Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von iselle »

@netterl: Ich bin gar kein Comic-Fan... Die Schlümpfe sind da eine Ausnahme. Wären die Bücher von Rick Riordan zu empfehlen? Wenn ja, ab wann?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Netterl »

Rick Riordan ist eher was für ältere Kinder. Es geht schon etwas brutaler her. Für den Humor Deiner älteren könnte ich es mir prinzipiell vorstellen.
Evtl kannst Du Dir irgendwo eine Leseprobe runterladen. Anfangen sollte man dann mit der Percy Jackson Reihe. Interesse an griechischer , irgendwann später an ägyptischer und römischer Mytologie ist hilfreich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Simbat »

Meine 8jährige jetzt grad, indem sie endlich für sich das richtige entdeckt hat: die thea sisters. Nicht zu kompliziert und trotzdem eine spannende handlung. Nun will sie nur noch lesen, ist richtig süchtig.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Malaga1 »

@Simbat: Meinem 8jährigen geht es grad so mit Gregs Tagebuch.

Ganz allgemein denke ich, dass man Kinder nicht zum Lesen „zwingen“ kann. Man kann vorlesen, in die Bibliothek gehen, in den Bücherladen gehen - einfach immer wieder Angebote machen. Bei den einen macht es irgendwann klick, bei den anderen halt nicht.
sie 2009
er 2010

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Simbat »

Ich glaube es liegt auch daran, dass grad für 1.-2. klässler die bücher zwar gut und einfach zu lesen sind, jedoch null spannend. Vieles wiederum aber doch wieder zu kompliziert wenn man z.b. als 1. klässler auf 3. klass niveau bücher zurückgreift. Da muss man wohl wirklich bisschen suchen bis man evtl das passende mittelmass findet.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von LadyBlue »

Simbat hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 23:24 Ich glaube es liegt auch daran, dass grad für 1.-2. klässler die bücher zwar gut und einfach zu lesen sind, jedoch null spannend. Vieles wiederum aber doch wieder zu kompliziert wenn man z.b. als 1. klässler auf 3. klass niveau bücher zurückgreift. Da muss man wohl wirklich bisschen suchen bis man evtl das passende mittelmass findet.
Mich dünkt, es gibt heutzutage mega coole Bücher für diese Altersklasse, auch für Selbstleser. Im Löwe-Verlag hat es einiges. Kennst du die Vulkanos von Franziska Gehm und Franziska Harvey?
https://mamahatjetztkeinezeit.ch/2014/0 ... upsen-los/
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Clau »

Um unseren "lesefaulen", damaligen 2.-Klässler zum Lesen zu motivieren fragten wir die Lehrerin, ob sie ein Antolin-Konto für ihn eröffnen konnte. Er fand das beantworten der Quizfragen am Computer (daran durfte er sonst nicht spielen) so lässig, dass er angefangen hatte, Bücher reihenweise zu verschlingen, zuerst das magische Baumhaus, dann Kommissar Kugelblitz, Asterix, die magische Insel. Jetzt ist er bei Harry Potter. Auch der Grosse ist ein Reihen-Leser. Nach Harry Potter nahm er die Warrior Cats, Hobbit + Herr der RInge durch und ist jetzt bei den historischen Romanen im Erwachsenen-Teil der Bibliothek gelandet.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Max35
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Max35 »

ich lese gespannt mit, da das thema mit einem bald erstklässler langsam aktuell wird.

in den ferien habe ich meine alten „ich und meine schwester klara“-bücher von dimiter inkiow ausgegraben und vorgelesen. ich weiss nicht, obs die heute noch gibt. sie sind selbst für erwachsene noch witzig, einfach zu lesen, und meine kinder waren begeistert.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Käfermutti »

Ich habe hier vom Antolin gelesen und durch eine Bekannte bekam nun meine 1. Klässlerin ein Konto.
Was soll ich sagen? - Ich bin begeistert. Ein Buch, das noch 2 Wochen zu lesen dauerte, wird nun in 2 Tagen verschlungen um anschliessend daa Quiz dazu zu lösen.
Muss aber sagen, sie liesst gut und auch gerne, dafür musste ich sie nicht erst begeistern. Aber ihre Freude auf dem Gesicht, wenn sie um mein Handy bittet, ist einfach unbezahlbar.

Nun stellt sich mir aber eine Frage: wie kann man die Ordner verdienen? Gibts das nur, wenns von der eigenen LP erstellt wird oder nach einer bestimmten Punktzahl?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Malaga1 »

@Käfermutti: Am Anfang war die Begeisterung über Antolin bei uns auch noch gross. Sie nahm aber ziemlich schnell ab. Deine Frage kann ich dir deshalb nicht beantworten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Ariadne »

Ich bin selber Literaturwissenschaftlerin, begeisterte Leserin, wir haben das Haus voller Bücher, ich habe den Kindern immer vorgelesen und tue es auch jetzt noch mit Begeisterung, meine Kinder bekommen jedes Buch, das sie sich wünschen ( :oops: da kann ich nicht Nein sagen), wir sind viel in Bibliotheken und Buchhandlungen, etc.
Und: Meine kleine Tochter verschlingt Bücher und hat inzwischen einen E-Reader, weil es sonst zu kostspielig geworden wäre und sie nicht geduldig genug ist, um auf den nächsten Buchkauf zu warten... :lol: Meine ältere Tochter jedoch liest inzwischen praktisch nicht mehr. Sie hat früher alle Baumhaus-Bücher verschlungen und hat auch angefangen, Harry Potter zu lesen. Aber auf einmal, so mit 9-10 Jahren, hat sie Lesen nicht mehr interessiert. Sie sagt inzwischen, sie mag keine spannenden Sachen. Lieber ganz "Seichtes" (gut, das nenne ich so :wink: ) wie Mädchen-Bücher à la "Freche Mädchen - freche Bücher". Aber auch das liest sie v.a., weil sie mit der Klasse jede Woche in die Bibliothek gehen und sie dort etwas ausleihen und lesen muss. Allerdings liebt auch sie es nach wie vor, wenn ich abends vorlese.

Es ist auf jeden Fall gut und wichtig, die richtigen Voraussetzungen zu schaffen und Lesen zum Thema zu machen. Aber ein Kind zu einer begeisterten Leseratte zu machen kann man nicht erzwingen. Ich finde es völlig ok, wenn meine ältere Tochter nicht so viel lesen will. Evtl. kommt wieder mal so ein Schub, wo sie es gerne macht, und sonst halt nicht. Mein Mann liest auch nur Fachliteratur.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Käfermutti »

Ariadne: die Erfahrung mit dem E-book-reader mussten wir ach machen. Wir waren in den Herbstferien 12 Tage im Ausland, im Gepäck 2 Bücher für meine Tochter den E-bookreader für mich. Schlussendlich hat sie dank meinem E-bookreader 4 Bücher in dieser Zeit gelesen, aber nur über die Mittagszeit oder abends. Vormittag waren wir unterwegs und Nachmittags im Pool. Aber mit regelmässigen Bibliothekbesuchen kommt sie jetzt zu ihrem Lesestoff.
Ich glaube, da muss das Kind eine Reihe für sich entdecke, die sie packt. Ich zum Beispiel würde weder Harry Potter noch Herr der Ringe lesen, weil es mich nicht zu packen vermag.
Meine Tochter liest nun Sternenfohlen und noch lieber Sternenschweif.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Konfetti »

@Käfermutti
Die Orden kriegen sie automatisch, wenn sie eine bestimmte Anzahl Bücher einer Gattung gelesen habe, also zB.den Bronze Orden nach 20 Abenteuerbüchern (weiss die genaue Zahl nicht) etc.
Lg
Konfetti

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Bleistift79 »

Wir gehen jede Woche in die Bibliothek. Ich lese sehr viel und gerne. Während ich mir meine Bücher aussuche, stöbern die Kinder selber. Mit der Zeit haben sie angefangen selbst Bücher, zuerst Bilderbücher, aus zu suchen.

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von iene »

Hallo!

ich habe nicht alle Tipps durchgelesen, deshalb wiederhole ich hier vielleicht etwas.
Jedenfalls ist bei meinem Sohn erst in der 5. Klasse die echte Begeisterung fürs Lesen ausgebrochen. Nun hat er schon fast alle Harry Potter Bände regelrecht verschlungen.
Ich würde einfach dranbleiben, in die Bibliothek gehen, immer mal wieder anbieten. Vielleicht wäre auch der SPICK etwas? Das Heft bietet ja zig verschiedene Themen an, das meiste sind überblickbare, kurze Artikel.

Viel Erfolg!

iene

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von Nellino »

mein kleiner mag lesen üüüüberhaubt nicht sehr, jetzt vierte klasse..aber nun hab ich ein Adventsbuch, da gehts jeden Tag weiter, man kann entscheiden wo weiterlesen, gibt verschiedene WEge...das hat ihn nun gepackt er findets cool.
Aber ich sage heute, es gibt gernleser und halt nichtgernleser. Ich selber esse quasi die bücher.
Der Lehrer meinte aber, er müsse halt lernen, dass gewisse Sachen gelesen werden müssen..
Das üben wir nun bisschen indem er halt ab und an in einem Buchladen ein neues buch aussuchen darf, das er dann auch liest.
Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von aryu »

@Nellino
Gernleser - Nichtgernleser: Das sehe ich genau so. Das Verhalten der erwachsenen Vorbilder mag da sicher mit rein spielen, aber warum sollte es beim Lesen anders sein als beim Basteln oder beim Singen... Manche tun es gern, andere eben nicht...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wie wurden eure Kinder zu „Lesern?“

Beitrag von carina2407 »

aryu hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 08:44 @Nellino
Gernleser - Nichtgernleser: Das sehe ich genau so. Das Verhalten der erwachsenen Vorbilder mag da sicher mit rein spielen, aber warum sollte es beim Lesen anders sein als beim Basteln oder beim Singen... Manche tun es gern, andere eben nicht...

LGRU
Das sehe ich genau so. Nur was macht man wenn man merkt, dass das Lesen eben schon wichtig wäre fürs Kind, es sich aber ständig weigert und einfach nur langsam voran kommt?

Meine Tochter liest nämlich auch überhaupt nicht gerne, es ist etwas besser seit sie eine Brille dafür hat, aber nach wie vor drückt sie sich wo sie nur kann. Das Problem ist einfach, sie muss bis Ende Jahr 300 Antolinpunkte auf dem Schulkonto haben, wir sind jetzt mal bei 110, ich muss sie wirklich zwingen. Letztes Schuljahr war sie die Einzige der Klasse die die Vorgabe von 100 Punkten nicht geschafft hat, solche Sachen sind dann halt schon nicht so toll. Aktuell lesen sie in der Klasse ein Buch, die meisten haben es schon fertig, meine Tochter ist mal fängs in der Mitte, sie muss es nun bis nach den Ferien durch haben. Beim letzten NMG-Test hat sie nicht so gut abgeschnitten, weil sie vereinzelt Fragen und Texte wieder nicht richtig gelesen hat, einfach drübergeflogen, weil sie es "so anstrengend findet alles zu lesen" (ihre Worte!), das Wissen hätte sie aber gehabt , gut sie war auch noch krank diese Woche, und hat die Vorbereitung verpasst, deshalb darf sie den Test wiederholen, aber trotzdem... . Das finde ich dann halt schon nicht so einfach, hier in der 3.KLasse geht jetzt die Leistungsschere auf, und wenn dann Texte nicht verstanden werden, wird's echt schwer für sie. Manchmal habe ich bei ihr das Gefühl, dass es für sie keine richtigen Geschichten sind, also in ihrem Kopf nichts abgespielt wird, und es einfach eine Aneinanderreihung von Wörtern sind, und sie es deshalb langweilig findet , bei meinem Mann ist das nämlich so, deshalb liest er auch nicht gerne. Eine Weile lang sah sie nicht gut, und las viel falsch, bis sie eine Brille bekam. Jetzt liest sie zwar meistens richtig, aber die Begeisterung ist einfach nicht da, sie liest, wenn sie muss, aber findet es blöd "seufz"
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten