Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Susanne39 »

@stella*:
habe ich ihr am letzten Tag eine kleine Schachtel "Merci" geschenkt und hinten ein kleines Kärtli mit einer 10er-Note reingetan - und zwar so, dass sie es nicht sofort gesehen hat. Ich wollte einfach nicht, dass sie das Gefühl hatte, ich wollte sie ausnützen. Aber trotzdem macht es mich heute noch wütend, dass sie sich so verhalten hat.
Du schenkst "Merci" und bist wütend?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von swam »

Ich kann Dich schon verstehen, Stella, aber ich sehe auch die Seite der Mutter. Was mich etwas stört, dass Du schreibst, sie ist Kigä und hatte ja eh Ferien. Ich bin selber Lehrerin und arbeite immer während ca 2 Wochen in den Ferien. Ich habe 2, 3 befreundete Kigäs, auch siw arbeiten etwa gleich viel in den Ferien. Es ist also gut möglich, dass sie zu der Zeit auch arbeitete!
Wenn ich meinen Sohn irgendwohin fahren muss und weiss, es müssen noch andere Kids dahin, dann fülle ich das Auto, sofern wir nachher nichts mehr los haben. Mir wäre es evt. an ihrer Stelle auch etwas schräg rüber gekommen, da es sich um eine ganze Woche handelte und ihr euch ja auch nicht so gut kennt... Dass sie aber mit dem Auto von zu Hause weg dort hin fährt und Du gleichzeitig mit dem Bus gehen musst, das kann ich auch nicht nachvollziehen (oder hab ich das falsch verstanden?).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Stella* »

@Tinky
Ich habe sie gefragt, ob sie meinen Sohn dann mitnehmen kann, wenn sie den Weg sowieso macht, dh einfach dann, wenn sie abends sowieso nach Hause fährt. Am Morgen gehen sie ja sowieso direkt von daheim aus. Mich hat einfach ihre Art gestört, weil sie mich extrem als Bittstellerin hinstellte und so tat, als ob sie mir dadurch einen extremen Gefallen machen würde. Ich kenne es einfach sonst aus meiner Nachbarschaft nicht, dass man sich nicht hilft, wenn es keinen Extra-Aufwand ist.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es die Pflicht von jemandem ist, meinen Sohn mitzunehmen. Aber wenn man auf der Anmeldeliste den Namen von jemandem sieht, der 2 Strassen weiter wohnt, macht es ja auch nicht wirklich Sinn, dass beide jeden Tag die gleiche Strecke fahren, oder? Schon mal rein ökologisch gesehen…

@AnCoRoJe
Klar ist es ihr Recht, dass sie Nein sagen darf. Aber kannst du mir sagen, was für einen logischen Grund dieses Nein hat? Mit welcher Begründung nimmst du jemanden nicht mit, der rechtzeitig/eher zu früh am Morgen neben deinem Auto steht und den du daheim einfach aussteigen lässt und dann selber nach Hause geht? Dieser Gefallen hätte sie weder eine Minute Zeit noch einen Rappen Geld gekostet.
Habe ihr gesagt, dass ich froh wäre, wenn sie ihn einfach dann mitnehmen kann, wenn sie sowieso am Nachmittag nach Hause geht. Es war nicht meine Meinung, dass sie sich wegen mir anpassen muss. Nach einem Waldtag sind die Kinder allerdings so dreckig und stinken furchtbar, dass man normalerweise ohnehin auf direktem Weg heim geht, damit sie zuerst duschen und sich umziehen können. :wink:

@Helena
Egal, wie ich unterwegs bin. Wenn mich jemand fragt, ob ich ein Kind mitnehmen kann, mache ich dies immer. Oft schlage ich es auch selber vor, weil ich es unsinnig finde, dass x Mütter den gleichen Weg machen.

@Hibiskus
Du hast mich genau richtig verstanden. Ich wollte dieser Frau keinen Extra-Aufwand machen sondern wäre einfach froh gewesen, wenn sie meinen Sohn dann mitgenommen hätte, wenn sie die Strecke sowieso fährt. Sie hätte mir zB auch erst am Mittag sagen können, wenn sie die Pläne für den Nachmittag ändert und ich meinen Sohn selber abholen müsste. Wäre absolut kein Problem gewesen. Dies habe ich ihr auch so gesagt.

@Sternli
Danke viemals. Ich glaube, wir ticken ziemlich gleich. :D

@Nina
Ich war nicht eingeschnappt. Es hat mich einfach getroffen und traurig gemacht.

@Jamiro
Danke für deinen Gedanken. Es ist nie ein negatives Wort zwischen uns gefallen. Wieso empfindest du es als abfällig? Das interessiert mich jetzt wirklich. Ich habe sie gefragt, ob sie ihn mitnehmen könnte. Weil sie auf Halbe/Halbe bestand und ich meinen Teil nicht ganz erfüllen konnte und sie mir den Eindruck vermittelte, sie hätte mir einen riesigen Gefallen gemacht, hatte ich das Gefühl, ich schulde ihr etwas. Deshalb habe ich dies gemacht. Bin nie auf die Idee gekommen, dass es bei ihr negativ ankommen würde. War auch nicht meine Meinung, denn ich war ja wirklich froh und dankbar, dass sie meinen Sohn immerhin jeden Morgen mitgenommen hat.
Wie schon gesagt, hätte sie sich nicht verpflichten müssen. Am Morgen ging sie ja sowieso und am Nachmittag wäre ich einfach froh gewesen, wenn sie ihn an den Tagen heim gebracht hätte, wenn sie kein anderes Programm gehabt hätten. Nach einem Waldtag geht man mit den Kindern meistens sowieso nach Hause, damit sie duschen und sich umziehen können.

@maple
:lol: :lol: Es war letztes Jahr. :wink:
Ich habe ihr nicht Geld geboten, als sie zögerte sondern gefragt, ob sie meinen Sohn mitnehmen könnte und ihr gleich gesagt, dass ich ihr etwas dafür zahlen würde, weil sie eben ein Auto hat und ich nicht. Wollte nicht, dass sie sich ausgenützt vorkommt und habe es deshalb gleich vorweg gesagt.

@Pippo
Nein, es war kein Kommunikationsproblem. Ich habe sie angerufen und gefragt, ob sie ev. meinen Sohn auch mitnehmen könnte, weil ich kein Auto habe. Sie wusste es also.

@Susanne
Ich war nicht wütend, sondern traurig und es hat mich einfach getroffen, dass man nicht hilft, wenn es für einem selber keinen Extra-Aufwand ist.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Stella* »

@swam
Selbstverständlich ist es möglich, dass sie während den Ferien auch arbeiten musste. Es ist mir schon bewusst, dass Kigä nicht 6 Wochen Sommerferien haben. :wink:
Unsere Kinder waren zusammen im Kiga, dh wir hatten da auch schon mal Kontakt. Sie war für mich also nicht total fremd. Sonst hätte ich mich nicht getraut, sie zu fragen. Tue mich sowieso immer sehr schwer damit.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von huckepack »

Ich kann beide Seiten verstehen.
Stella*, die dachte es bedeutet keinen Aufwand, aber auch die andere Mutter, für die es eben doch Aufwand bedeutet, nur schon, weil sie nicht mehr ganz ganz spontan entscheiden kann.
Ich lasse mich in den Ferien sehr gerne treiben. Wenn eines meiner Kindern nun fixe Termin hat, möchte ich ganz spontan entscheiden, 5 Minuten bevor ich weggehe, ob wir nach dem Termin noch rasche baden wollen, irgendwo Zvieri essen oder was auch immer.
Und ich möchte mich nicht darauf festlegen. Auch wenn wir uns am Morgen fürs Baden nach dem fixen Termin entschliessen, möchte ich beim Abholen wieder verwerfen können. Auch je nach Stimmung meines Kindes. Unserer Lust zu genau dem Zeitpunkt.Ich möchte nicht fremdgesteuert sein.
Und das kann ich alles nicht, wenn ich so Halb einen Fahrdienst habe. Da bin ich schon wieder angebunden, weil ich dann das Gefühl habe, ich müsste das andere Kind fast mitnehmen und ich kann der anderen Mutter ja nicht 5 Minuten bevor ich mit dem Auto ginge, absagen, da sie ja dann mit dem Bus zu spät wäre etc.
Ich wäre also doch wieder angebunden. Auch wenn der fixe Termin auch angebunden ist, ist er doch ein Entscheid von meinem Kind und mir und nicht abhängig von anderen Leute. Versteht man es? Es ist für mich einfach vom Gefühl her anders.
Für Dich Stella*, ist es normal, dass Du nach dem Waldttag Heimgehst, weil Dein Kind dreckig ist. Für uns wäre es das nicht. Das zeigt doch etwas Deine unterschwellige Erwartungshaltung.
Wenn nun aber beide Kinder zusammen abgemacht hätten, oder sogar die Erwachsenen miteinbezogen hätten, dass sie diesen Sommerkurs machen und zwar gemeinsam, dann sähe es mit dem Fahren für mich schon wieder anders aus, viel selbstverständlicher. Weil man das Zusammen abgemacht hat, und die Kinder in dem Fall ja Freunde sind. Aber nur den Namen auf der Liste sehen, ist ja Zufall, dass beide Kinder den Kurs machen und ich kann das Freiheistgefühl der Autobesitzerin verstehen.

Auf der anderen Seite wäre ich auch befremdet, wenn mir dafür dann Geld angeboten werden würde.

Und nochmal auf der anderen Seite mag ich es sehr, wenn Kinder zu uns kommen. ich mag es, wenn Freunde der Kinder sich wohl bei uns fühlen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Tinky »

@Stella: Klar wäre es für sie ziemlich sicher machbar gewesen und sicher ökologischer, wenn nur ein Auto fährt. Aber ein Autokauf verpflichtet noch lange nicht dazu, dieses immer zu füllen. Das ist das freie Recht des Besitzers oder des Fahrers.
Für dich macht es keinen Sinn, dass sie alleine gefahren ist - und trotzdem darf sie das. Ein Auto ist ein (teures) Stück Freiheit, man ist flexibel, mobil, etc. -> warum muss diese Freiheit für deine Bedürfnisse eingeschränkt werden?
Bild Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von carina2407 »

@stella: Fragen darf man immer, aber wenn ein Nein kommt, muss man das halt akzeptieren und sollte deshalb nicht enttäuscht und traurig sein. Ich habe auch den Luxus eines eigene Autos und ja ich würde das für eine Kurs auch füllen. Ich mache auch oft Fahrdienste, es bedeuted aber jedesmal eine Einschränkung für uns als Familie, und doch es ist ein zusätzlicher Aufwand, da ich jedes immer vor dem Wohnhaus rauslasse, und ich kann nicht noch spontan kurz einkaufen gehen z.b. Und ich hatte schon oft von „darf ich noch zu Euch zum spielen/Abendessen“ bis zu „ Meine Mutter ist noch nicht zu Hause“ so ziemlich alles, da muss ich dann einfach auch bestimmt sein. Trotzdem mache ich es gerne, aber ich verstehe auch eine Mutter die sich das mal nicht antun möchte, es ist nämlich nicht immer so easy wie du dir das vorstellst.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von carina2407 »

Nachtrag: Ja und also eine Belohnung in Form von Geld oder so möchte ich eigentlich jeweils dafür auch nicht. Ich denke bei deiner Bekannten war drum dein Angebot etwas dafür zu zahlen nicht ausschlaggebend, sondern vermutlich einfach, dass sie am Nachmittag flexibel bleiben wollte.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von sonja32 »

@Nina: ist zwar schon einen monat her und ich habe noch nicht alles gelesen, gebe aber noch meinen senf dazu:

ich würde mal mit deinem sohn sprechen und ihm sagen, dass du keine lust hast immer alle kinder zu betreuen und dann halt auch mal nein sagen und fertig.

und: diese ferien habe ich auch schon gaanz viele kinder mit in die badi genommen. ist auch selbstverständlich. kommt auch fast nie ein danke. (es gibt ausnahmen). mein sohn langweilt sich alleine, also lädt er Kinder in die badi ein, deren eltern nicht in die badi gehen können/wollen. das ist schon okay so. die kinder können ja nichts dafür, dass die eltern nicht danke sagen können.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure wertvollen Ansichten und Gedanken – vor allem auch diejenigen, die eine andere Meinung haben als ich. Muss es mal so setzen lassen und vielleicht verändert sich ja dadurch mein Gefühl, wenn ich an diese Woche zurückdenke. :D

@Tinky
Ich weiss, dass ein Autokauf nicht dazu verpflichtet, andere mitzunehmen. Das habe ich auch nie gesagt. Ich hatte während ca. 20 Jahren ein eigenes Auto und habe sehr oft Leute mitgenommen (inkl. teilweise grosser Umwege). Wahrscheinlich sogar mehr als ich selber mitgenommen wurde. :wink:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von carina2407 »

@stella: Ich muss ehrlich sagen, dass ich kinderlos und noch mit ganz kleinen Kindern auch viel flexibler war. Seit meine Kinder grösser sind, sind so Sachen einfach anstrengender geworden. Sie wollen ja auch oft nicht dasselbe, wenn beide z.b. einen Ferienspass haben, bin ich oft den ganzen Tag einfach nur am rumreifeln, weil sie natürlich unterschiedliche Kurse genommen haben. Dann will Gspänli von Sohnemann noch mit uns mitkommen, dann noch Gspänli von Töchterlein. Im Alltag ist 's auch oft so, dann hört xy dass wir wohin gehen und will auch mit. Und meine Kinder klönen, weil sie ja mit den Kindern zusammen sein wollen, das verstehe ich auch, aber ich finds manchmal echt einfach anstrengend. Wenn ich mag dann kein Problem, sage aber bestimmt und klar, wie es abläuft, und alle müssen sich daran halten. Ich bin auch nur ein Mensch, muss noch haushalten, einkaufen, ZNacht kochen, und diese Fahrerei braucht ganz schön viel Zeit.

@in die Badi mitnehmen: Das mache ich seit letztem Jahr auch öfter, dass ich Kids mit in die Badi nehme, es muss aber von meinen Kindern kommen, sozusagen nehme ich gerne ihr Freunde mit, aber ich würde keines mitnehmen, mit dem meine Kinder sonst nie spielen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Susanne39 »

"Aber trotzdem macht es mich heute noch wütend, dass sie sich so verhalten hat."
versus
"Ich war nicht wütend, sondern traurig"

Für mich ist diese Mücke ein ganz schöner Elefant geworden. Du hast Erwartungen, die nicht erfüllt werden und danach bist du wütend, traurig etc. Das darfst du ja alles sein, aber es ist halt für dich eben toxisch. Es war letztes Jahr und noch immer kannst du lange drüber schreiben.
Ich persönlich würde mir für mein eigenes Seelenheil überlegen, ob ich wirklich so viel Energie in so eine Sache stecken will. .

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von AnCoRoJe »

@stella
Ich verstehs im Sinne von wenn ich Ferien hab, dann will ich vielleicht diese Zeit einfach wirklich ganz frei und spontan mit meinen Kindern entscheiden was ich mache. Zb ganz spontan nach dem Kurs, wenn die Kids wollen noch ein Glace essen gehen. Husch noch was shoppen gehen weil wor gerade Lust haben? Vielleicht auch einfach nur im Schlabberlook meine Kids abholen und schnurstraks wieder nach Hause im Schlabberlook ohne jemanden dabei zu haben? Das kann ich alles nicht wenn ich noch ein anderes Kind mitnehmen muss... Das wären meine Gründe wieso ich sowas zb ablehnen würde wenns mir grad nicht danach ist.
never regret anything that made you smile

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!i

Beitrag von mael »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 18:42 Find ich jetzt grad ein prima Beispiel von dir stella! :D
Da diskutiert man seitenlang darüber dass Frau halt sagen muss wenn sie nicht will/kann whatever. Dann kommt die Situation dass Frau eben sagt, ne du passt mir so nicht/ich will das so. Und nachher?! Diskussion wie böse die Frau doch ist dass sie nun eben nicht in ihren Ferien wohlgemerkt, dass macht was der anderen nützen würde. Sie hat genau das gemacht, sie hat sich ihr Recht rausgenommen und gesagt was sie will! :mrgreen:
Ich seh das genau so.
@Stella im ersten Posting hast du geschrieben, dass sie deinen Sohn jeden Morgen mitnham, einmal hast du beide Kinder geholt und danach schreibst du habe sie gesagt, dass sie an den anderen zwei Nami nach dem Kurs noch sonstwas habe und darum dein Kind nicht mitnehmen kann. Also wo ist das Problem? Sie wollte Halbe/Halbe machen, was ich nichts als fair finde, so habt ihr beide ein win/win Situation, weil wenn sie ganz nein gesagt hätte, hättest du ja jeden Tag diesen Weg zwei mal machen müssen für dein Kind! So muss sie mal auf Zeit fahren und hat dafür auch mal frei und dir geht es ja gleich, dass deine Art des Holens komplizerter ist, ist ja dann halt nicht ihr Problem. Ich seh jetzt auch nicht ein, warum sie, nur weil sie ein Auto hat, alle Transporte machen soll (auch wenns für dich bequemner wär). Aufteilen ist doch fair. Und wenn sie sagt, dass sie an zwei Nachmittagen ihr SOhn selber holt, weil sie danach noch weiter gehen, ja dann ist das so, dann musst du dann halt selber schauen. Aber ich finde in deinem Beispiel hast ja in erster Linie du profitiert, weil sie den Hintransport organisiert hat und du da nichts zu tun hattest und du ihren Sohn nur einmal heimnehmen musstest.
Und das mit dem Geld im "merci" Truckli wäre mir persönlich auch ganz schräg eingefahren....kommt mir eher so rüber, als wolltest du ihr noch ein schlechtes Gewissen machen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von stella »

Und genau solcher Knatsch ist der Grund, warum ich mich (fast immer) selber organisiere bei den Hobbys meiner Kinder...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von jupi2000 »

Stella, du bringst es wiedermal auf den Punkt :D :D

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 17:09 Und genau solcher Knatsch ist der Grund, warum ich mich (fast immer) selber organisiere bei den Hobbys meiner Kinder...
Und dann fragt wieder eine, warum man nicht um Hilfe gebeten hat :mrgreen: *neverendingstory*
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!i

Beitrag von danci »

mael hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 15:46
AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 18:42 Find ich jetzt grad ein prima Beispiel von dir stella! :D
Da diskutiert man seitenlang darüber dass Frau halt sagen muss wenn sie nicht will/kann whatever. Dann kommt die Situation dass Frau eben sagt, ne du passt mir so nicht/ich will das so. Und nachher?! Diskussion wie böse die Frau doch ist dass sie nun eben nicht in ihren Ferien wohlgemerkt, dass macht was der anderen nützen würde. Sie hat genau das gemacht, sie hat sich ihr Recht rausgenommen und gesagt was sie will! :mrgreen:
Ich seh das genau so.
Dem schliesse ich mich an. Für mich widerspricht das "sie hatte keinen objektiven Grund" dem "Du musst Dich nicht rechtfertigen, wenn Du nicht willst."

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man, wenn man selber der Typ ist, der jederzeit helfen würde, einfach mal vor den Kopf gestossen wird, wenn jemand in den eigenen Augen so schwierig tut. Mir geht es sehr oft ähnlich. Ich kann es wie nicht nachvollziehen, da es mir nicht in den Sinn käme, nein zu sagen (ich hätte das Kind mitgenommen und heimgefahren, völlig egal ob ich dafür einen Umweg fahren müsste oder ich im Pyjama bin).

Wir haben hier den ähnlichen Fall mit dem Religion, da gehen drei Mädchen aus der Klasse meiner Tochter und sie müssen dafür in die Stadt (findet alle 2-3 Wochen statt). Bisher haben wir es immer so gemacht, dass mein Mann alle drei bringt, eine der anderen Mütter sie abholt und gleichzeitig die älteren Geschwister dieser beiden Mädchen bringt, die gleich im Anschluss ihre Stunde hatten, und die dritte Mutter holt dann die älteren Geschwister ab. Anfangs Jahr wählt man jeweils den Tag fürs nächste Jahr, an dem die Kinder gehen. Die beiden Mütter fanden jetzt fürs nächste Jahr einen Tag am Praktischsten, an dem meine Kinder bei der Tamu sind. Zwar arbeitet mein Mann zur Zeit an diesem Tag nicht regelmässig, aber halt doch ab und zu, so dass er dann nicht fahren kann. Die Tamu kann nicht fahren, da sie mehrere Kinder da hat. Ich habe dann gesagt, dass wir noch schauen müssen, ob wir unsere Tochter am gleichen Tag oder doch an einem anderen anmelden. Da kam dann gleich das Angebot, das sei gar kein Problem, wenn er nicht könne, dann fahren sie beide. Ich fand das super nett, hätte es selber auch so angeboten, aber keinesfalls selbstverständlich. Auch wenn sie natürlich eh fahren müssen, ob nun meine Tochter mitkommt oder nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Ariadne »

Und genau solcher Knatsch ist der Grund, warum ich froh bin, dass ich einige Leute in der Umgebung habe, die da genau so unkompliziert und hilfsbereit sind wie ich :)
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Ich bin doch nicht der Hütedienst?!

Beitrag von Ariadne »

@ Stella*
Ich bin gerne in den Ferien unabhängig, möchte spontan entscheiden, im Schlabberlook mein Kind holen können, etc. Trotzdem käme es mir nie in den Sinn, auf eine solche Bitte auf diese Weise zu reagieren. Das ist sowas einfaches und es wäre für mich selbstverständlich, das zu machen, das stünde echt in keinem Verhältnis zu meinem Wunsch nach Flexibilität - die ja echt noch genug ausgelebt werden kann daneben. Aber so sind Menschen halt verschieden, wie man hier drin sieht. Wollte einfach schreiben, dass ich deine Reaktion verstehe - also dass es dich befremdet. Ich habe allerdings schon öfters erlebt, dass andere da offenbar ganz anders denken als ich und hintersinne mich deshalb nicht. Vergiss es einfach und halte trotzdem an deiner Art, in solchen Sachen zu handeln, fest! :)
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten