Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von bona »

Liebe Mamis

Wann gehen eure Kindergartenkinder unter der Woche ins Bett?

Und wann am Wochenende?

Interessiert mich, weil bei uns im Quartier die kleinen sehr lange draussen sind unter der Woche. Bis jetzt akzeptiert mein Sohn das er um 20 Uhr ins Bett muss unter der Woche.

Bin gespannt wie das bei euch so ist:-)

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Goldberry »

Im Kiga war bei uns Schlafenszeit um 20 Uhr unter der Woche, weil meine Tochter um 8 auch schon wieder aus dem Haus ging. Ich habe Verdunkelungsvorhänge aufgehängt und habe das Fenster in ihrem Zimmer erst aufgemacht, wenn es draussen ruhig war.

Am Wochenende vielleicht mal bis 20.30 Uhr, aber auch nicht immer. Sie war immer früh wach, egal wann sie ins Bett ging, so hatte sie wenigstens immer mehr oder weniger den gleichen Rhythmus.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Jamiro »

Zwischen Viertel vor acht und allerspätestens gegen halb neun, egal welcher Wochentag. Ausnahmen natürlich, wenn wir am Weekend eingeladen sind oder so.

Steffilein
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Steffilein »

Auch ca. Um 20:00. Ausnahmen auch mal am Wochenende oder wie jetzt im Urlaub. Aber sonst 20:00. sie sind müde und ich will auch irgendwann mal Feierabend haben...[emoji85][emoji13][emoji23]

Mikomi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Mikomi »

Auch ca 20 uhr. Am Weekend auch mal ein bisschen später

Claudia15091985
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Jan 2015, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Claudia15091985 »

So-Do 20:00
FR-SA 20:30/20:45[emoji2]

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von LadyBlue »

Im 1./2. Kindsgi war bei ums um 18h00 reinkommen, zirka um 20h00 ins Bett und um 20h30 Lichterlöschen (plus-minus, je nach Müdigkeit).
Aber im Moment ist das kaum durchzusetzen, einfach weil es so lange hell bleibt und manche Kids bis nach acht noch am Fussballspielen sind im Quartier und meiner hört dann den Ball prellen und ist nicht mehr zu halten.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

gorilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von gorilla »

bi üs 19.00/19.300!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von AnCoRoJe »

War bei uns immer 20:00, egal ob Sommer oder Winter oder oder oder...
never regret anything that made you smile

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Sungila »

Spielgruppenkind: zwischen 7 und 8. Meist so 19.15. Werds auch für den Kindergarten so beibehalten.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Savuti »

Um 19 Uhr gehen wir ins Zimmer, um 20 Uhr möchte ich spätestens wieder gehen - klappt nicht immer. Schlafen sollte sie eigentlich vor 20 Uhr. Im Moment aber chancenlos. Aufstehen um 6.45-7.00.
Ich habe jedoch eine Schnecke, die nicht wirklich vorwärts machen kann.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn schläft oft erst um 22 Uhr ein. Ich bringe ihn immer so um 20.30 Uhr ins Bett. Dann spielt er noch im Zimmer bis er müde ist. Ins Haus muss er im Moment bei diesem Wetter um ca 19.30 Uhr. Etwas länger am Wochenende.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Patatina »

Bei uns momentan zwischen 20.00/20.30 Uhr vorher schaffen wir es einfach nie :oops: mit dem ganzen Abendprogramm (Abendessen, Zähne puzten, Zu bettgeh Ritual etc. ) Er geht aber noch nicht in den Kiga - mal schauen wie sich unser Alltag nach den Sommerferien einpendelt :lol:
Bild

Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von ausländerin »

Meine 5-jahrige schläft meistens um 22.00 ein. Sie darf bis 21.00 draussen sein wenn sie will.

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Lusmeitli »

Unsere, 4 und 6, sind jeden Abend um 20.00 Uhr im Bett, da sie auch immer früh wach sind. Mit Storen und Verdunklungsvorhängen ist das kein Problem.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Ringelblume87 »

Wenn sie in den KiGa muss, sollte sie um 20, spätestens 20:30 Uhr im Bett sein. Wochenende und jetzt wo sie Ferien hat wäre für mich auch 21, 21:30 Uhr ok. Nur ist es bei uns so, dass ich eigentlich nicht möchte, dass sie nach dem Abendessen noch raus gehen oder gross spielen. Sonst sind sie so aufgedreht und es dauert ewigs, bis sie schlafen. Wenn wir also mal später essen, schlafen sie auch später. Meistens haben sie aber doch schon ca um 19 Uhr (oder vorher) Hunger und sind deswegen quengelig. Deswegen sind wir dann meistens doch gegen 20:30 Uhr im Bett.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Helena »

6 und 9 Jähriger gehen um halb 8 ins Bad und sind ab 19:45 in den Zimmern. Das 6 Jährige schläft dann, der grosse darf nich lesen.
Hier sind beide ab dem Znacht indoor.

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Mariakäfer »

Bei uns beide Kids (Kiga und 1. Klasse): dürfen nach dem Znacht noch raus bis 19.30, dann reinkommen, Zähne putzen etc. im Bett ca 19.50 (je nach dem ob noch geduscht werden muss). 20.30 Lichterlöschen. Egal ob wochentags oder Wochenende. Ich möchte 20.00 Feierabend.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Nea »

Meine (4 und 6) schlafen zwischen 8 und halb 9. Nach dem Znacht dürfen sie nicht mehr raus. Wir hätten gerne um 8 Ruhe, aber da wir meist lange draussen sind, schaffen wir das oft nicht.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Akris03 »

Bis um 19.00 draussen und 20:30/21:00 zu Bett

Antworten