Fussball Fehlverhalten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von carina2407 »

@jenny: Ich habe nichts gegen Konsequenzen, gar nicht, mein Sohn hat auch eine ganz strenge LP, was ich gut finde. Aber wenn Demütigungen als in Ordnung angesehen werden, dann bin ich empfindlich , das gebe ich zu. Es tut mir leid, und ich lösche den Post, gut möglich dass ich überreagiert habe, beim Trainer ist das anscheinend o.k, der darf das ...
Zuletzt geändert von carina2407 am Do 21. Jun 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Pippo »

weisst du, es geht nicht darum, ob es für andere stimmt oder nicht.

Für dich stimmts nicht, für deinen sohn auch nicht - darum gehts. Ich würde gemeinsam mit dem Kind ein gespräch mit dem trainer suchen, dort auch klar stellung beziehen (konsequenzen ja, einsperren und demütigen nicht). Du musst dir einfach bewusst sein, dass das auch eskalieren kann, wenns nlöd läuft, dann musst du auch diese Konsequenzen tragen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Yoghurt »

carina2407 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 08:41 @jenny: Ich habe nichts gegen Konsequenzen, gar nicht, mein Sohn hat auch eine ganz strenge LP, was ich gut finde. Aber wenn Demütigungen als in Ordnung angesehen werden, dann bin ich empfindlich , das gebe ich zu. Es tut mir leid, und ich lösche den Post, gut möglich dass ich überreagiert habe, beim Trainer ist das anscheinend o.k, der darf das ...
Ach, carina, einerseits sagst du, du hättest vielleicht überreagiert, andererseits legst du nach und giftelst sofort weiter...
Und offensichtlich hast du so sehr überreagiert, dass du nicht einmal mein Posting richtig gelesen hast. Ansonsten hättest du gemerkt, dass ich das Auslachen nicht in Ordnung finde, weil das tatsächlich eine Demütigung ist. Bitte lies doch in Zukunft genau, bevor du ausfällig wirst.

@Gurke
Das Gespräch würde ich in jedem Fall suchen, egal, wie du dich entscheidest (vom Training abmelden oder nicht). Zum einen ist es eine Rückmeldung an den Trainer, wie sein Verhalten angekommen ist, zum anderen erfährst du vielleicht auch, warum er so reagiert hat. Ist es seine übliche Reaktion, oder spielen dein Sohn und sein Kollege regelmässig die Clowns, so dass es ihn irgendwann einfach gelupft hat etc.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von LadyBlue »

Ergänzend zu allem, was schon geschrieben wurde.
Logisch tönt das "Geräteraum absperren" wie eine logische Konsequenz des Versteckens dort.
ABER: Der Trainer ist während des Trainings auch für die Sicherheit der Kinder verantwortlich! Und wenn die Jungs dort eingesperrt sind und die Trainer dann auch noch voller Absicht nicht auf Rufen etc. reagieren, dann wird mir Angst und Bange beim Drandenken, was da alles hätte passieren können. Ämel im Geräteraum unserer Turnhalle.... da graust mir! Wenn die aus Langeweile anfangen auf den ungesicherten Geräten herum zu klettern... Grad wenn es so Giele sind, die nur Seich im Kopf haben, die werden sich nicht eine Stunde lang brav auf den Boden setzen und langweilen, sondern alles ausprobieren, was dort so rumsteht (schliesslich dürfen sie jetzt und erst recht noch ohne Erwachsenen der ihnen sagt, sie sollen nicht!)

Und ja, ich finde auch, dass es wichtig ist, die Disziplin aufrecht zu erhalten. Auch meiner hat schon halbe oder ganze Hockeytrainings auf der Bank verbracht. ABER: Sicherheit ist das oberste Gebot und weder heim schicken, noch unbeaufsichtigt in der Garderobe warten lassen finde ich in Ordnung. Und unbeaufsichtigt im Geräteraum erst recht nicht!
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ondina »

Ich schliesse mich LadyBlue vollumfänglich an. Disziplin, sich ans Halten der Regeln etc. ist wichtig und wer sich nicht daran hält, soll eine logische Konsequenz daraus spüren.

Kinder in einem Geräteraum einsperren geht meiner Meinung nach gar nicht. Stellt euch vor, es wäre etwas passiert? Im Geräteraum "meiner" Schule hat es ein paar Turngeräte, welche einiges an Unfallpotential bieten, wenn Kinder unbeaufsichtigt darauf klettern etc.

Mir scheint aber, dass die fehlbaren Jungs nicht nur eine Konsequenz spürten, sondern deren grad ein paar: eingeschlossen werden, dann von allen ausgelacht werden, frühzeitig heimgeschickt werden.... Das finde ich nicht in Ordnung, auch wenn ich mich als Trainer sicherlich genervt hätte, wären die Jungs nicht aus dem Geräteraum gekommen...

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von fally »

ich finde das Verhaltend es Trainers auch nicht optimal, würde jetzt aber kein Drama daraus machen sondern eher lösungsorientiert vorgehen.
Das heisst, das Gespräch mit dem Trainer suchen und mit ihm besprechen, welche Konsequenz das Verhaltens deines Sohnes jeweils in Zukunft haben soll. Mach ihm einen konkreten Vorschlag (du holst ihn früher ab, er muss raus sitzen etc) und einigt euch auf eine Konsequenz.

(Und dann ist für mich auch unklar: wusste der Trainer überhaupt, dass dein Sohn den Heimweg nicht allein bewältigen kann/darf? Mussten einfach alle lachen, als sie aus wieder aus dem Raum kamen, oder hat man sie sozusagen extra und geplant ausgelacht?)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von dan79 »

Ich setz noch einen drauf: "Freiheitsberaubung". Stimme LadyBlue voll und ganz zu. Zur Sicherheit dazu; stellt euch mal vor, ein Kind bekommt Panik, weil es nicht raus kann? 30 Minuten lang, das kann traumatisieren. Es ist des Trainers Pflicht, die Kids da rausholen und dann eine Konsequenz walten lassen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von danci »

@ Jenny
Wäre es möglich, hochdeutsch zu schreiben? Eigentlich besteht ja die Regel, dass man hochdeutschen Fragen auch so antwortet...

@ Thema
Ich schliesse mich auch Lady Blue an und möchte noch anfügen, dass das auch für das frühere Heimschicken gilt. Bei älteren Kindern wäre das je nachdem ok, aber 7jährige werden ja noch oft abgeholt und haben nicht unbedingt einen eigenen Hausschlüssel oder Handy. Und wenn ich dann mit meinem Kind abmache, dass ich es um 19.00 Uhr abhole und es vor der Turnhalle warten soll, wäre ich ja sehr begeistert, wenn es um 18.00 Uhr heimgeschickt wurde, auf den Heimweg, wo ich vielleicht gar nicht einverstanden bin, dass er ihn alleine macht (wie eben hier, weil man es mit dem Velo erst übt) und es vielleicht vor geschlossenen Türe steht, weil ich gerade noch kurz einkaufen ging.

Das Kind blosstellen geht auch nicht, ist leider im Sport teilweise noch gang und gäbe. Was ich auch komisch finde, warum sämtliche Konsequenzen aufs Mal? Was muss ein Kind anstellen, dass es gleich 4 Strafen verdient?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von huckepack »

Gurke1 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 08:21 Bevor wir gehen, musste sich mein Sohn beim Trainer verabschieden und entschuldigen. Ich war dabei. Er zeigte auf die Entschuldigung keine Reaktion, ich habe gemeint, er hat es nicht verstanden und sage meinem Sohn er solls nochmal sagen. Nach dem 3. Mal entschuldigung von meinem Sohn, hat er gesagt, habe es schon lange gehör, aber nicht reagiert.
Das zeigt doch schon die ganze Eistellung des Trainers. Er war persönlich pikiert, dass die Kinder wärend seines Trainings nicht gleich begeistert waren wie er selber und deshalb Seich gemacht haben.
Vielleicht kam es schon oft vor, vielleicht hören die Kinder ja gar nicht auf ihn. Aber dann muss er halt das Gespräch mit den Eltern suchen und fragen ob Fussball wirklich das richtige für die Kinder ist.

Ich erlebe es immer wieder, dass es Kinder gibt, welche bei Kursen, Sport etc sehr viel Unsinn machen und gar nicht auf den Trainer/Lehrer hören und so die ganze Gruppe stören.
Da frage ich mich immer, ob die Kinder denn das Hobby wirklich, so wirklich machen wollen, oder ob das auch mehr von den Eltern oder dem Umfeld her kommt. Und da find eich, sollte ein Trainer etc schneller entgegenwirken in dem er das Mitmachen generell in Frage stellt. Oft hat es ja auch eine Warteliste von Kindern. Und die können dann etwas nicht machen, wärend andere gar nicht so unbedingt das machen wollen. Seich machen können sie ja auch wenn sie einfach im Park oder so sind ;-)

Etwas abgeschweift. Auf alle fälle finde ich das Vorgehen des trainers überhaupt nicht in Ordnung.
Gerade das nicht auf eine Enstchuldigung reagieren zeigt seine eigene Reife.

moendli1
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Okt 2009, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von moendli1 »

@in die Garderobe schicken
Kann also auch schief gehen. Sohnemann wurde mit ca. 8 Jahren beim Fussballtraining wegen Fehlverhalten in die Garderobe geschickt. DIes tat er auch, zog sich um und kam einfach nach Hause :roll: ... war auch nicht gerade erfreut darüber, hätte wie oben geschrieben, unterwegs sein können etc. Dem Trainer war dies eine Lehre und von da an mussten die Kids aufs Bänkli hocken und zuschauen. Ein anderes Kind wäre vermutlich brav in der Garderobe sitzen geblieben, meiner fand es wohl zu langweilig :oops:

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Gurke1 »

@anstellen: der Trainer hat mir das mit dem Materialraum erzählt. Ich nehme an, dass diese zwei auch noch geblödelt haben. Laut dem Trainer war das der einzige Grund.

@auslachen: die Kinder wurden vom Trainer aufgefortert, die Kinder auszulachen. Wurde mir auch so vom Trainer erzählt. Ich war nur noch sprachlos.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Sternli05 »

Gurke
Ich finde das wirklich unter aller ..... egal was die Jungs getan haben. Will dein Sohn da überhaupt noch hingehen? Hast du dem Trainer nichts erwidert als er dir das erzählte? Und dann entschuldigt sich dein Kind noch x-mal und keine Reaktion? Mein Sohn wäre damit nicht klar gekommen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von carina2407 »

@Gurke: Ich bin auch sprachlos. Ob da ein Gespräch noch hilft? Ich bezweifle es. Ich hätte halt kein Vertrauen mehr zu so einer kaltherzigen Person und würde mein Kind rausnehmen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Wissen wir, wie es genau war? Ich würde nachfragen und lösungsorientiert agieren, damit solche Situationen für alle in Zukununft vermieden werden können.

Gerade gestern habe ich einer Fussballgruppe zugeschaut. Ein Junge hat das Training torpediert. Alle haben darunter gelitten. Das geht einfach nicht und ich finde, als Eltern und als Kind muss man mit Folgen rechnen, wenn auch diese in dem hier genannten Fall unglücklich sind.
Ebenfalls war meine Tochter letztens in einem altersdurchmischten Kurs. Es hatte dort auch ein Kigäler, der NIE das gemacht hat, was er hätte sollen. Die Sportart ist e Bitz gefährlich. Was tut der Leiter? Er kümmert sich nur noch um dieses Kind, alle anderen bekamen keine Anleitung mehr.
Das kann es nicht sein.
Es wird sehr viel solche Trainerarbeit von Ehrenamtlichen gemacht, die halt nicht alle ein Flair haben und die im entscheidenden Moment auch nicht die pädagogischen Möglichkeiten zum Handeln haben und sich oft auch der Tragweite nicht bewusst sind.
Das Vorgehen des Trainers geht ganz klar nicht, darum ist es wichtig, die gegenseitigen Erwartungen zu klären und allenfalls auch mit dem Sohn zuhause ein deutliches Gespräch zu führen, wie ER sich zu verhalten hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ondina »

stella, Gurke hat ja nachgefragt und der Trainer hat bereitwillig Auskunft gegeben.
Ich finde es durchaus sinnvoll, lösungsorientiert zu arbeiten. In diesem Fall habe ich aber das Gefühl, dass der Trainer sein Vorgehen absolut in Ordnung findet und nicht eine Sekunde an seinem Verhalten zweifelt. Meiner Meinung nach ist er einige Male übers Ziel hinaus geschossen.

Gurke1, hat dir dein Sohn eigentlich mitgeteilt, weshalb er sich im Geräteraum versteckt hatte?
Hat er keine Lust mehr ins Training zu gehen? Wenn ja, müsste da angesetzt werden. Es ist natürlich schon so - stella hat das grad vorhin erwähnt - dass Kinder, die nicht mitmachen oder Unsinn treiben, die anderen Kinder, die gerne trainieren würden, eigentlich bestrafen, weil wertvolle Trainingszeit verloren geht, weil sie warten müssen, bis der Trainer wieder Zeit für sie hat.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Ondina
Also mir würden noch fehlen, wie der Trainer dazu kam, sie dort einzuschliessen und warum er die Kinder durch die Mannschaft auslachen liess. Ebenfalls möchte ich wissen, wie lange genau die Kinder dort drin waren und wie fest der Trainer im Stress war und was er sonst so für Strafen verhängt bei welchem Verhältnis.

Dann würde ich anbringen, dass es für mich nicht geht und würde fragen, WIE GENAU wir das in Zukunft handhaben wollen und ob mein Kind in der Mannschaft noch willkommen, respektive tragbar ist.
Und hier würde ich sagen, dass ich nicht will, dass mein Kind den langen Weg alleine antreten muss. Eventuell würde ich ihm anbieten, dass ich als Assistenztrainerin zur Verfügung stehe (bei uns im FC sind IMMER zwei Trainer anwesend... der erste ist der Haupttrainer, der zweite der Assistent, der eben schon mal mit Fehlbaren zum Bänkli geht oder von der Gruppe weg geht, damit das Training ungestört von statten gehen kann.)

Ich würde aber kein Drama machen, wenn ich wüsste, dass mein Kind zu den "Süchle" gehört.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ondina »

stella, du hast natürlich Recht, ich würde es wohl auch noch genauer wissen wollen.
Deine Vorgehensweise bzw. deine Fragen, dein Nachhaken finde ich gut und wichtig.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Pippo »

Gurke1 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 11:40 @auslachen: die Kinder wurden vom Trainer aufgefortert, die Kinder auszulachen. Wurde mir auch so vom Trainer erzählt. Ich war nur noch sprachlos.
Eigentlich müsste man ihn aufordern, dass er sich für sein fehlverhalten beim Kind entschuldigt. :roll:

Nein im ernst: nachdem der trainer ja scheinbar bestätigt hat, dass er die kinder aufgefordert hat, die anderen e auszulachen, würde ich persönlich den Trainer im beisein des kindes damit konfrontieren, dass dieses verhalten absolut nicht ok ist und mein Kind aus dem verein nehmen, das wäre kein umgang den ich auch nur ansatzweise billigen könnte. Das Kind sollte weder lernen dass es so behandelt werden darf, noch, dass man andere so demütigt.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Averi »

Ich setz mich jetzt mal in die Nesseln...
Überspitzt gesagt: Das Kind tut blöd im Training, folgt nicht und am Schluss ist der Trainer der A....
Die meisten Trainer, bzw. alle die ich kenne, sind Männer, die 100% arbeiten und sich einen bzw. mehrere Abende reservieren, um unsere Kinder in einem Verein zu betreuen und zu unterrichten. Klar, dieser Mann ist weit übers Ziel geschossen, vielleicht hatte er schon einen strengen Tag im Büro und dann am Abend noch Kids die nicht das machen was verlangt wird. Da kann einem schon mal der Geduldsfaden reissen. Ich glaube nicht, dass der Sohn der TE deswegen ein Trauma erlitten hat. Ich denke eher, es wird ihm eine Lehre sein, in Zukunft anständig im Training mitzumachen.
In meinen Augen ist es falsch, den Jungen jetzt in Schutz zu nehmen und die ganze Schuld dem Trainer zuzuschieben. Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen und meinem Sohn sagen, er soll in Zukunft im Training gut zuhören und das machen was der Trainer verlangt. Wenn das für euch so nicht stimmt, den Jungen abmelden und nicht mehr in diesen Verein, bzw, zu diesem Trainer schicken.
Averi

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Chruseli »

Hallo Gurke1

Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn nun seit min. einem Jahr bei diesem Trainer ist oder ? Wie war den das Verhalten des Trainers in diesem Jahr? Falls schon mehrere solcher Fälle gab, denke ich wäre ein Gespräch def. Wichtig oder du musst dich fragen, ob du deinen Sohn weiterhin zu diesem Trainer schicken willst.
Sollte es jedoch der erste Mal sein, dass der Trainer so reagiert hat, würde ich mich schon auch fragen was da genau passiert ist. Wir sprechen hier doch von einem Fussball Geräteraum oder? Also bei und hat es da vorallem Fussballe, Stäbe, Trinkflaschen und so weiter also nichts wirklich gefährliches. Logische Konsequenz mi dem Einsperren aber höchstens ein paar min. 30 min. sins meiner Meinung nach viel zu lange. Zum auslachen auch hier würde ich mal nachfragen wieso, könnte es sein, das dein Sohn auch gerne andere Kinder auslacht oder sich über sie lustig macht vor allen anderen. Dies höre ich leider sehr viel auf dem Fussballplatz und für mich ein absolutes no go. Müsste meiner Meinung nach sofort vom Trainer unterbunden werden. Vielleicht wollte der Trainer deinem Sohn auch mal zeigen wie es ist ausgelacht zu werden. Manchmal bringt sprechen einfach nichts mehr.
Nicht das du mich falsch verstehst ich möchte euch nicht angreifen aber ich kenne beide Seiten. Mein Sohn hatte auch einen Trainer mit dem kam er gar nicht zurecht, wir haben dann unsere Konsequenzen daraus gezogen. Ich kenne aber auch die andere Seite und da ist es ziemlich mühsam für den Trainer wie auch die anderen Kinder, wenn man ein, zwei Querschläger in einer Mannschaft hat.

Ps: ohne triftigen Grund kann man ein Kind nicht einfach aus einer Mannschaft schmeissen und immer Blödsinn machen ist zwar mühsam genügt aber meist nicht als Grund meinerErfahrung nach.

Antworten