Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Eltern
Wie lange dürfen eure Zweitklässler gamen (Apps) und wie strikt zieht ihr das durch? Zählt Hören via Smartphone/ Tablet dazu?
TV?
Falls ihr es restriktiv handhabt: warum?
Zuletzt geändert von Susanne39 am Di 24. Jul 2018, 22:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Helena »

Mein 9 Jähriger (kommt zwar in die 4.) darf höchstens eine halbe Stunde Abends spielen oder TV gucken.
Ausnahmen sind krank sein oder sonstige Notfälle oder mal in den Ferien. Aber auch nicht mehr als 1h.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von sillyspider73 »

Unser Ältester ist 8 Jahre alt um kommt in die 3. Klasse.

TV: nur in den Ferien im Hotel, ansonsten sonntags oder bei extrem schlechtem Wetter Film ab DVD/YouTube
Gamen: gar nicht (bei uns gibts nur "Blitzrechnen" und Lego WeDo)
Hören: Hörspiele ab CD jederzeit nach Belieben

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Netterl »

Gamen=TV schauen = 20-30min
CDs hören unbegrenzt
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Konfetti »

Cds unbegrenzt
Gamen/TV nix
Antolin/Typewriter/o.ä.Schulisches sofern gewünscht

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn ist 8 und kommt in die 4. Klasse.
Bis im Frühling durfte er im Schnitt 30 Min. pro Tag TV schauen oder gamen. Es gab immer wieder Diskussionen.

Wir haben uns nun mit ihm geeinigt, dass er täglich 45 Min. Medienzeit hat. Er bekommt jeden Samstag Medienkärtchen von uns (7×30 + 7x15 Min.). Diese kann er nach Belieben einlösen. Seitdem haben wir Ruhe.

In den Ferien ist es allerdings anders. Im Moment sind wir allein mit ihm im Ausland, dh es ist ihm oft langweilig. Vor allem, wenn wir abends mit einer "Horde" Erwachsenen Essen gehen und er das einzige Kind ist und die Sprache nicht gut versteht. Da darf er auch mal lang gamen. Er liest aber auch sehr viel. Am Meer hat er glücklicherweise Spielkameraden gefunden, dh dort ist es kein Thema mehr.

Hörbücher und -spiele/CD's und E-Reader darf er unbegrenzt nutzen.
Zuletzt geändert von Stella* am Mi 25. Jul 2018, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns ist es seit Neustem fast gleich wie bei stella. Unser Sohn bekommt 7 Steine pro Woche. Jeder steht für 30 Minuten Medienzeit (Hörspiele ausgenommen). Wann er diese einlöst, ist ihm überlassen. Voraussetzungen sind, dass die Ufzgi gemacht sind und Instrument geübt ist. Zuerst hatten wir noch, dass er 30 Minuten gelesen haben musste. Das eignete sich aber nicht. So verschob sich das Gamen zu sehr in den Abend. Jetzt liest er Abends im Bett. Das passt besser.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Sternli05 »

Unser 8 Jähriger (2. Klässler) und unser Jüngster darf nach Bedarf Gamen. Gibt keine starre Regel. Wir machen es vorher aus. TV schaut er gar nicht, Hörspiele selten. Unser Mittlerer darf auch Gamen und in der Zeit kann ich den Kleinen nicht aus dem Wohnzimmer sperren. Also schaut er da manchmal zu.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von naura »

In diesem Alter war bei uns:
Tv 30 Minuten (hat mit 10 auf eine Stunde gewechselt, als der Schlafbedarf sich veränderte)
Ab und zu ein Film..

Gamen: null
Cd‘s unbegrenzt

Du fragst wieso wir es durchgezogen haben.
Ich war sehr konsequent aus Überzeugung und bin es heute noch bezüglich Gamen (0). Gerne kann ich bei Interesse per PN erklären warum.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Susanne39 »

Wir müssen vielleicht klären,'was gamen heißt. Ich meine damit Apps, nicht Wii oder so.
Ich sehe schon, wir sind streng. Dreimal 30 Minuten pro Woche sind offenbar wenig.

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von millou »

Gamen: Ist selten ein Bedürfnis, vielleicht 1x pro Monat. Dann aber sehr lang, mal 2 Std an einem faulen Sonntag. Bei Krankheit oder im Flugzeug unbegrenzt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Netterl »

Gamen= Apps: wird selten von beiden Jungs genutzt
Fernseher = DVD oder youtube, wobei ich bei letzterem immer in der Nähe bin. Er schaut gerne Playmobilgeschichten an oder selbsterstellte Legomovies
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Helena »

Gamen sind bei uns auch nur Apps. Meistens iwelche Logiksachen.
Oft kommen unsere auch nicht auf mehr als 90 Minuten in der Woche. An 3 Abenden haben sie gar keine Zeit während der Schule.
Kann auch mal Wochenlang gar nix sein. Ich denke, dass sie mit fixen Zeitbudgets mehr spielen würden als ohne. Finde deshalb solche fixen Zeitbudgets keine gute Lösung.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Lotus »

Bei uns ist alles individuell. Apps (keine "Games" nur Logik) nach Gemütslage, Inhalt, Wetter und Laune bis 1h pro Tag. TV der Jüngste strikt am Mo, Mi je 1h, wenn die Grossen Hobby haben und alle am WE je nach Laune individuell. Beim jüngsten mussten wir strikt reglemtieren, weil er es nicht kann. Er kann nicht ausschalten, er kann keine Ausnahmen als Ausnahmen stehen lassen.
Die Älteste darf, wenn sie mal nix abgemacht hat ( ca 1-2x im Monat) etwas schauen. Die Mittlere schaut fast nie!
Gamen: Mariokart als einziges, oft in den Weihnachtsferien. Ich hab sie zB mal Mario Bros spielen lassen und alle 3 sind völlig abgedreht :lol: darum dürfen sie nichts mehr spielen :P

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Ida82 »

Ich frag mich, wann wir Zeit hätten um täglich so lange TV zu schauen oder zu gamen. Unser Alltag ist voll mit Hausaufgaben, Hobby, mit Freunden abmachen, mit den Geschwistern spielen, Lesen etc., dass gar keine Zeit bleibt für täglichen Medienkonsum.

Für meinen bald 3.Klässler gelten diese Regeln:
Kein TV unter der Woche, am Wochenende bei schlechtem Wetter ab und zu ein Film, im Flugi oder bei langen Autofahrten in die Ferien dürfen auch Filme geschaut werden.
Kein Gamen. Wir haben keine Konsole, und ich wüsste gar nicht, welche Apps ich für ihn auf dem Tablett installieren sollte. Er fragt nicht danach, ich dränge es ihm nicht auf.
Hörspiele leiht er sich in der Bibi aus und hört es dann beim Malen / Basteln. Keine Einschränkung.

Ich bin auch kein Fan von fixen Zeitbudgets.
2009
2011
2014

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von LadyBlue »

Wir haben die fixen Zeiten wieder abgeschafft, weil das immer nur zu Unfrieden geführt hat und dazu, dass der Kurze andere Aktivitäten abgebrochen hat, weil er ja noch seine Bildschirmzeit einziehen musste.
Hier läuft es jetzt folgendermassen:
(wir haben keinen TV, keine Konsole. Vorhandene Geräte sind: verschiedene Handys, Laptops, Nintendo DS)

Während der Schulzeit grundsätzlich keinen Bildschirm am Morgen oder in der Mittagspause, und erst, wenn die Aufgaben erledigt sind. Alle Computer stehen im Wohnzimmer, keine Bildschirme in den Schlafzimmern, erst recht nicht im Bett. Kurzer darf spielen / schauen was er will, aber nicht alleine.

Installierte Games sind zur Zeit Minecraft und Farming Simulator. Die spielt er vielleicht eine halbe Stunde oder so, ausser wenn er mit Kollegen zusammenspielt, dann auch mal länger. Dagegen habe ich nichts, ich finde das noch so cool und kreativ, weil sei gemeinsam Welten bauen oder Freizeitpärke oder was auch immer.
Er schreibt auch "Bücher" auf dem Compi oder recherchiert gewisse Themen, da lasse ich ihm eigentlich freie Hand.
Im Moment spielt er viel mit dem Photoshop, versucht Videöli zu schneiden und vertonen (er will Youtuber werden von Beruf, deshalb muss er das natürlich üben :-) ) oder er programmiert seinen Mindstorm um (dafür braucht er den Computer).
Blöde Filme auf Youtube (Nerf-Filme, irgend welche unboxing-Geschichten oder diese doofen Fortenitefilme, da stellen wir den Timer viertelstundenweise, damit er nicht zu sehr versinkt. Ich frage dann jeweils, ob er noch am Machen ist, was er wirklich wirklich machen will. Nach einem oder zweimal Piepsen kommt ihm dann in den Sinn, dass er eigentlich viel lieber was anderes machen würde.

Auf dem Handy haben wir noch ein paar Gugusspiele im Stil von Pflanzen vs. Zombies und die immer noch heiss geliebte Maus-App. Die sind für unterwegs, im Auto, oder wenn man irgendwo warten muss.

Die DS wohnt auf dem Klo :D
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Ich halte grundsätzlich nicht viel von Screen-Time in diesem Alter. Wir haben auch kaum Zeit bzw. Besseres zu tun.
Puppe darf höchstens 30 Min. Pro Tag TV schauen. Nur Kika oder Disney Channel oder ein DVD. Dies höchstens bis 90 Min. Vor dem Zubett gehen, d.h. bis um halb 7. Jetzt im Sommer aber echt fast kein Thema. Computer, Tablet oder Smartphone gibt es nicht.
Für Sonnenkäfer sind Bildschirme tabu.

Wir gehen dafür umso lieber mal ins Kino oder so ..
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von frausteiner »

Bei uns darf er 15 Min gamen und 40 min TV schauen. Oft wird es vergessen oder jetzt ist er viel draussen. Ausnahmen gibt es bei Krankheit und in den Ferien.

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von chrötli85 »

Wir haben Game-Zätteli à 10min. pro Tag können Sie sich eins "verdienen" und dieses nach belieben einsetzen oder halt sammeln um mal 20 oder 30 min am Stück zu gamen dafür an den anderen Tagen nicht. Ich stelle den Wecker und wenn der klingelt muss man sofort abstellen. Tut man dies nicht gibt man ein 2 Zätteli ab (oder kriegt das nächste Mal keins). Bei uns war vor allem bei Junior das abstellen immer ein Thema - so ist diese Diskussion weg.
Bei uns kommt es sehr auf den Tag an ob sie gamen wollen oder nicht. Zur zeit verstauben die Zätteli seit Wochen am Kühlschrank weil gar keiner das Bedürfnis hat. Dies kann sicher aber wieder ändern. Grundsätzlich merke ich, dass Junior viel den grösseren Drang (und das Suchtgen diesbezüglich hat) als Häxli. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
Giräffli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 15:19
Wohnort: Aargau

Re: Wie lange dürfen eure 8-9jahrigen gamen?

Beitrag von Giräffli »

TV: 1 Geschichte am Abend (20-25 Minuten)
Gamen: Die Kleine (8) hat jetzt dann 60 Minuten Gamezeit pro Woche, der Grosse (10) 70 Minuten. Wir haben auch so Kärtchen mit je 10 Minuten drauf. Die kleine schaut lieber Videos auf dem Tablet/Smartphone statt Spiele spielen und das zählt auch als Gamezeit.
CDs hören unbeschränkt.
Diese Bildschirme haben einfach eine riesige Anziehungskraft bei uns und ohne klare Regeln wäre es wirklich schwierig und gäbe viele Kämpfe.
Ich mag Menschen, die lächeln, auch wenn's regnet

Antworten