Fussball Fehlverhalten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Lisa-Maria »

Stella du hast geschrieben, dass die anderen Kinder Anrecht auf ein Training hätten. Klar der Meinung bin ich auch, das haben sie. Aber wenn der Trainer mal seine Aufmerksamkeit auch nur zwei Kindern schenkt, für kurze Zeit ist das doch nicht so tragisch, sondern normal. Ich habe nur das geschrieben.
Ich bin oft bei Fussball Trainings dabei oder Kitu. Kinder tun einfach manchmal blöd.



Ich bin dann wieder weg :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Lisa-Maria
Ja, das könnte er, hat er nicht. Und nun würde es für mich als Mutter darum gehen, genügend Infos zu bekommen, damit ich einschätzen kann, was das mit meinem Kind gemacht hat und daraus würde ich den weiteren Weg ableiten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ondina »

stella, ich gebe dir in einigen Punkten recht. Auch ich habe als Lehrerin schon falsch entschieden. Aber ich habe jeweils über mein Verhalten reflektiert und mich bei den SuS entschuldigt. Es ist mir noch nie ein Zacken aus der Krone gesprungen, wenn ich mich für Fehlentscheide bei den SuS entschuldige und ihnen erkläre, wie es zu meinem Fehler kam. Aus den von Gurke erzählten Schilderungen glaube ich nicht, dass sich des Trainers irgendeines Fehlers bewusst ist.

Und wer weiss, vielleicht hat Gurke in der Zwischenzeit noch mehr Infos gesammelt, hat aber nun nicht mehr wirklich Lust, diese hier kundzutun, was ich irgendwie noch verstehen könnte.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Ondina
Ich habe ja auch nirgends behauptet, dass der Trainer sich des grossen Fehlers bewusst ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ondina »

stella, ich habe auch nur geschrieben, dass ich nicht glaube, dass sich der Trainer irgendeines Fehlers bewusst ist. Ich habe nirgends erwähnt, dass du denkst, dass er sich seines Fehlers bewusst sei.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Pippo »

ich staune gerade wieviele details da für viele wichtig zu sein scheinen..... ehrlich gesagt würde ich mir nicht soviele gedanken darum machen, wer auf was ein anrecht hat, wie es dazu kam, was genau wer zuerst gemacht hat etc..... für mich wäre es ziemlich klar:
mein kind wird in seinem leben genug idioten begegnen, mit denen es klar kommen muss, in so einem fall (freizeit, hobby) muss es das ganz bestimmt nicht (weder einsperren noch auslachen lassen) und mir wäre es wichtig das dem kind auch zu vermitteln, dass man sich nicht so behandeln lassen muss. ich würde es rausnehmen und dem trainer ganz klar sagen dass so ein verhalten nicht geht - ganz egal wie frech das kind war.

edit: typos
Zuletzt geändert von Pippo am Di 26. Jun 2018, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von sonja32 »

@pippo: genauso sehe ich es auch!!
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von danci »

@ Pippo
Ja, geht mir auch so. Ich glaube, dass hier viele einfach nicht glauben wollen/können, dass das Fehlverhalten vom Trainer her kam. Dass er ja erzählt hat, was geschehen war, tut offenbar nichts zur Sache. Und welche Infos man noch mehr braucht, ist irgendwie auch nicht klar. Man sucht einfach so lange weiter, bis die Schuld beim Kind oder den Eltern liegt. Ich bin über die Autoritätshörigkeit hier immer wieder erstaunt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ondina »

@Pippo und @ danci, danke, dass ihr meine ähnlichen Gedanken so pointiert formuliert habt!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Ja, für mich ist es entscheidend, mehr Informationen zu bekommen, da ich mir gerne ein umfassendes Bild mache, bevor ich entscheide.
Ist mein Charakter.
Ihr könnt das nun doof, bedenklich oder was auch immer finden. Ich fahre bis jetzt mit meiner Art gut im Leben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Lisa-Maria »

So ist es im Leben: alle ticken einwenig anders.

Für mich sind es genug Informationen.......

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von danci »

@ stella
Mehr Informationen sind immer gut, mir ist aber im konkreten Fall nicht klar, welche dir denn noch fehlen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von dede »

Für mich hört sich das nach einer Überreaktion des Trainers an. Logisch sollen sich die Kinder im Training respektvoll verhalten und mitmachen, damit das Training auch gut durchgeführt werden kann. Und wenn dem nicht so ist, braucht es auch Konsequenzen. Deshalb fände ich es gut, das Gespräch mit dem Trainer selber und dem Junioren-Obmann zu führen. Evtl. könnte so auch eine Trainingsunterstützung für den Trainer organisiert werden oder eine andere Anpassung je nach Ursache erfolgen. Es ist wahrscheinlich auch im Interesse des Vereins, wenn innerhalb des Vereines angemessen reagiert werden kann. Solche Geschichten sprechen sich dann rum und machen die Vereinsarbeit nicht einfacher. In den meisten Vereinen hat es viele engagierte Leute, denen es wirklich ein Anliegen ist, den Kindern ein tolles Training zu bieten. Und deshalb würde ich da mal das Gespräch suchen und schauen, was da rauskommt und nicht einfach das Kind gleich aus dem Training nehmen.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von tukki »

Stella,
Ich sehe es genauso wie Du.


Wir waren alle nicht dabei und es ist immer sehr schnell der Lehrer/Trainer etc. der Böse.
Um mir ein klares Urteil zu bilden, würde ich hören wollen, WIE genau der Trainer sein Vorgehen beschrieben hat, wie er es formuliert hat. Denn ich erlebe oft, wie schon das Nacherzählen von etwas zu völlig anderen Betonungen und sogar konträren Aussagen führen kann.
Sollte es tatsächlich eine Fehlhandlung des Trainers gewesen sein...auch dann finde ich nicht, dass es nötig ist, grad irgend welche Konsequenzen zu ziehen oder tiefschürfende Gespräche anzureissen. Weiter zu beobachten, das wäre meine Devise. Wie oft kommen solche Dinge vor, die mir als Mutter gegen den Strich gehen?
Ich denke, dass diese "Sonderbehandlung" der Jungs, (welche ja unbestritten etwas taten, wovon sie genau wussten, dass sie es nicht tun sollten :wink: ) genau dazu geführt hat, wozu es bestimmt war: die beiden werden es nicht mehr machen. Und nein: ich denke nicht, dass die Jungs deswegen einen Schaden davon getragen haben. :wink: Somit hätte sich das für mich als Mutter erledigt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Danci
Die, die Tukki beschreibt...

So lange ich nicht selber den erzählenden Trainer erlebt habe und solange ich nicht weiss, wie stark die zwei Jungs Früchtchen sind und eventuell die ganze Mannschaft aufmischen oder aber gerade das Gegenteil, solange erlaube ich es mir, offen zu sein und nicht zu urteilen. Weder über die Jungs noch über den Trainer.

Einschliessen geht klar nicht. Hat wer Schaden genommen? Wahrscheinlich nicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
*esprit*
Member
Beiträge: 116
Registriert: Di 27. Aug 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von *esprit* »

Hallo zusammen

Eigentlich bin ich eher eine stille Mitleserin.
Aber jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.
Man liest hier im Forum sehr viel, falls ein Kind nicht selber einschlafen kann, ja nicht zwingen, es könnte dem Kind schaden, denn Kindern immer helfen usw
ABER vom Trainer eingesperrt werden nein das macht natürlich nichts :shock:
Ich bin wohl eher ein strenges Mami, heisst ich verwöhne Sie sicher nicht. Aber wenn eines meiner Kinder eingesperrt wird vom Trainer, würde ich das nicht akzeptieren.
Nicht das sie nie "Seich" machen würden...trotzdem

Natürlich stimmt es auch, dass die anderen Kinder ein Recht auf Ihr Training haben...aber da gibt es andere Lösungen.
Einsperren geht gar nicht und ja ich kenne beide Seiten,sprich ich weiss das Trainer kein "Schoggijob"ist.

Lg*esprit*

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Esprit
Niemand schreibt, dass Einsperren okee ist...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
*esprit*
Member
Beiträge: 116
Registriert: Di 27. Aug 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von *esprit* »

Hat wer schaden genommen?
Wahrscheindlich nicht....

Schon bisschen, ist ja nichts passiert.
Ich möcht da jetzt auch nicht wieder alles aufwärmen.
War einfach sehr überrascht über teils Antworten....

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Pippo »

ich sehe es wie esprit...
aber mal andersrum gefragt:

ihr redet nochmal mit dem trainer, er beschreibt was passiert ist und warum er das getan hat etc. - ihr kennt nun also die volle geschichte.

gibt es irgendwas, dass eurer meinung nach das verhalten des trainers (einsperren, auslachen) rechtfertigen würde?
was wäre das?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

pippo
Na, es kommt wohl auf viele Details an, wie ich dann schlussendlich reagieren würde. Aber ein persönliches Gespräch bietet mir die Möglichkeit, meine Wahrnehmung und meine Erwartung klar zu machen und zu deponieren, dass ich so etwas nie mehr will und dass ich mich in einem erneuten solchen Fall direkt an die Clubleitung melden würde.
Ebenfalls nähme mich wunder, ob der Trainer schon mehr solche Dinge geboten hat oder nicht und je nach Antwort würde ich da auch anders handeln.
Dann käme es darauf an, was es mit meinem Kind gemacht hat. Je nach je trainiert es dort weiter oder ich nehme es raus und suche einen anderen Club.

Es gibt nichts, was ein solches Verhalten rechtfertigt. ABER... Und jetzt kommt das Aber... Es gibt durchaus Situationen, die eine Erklärung dazu liefern und allenfalls zeigt es mir auf, dass der Trainer Unterstützung benötigt oder gar weg muss. Je nach je ist mein Verhalten auch wieder anders.

Noch einmal:
Ich arbeite seit 25 Jahren mit Oberstufenschüler und kann nachvollziehen, dass es zu solchen Situationen kommen kann. Das heisst weder dass ich sie toleriere noch dass ich sie für gut befinde.
Wer noch NIE bei den eigenen Kindern einen Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein.
Und wer noch NIE bei der Leitung einer Gruppe von Kindern einen Fehler gemacht hat, der werfe den zweiten Stein.

edit
Es gibt zurzeit gerade einen Fred, da geht es eigentlich um die Mutterrolle, er ist ausgeartet, welches Familienmodell das bessere ist. Und für mich geht das ins gleiche: Es spielen sich hier viele Frauen auf als die letze Instanz und als die allergültigste Meinungsmacherin. Was ist so schwer daran, die Vielfalt stehen zu lassen, ohne dass man Mütterbashing macht und sogleich mit dem Finger auf andere zeigt?
Das hier geht ins gleiche... Niemand hat geschrieben, dass das Verhalten des Trainers okee ist. Niemand. Es gibt viele differenzierte bunte Meinungen. Alle, die nicht gerade schreien, dass der Trainer weg muss, werden hier angeblafft. Schade.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten