Fussball Fehlverhalten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Gurke1 »

Guten Abend,

Ich brauche mal eure Meinung.
Mein Junge ( 7 Jahre) und ein Kollege haben sich während des Fussballtraining daneben verhalten. Sie wurden eine halbe Stunde in den Materialraum eingespeert und als sie wieder frei gelassen wurden, wurden sie von der ganzen Mannschaft inkl. Trainer ausgelacht. Und mussten dann verschwinden, nach Hause geschickt, bevor das Training zu Ende war. Meiner hat sich in der Gerderobe zurückgezogen. Er weigerte sich zu gehen bis ich da war. Momentan begleite ich ihn ins Fussballtaining, weil wir das Velofahren auf der Hauptstrasse üben, er darf noch nicht selber fahren. Ich war früher da, und alles hat mir der Trainer gesagt. In der nächste Zeit darf er nicht in Training kommen. Ich war ehrlich gesagt geschockt gewesen, als ich das mit einsperren, auslachen und frühzeitug nach Hause geschickt werden gehört habe. Für mich wäre die Konsequenz gewesen, dass sie die restliche Zeit auf der Ersatzbank/ Garderobe bleiben müssen, auch dass dass sie für einige Trainings gespeert werden, ist für mich logisch und stehe voll dahinter. Aber die anderen Sachen....

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das als Mutter, nicht so objektiv sehe, und das mit einsperren, auslachen, frühzeitig nach Hause nicht so schlimm ist. Was meint ihr?
Ich freue mich auf eure ehrliche Meinungen

Schönen abend

Sto-Na
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Nov 2015, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Sto-Na »

Was haben sie gemacht?

Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Cabu »

Einsperren und gemeinsames auslachen geht garnicht [emoji33]!!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Tinky »

Ich finde das, genau wie du, ein "no go"!! Ich weiss zwar nicht, was sie verbrochen haben - aber das geht für mich gar nicht.
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Sternli05 »

Also das Einsperren und früher nach Hause schicken und auch das auslachen. Hallo? Das geht gar nicht finde ich. Ich weis nicht ob ich mein Kind wieder diesem Trainer anvertrauen würde. Was haben sie den do Schlimmes verbrochen?
Unser Trainer hätte die Beiden zur Seite genommen, mit Ihnen geredet. Wenns nicht aufhört, müssten sie zuschauen und danach bekäme ich wohl ein Telefon. Aber grad von ein paar Trainings ausgeschlossen werden. Da müsste ja schon etwas Schwerwiegendes vorgefallen sein.

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Kringel »

Isch doch egal was si gmacht hend. Iisperre und uslache isch absolut unriif u kindisch vomne Trainer. Das gat gar nid. Das gat ja scho fasch under mobbing versuech.

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Moped »

Fehlverhalten muss/soll konsequenzen haben aber hier hat sich meiner meinung nach der trainer voll daneben benommen. Das ist kein umgang mit kleinen kindern. Für mich wären mögliche massnahmen gewesen: auf die ersatzbank setzen, ein paar ehrenrunden drehen müssen und wenn es ganz schlimm wäre den eltern anrufen, damit sie abgeholt werden und allenfalls spiel-/trainingssperren. Alleine nach hause schicken ist in dem alter schwierig, da wie du schreibst (noch) nicht jeder sich sicher im verkehr bewegen kann.
Ich würde das gespräch mit dem trainer suche und sonst mit der verbandsleitung.

rinoa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 09:52

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von rinoa »

Ich sehe es genau so wie Sternli05. Glaube nicht, dass ich mein Kind nochmals zu diesem Trainer lassen würde.

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Gurke1 »

Ich nehme an sie haben geblödelt, genaues weiss ich nicht, aber der Ausschlag war, dass sie sich im Materialraum versteckt haben und nach dem, als nach ihnen gerufen wurde, nicht gekommen sind. Darauf hin wurde der Materialraum geschlossen. Wurde mir vom Trainer so gesagt, dass sie extra eingespert worden sind

Benutzeravatar
Shawa0914
Member
Beiträge: 144
Registriert: Di 15. Mär 2016, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Shawa0914 »

Find i nid korrekt. I würd mis Chind nüm zu däm Trainer schicke. Hät ke vertraue me zu däm
November 2016

jennyB
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:55

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von jennyB »

irgendwie hets mis ned abgdchickt 🤨
churzfassig:
ich finds ned sooo tragish, findes ned schön s uslache aber wer ned use chunt muess dermit rechne igsperrt z werde, er ish jo sho 7ni und nüm 4ii [emoji111]🏻
git schlimmers findi

Janelle1989
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Janelle1989 »

Welche Ausbildung machen denn die Trainer? War sicher keine pädagogisch wertvolle Strafe mit dem Einsperren, bzw. nicht jeder Trainer ist ein Pädagoge. Aber ich kann es nachvollziehen, dass es nach dem Rufen für den Trainer auch Stress ausgelöst haben könnte, wenn nicht alle Kinder beisammen sind. Das mit dem Auslachen geht gar nicht, aber war im Moment vielleicht eine unreife Verzweiflungstat? Evtl. könnte man mit dem Trainer ein persönliches Gespräch suchen? Es wäre durchaus möglich, dass er sich dadurch weiterentwickeln könnte, die Strafen überlegter einzusetzen.

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Tanjusha »

Hm, dass die Jungs sich versteckt haben im Materialraum und man diesen bewusst dann abgesperrt hat würde ich nicht so schlimm finden wenn man sie dort nicht so lange hätte schmoren lassen. Was ich nicht ok finde, ist das bloss stellen vor der Mannschaft. Ich denke das war so ein “Jungs unter sich Dings” das etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Auf jedenfall würde ich ruhig das Gespräch mit dem Trainer suchen. Das sind ja oft auch einfach „ältere Jungs“ und keine Pädagogen und reagieren evt wie sie selber schon “gestutzt” wurden früher im Training ohne sich zu viel Gedanken darüber zu machen. Ich würde die Sache nicht aufbauschen - schlussendlich ist ja nix passiert. Einfach ansprechen, reinhören und dann auch gut sein lassen. In 15 Jahren werden die Jungs darüber lachen - jedenfalls hat Dein Junge sicher keinen Schaden davon getragen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Sternli05 »

Wie oben schon geschrieben finde ich das Verhalten des Trainers auch unmöglich.
Möchte aber noch kurz etwas loswerden. Diese Trainerjobs machen alle als Freiwilligenarbeit, ich nehme an das dieser Trainer noch sehr jung ist. Darum dringend auch mit ihm reden. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst was sein Verhalten auslösen kann. Evtl. Auch ein Gespräch mit dem Präsidenten des Clubs. So könnte mal Intern geklärt werden wie man sich verhält wenn Kinder blöd tun oder so.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von carina2407 »

Geht gar nicht, ich würde mein Kind so jemandem nicht mehr anvertrauen wollen. Gibt es bei Euch evt. die Möglichkeit, ihn ins Fussball im Nachbarort zu schicken? Ein Freund meines Sohnes geht im Nachbarort ins Training, weil er nicht in den Club hier gehen wollte .
Wir hatten vor den Sportferien ein Drama mit dem Musiklehrer, mein Sohn kam zum wiederholten Mal mit Tränen in den Augen aus der Stunde, dann musste ich beim Lehrer antanzen und er hat mir zum wiederholten Mal die Leviten gelesen weil er zuwenig geübt hätte. Mir hats gereicht, denn von anderen Müttern weiss ich dass die anderen Musiklehrer nicht so sind und sehr lieb und verständnisvoll, nur wir haben ein A**** erwischt. Der hat uns nicht mehr gesehen seitdem.
Das bei Fehlverhalten eine Konsequenz folgen muss, ist klar. Aber nicht so. Man hätte sie auf die Bank schicken können, oder sie ein paar Runden rennen lassen , damit sie überschüssige Energie abbauen können, das sind ja noch Kinder.
2007 Schliefer
2010 Diva

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Yoghurt »

Beim ersten Lesen dachte ich auch: Geht gar nicht. Aber dann hast du geschrieben, dass sich die Buben im Materialraum versteckt hatten. Darum möchte ich mich vollumfänglich Tanjusha anschliessen:
Tanjusha hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 06:25Hm, dass die Jungs sich versteckt haben im Materialraum und man diesen bewusst dann abgesperrt hat würde ich nicht so schlimm finden wenn man sie dort nicht so lange hätte schmoren lassen. Was ich nicht ok finde, ist das bloss stellen vor der Mannschaft.
Unter diesen Umständen finde ich das Einsperren auch nicht schlimm. Aber die Zeitdauer von einer halben Stunde viel zu lange. Um den Buben einen Denkzettel zu erteilen, hätte ein kurzer Moment auch gereicht, zumal weitere Sanktionen wie ein befristeter Trainingsausschluss ja durchgeführt werden. Wenn der Trainer gar nicht reagiert hätte oder den Raum offen gelassen hätte, damit die Buben zum Training kommen können, wann sie denn endlich Lust dazu haben, hätte das allen(!) Kindern nur das Signal gegeben, dass es nicht weiter tragisch ist, wenn man herumalbert und den Trainingsbeginn verpasst. Abgesehen davon: Nehmen wir einmal an, der Trainer hätte den Raum offen gelassen und das Training begonnen, und die Buben wären abgehauen und sonst wohin verschwunden. Wie wäre die Meinung hier in diesem Forum dann? Vermutlich: So ein unverantwortlicher Trainer, das geht gar nicht, er muss zu den Buben schauen. Wie er es macht, macht er es falsch. Während des Trainings hat der Trainer eine Aufsichtspflicht, und es geht nicht an, dass er stundenlang vor dem Raum hocken muss und die anderen Kinder mit ihm, bis zwei Buben sich dazu herablassen, wieder hervorzukommen. Auf die Weise können zwei Kinder sämtlichen anderen das Training verderben. Das war eine ganz blöde Situation für den Trainer, in der er vermutlich überfordert war.

Darum würde ich das Einschliessen an sich nicht dramatisieren, aber mit dem Trainer das Gespräch suchen, dass die Zeitdauer vielleicht doch ein bisschen lang war. Das Auslachen, das geht gar nicht, und das würde ich auch mit ihm besprechen. Ansonsten würde ich die Kirche im Dorf lassen. Die Buben waren nicht in Gefahr und sind sicherlich auch nicht traumatisiert, sie haben sich nur eine halbe Stunde lang gelangweilt. Deswegen den Buben sofort aus dem Verein abzumelden, fände ich völlig übertrieben.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von carina2407 »

...
Zuletzt geändert von carina2407 am Do 21. Jun 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Yoghurt »

carina2407 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 07:49Reingehen, Kinder am Arm packen,
Und dann heisst es wieder: Am Arm packen, das geht gar nicht, die armen Kinder... :roll:

Was hat das Einsperren mit Plagen, Hänseln und Auslachen zu tun? Ich finde deine Antwort ein wenig lächerlich, weil du wilde Zusammenhänge konstruierst.

jennyB
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:55

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von jennyB »

@carina2407 ich finds grad mega (sorry) fräch dass mitm satz (dass auch hier immer die gleichen kidsbandere plagen und wenn sie eltern haben die sowas völlig in ordnung finden)
ganz ehrlich, der trainer darf mis chind erzieh, bini sogar froh drum..
hützutags meine d müettere immer es sig grad e persönliche agriff, wenn min sohn meint er muess scheiss mache und ned mitmache, ja denn darf der lehrer/trainer so reagiere (evt au überreagiere) well er ish au nur e mensh.
er hätt au sege chöne si derfe gar nüm cho..
min maa ish au trainer, er schickt so buebe heime, die bruche aber gar nüm z cho, so plätz sind begrenzt und er git die lieber settige wo folge, mitmache, zuelose und spiele wend und ned dehne wo denke, s ganze team und d welt wartet uf si [emoji36]
sry het use miesse finde de satz absolut fräch gegeüber fraue wo keis problem mit dere situation hend[emoji138]🏻‍♀️

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Gurke1 »

Noch zum Alter des Trainers, einge hier haben ihn noch sehr jung vermutet. Ist aber nicht so, er ist ein sehr erfahrener "älterer" Trainer.

Für mich ist es klar, dass es eine Konsequenz haben muss. Für mich wäre die Konsequenz gewesen, restliche Zeit auf dem Bänkli, Liegestützrn, Runden laufen....wenn dass nicht geht, sms an mich ich muss Kind sofort abholen kommen. Auch einige Traingsspeeren find ich voll in Ordnung und stehe hinter dieser Enscheidung voll und ganz.


Für mich geht das Einspeerung von 30min nicht( bei paar Minuten, wäre das für mich noch nicht so tragisch gewesen, so a la ...a hier seit ihr gwesen, dass passiert halt, wenn man sich versteckt und sich nicht meldet...)

Ebenfalls geht das kollektive Auslachen für mich nicht.

Und das frühzeitige Wegschicken, obwohl das Kind noch nicht Strassentauglich ist. Für mich hat der Trainer die Aufsichtspflicht bis zum Ende des Trainings.

Bevor wir gehen, musste sich mein Sohn beim Trainer verabschieden und entschuldigen. Ich war dabei. Er zeigte auf die Entschuldigung keine Reaktion, ich habe gemeint, er hat es nicht verstanden und sage meinem Sohn er solls nochmal sagen. Nach dem 3. Mal entschuldigung von meinem Sohn, hat er gesagt, habe es schon lange gehör, aber nicht reagiert.


Danke vielmals für eure Antworten

Antworten