formuliert es richtig: "Die Schule sollte Vorrang haben."
:shock: :shock: :shock:
Vorrang vor dem Musikunterricht, vielleicht, aber Vorrang vor der Familie? Auf gut schweizerdeutsch: Schliiffts? Würde ein Arbeitgeber das so formulieren: "Die Arbeit muss halt Vorrang vor der Familie haben" würde er zu Recht als arbeitnehmer- und familienfeindlich betitelt werden. Würde ich als Mutter und Arbeitnehmerin sagen, die Arbeit gehe eben vor, wäre ich eine egoistische Rabenmutter. Und wenn wir davon ausgehen, dass in der Schule KINDER die Arbeitnehmer sind, dann sollte das umso mehr berücksichtigt werden.

Es ist immer alles eine Frage des Masses. Wenn Sonderwünsche der Schule bedeuten, dass man 10 leere Milchkartons bringen soll, ist das normalerweise kein Problem. Soll die ganze Freizeit auf die Schule ausgerichtet sein, so geht das zu weit. Und auch umgekehrt: Wenn ein Kind einmal im Jahr wegen eines privaten Anlasses die Hausaufgaben nicht macht oder wenn es täglich im Unterricht schläft, weil es die ganze Nacht gamen durfte, ist das nicht gleich zu halten. Geht man von einer Zusammenarbeit unter gleichwertigen Partnern aus, und nein, so leid es mir tut, das sehe ich in deinen Postings nicht, dann finden sich Lösungen, aber dann kann man nicht von einem Vorrang sprechen.

Die Eltern fügen sich oft, bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Wäre ihnen die Schule tatsächlich so wichtig und stünde über alles, würden sie kommunal, kantonal und auf Bundesebene Parteien wählen, die nicht ständig das Budget kürzen und so Sachen wie eben die Schulreise nicht bezahlen. Aber das ist wohl eine weitreichendere Frage.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Susanne39 hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 13:27
Heute ist ein Bericht im Bund über Dispensationsgesuche wegen dem Musikunterricht, dass die zugenommen haben. Der Volksschulvorsteher Erwin Sommer formuliert es richtig: "Die Schule sollte Vorrang haben."
Warum eigentlich? Wem „gehören“ die Kinder? Die Schule fördert - aber nicht immer so, wie wir Eltern es für richtig halten.
Gerade dieses Thema Dispensation wegen Musik wurde vor einer Woche vom gleichen „Bund“ noch positiv behandelt.
https://www.derbund.ch/bern/kanton/musi ... y/13265973
Und in diversen Ländern würde man besonders begabte Schüler speziell fördern - hier nicht oder nur zögerlich.
Dabei haben die Kinder mehr Schule denn je - Halleluja und „Danke“, Lehrplan 21.
In der Schule geht es darum, einen Teil einer Gruppe zu sein.
Genau. Die Gruppe soll aber bitte auch Rücksicht nehmen auf die Einzelnen. Es würde kein Mensch etwas sagen, wenn Kinder wegen Legasthenie oder Dyskalulie oder weiss der Geier was für förderbedürftigen Gründen auch immer aus dem Unterricht genommen werden. Aber wegen Talenten? Nix da, Gruppe.

Mir geht das auf den Wecker. Enge Schweiz.
Ich sage ja: Quadratur des Kreises. Die Schule setzt die Rahmenbedingungen, entweder nutzen wir als Familien sie oder nicht. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich gegen Talentförderung bin. Mit keinem. Du weisst ja nicht einmal, ob ich eines zuhause oder als Lehrerin fördere. Mir geht es um die Haltung.

Übrigens gibt es gerade in Sport Förderschulen. Wenn ein Kind ein grosses Talent hat, wird das u.U. gar vom Sportverband bezahlt.
Meine Schule, an der ich arbeite, geht noch weiter: Wir haben ein Talentförderungskonzept, welches auf jegwelche Talente zielt, also Musik, Sport, Kunst, spezielle Talente. Ebenso haben wir ein Konzept zur Integration und integrieren gar Sonderschüler. Und das alles in einer öffentlichen Schule. Aber mir geht es um die Haltung in diesem Bericht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Danci
Wo triggern dich meine Texte dermassen? Und warum musst du mir Worte in den Mund legen, die ich so nie geäussert habe?

Siehe auch Text oben.

All das, worüber du ausrufst, habe ich nirgends geschrieben.

Und noch einmal: Ich bin als Mutter genauso betroffen wie du. Ich sehe und kenne einfach noch die andere Seite.
Zuletzt geändert von stella am Mi 20. Jun 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Und noch:
Die Wertevielfalt sieht man ja auch hier im Fred.
Wo die einen schreiben, dass ihre Kinder nicht schauen dürfen, schreiben die anderen, dass sie viele Spiele schauen dürfen. Dazwischen gibt es wohl jede Couleur.
Die einen finden es richtig und wichtig, dass die WM im Unterricht durchgenommen wird, die anderen sind dagegen, eine, solche Grossanlass so viel Gewicht zu geben. Wahrscheinlich dazwischen auch wieder jede Art von Couleur.

Vielleicht wird nun auch klar, dass wir LP uns nicht nach jedem Votum (ja, solche Voten werden in der Schule angebracht, oft mit Vehemenz. Das beste Votum war mal, dass Eltern gefordert haben, dass wir Mandarin als Sprachenfach anbieten sollten) unseren Unterricht anpassen können. Sonst werden Schulen konturlos und ein Fähnchen im Wind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Ilse »

Ich habe geschrieben, dass ich als LP übermüdete Kinder mühsam finde. Ich empfinde das aber nicht als Jammern, einfach als Feststellung.
Und nein, ich bei meiner Klasse waren es nicht einzelne Spiele. Ich arbeite im YB-Fan-Gebiet.Da gab es Ausnahme um Ausnahme. In meiner Klasse hat es mehrere Familien, die für den Fussball leben. Die Kinder haben diese Fussball-Stimmung und das Fan-Verhalten mit einer Intensität in den Kindergarten getragen, dass ich dem ganz klar einen Riegel schieben musste (jedenfalls wollte). Nicht alle sind Fussball-Fan. Und ja, ich kann nachvollziehen was diese Saison für einen YB-Fan bedeutet hat und auch, dass die WM wichtig sein kann. Aber ich finde nicht, dass sich nun alle denen anpassen müssen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

@ Stella
Nur bei dem Thema, ansonsten lese ich Dich sehr gerne. ;-) Und ja, mich triggert da die Erwartungshaltung gepaart mit Vorwürfen und mangelndem Verständnis. Ich bin unter einem extremen schulischen Leistungsdruck aufgewachsen. Und genau mit der Haltung "der Lehrer hat immer recht und wir werden alles tun, um dich darin zu unterstützen, seine Forderungen zu erfüllen, aber erfüllt werden müssen sie". Ich will das nicht nur negativ darstellen, ich wäre wohl heute nicht da, wo ich bin, ohne, aber es war enorm. Und ich habe mir geschworen, es bei meinen Kindern niemals soweit kommen zu lassen. Das ist nicht immer einfach, weil ich es nun mal nicht anders kenne, aber ich gebe mir Mühe, denn ich werde das nicht zulassen. Ja, die Schule ist wichtig, keine Frage, aber sie über alles zu stellen, halte ich für falsch, sie ist ein Teil des Lebens der Kinder, aber eben nur ein Teil. Und wenn jemand von mir fordert, die Quadratur des Kreises zu machen, dann werde ich pampig. Denn ja, es ist eine Sache, wenn ich es mache und eine andere, wenn es vorausgesetzt, verlangt wird. Mir fehlt da etwas die Wertschätzung, die umgekehrt verlangt, ja eingefordert, wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Do 21. Jun 2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

Apropos Schule und WM: Das sind dann Probleme der etwas andere Dimension...

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudi ... 9bf347f2fd
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

danci
All diese Dinge, die du mir vorwirfst, hast du in meine Posts interpretiert. Du hast sie mit der Brille deiner Kindheit gelesen. (Zugegeben... Irgendwann hatte ich deine permanenten Angriffe auch satt...)
Dinge wie "Kids im unteren Primaralter sollten die Spiele ihrer Heimatländer schauen dürfen" hast du von mir grosszügig überlesen.

Eh ja.. Lassen wir es. Ich habe als Mutter in etwas das gleiche geschrieben wie du. Habe zusätzlich geschrieben, dass ich den Konflikt auch als Lehrerin kenne. That's it.

In diesem Sinne: Gut WM schau! Ich bin gespannt, wer gewinnen wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

@ Stella
Meine Erfahrung sind ein Begründung für mein Engagement bei dem Thema, keine Grundlage für die Interpretation deiner Texte. Da bin ich immer noch über einige Passagen wirklich schockiert, andere nicht, denn selbstverständlich habe ich gelesen, dass Kinder Teile der WM schauen dürfen (meine haben ja noch Glück, da sie zwei Heimatländer haben ;-) )

Aber einverstanden. Lassen wir es und geniessen die Spiele. Ich darf ja heute und morgen Daumen drücken ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Da hattet ihr viel zu jubeln Heute :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Danci
Yey... War ein cooles Spiel.

Mein Herz schlägt ja für "les bleus".... Und ja, auch für die Schweiz. Darum darf ich auch von zwei Mannschaften die Matches schauen.

Ui, und heute müssen wir heim eilen... Damit wir den Match nicht verpassen. Zum Glück ist morgen keine Schule und ich kann ausschlafen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Minchen »

Danci
Unglaublich das Spiel gestern. Die Kroaten haben super gespielt. Habe die ganze Zeit an dich gedacht. :)
Obwohl mir das Herz schon ein wenig geblutet hat wegen Argentinien.

Heute spielt die Schweiz und ich schaue mit unseren Kindern den Match solange sie wollen (erfahrungsgemäss mögen sie nur bis zur Pause ;) ).

Mein Herz schlägt für Portugal. Und ja klar, natürlich auch die Schweiz. So viel Patriotismus darf sein. :mrgreen:
Aber es wäre spannend, wenn ein 'Underdog' weiterkommt (z.B. Senegal). Hoffe auf eine weitere Begegnung zwischen Spanien und Portugal. Diese Matches gefallen mir immer sehr.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von stella »

Minchen
Oder wenn die Isländer, deren ganzes Kader einen Bruchteil von Ronaldos Wert hat, weiterkommen würde.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von danci »

Ja, danke Euch! Es war ein toller Match und gute Vorsätze hin oder her, ich habe es bei dem ungewissen 0:0 in der Halbzeit nicht übers Herz gebracht, die Kinder ins Bett zu schicken. :oops: :oops: Sie standen aber trotzdem ganz gut auf und waren fit :wink:

@ Stella
Ich bin auch sehr dafür, dass Island weiterkommt, einfach als Gruppenzweiter :mrgreen: Ich freue mich aber auf das Spiel :wink: Und natürlich heute abend :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Minchen »

Stella
Das wäre natürlich auch ganz toll (dann wäre der Spieler mit den faszinierenden blauen Augen noch etwas länger dabei... :oops: ). Wenn man sich die Dimensionen vorstellt.. ein einziger Spieler, der mehr verdient als die gesamte andere Mannschaft. Erinnert mich daran, als der FC Thun in der Champions League gegen Ajax Amsterdam gespielt hat. Das waren ähnliche Verhältnisse. :)

Danci
Also ich finde, das war eine grandiose Entscheidung von dir. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: WM- Spiele schauen

Beitrag von Nellino »

Meine Kinder, 15 und 10 dürfen auch schauen, also solange sie am morgen fit sind. Die klasse vom grossen hat heute sogar in der Schule brasilien match geschaut :-p
Bild

Antworten