Erstes Sommerlage

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Superdaddy
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:05
Geschlecht: weiblich

Erstes Sommerlage

Beitrag von Superdaddy »

Hallo zusammen
Meine Tochter (8 Jahre) geht zum erstem Mal eine Woche in ein Lager... ich bin absolut nicht ein Camper, darum völlig überfordert was ich mitgeben soll... sie sollte ja alles selber tragen, dachte ich gebe ihr einen Rollkoffer mit... nun aber zu meinen Fragen:
Wie viele Kleider?
Was für ein Kissen? Ev. ein extra Campingkissen oder einfach ein normales?
Zum Essen? Soll ich das ganze Geschirr in einen Plastikbeutel stecken, oder extra einen Beutel kaufen?
Poncho oder Regenjacke- Hose sep.
Habt ihr mir sonst noch Tips?
Ihr sehr, bin echt etwas überfordert... habe einfach absolut keine Ahnung was es so braucht bei Zeltferien.
Freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt...
Liebe Grüsse, Superdaddy

Neon
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Agglo

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von Neon »

Meist bekommen die Lagerteilnehmer eine Liste mit den Kleidern, Schlafsack, Geschirr das sie benötigen. Ich würde einen Rucksack vorziehen, ausser das Gepäck wird transportiert. Alles mit Namen versehen hilft. Kissen, je nach Unterkunft vorhanden, einen dicken Pullover, den sie auch brauchen, kann auch als Kissen verwendet werden. Gleiche Kleidungsstücke in Säcke packen hilft beim suchen, und schmutziges kann dann in einen Sack gesteckt werden.
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

Benutzeravatar
Superdaddy
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:05
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von Superdaddy »

Hallo Neon.
Danke dir!! Habe eine Liste, aber mich nimmt es Wunder, wie viel Kleider ich mitgeben soll.. denke eben, dass die Kleider wohl nicht zu oft gewechselt werden... oder bin ich da ganz falsch?
Sie müssen den Schlafsack und ein Kissen mitnehmen. Es ist nicht's vorhanden...
Den Tip mit die gleichen Kleiderstücke zusammen in einen Sack stecken werde ich machen!! Lg Superdaddy

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von stachelbeeri »

Hallo Superdaddy,

Ich kann dir aus jahrelanger Lagererfahrung einiges sagen.
Gepäck: ich bin kein Fan von Koffern, da die Kids diese oft doch nicht selber heben können, was gerade bei einer Zug-/Postautoreise sehr mühsam werden kann beim Umsteigen. Ich sehe aber, dass je länger je mehr Kinder gar keine grossen Rucksäcke mehr haben. Und am Ende klappt es doch immer mit den Koffern:-)
Kleider: habt ihr denn keine Packliste bekommen? Falls Interesse besteht kann ich dir morgen eine von uns per Mail schicken (schreib mir doch in diesem Fall eine PN).
Regenzeugs: unbedingt Hosen & Jacke! Ein Poncho ist je nach Programm sehr unpraktisch (z.B. bei Geländespielen wären die Beine nicht geschützt).
Geschirr würde ich in einen Stoffbeutel packen. Falls es mal nass/feucht wird/ist wird es in einem Plastiksack schnell grüselig.
Kissen: was hat sie denn zuhause für eines? Ich habe da schon alles mögliche in den Lagern gesehen... Das geht von Campingkissen, über aufblasbare Kissen bis zu einem kleinen normalen Kissen (welches auch Zuhause in Gebrauch ist und gleichzeitig als „Nuschi“ zählt). Dann gibt es noch die Minimalisten, die nur ein paar Kleider als Kopfunterlage brauchen. Ich würde also je nach Platz im Gepäck und Wunsch der Tochter entscheiden.
Ansonsten rate ich, die Kleider in verschiedene Säcke zu packen (Oberteile, Hosen, Unterwäsche, Badezeugs...). Das hilft beim Ordnung halten und Sachen finden.
Weiter rate ich, alles was dir wichtig ist, dass es am Ende des Lagers wieder nach Hause kommt zu beschriften und generell keine wertvollen Dinge mitzugeben.

Ich hoffe, es hilft.

Liebe Grüsse
Stachelbeeri
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
Superdaddy
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:05
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von Superdaddy »

PN gemacht. Herzlichen Dank Stachelbeeri (cooler Name:-))

siemli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:25

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von siemli »

Ich pack die Kleider sogar separat in einen grossen Zipbeutel (von Ikea), dann sieht man sofort was drin ist. Nach Gebrauch kommt alles in eine Wäschetasche (auch Ikea...).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von danci »

Ich empfehle sogar für 8jährige Tages-Beutel zu machen. Also für jeden Tag einen Beutel (ja, die Gefrierbeutel von IKEA sind super ;-) ) mit Unterhose, Socken und einem frischen T-Shirt. Dann denken sie daran, es auch zu wechseln und das schmutzige kann wieder da rein. Diese sind für das Packen am Schluss je nachdem einfacher als ein grosser Wäschesack.

Dazu für eine Woche mind. 3 Paar Hosen und zwei Pullis. Und ein Trainer empfiehlt sich sehr, denn es kann nachts im Zelt sehr kalt werden. Geschirr und Badezeug würde ich in so Taschen wie Turnbeutel (aus Stoff) packen, dann denken sie eher daran, alles wieder reinzutun. Für den Badeausflug muss so nicht zusätzlich gepackt werden. Und der Bade-Turnsack mit Badetuch kann auch gleich als Kissen benutzt werden. Sollte es nass sei, können sie einen Pulli reinstopfen und so schlafen. Ein Kissen ist oft mühsam mitzunehmen und die Campingkissen unbequem.
Regenhose und Regenjacke, ein Poncho ist eher unpraktisch.
Ach, und dafür zwei paar gute Schuhe.

Ich habe x Zeltlager geleitet und wir leben halt nun mal in der Schweiz: Es kann super Wetter sein und die warmen Kleider ungebraucht wieder zurückkommen. Es kann sein, dass man am Tag 3 sehr glücklich über trockene Kleidung ist...

Falls Du einen Rucksack kaufst: Unbedingt darauf achten, dass das Rückenteil verstellbar ist (Deuter hat super Kinderrücksäcke für Lager und Wandern). Dann kann man es gut anpassen und lange tragen. Ich persönlich finde Koffer im Zeltlager unpraktisch. Selbst vom Auto (falls es transportiert wird) bis zum Zelt kann es mühsam werden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von gast »

hallo

gebe auch noch meinen Senf dazu. Meine nehmen keine Kissen mit, aber evt. wäre ein weiches, aufblasbares Kissen etwas für euch? Braucht dann auch nicht soviel Platz. Unterwäsche / Socken für jeden Tag plus 2 x Ersatz, wenn man verregnet wird.

Wir haben Regenhosen/Regenjacke, kann man einen Teil davon ausziehen, wenns warm wird etc. Gummistiefel geben wir auch immer mit.

Schlafsack würde ich einen warmen mitgeben, je nachdem kann es trotzdem auch im Sommer empfindlich kalt werden nachts. Schlafmatte mind. 2.5 cm dick, damit sie es weich hat. Und wie Danci, Trainer ist auch gut. Sollte es zu warm sein, kann sie immer noch im Tshirt und Leggins schlafen, solche gebe ich auch mit.

Kleider etc. würde ich auch in Säcklein einpacken, vor allem, damit diese trocken bleiben, wenn es mal alles verregnet. Und Dreckkleider auch in einen Wäschesack packen lassen. Das mit den Tagespäcklein Kleider finde ich eine gute Idee, nur meine wechseln auch dann nicht täglich die Kleider, das geht auch dann einach vergessen.

Teller/Besteck/Tasse haben wir in einem "schnelltrocknendem" Säcklein mit Aufhängevorrichtung. Badetuch ebenfalls extra schnelltrocknend (so ein spezielles, leichtes Tuch für Sportler).

Rucksack wie bei Danci, ich würde noch darauf achten, dass der Rucksack nicht direkt am Rücken anliegt, einen "Windkanal" hat wegen dem Schwitzen.

Zu guter Letzt, ob du zuwenig Kleider einpackst, weil die anderen alle dreckig werden, macht nichts, läuft sie halt mit dreckigen Kleidern rum und nicht jeden Tag wie aus dem Ei gepellt. Erfahrungsgemäss werden die Kleider eh nicht regelmässig gewechselt. Und stinken tun sie auch, und seis wegen dem Feuer machen/kochen. Doof wird's nur, wenn alle Kleider eben nass würden.

Gute Schuhe, je nachdem Wanderschuhe, wenn Sie wandern gehen. Diese unbedingt vor dem Lager einlaufen, sonst gibt's Blatern.

Taschenlampe und Ersatzbatterien, eine Rolle Toilettenpapier nehmen meine auch mit als Ersatz. Mehr fällt mir momentan nicht ein, muss mich erst nächste Woche definitiv darum kümmern. Und Pflaster nehmen sie auch mit.

Ich wünsche ein schönes Lager.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von Hausdrache »

Ganz wichtig: Parapic oder sowas, dann Zecken/Mückenspray, Sonnencreme, auch wenn die Kinder es vergessen, bei uns erinnern sie die Leiter daran.

Kleider, ich gebe Unterwäsche zum täglich wechseln, ob sie es tun oder nicht, aber sie hätten wenn... ebenfalls für jeden Tag ein T-shirt oder Langarmshirt. Gebe oft zwei bis drei Langarmshirts mit. Den Rest so nach Gutdünken.

Wichtig erscheint mir, dass sie Lagenlook machen können. Regenjacke genug gross, damit man warme Kleidung darunter packen kann.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von Lotus »

So meine Erfahrungen:
Ich gebe den Kids bis 11jährig keinen Rucksack mit, weil sie dieses Gewicht auf gar keinen Fall tragen dürfen ;) Rückeschäden ahoi, Zelten hin oder her. Auch hatten wir immer wieder Kinder, von denen die Eltern nix sagten, aber die entweder zuwenig Kleidung dabei hatten, weil zu kleiner Rucksack oder zu grosser Rucksack und zu schwer zum selber tragen. Es besteht meist die Möglichkekt zB ein Schlafsack mit dem Material mitzugeben, oder man bietet grad selbst an, das Mat zu fahren ;)

Da ich selbst ein chronisches Rückenleiden habe, reise ich IMMER mit Koffer und das geht auch im Zelt. Ordnung ist einfacher als im Rucksack.

Rucksack hat den Vorteil vom Tragen, sofern das Gewicht stimmt (Suva-Empfehlung). Die ersten guten Rucksäcke gibts aber erst ab Körpergrösse 130 veiileicht sogar 140. Verstellbare Teile sind leider immernoch nicht sooo häufig.
Ich finde wichtig, dass die Fächer unterteilbar sind. Dass man von unten/Seite Zugriff hat.

Für ins Zeltlager sind Schlupfschuhe praktisch, wenn man mal kurz auf s Klo muss Nachts. Generell für ins Lager ü1000Metee unbedingt Kappe/Schal. Dafür hat je weiter oben, weniger Mücken ;)

Schichtenlook ist top. Also lieber 1-2 Fleece und eine Regenjacke, als 1 zu dicke Jacke.

Dass allerwichtigste finde ich Socken :lol: Sonnenschutz, gutes Mätteli, Kissen, veilleicht 2 kleine/mittlere Badtüchli. Säcklisystem ist eine gute Sache je nach Kind.

Was auch nicht alle dran denken: eine GUTE Flasche, auffüllbar 1Liter mind. Diese neumodernen 5dl Flaschen langen nirgends hin.

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von danci »

@ Lotus
Ich lese dich immer gerne, aber ich sehe schon, ich bin unglaublich froh, hatte ich dein Kind nie im Lager :oops: :oops: (nicht wegen des Kindes versteht sich :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Superdaddy
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:05
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von Superdaddy »

@Alle
Ein ganz herzliches Danke an euch!! Werde sicher Zipbeutel kaufen und für jeden Tag ein Säckli machen...
Rucksack werde ich doch nochmals anschauen, mal probieren, sie ist halt wirklich eine sehr feine... aber ev. müssen wir das doch noch testen. Rollkoffer habe ich ja sonst Zuhause. Werde morgen gleich im Ochsner Sport umschauen, die haben ja Deuter-Rucksäcke in jeder grösse. Dann pack ich Zuhause mal alles rein und sehe ja dann, ob sie das Gewicht tragen kann. Trainer, Faserpelz usw. hätte ich ihr eh mitgegeben. Werde ev. noch warme Kuschelsocken einpacken, ev. ist sie in der Nacht ja froh.
So, muss nun eine Liste erstellen und schauen, was wir noch brauche.
Das schöne ist ja, dass meine grosse schon recht selbständig ist und immer eine Lösung findet.
Nochmals DANKE an alle und allen schöne Sommerferien!!!! Liebe Grüsse, Superdaddy

Benutzeravatar
Superdaddy
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:05
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von Superdaddy »

Hi Yardena
Ja, das gebe ich ihr auch mit. Danke dir!! Habe nun alles zusammen:-)... es kann also los gehen. Liebe Grüsse Superdaddy

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von gast »

Na, mit deinem Namen muss es doch super kommen ;-). Wird schon, und wenn was fehlt, geht die Welt nicht unter. Dafür weiss man es nächstes Jahr besser.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen
Unser 12 Jähriger geht in 3 Wochen in sein erstes Lager. Da er ein Chaot ist fand ich diese Idee mit den Zipp Säckli super. Eine Frage noch dazu, schwitzen die Sachen darin nicht wenn es warm ist?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes SommerlageR

Beitrag von Helena »

Wenn du es ganz trocken rein tust nicht. Woher sollte dann das Wasser kommen?
Kannst ja 1 cm offen stehen lassen, falls du trotzdem Bedenken haben solltest.
Finde aber das System nicht so toll, wieder mal unnötiger Plastikverbrauch, die Säcke werden ja kaum mehrmals gebraucht.
Wir haben die Sachen in Stoffturnbeutel gepackt, die welche man momentan in letzter Zeit überall geschenkt kriegt.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von mael »

bei uns bleiben diese Säckli immer in den Reisetaschen und werden immer wieder für das gebraucht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von danci »

Ja, hier auch. Weggeworfen werden sie nur, wenn sie kapput sind.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Erstes Sommerlage

Beitrag von Sternli05 »

So Turnbeutel haben wir nicht. Solche Zipzap Säckli sind bei uns lange in Gebrauch. Bin auch sicher das er diese, irgendwo in die Tasche stopft da zu faul sie in den Abfall zu werfen :)

Antworten