Fussball Fehlverhalten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ups... »

stella hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 08:03 Nera, Ups
So, wie ich es verstanden habe, hat der Trainer das der Mutter erzählt. Wobei für mich nicht ganz klar ist, was er genau gesagt hat, was das Kind dazu geäussert hat und was noch an Interpretation dazu kommt.
Ja, auch das habe ich gelesen... aber - wie lange dauert ein Fussballtraining von 7-jährigen?
Davon abzuziehen sind 30Minuten eingesperrt sein, das doof tun vorher und das früher heimgeschickt werden...

Und ja - der Trainer kann sich ja nicht nur um diese 2 Lausebengel kümmern und das Training absagen? Und wenn er sie einfach heimschickt - dann kommt wieder das ganze Drama - ich war nicht daheim, heimweg darf er nicht alleine gehen usw. usw. Was ist da schon eine halbe stunde...
Und auch zum kollektiven auslachen -also meiner kann nicht auf Kommando lachen - dann bekommt man also eher Angst...

Drum, ich denke, die Geschichte ist total aufgebauscht und von meiner Seite her als *mimimi* zu betrachten...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Ups
Da ich die Geschichte nicht nachvollziehen kann, würde ich noch einmal das Gespräch mit dem Trainer suchen.

Ich sehe das Problem von störenden, blödelnden Kids und Training. Und es ist soooooo mühsam. (Ich meine, ich arbeite ja als OS mit der gewachsenen Situation, wir haben vermehrt Jugendliche, die sich nicht in eine Gruppe einfügen können, aus welchem Grund auch immer.) Die Handlungsmöglichkeiten für den Trainer sind beschränkt und obwohl ich es überhaupt nicht befürworte, ist womöglich das Einschliessen (die Kids kamen ja nach Schilderung nicht raus, als sie aufgefordert wurden) die im Moment beste Möglichkeit gewesen.

Mich dünkt es darum auch sehr, sehr wichtig, das diese Kids zur Verantwortung gezogen werden. Mit den Kids muss gesprochen werden, was denn los ist, ob sie nicht mehr gerne ins Training gehen und wenn sie noch gehen wollen, wie sie sich zu verhalten haben. Das erachte ich als Aufgabe der Eltern.
Wenn nämlich für ein Kind alles gut ist, dann ist es auch dabei und blödelt nicht rum.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Sternli05 »

Nera
Ja ich mache viel Freiwilligenarbeit.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von LadyBlue »

nera hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 07:42 Wer hier grad laut aufgeschrien hat, habt ihr schon Freiwilligenarbeit geleistet in einem Verein? Wisst ihr wie streng das ist und vor allem nach einem vollen Arbeitstag? Und Kinder in einer Gruppe können schon ziemlich viel Unsinn machen und ich finde auch dass es nicht das Ziel oder der Inhalt eines Training ist, dass die Kinder die Sau rauslassen können, das sollen sie vorher Zuhause machen können und dann ruhig und zufrieden ins Training gehen, sonst behalte ich mir auch vor meine Kinder mal Zuhause zu lassen, wenn sie zu aufgedreht sind oder schon daheim nur herumblödeln.
Und wie soll das gehen mit "vorher zuhause die Sau rauslassen" wenn die Kids am Di und So bis 16h00 Schule haben und um 16h30 auf dem Eis stehen müssen? Die sind alle erst mal nudelfertig und nicht mehr aufnahmefähig. Ist einfach so. Wenn ein Trainer nicht damit umgehen und sein Training darauf ausrichten kann, dann ist er am falschen Ort.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Chruseli »

LB,
also soll der Trainer sein Training auf ein, zwei Kinder ausrichten?? Sich nur noch um sie kümmern weil sie nur Blödsinn im Kopf haben und die andere welche möchten und sich benehmen links liegen lassen und damit Strafen?
Manchmal sind die Trainingszeiten nicht optimal für ein Kind aber es hängen nun mal viele Faktoren davon ab. Wie z.B wann hat man einen Platz oder wann arbeitet ein Trainer. Ich finde es aber schon sehr einfach zu sagen der will Trainer sein, der will dann an diesem Tagen zu dieser Zeit trainieren, also muss er halt schauen wie er mit den Kindern zurecht kommt.
Finde ich echt schräg, diese Einstellung.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ups... »

LadyBlue hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 12:38
dann ist er am falschen Ort.
dann wird Sport für Kinder einfach teuer... (bezahlte Trainer, teure Eiszeiten etc.) oder man nimmt auf das Kind Rücksicht und macht keinen Sport an den Tagen wo es bis 16 Uhr Schule hat...

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von LadyBlue »

Ups... hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 13:10
LadyBlue hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 12:38
dann ist er am falschen Ort.
dann wird Sport für Kinder einfach teuer... (bezahlte Trainer, teure Eiszeiten etc.) oder man nimmt auf das Kind Rücksicht und macht keinen Sport an den Tagen wo es bis 16 Uhr Schule hat...
Was nützt ein Sport, an dem die Kinder keine Freude mehr haben, weil der Trainer die ganze Zeit nur noch die Kinder anbrüllt?
Sorry, der soll sich ein anderes Hobby suchen!
(und bei 4 Trainings die Woche ist es schwierig, die auf Tage zu legen, wo keine Schule ist am Nachmittag)
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von nera »

@LadyBlue
Das finde ich nun aber sehr schräg.
Ich als Mutter oder wir als Eltern schauen dafür, dass die Trainingszeiten für meine Kids auch passen, sonst suche ich halt was anderes, aber sicher schicke ich nicht total müde oder überdrehte Kinder in einer Training, wirklich nicht. Das tue ich niemandem an.
Ich bin auch froh wenn die Eltern mitdenken und helfen, dass Trainings oder Events nicht im Chaos enden weil einige Kids einfach zu müde sind. Dann eben Tag ändern, ein anderes Training suchen oder sonst überlegen wie ich es schaffe, das mein Kind nicht kaputt dort hin geht.
Das Training richtet sich an die ganze Gruppe und sollte nicht nur auf ein oder zwei Kinder ausgerichtet werden.

Vielleicht sind 4 Trainings auch zu viel? Kinder deswegen ko oder machen nicht mit? Entspricht das wirklich den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand des Kindes und dessen Alter?

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von LadyBlue »

Chruseli hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 13:09 LB,
also soll der Trainer sein Training auf ein, zwei Kinder ausrichten?? Sich nur noch um sie kümmern weil sie nur Blödsinn im Kopf haben und die andere welche möchten und sich benehmen links liegen lassen und damit Strafen?
Nein. Wobei ein guter Trainer es tatsächlich schafft, auf einzelne Kinder, ihre Stärken und Schwächen einzugehen, ohne sie anzubrüllen und runterzumachen. Solche Trainer gibt es durchaus.

Chruseli hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 13:09 Manchmal sind die Trainingszeiten nicht optimal für ein Kind aber es hängen nun mal viele Faktoren davon ab. Wie z.B wann hat man einen Platz oder wann arbeitet ein Trainer. Ich finde es aber schon sehr einfach zu sagen der will Trainer sein, der will dann an diesem Tagen zu dieser Zeit trainieren, also muss er halt schauen wie er mit den Kindern zurecht kommt.
Finde ich echt schräg, diese Einstellung.
Der Trainer muss sich auch den Eiszeiten bzw. der Trainingsplanung des Clubs beugen, der wählt diese Zeiten sicher nicht aus. Aber er muss nun mal mit dem "Material" arbeiten, das er bekommt. So viel Flexibilität muss jemand schon mitbringen, der mit Kindern arbeitet, sonst hat er seinen Beruf verfehlt! Wir reden hier nicht über 18-jährige, die am Vorabend zu viel gesoffen haben und deshalb nicht bei der Sache sind, sondern von 7 und 8-jährigen, die nach einem Tag in der Schule "auf der Schnurre" sind. Die brauchen keinen Tritt in den Hintern (im übertragenen Sinn natürlich), sondern jemand, der sie dort abholt, wo sie in dem Moment halt stehen.
Wenn jemand, der dafür bezahlt ist, den Kleinen beizubringen wie toll Eishockey ist, dann zwei von drei Trainings damit verbringt, die Buben anzubrüllen, zusammenzustauchen und runterzumachen statt sie aufzubauen und zu motivieren, dann hat er seine Beruf verfehlt und die Entscheidung des Clubs, ihn zu entlassen, war absolut richtig! Schade nur, dass die Clubleitung so lange gebraucht hat, dass er ein paar der Buben das Hockeyspielen komplett verleidet hat.

Und es ist egal, welche Sportart und auch, ob bezahlt oder ehrenamtlich: Einer, der die ihm anvertrauten Kinder nur anbrüllt und runtermacht, einfach weil sie müde sind, der ist am falschen Ort und soll sich bitte ein anderes Hobby suchen und den Platz jemandem überlassen, der gerne Kinder hat und mit ihnen umgehen kann.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von LadyBlue »

nera hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 13:22 @LadyBlue
Das finde ich nun aber sehr schräg.
Ich als Mutter oder wir als Eltern schauen dafür, dass die Trainingszeiten für meine Kids auch passen, sonst suche ich halt was anderes, aber sicher schicke ich nicht total müde oder überdrehte Kinder in einer Training, wirklich nicht. Das tue ich niemandem an.
Wenn dein Kind unbedingt eine bestimmte Sportart machen will und die Trainingszeiten dort vorgegeben sind, dann kannst du das kaum auswählen. Vor allem weil es in allen Clubs ungefähr ähnlich abläuft.

nera hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 13:22 Ich bin auch froh wenn die Eltern mitdenken und helfen, dass Trainings oder Events nicht im Chaos enden weil einige Kids einfach zu müde sind. Dann eben Tag ändern, ein anderes Training suchen oder sonst überlegen wie ich es schaffe, das mein Kind nicht kaputt dort hin geht.
Das Training richtet sich an die ganze Gruppe und sollte nicht nur auf ein oder zwei Kinder ausgerichtet werden.
Jep. Und hat im Falle unseres Hockeyclubs dazu geführt, dass eben die Hälfte der Buben in den Club der Nachbarstadt gewechselt sind und ein paar andere aufgehört haben. Der Trainer wurde im Frühling entlassen.
Manchmal ist tatsächlich der Trainer das Problem, und nicht "ein oder zwei Kinder".
Eine Person, die nicht bereit ist, sich auf die Eigenarten von achtjährigen Buben einzulassen und einzustellen, die soll nicht mit achtjährigen Buben arbeiten.

nera hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 13:22 Vielleicht sind 4 Trainings auch zu viel? Kinder deswegen ko oder machen nicht mit? Entspricht das wirklich den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand des Kindes und dessen Alter?
Natürlich sind 4 Trainings (3 regulär, 1 Goalies) zu viel. Aber wenn der Trainer sagt: Wer nicht ins Training kommt, darf nicht am Match spielen, dann murksen die Buben das durch, scheiss auf alles andere...
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von carina2407 »

Gurke1 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 16:50

Die Trainings sind immer sehr chaotisch, laut, unorganisiert, es wird viel geschrien ( Trainer + Kinder)

Hört sich für mich nicht an, als ob die anderen Kids so mega Lämmchen wären, und jetzt wahnsinnig unter diesen 2 „Störenfrieden“ gelitten hätten. Der Trainer hat die Gruppe nicht unter Kontrolle, was mich angesichts solch fragwürdiger Methoden die er anwendet nicht verwundert. Ich hab dazu meine Meinung, und ich werde sie nicht ändern. Ich würde mein Kind da nicht mehr hinschicken, ich würde mit ihm klären ob er wirklich noch Fussball spielen will, wenn ja, dann anderen Club suchen. Dass hier von den meisten ein Fehlverhalten eines 7-Jährigen (nicht gleich kommen wenn gerufen wird) dermassen schwer gewichtet wird, dass es gleich mehrere Bestrafungen und Demütigungen verdient hätte, schockiert mich ganz ehrlich weiterhin.
2007 Schliefer
2010 Diva

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Solvej2 »

@ Carina: ich bin ganz Deiner Meinung. Fehlverhalten von Kindern sollte nicht durch Fehlverhalten von Erwachsenen bestraft werden. Damit meine ich nicht, dass Kindern erlaubt sein sollte, das Training zu dominieren und zu stören, aber ein Trainer muss so einer Situation gewachsen sein und sich erwachsen verhalten. Ich finde durchaus, dass man Kinder exkludieren kann, aber demütigen ist einfach falsch.

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Chruseli »

LP
Natürlich geht es meines Erachtens nicht, dass ein Trainer Kinder immer anschreit. Würde ich auch nicht tolerieren. Würde ich jedoch merken, dass es nur mein Kind ist welches immer Probleme hat würde ich mir doch Gedanken machen und etwas unternehmen. Aber genau da sehe ich das Problem, Es gibt Kinder die können einfach machen was sie wollen und werden dann noch dafür gelobt, wie sie sich doch schon toll durchsetzten können und genau wissen was sie wollen. Das wird dann manchmal schwer, wenn sie sich plötzlich im Training einfügen muss, bei welchem es nicht nach ihrem Kopf geht.
Beszüglich des Trainings, hast du eine Ahnung wie viel Zeit es braucht abwechsungsreiche Trainings vor zubereiten? Sicher gibt es Situationen bei welcher man merkt, dass an diesem Tag der Wurm drinn ist und es nicht funktioniert aber grundsätzlich kann ein Trainer doch nicht immer zwei, drei Trainigs dabei haben. Ich finde es sehr wohl einen Unterschied ob man bezahlt wird oder nicht. Aber am meisten nerven mich die Eltern welche am Fussballrand sich über den Trainer, Verein usw. nerven aber nie etwas machen würden.

Carina, habe es auch schon mehrmals geschrieben finde dies Strafe absolut nicht ok.
Aber wissen wir wie lange diese Jungs das Spielchen mit dem Verstecken gespielt haben? Was hat der Trainer schon versucht? Wieviel Zeit ging dafür drauf die Jungs zu suchen? Was war in dieser Zeit mit den andere Jungs?

Meiner Meinung nach wäre für mich die beste Strafe gewesen, dass Gurkes Junge beim Training zuschauen müsste. Aber wäre er da sitzen geblieben? Vielleicht war das ja zuerst die Strafe aber ist immer wieder davon gelaufen. Ich finde echt da muss unbedingt ein klärendes Gespräch geführt werden

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Krambambuli »

ich bin da völlig unerfahren aber habe eine frage.

verhaltensauffällige kids sollen also weil sie es unbedingt wollen einen gratis vereinssport besuchen wo sie dann, nachdem sie fix und fertig sind von der schule, völlig daneben schiessen und alle anderen 0815 kids stören?

werden solche kids denn in der gruppe toleriert?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ups... »

1. es ist das Leben - und im läufts nun mal nicht immer auf die Liebe nette Art - es sind zu 90% die Eltern, die mit geschrei nicht umgehen können - die Kinder stecken das weg

2. Wenn der Trainer von Beruf Trainer ist - dann gut - dann darf man etwas von ihm verlangen - wenn es aber einer ist, der neben seiner Arbeit auch noch ein Training macht - dann entweder mag man ihn und schickt sein Kind - oder man lässt es - und wenn alle Kinder in das Nachbardorf wechseln - dann macht das doch auch LB - oder lasst es bleiben und aufhören zu jammern (mein Mann meinte ja auch, mein Junge müsste unbedingt Eishockey spielen - er hat es nun auch gemerkt, dass ein Leben nicht nur aus einer Sportart bestehen soll (4 mal die Woche Training und jedes Wochenende Matches?? - für ein Kind eindeutig zu viel)

3. siehe Nr. 1 - kann man nicht genug betonen


@Krambambuli

Na klar sollten verhaltensauffällige Kinder eben nicht den normalen Ablauf stören - bzw. erst da mitmachen, wenn sie sich auch an Regeln halten können - heutzutage packen aber fengs alle ihre Kinder in Watte - die sind nie Schuld, immer die Armen und bestrafen ist ja eh gleich total falsch!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von carina2407 »

Ups... hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 14:26

Na klar sollten verhaltensauffällige Kinder eben nicht den normalen Ablauf stören - bzw. erst da mitmachen, wenn sie sich auch an Regeln halten können - heutzutage packen aber fengs alle ihre Kinder in Watte - die sind nie Schuld, immer die Armen und bestrafen ist ja eh gleich total falsch!
Bestrafen ist nicht per se falsch, aber gleich so viele aufs Mal und dazu noch demütigen, weil ein 7-jähriger nicht gleich pariert? Niemand hier drin hat bestritten, dass die Jungs Konsequenzen verdient hätten, wer Seich macht, muss halt auf dem Bänkli sitzen, oder ein paar Runden rennen, Liegestützen machen, läuft hier im FC auch so, und das klappt meines Wissens gut. Im schlimmsten Fall hätte man das Kind abholen lassen können, was Gurke ja auch bestätigt hat, wäre für sie in Ordnung gewesen, sogar auch dass sie für die nächsten Trainings gesperrt sind, sondern es geht hier darum, dass man zwei Kinder vorgeführt hat, auf eine üble Art und Weise, während wir unseren Kindern doch tagtäglich beizubringen versuchen, dass man so nicht mit anderen umspringt, und dann ist es aber in Ordnung, wenn das ein Erwachsener macht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Chruseli »

@Krambambuli

Gratis sind ja die meisten Vereine nicht, man zahlt ja meistens Mitgliederbeiträge und somit hat man wohl einige das Gefühl es müsse sich nach ihnen gerichtet werden.

Auf dem Sportplatz (vorallem bei Jungssportarten) geht es einfach etwas lauter und rauer zu und her dies ist einfach so. Die meisten Kinder können sehr gut damit umgehen. Wenn man sie beim Sport nicht immer „verhätschelt“.

OT: Ich empfinde es in der Schule/ Hobby heute sehr stark so, dass immer und überall auf die „besonderen“ Kinder extrem Rücksicht genommen werden muss bzw. Verständnis gefordert wird. Diese solle immer und überall dabei sein aber nur so wie es für sie stimmt und eben oft auch auf Kosten der anderen Kinder. Dies ist manchmal für „0815“ Kinder auch nicht einfach zu verstehen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Susanne39 »

"verhaltensauffällige Kids" sind oft völlig normal - ich persönlich finde es unnormal, Kinder, die endlos Schule haben, dann NOCHMALS in eine von Erwachsenen geleitete Aktivität zu schicken (auch wenn sie noch so sehr wollen). Kinder, die doof tun, wären oft zufriedener, wenn sie - endlich mal - was VON SICH AUS tun könnten, ohne Oberaufsicht durch die Erwachsenen (Stichwort: "Durch den Wald strielen").
Aber es gibt kaum noch eltern/erwachsenenfreie Zonen.
Ich sehe das hier auch: Hier ein Hobby, da ein Clübli, dort die Musikstunde etc. Und die Kinder? Haben kaum noch Zeit zwischen Schule, Hausaufgaben und Kürsli. Würde da auch ab und an doof tun. Ich persönlich werde grantig, wenn ich nicht ein bisschen Zeit für mich selbst habe.
Brave new world.

Was die Geschichte hier betrifft: Nein, ich finde es auf keinen Fall "die beste Lösung", die Kinder einzuschliessen. No way.
Menschenwürde etc. Ja, auch für Kinder.
Und natürlich ist so ein Kind mühsam. Aber da gibt es andere Arten, dies anzugehen: Gespräch mit allen, Gespräch mit den Kindern, Gespräch mit den Eltern, Training verändern, weiss der Geier...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Krambambuli hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 14:14 ich bin da völlig unerfahren aber habe eine frage.

verhaltensauffällige kids sollen also weil sie es unbedingt wollen einen gratis vereinssport besuchen wo sie dann, nachdem sie fix und fertig sind von der schule, völlig daneben schiessen und alle anderen 0815 kids stören?

werden solche kids denn in der gruppe toleriert?
Bei Kindern hat fängs viel Platz und diese Kinder werden oft toleriert. Oft ist es auch so, dass solche Kinder mit ihren special effects in einem Hobby brillieren können und es ist sogar wichtig fürs Selbstvertrauen dieser Kids. Aber als Mutter eines Kindes mit special effects schaue ich immer gut hin, bin transparent zum Trainer und biete Unterstützung an (gut, in dem Altern, in dem mein Kind nun ist, ist es nicht mehr unbedingt nötig...).

Ich habe noch ein anderes Kind, welches eben oft unter diesen ruppigen Jungs leidet. Das ist dann die andere Seite der Medaille. Dieses Kind unterstütze ich natürlich und stärke es im Umgang mit den Kids mit special effects.

Zum Fall
Ich kann den Fall nicht abschliessend beurteilen. Dazu weiss ich zu wenig über das Kind und über den Trainer und über die Mannschaft.
Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Einschliessen ist Freiheitsberaubung. Und doch kann ich als Lehrerin nachvollziehen, dass es u.U. keine andere Möglichkeit in diesem Moment gegeben hat.

Das Gespräch suchen und dann entscheiden. (Wie schon öfter geschrieben, würde ich auch mit meinem Kind sprechen und meine Erwartung kund tun. Eventuell möchte das Kind ja gar nicht mehr dahin gehen...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von LadyBlue »

Krambambuli hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 14:14 ich bin da völlig unerfahren aber habe eine frage.

verhaltensauffällige kids sollen also weil sie es unbedingt wollen einen gratis vereinssport besuchen wo sie dann, nachdem sie fix und fertig sind von der schule, völlig daneben schiessen und alle anderen 0815 kids stören?
Nö, schon klar, verhaltensauffällige Kinder gehören weder in einen Sportclub noch in ein Kino noch sonst irgendwo hin, wo sie jemanden stören könnten. Eigentlich gehören verhaltensauffällige Kinder einfach weggesperrt, damit sie nur ja niemanden auf die Nerven gehen.
Säg mal schliifts?

Krambambuli hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 14:14 werden solche kids denn in der gruppe toleriert?
Was, wenn nicht? Wäre das ein weiterer Grund, es von der Teilnahme an gesellschaftlichen Anlässen oder Tätigkeiten auszuschliessen?

P.S. ALLE Kinder sind nach 7 Stunden Schule "uf der Schnurre", nicht nur die verhaltensauffälligen. Merksch sälber, oder?
P.P.S. Wann hat man eigentlich angefangen, alle Giele, die Seich machen, gleich als verhaltensauffällig zu bezeichnen und ihren Ausschluss zu fordern?
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Antworten