Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Stella* »

@iselle
2x hat sie ihren Sohn am Nachmittag mit dem Auto abgeholt und mir gesagt, sie müsse noch irgendwohin. Keine Ahnung, ob es wirklich so war (ist ja auch egal). 2x habe ich ihren Sohn mit dem Bus mitgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass sie jeweils von daheim losgefahren ist, dh mit etwas gutem Willen hätte sie mich auch gleich mitnehmen können, weil sie ja wusste, dass ich meinen Sohn mit dem Bus abholen würde. Ich habe einfach gemerkt, dass sie meinen Sohn nur sehr widerwillig mitgenommen hat und das hat mich total getroffen - vor allem, weil sie mich dies so hat spüren lassen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von iselle »

@Stella*: Solche Sachen finde ich wirklich schade. Hat sie wirklich geschnallt, dass ihr nur ein Auto habt?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Lotus »

Stella*: in solchen Fällen verzichte ich ganz auf die Hilfe! Das geht gaaaaar nicht :( wir nehmen nach Platzmöglichkeit alle Kinder mit in unsere Richtung und viele haben schon das Gefühl sie schulden uns was...aber ehrlich gesagt: gebts weiter, wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird...das wünsche ich mir! Leider klappt das nicht oft und GG und ich stehen in letzter Zeit ab und zu vor der Frage "welcher Kontakt tut uns noch gut?" Und sind wir zu nett ( das wurde mir schon oft gesagt ;) ).. zu grosszügig? Auch wir laufen oft am Limit, werden aber seltenst mal unterstützt und Hilfe erfragen, finde ich sehr schwer, weil ich immer Helfe und niemand darum betteln muss. Ich teile meine Sorgen und Nöte mit, wenn kein Angebot kommt, gibts keines! :?

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Pippo »

Lotus hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 13:36 Auch wir laufen oft am Limit, werden aber seltenst mal unterstützt und Hilfe erfragen, finde ich sehr schwer, weil ich immer Helfe und niemand darum betteln muss. Ich teile meine Sorgen und Nöte mit, wenn kein Angebot kommt, gibts keines! :?
findest du hilfe erfragen auch dann schwer, wenn es gegenseitig ist? Ich finde das ganz ok, wenn ich nicht das gefühl habe jemandem "was zu schulden", dann ists auch einfach jemanden um einen gefallen zu bitten.

@stella*:
hat die gecheckt dass du kein auto hast? Falls ja, ist das echt unmöglich,...man lässt doch niemanden ewig bus fahren wenn man den gleichen weg hat. Und dabei gehts gar nicht ums geld, ums ausnützen etc... oder war sie sich vielleicht dessen gar nicht bewusst?

Ich finde es auch bequem, beim fahren halbe/halbe zu machen, das geht aber nur wenn beide ein auto zur verfügung haben ;-) Ansonsten fände ich es ganz klar, dass der mit dem auto fährt und der andere sich dann einfach auf andere art und weise mal erkenntlich zeit (kinder hüten, etc.)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Stella* »

Ich bin froh, dass ihr meine Meinung teilt und es ebenfalls schräg findet. Eure Reaktionen tun mir richtig gut - danke! :D Zuerst dachte ich nämlich, ich dürfte nicht wirklich enttäuscht sein, dass sie so reagiert. Für mich ist eben Nachbarschaftshilfe selbstverständlich und ich biete mich wirklich viel an. So habe ich zB im letzten Jahr während 5 Monaten eine Familie unterstützt, wo die Mutter plötzlich krank wurde und ins Spital/Reha musste. Nebst meinem 70%-Pensum habe ich pro Woche zwischen 10 und 20 Stunden bei ihnen gearbeitet - unentgeltlich wohlverstanden. :wink:

@iselle/Pippo
Ja, sie weiss, dass wir nur ein Auto haben. Habe es ihr gesagt und sie wusste, dass ich die Jungs mit dem Bus abholen werde. Zudem habe ich ihr klar gesagt, dass wir ihr etwas dafür zahlen würden, falls sie unseren Sohn mitnimmt. Sie blockte aber sofort ab und wollte das Bringen/Holen teilen. Ansonsten hätte ich mit ihr einen Preis abgemacht und ihr diesen gerne bezahlt. Weil wir sie nicht so gut kennen und ich mich nicht anderweitig hätte revanchieren können, wäre es mir nicht Recht gewesen, nichts zu geben.
Sie ist übrigens Kigä, dh sie hatte während dieser besagten Woche Ferien. Ich habe dieses Betreuungsangebot genutzt, damit ich in dieser Woche arbeiten konnte, dh ich wäre ihr doppelt dankbar gewesen, weil es für mich viel weniger stressig gewesen wäre, wenn ich mich nicht noch hätte um den Weg kümmern müssen. Halbe/Halbe ist für mich übrigens selbstverständlich, wenn beide ein Auto haben. Wobei ich auch nie ein Problem habe, wenn ich den grösseren Teil übernehmen würde.

@Lotus
Ich frage auch nur selten um Unterstützung. Finde ich recht schwierig. Nach dieser Reaktion habe ich mir zuerst auch überlegt, ob ich ganz darauf verzichte und lang mit meinem GG darüber diskutiert, was wir machen sollen. Es hat mich einfach so traurig gemacht, weil ich genau dann froh gewesen wäre und es für sie absolut keinen Mehraufwand gewesen wäre, meinen Sohn mitzunehmen. Weil wir sie nicht so gut kennen und sie nicht das Gefühl haben sollte, wir nützen sie aus, hätten wir ihr übrigens mind. CHF 30 für die ganze Woche gegeben. Finde ich also nicht wirklich knauserig.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von danci »

Puzzli hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 15:22 So ala, X hat mit unserem Sohn abgemacht und dann kommt der Bruder von X auch plötzlich mit. S Mami het gseit i dörf au cho.

:oops: :oops: :oops:
Das war bei uns oft der Fall, aber nicht, weil wir ein Kind abschieben wollten (wir hatten ja eh noch eins zu Hause), sondern weil der Mittlere immer ganz traurig war, wenn die Grosse abmachte und sie dann fand, sie nehme ihn einfach mit. Wir haben aber die Eltern immer gefragt und wenn wir merkten, dass sie nicht sicher sind, dann luden wir öfters die Kinder zu uns ein, so durfte er mitspielen. Heute hat er mehrheitlich eigene Freunde. So gibt es nur noch einen Jungen, wo sie zu zweit gehen, aber da er altersmässig eh genau zwischen unseren Kindern ist und mit beiden befreundet, stimmt das für alle resp. wird es gleich so abgemacht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Tinky »

@Stella: warum stört es dich so? Schliesslich hat die Frau von Anfang an gesagt, dass sie deinen Sohn nicht immer mitnehmen möchte. Das ist doch ihr gutes Recht - unabhängig davon ob du gewillt bist, etwas dafür zu bezahlen.
Bild Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!i

Beitrag von AnCoRoJe »

Find ich jetzt grad ein prima Beispiel von dir stella! :D
Da diskutiert man seitenlang darüber dass Frau halt sagen muss wenn sie nicht will/kann whatever. Dann kommt die Situation dass Frau eben sagt, ne du passt mir so nicht/ich will das so. Und nachher?! Diskussion wie böse die Frau doch ist dass sie nun eben nicht in ihren Ferien wohlgemerkt, dass macht was der anderen nützen würde. Sie hat genau das gemacht, sie hat sich ihr Recht rausgenommen und gesagt was sie will! :mrgreen:
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!i

Beitrag von Tinky »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 18:42 Find ich jetzt grad ein prima Beispiel von dir stella! :D
Da diskutiert man seitenlang darüber dass Frau halt sagen muss wenn sie nicht will/kann whatever. Dann kommt die Situation dass Frau eben sagt, ne du passt mir so nicht/ich will das so. Und nachher?! Diskussion wie böse die Frau doch ist dass sie nun eben nicht in ihren Ferien wohlgemerkt, dass macht was der anderen nützen würde. Sie hat genau das gemacht, sie hat sich ihr Recht rausgenommen und gesagt was sie will! :mrgreen:
Unterschreib!
Bild Bild

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!i

Beitrag von Hibiskus »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 18:42 Find ich jetzt grad ein prima Beispiel von dir stella! :D
Da diskutiert man seitenlang darüber dass Frau halt sagen muss wenn sie nicht will/kann whatever. Dann kommt die Situation dass Frau eben sagt, ne du passt mir so nicht/ich will das so. Und nachher?! Diskussion wie böse die Frau doch ist dass sie nun eben nicht in ihren Ferien wohlgemerkt, dass macht was der anderen nützen würde. Sie hat genau das gemacht, sie hat sich ihr Recht rausgenommen und gesagt was sie will! :mrgreen:
Sagen, wenn es einem nicht passt, finde ich total okay und mache ich immer wieder ganz ohne schlechtes Gewissen! Aber jemandem keinen Gefallen tun, indem man das Kind nicht mitnimmt, obwohl man ja sowieso für sein Kind fahren muss, finde ich also schon etwas kleinlich. Also in dem konkreten Beispiel!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Helena »

Versteh ich auch nicht. Geh ich richtig der Annahme, dass ihr, die das total versteht, ein Auto habt?
Wenn man eh fährt, wo ist denn das Problem, wenn da ein Kind mehr einsteigt?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von AnCoRoJe »

@Hibiskus
Wir wissen nicht, ob die Frau nachher noch was vor hatte oder ob sie einfach ihre Ruhe mit ihrem Kind will. Punkt. Sie hat gesagt was sie möchte.
Ich finds legitim, nicht mehr und nicht weniger.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Tinky »

Ja, ich habe ein Auto. Und manchmal nehme ich Kinder mit - aber manchmal will ich auch mit meinen Kids alleine sein.
Zudem: wenn ich meine Kinder für einen Kurs anmelde, weiss ich schon wie sie hin- und wieder zurückkommen. Das ist nicht die Pflicht von anderen. Fragen darf man - aber auch ein Nein muss akzeptiert werden.
Bild Bild

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Hibiskus »

Ich habe es so verstanden, dass die Frau dieselbe Strecke gefahren ist wie stella mit dem Bus. Und dann finde ich es nicht legitim.
Ich zB. hätte einfach gesagt, wann ich den Jungen mitnehmen kann und wann nicht. Ich würde in dieser Situation, wenn ich mit Auto bin und sowieso geplant habe, mein Kind zu bringen und zu holen, nicht auf ein Aufteilen bestehen, wenn ich weiss, dass die andere mein Kind dann mit dem Bus abholen muss, sondern einfach gesagt, wann es mir geht und wann leider nicht.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Hibiskus »

Bei uns ist es zum Glück so, dass sich die Gefälligkeitsdienste in etwa die Waage halten. Die Kinder sind öfters bei uns, da keine kleinen Geschwister "stören" und oft mache ich Fahrdienste, da es für mich einfacher ist als für die Mütter mit mehreren Kindern. (abgesehen davon bringe ich aufgrund fehlender Geschwister mehr Kinder in mein Auto ;) ). Dafür darf ich Junior auch einmal inkl. Zmittag oder Znacht bei anderen abgeben. Passt gut so!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Das finde ich echt traurig! Das ist doch das Normalste der Welt das man ein Kind mitnimmt wenn man eh fährt. Das mache ich uh viel. Sogar Oberstüfler die kein Velo haben fahre ich wenn ich grad Zeit hab und meine Tochter eh fahren muss weil sie sonst keinen Mittag hat. Und Geld habe ich noch nie angenommen, das wäre mir also nicht Recht. Andersrum hat mich auch schon eine Mutter angerufen ob sie meinen Sohn auch gleich mitnehmen soll.

Zum Glück kenne ich solche Geschichten die ihr hier erzählt nicht.

Vielleicht bin ich auch nu nett wie viele hier schreiben. Ja, kann sein, aber ich bin es gerne, so bin ich halt einfach.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Nina »

Es gibt 1000 Gründe weshalb sie vielleicht nicht wollte. Nun wären wir wieder beim Anfang :wink: . Wir kennen die Personen nicht persönlich daher können wir näheres auch nicht wissen und ohne jemanden zu beschuldigen, aber ich wollte auch schon nicht, da es vielleicht ein Kind war, auf welches wir immer warten mussten, oder ich spontan noch entscheiden wollte fahr ich gerade nach Hause oder will ich noch in die Badi, einkaufen, bei meinen Eltern vorbei. Wollte flexibel sein und mich nicht verpflichten müssen (gerade in den Ferien, unter dem Jahr gibt es genug Verpflichtungen). Oder dann gibt es auch mal Kinder die mich einfach nerven, oder eben das Geklöne beim abholen, können wir noch zusammen... oder oder oder. Ist doch egal, aber wens klappt und man sich gegenseitig helfen mag ist es schön und wenn nicht dann eben nicht. Aber deswegen eingeschnappt sein?

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Jamiro »

Stella* hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 12:22 habe ich ihr am letzten Tag eine kleine Schachtel "Merci" geschenkt und hinten ein kleines Kärtli mit einer 10er-Note reingetan - und zwar so, dass sie es nicht sofort gesehen hat.
Mir käme das total schräg rein und ich würde dir die Zehnernote postwendend wieder in den Briefkasten werfen. Das hat so etwas Abfälliges irgendwie, kann's gar nicht recht beschreiben (auch wenn du es sicher nicht so gemeint hast!)... Ansonsten kann ich irgendwie beide Seiten verstehen. Dich, weil es für dich einen riesigen Aufwand bedeutet hat, die Kinder mit dem Bus abzuholen; sie aber auch, dass sie sich nicht für eine ganze Woche als Hol- und Bringdienst verpflichten wollte. Wie schon gesagt, hatte sie allenfalls an einigen Tagen noch etwas vor oder wollte zumindest frei dafür sein.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von maple »

Jamiro hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 21:57
Stella* hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 12:22 habe ich ihr am letzten Tag eine kleine Schachtel "Merci" geschenkt und hinten ein kleines Kärtli mit einer 10er-Note reingetan - und zwar so, dass sie es nicht sofort gesehen hat.
Mir käme das total schräg rein und ich würde dir die Zehnernote postwendend wieder in den Briefkasten werfen. Das hat so etwas Abfälliges irgendwie, kann's gar nicht recht beschreiben (auch wenn du es sicher nicht so gemeint hast!)...
Das geht mir ähnlich, ich fände das befremdlich.

Vielleicht ist die Nachbarin auch auf swissmom, hat diesen Thread gelesen und sich daraufhin vorgenommen, mehr nein zu sagen. :D Es kann ja tatsächlich sein, dass sie in letzter Zeit ganz oft Freunden ausgeholfen hat und sich jetzt generell mehr abgrenzen will. Oder die bereits genannten praktischen Gründe. Oder die Fragesituation kam so rüber, als müsste sie helfen und hätte nicht mal pro forma die Möglichkeit nein zu sagen. Und beim ersten Zögern wird dann gleich noch Geld geboten, damit man ja nicht ablehnen kann... (also nicht, dass Du das so meintest, Stella, aber wer weiss, was bei ihr angekommen ist)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Pippo »

oder hat sich die nachbarin vielleicht gedacht, deib mann könnte ja das auto dalassen und anderweitig zur arbeit kommen wenn ihr das kindschon für einen kurs etc. angemeldet habt?

klingt für mich ein bisschen nach einem kommunikationsproblem.....

Antworten