Welches sind euere Museums-Favoriten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Averi »

Hallo zusammen
Wie im Titel schon geschrieben. Wir sind auf der Suche nach coolen Museen in der Schweiz. Unsere Jungs (13, 10) lieben Museumsbesuche. Welches könnt ihr uns empfehlen?
Herzlichen Dank
Averi

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Lotus »

Da les ich gerne mit! :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Manjana »

Verkehrshaus
Technorama
Sensorium

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Hibiskus »

Naturhistorisches Museum Basel

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Ilse »

Museum für Kommunkation Bern

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von LadyBlue »

Laténium in Neuenburg.
Aquatis in Lausanne.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Britta77 »

Kyburg in der Nähe von Winterthur
Lenzburg im Aargau
Technorama (da gibt es gerade für ältere Kinder auch tolle Kurse)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Sternli05 »

Dino Museum
FIFA Museum
Technorama
Verkehrshaus
Natur Museen
Pfahlbauerdorf Unteruldingen

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von rose02 »

Naturhistorisches Museum Bern. Wenn man noch nie da war, plant man am besten einen ganzen Tag für den Museumsbesuch. Am Wochenende und Mittwochnachmittags gibt es extra Programm. ;-)

connyletta
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mai 2018, 06:42
Geschlecht: weiblich

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von connyletta »

Technorama [emoji106]🏻

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von stella »

Museum für Kommunikation
Technorama
Sensorium
Paul Klee Zentrum
Naturhistorisches Museum Bern
Historisches Museum Bern
Ballenberg Brienzwiler
Fondation Beyeler
Tinguely Museum Basel
Papiermuseum Basel
Nestlée Museum Montreux oder so
Musée Olympique Lausanne
Cailler Broc, mit Schaukäserei Greyerz kombiniert
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Averi »

Wau ich danke euch für so viele Ideen. Einiges haben wir davon schon gesehen aber hat doch noch neue Inputs dabei! Werde mich heute im WWW noch über die einzelnen informieren.

Allen noch einen schönen Abend!

Averi

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Hausdrache »

Ganz toll, Schloss Wildegg mit dem Foxtrail erleben. Geht auch für Schloss Lenzburg.
Schloss Hallwil ist auch toll.
Papiermuseum Basel, da kann man ganz viel selber machen, Buchstaben setzen und drucken, Papier schöpfen mit einem Wasserzeichen und das Mühlerad bestaunen.
Historisches Museum Luzern, da gibt es verschiedene tolle Sachen. Einerseits kann man ein Quiz machen, da bekommt man ein Gerät, das Strichcodes lesen kann, das sagt einem dann, was zu tun ist und wo man weitergehen muss. Da kann man die Gegegestände suchen und bekommt neue Infos und muss was neues Suchen. Oder man bucht eine Theatertour, die sind ganz toll gemacht, unsere Kinder lieben sie.
Sensorium
Kindermuseum Baden
Naturama Aarau
Glasi Hergiswil, unbedingt beide Seiten besuchen. Erst den geschichtlichen Teil, dann auf der anderen Seite das Glaslabyrinth und was es auf der Seite sonst noch alles gibt, inkl. Kugelbahn draussen. Auch das selber eine Kugel blasen ist spannend, kostet allerdings.
Forum für Schweizergeschichte Schwyz.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Bebu »

Museum für Urgeschichte(n) in Zug. Ist am Sonntag gratis und hat immer wieder tolle Mitmachenangebote für Kinder im Programm.

Legionärspfad/Vindonissa-Museum in Windisch bzw. Brugg.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von hollywood »

Ballenberg

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von swam »

Glasi ist echt toll!
Dornier Museum und Zeppelin Museum in Friedrichshafen (ist zwar nicht mehr in der Schweiz, aber beide sind sehr toll ;-)).

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Honigblume »

Dinosauriermuseum Aathal. Bei schönem Wetter kann man draussen auch bräteln. Würste oä selbst mitnehmen, Holz steht zur Verfügung.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Coneli »

In Solothurn das Naturmuseum. Klein aber fein und der Eintritt ist gratis:
https://naturmuseum-so.ch/

@stella,finde es schade, dass das olympische Museum in Lausanne nur in französisch und englisch geführt wird. Wenn man deutsch haben möchte muss man noch zusätzlich zum Eintrittspreis ein Kästchen mit Kopfhörer beziehen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von stella »

Coneli
Und ich finde das super. Die Kids haben ja ab der 3. Klasse Fremdsprachen. Wir waren diesen Frühling. Und die Girls nahmen die Herausforderung an, etwas zu verstehen. Wir mögen gerne Sprachen.

Aber stimmt. Ist e Bitz doof. Und auf mich wirkt es etwas elitär.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welches sind euere Museums-Favoriten?

Beitrag von Stella* »

Ich war Ende letztes Jahr erstmals im https://www.kklb.ch und hell begeistert. Der Name Landessender Beromünster klang für mich eher langweilig. Der Besuch war dann aber total genial. Habe selten so gelacht und gestaunt.

Jeden Sonntag um 14 Uhr gibt es eine Führung (ohne Anmeldung).

Antworten